User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von AmikaXD
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bleach wirklich empfehlenswert?

    hi

    Ich bin erst neu hier und leider nicht ganz sicher ob das hier hin passt. Ich hoffe es jedoch und wenn nicht tut es mir leid, dann hab ich mich verschätzt :/

    Ich würde gern anfangen Bleach zu lesen (etwas spät aber nja). Allerdings bin ich mir sehr unsicher, da ich mittlerweile viele Meinungen gehört habe von ein muss bis total doof. Da der Manga jedoch sehr Umfangreich ist würde ich gern nochmal ein paar Meinungen hören. Ich möchte dazu auch lieber nicht zu tief in entsprechenden Foren wühlen um nicht gespoilert zu werden.

    Also so die + und - der Serie. Wie entwickelt sich der Zeichenstil über die vielen Bände?
    Wie bleibt das Niveau? Also durchgehend spannend oder denkt ihr es lässt nach...oder vielleicht zwischendurch Schwächen? Schließt der Manga tatsächlich bald ab?

    Im Moment lese ich was Shonen Action Bereich angeht: Fairy Tail, One Piece und Blue Exorcist

    Ich würde mich über eine Interssante Diskussion und viele Beiträge freuen

    lg Amika

  2. #2
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    theoretisch wärst du wohl im Bleach thread vom Tokyopop Forum besser aufgehoben, aber wenn du dich nicht spoilern lassen willst....

    Tja, ich fürchte, ich kann nicht guten Gewissens jemandem empfehlen, Geld für Bleach auszugeben. Die story ist meiner Meinung nach am Anfang ziemlich fad, kriegt dann ungefähr ab Band 6 oder 7 richtig Schwung und hält das ca 20 Bände lang durch. Danach wird sie immer flacher und schwachsinniger.
    Die größten Schwachstellen des mangas sind imo die zu vielen Charaktere, denen einfach nicht genug Raum geboten wird, sowie die Tatsache, dass ab ca. Band 25 praktisch ununterbrochen entweder gekämpft oder trainiert wird, was der story nicht gerade gut tut.
    Der Zeichenstil gefällt mir am Anfang eigentlich ziemlich gut, aber auch er lässt mit der Zeit ziemlich nach, finde ich. Der mangaka hat halt die Tendenz, ziemlich viele weiße Hintergründe zu lassen, in die man nicht gerade viel Arbeit stecken muss...

    Positiv finde ich das Charakterdesign. Manche Charas finde ich hinsichtlich Zeichenstil und Persönlichkeit einfach ziemlich gelungen, das Problem ist halt nur, dass sie teilweise bändelang nicht auftauchen, weil der mangaka sich gerade mit irgendeinem anderen Kampfschauplatz oder Training beschäftigt und dadurch manche Charas ziemlich vernachlässigt werden. Den Hauptchara dagegen finde ich ziemlich langweilig, halt der typische Held, der alle retten will und immer mehr Superkräfte dazu kriegt.

    ich finde, im Prinzip kann man Bleach locker nach dem Ende eines bestimmten Arcs abbrechen und den Rest vergessen. So, wie die Story seit ungefähr 20 Bänden verläuft, verpasst man da wirklich nichts. (Ich weiß, blöde Idee). Angeblich soll der jetzige Arc ja der letzte sein, aber wer weiß, ob das stimmt, bzw. die lange sich der noch hinizieht...


    Was action shounen betrifft, würde ich lieber sowas wie Fullmetal Alchemist lesen....

  3. #3
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die ersten Bände des Manga eigentlich alles andere als fad. Natürlich ist der Anfang der Story gespickt mit den üblichen Character Introductions, wie man sie aus zahlreichen Shounen-Manga kennt (der Hauptcast um den Mainchara muss schließlich erstmal zusammenkommen), aber da die Serie einen ziemlich coolen Humor hat, witzige bis fetzige Figuren und hier und da ein paar ernstere, emotionale Momente einstreut, war das Ganze IMO trotzdem ziemlich spaßig und unterhaltsam zu lesen. Die Vielzahl an Charakteren wird man, denke ich, nicht als Negativpunkt auffassen, wenn man u.a. auch One Piece liest, wo ja ebenfalls ein reges Kommen und Gehen von Nebencharakteren herrscht, die mit etwas Glück später nochmal einen Auftritt bekommen und sicher auch nicht alle dauerhaft im Fokus stehen (können). Der Zeichenstil entwickelt sich in meinen Augen eher zum Positiven, aber das ist Geschmackssache.

    Worin ich Yllana zustimme, ist, dass die Handlung über ca. 25 bis 30 Bände wirklich spannend und gut ist, dann jedoch allmählich und irgendwann sogar sehr rapide anfängt abzubauen. Daher ist es schwierig, für die gesamte Serie eine Empfehlung auszusprechen: Bis zum besagten Band 30 ungefähr würde ich meinen: Ja, Bleach ist eine lesenswerte Shounen-Serie, mit der man als Fan ebensolcher nichts falsch machen kann. An allem, was danach folgt, scheiden sich aber bekanntermaßen die Geister. Ich kenne genügend Leute, die auch dann noch viel mit dem Manga anzufangen wussten, wohingegen ich selbst mich ab dem Zeitpunkt eher der Yllana-Fraktion anschließen würde, die sich immer weniger dafür begeistern konnte. Es käme wohl letztendlich auf den Versuch an. Dass der Manga in seinem finalen Arc steckt, dürfte zumindest eine zuverlässige Information sein.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also was das Behandeln mancher Nebencharas betrifft, finde ich aber, dass es einen ziemlichen Unterschied zwischen One Piece und Bleach gibt. Wenn ein Chara in One Piece nach langer Zeit mal wieder auftaucht, dann passiert das meistens mit viel Drama und Überraschung und es macht auch von der Storyentwickung mehr Sinn als bei Bleach, finde ich.

    Wenn man dann aber schaut, dass z.B. Renji, der im Soul society Arc einer der wichtigesten Charas war, in dem letzten Kampf in Karakura gegen Aizen praktisch 10 bi s 20 Bände lang nicht auftaucht und auch in Hueco Mundo nur diesen lächerlichen Kampf zusammen mit Ishida abkriegt, dann finde ich das schon ziemlich schwach.
    Oder Shuuhei...kein so wichtiger Chara, aber es werden des öfteren Andeutungen bezüglich seines Bankai gemacht, sodass man sich einfach auf was cooles freut und dann werden er und Kensei zusammen einfach in einem Kapitel plattgemacht...Das finde ich einfach nur mies aufgezogen. Bei der Hälfte der Charas weiß ich momentan gar nicht mehr, was eigentlich mit ihnen los ist, weil sie sofort fallen gelassen werden, sobald ein Kampf rum ist und in der Versenkung verschwinden.


  5. #5
    Mitglied Avatar von AmikaXD
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also was den Zeichenstil angeht werde ich wohl einfach mal ein paar Bände im Comicladen durchblättern mal sehen.
    Mir ist es auch schon passiert das der Zeichenstil sich wärent des Manga das so stark geändert hat das es mir dann doch schon nicht mehr zugesagt hat. Klar ist natürlich immer eine Entwicklung bei aber kann auch passieren halt das es einem dann eher nicht mehr zusagt.

    Was viele Charaktere betrifft so bin ich davon eigentlich Fan allerdings sollten die auch ordentlich gewürdigt werden.

    Das die Story nach ner Zeit abbauen soll hab ich leider von einigen gehört die teilweise sogar abgebrochen haben. Wenn ich ein Manga allerdings lieb gewonnen habe bin da relativ kulant kommt aber drauf an wie krass :/

  6. #6
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seeehr krass. Ich würde sagen, Bleach ist ein manga, der sich wirklich von einer guten, stellenweise spannenden story zu was entwickelt hat, wo man sich einfach nur noch fragt, was der mangaka denn da treibt, von seinem Redakteur ganz zu schweigen.

  7. #7
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @AmikaXD:
    Na ja, wie krass man das empfindet, ist halt ziemlich subjektiv. Für mich ist es beispielsweise nicht so unerträglich schlecht, dass ich den Manga deswegen abbrechen würde. Ich hinke zwar bereits eine ganze Weile bei Band 40 rum, aber habe prinzipiell schon vor, die übrigen Bände irgendwann noch nachzukaufen. Es ist halt ein bisschen Frust dabei. Gerade wenn ich die späteren Bände mit den früheren vergleiche, dann kann ich nicht anders als enttäuscht zu sein, weil ich den Manga anfangs wirklich toll fand und irgendwann einfach nicht mehr diesselbe Begeisterung aufkommen wollte. Mein Bruder sah das übrigens ganz ähnlich; der hat sich immer alle neuen Bände von mir ausgeliehen und hatte offenbar viel Spaß am Lesen, bis er dann irgendwann meinte, die Serie hätte ja ziemlich nachgelassen und sein Interesse wäre verflogen.

    Ich glaube, ich habe insgesamt mehr Meinungen zu Bleach gehört, die den Handlungsverlauf eher negativ als positiv sahen, aber pauschalisieren kann man deswegen trotzdem nicht so einfach. Bei Naruto war es in meinen Augen ein ganz ähnliches Spiel; der Manga hat für mich ungefähr nach der gleichen Bandanzahl angefangen abzubauen wie Bleach, aber ich kenne trotzdem genügend Leute, die gerade die aktuellen Entwicklungen toll finden. Wenigstens für die ersten Hälften der Serien mag ich beide nach wie vor. Von daher, wie gesagt, zumindest dafür eine Empfehlung von mir. Uneingeschränkt für den ganzen Manga ist das leider schwierig, aber ich persönlich finde sowieso ein paar einzelne Forenstimmen wenig aussagekräftig. Letztendlich würde ich mir wahrscheinlich immer mein eigenes Bild machen, denn unabhängig davon, ob wir nun abraten oder empfehlen, die Chancen, dass es dir gefallen wird, bleiben immer bei 50:50.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  8. #8
    Mitglied Avatar von AmikaXD
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das ist klar es ist aber trotzdem interessant zu hören was andere so dazu sagen
    so weiß man auch vorher über das Risiko Bescheid und bei sonem langen Manga find ich sowas schon interessant zu wissen bevor ich Anfang den echt zu sammeln Lieber geh ich dann skeptischer ran und werd vielleicht positiv überrascht als anders herum
    was Naruto allerdings angeht kenn ich mehr positive Meinungen als negative zumindest von bekannten
    allerdings bin ich da weniger sicher ob's mir gefallen könnte da ich als ich den Anime mal früher gesehen hab net so begeistert war
    aber meist ist der Manga auch besser
    bei vielen langen Serien scheiden sich ja mit der zeit die Geister

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •