User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 95

Thema: Papier oder Computer?

  1. #1
    Mitglied Avatar von misha-kun
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Papier oder Computer?

    Wo schreibt ihr lieber? Erst auf Papier oder gleich fertig auf dem PC?

    Ich selbst schreib lieber erst auf einen Zettel. Da kann man nebenbei noch rumkitzeln und kann den auch mal mitnehmen. Außerdem find cihs gut, wenn man wirklich ein paar Zeilen schwar auf weiß hat. Denn wie heißt es doch so schön? Bücher bzw. Papier überlebt auch Jahrhunderte, aber digitale Dateien sind irgnendwann unleserlich bzw. gehen verloren.
    Beim PC werd ich immer zu schnell von anderen Dingen abgelenkt. Zumal ich da ja immer mehrere sachen gleichzeitig mache. ZUm schreiben brauche ich Ruhe.. und die kreig ich am PC nicht. Da bleibe ich lieber beim Zettel

    Also, wo schreibt ihr immer über Geschichte, Gedichte etc.?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meist mach ich mir einen groben umriss der zukünftigen handlung auf papier. des übertrage ich dann in den pc, wo dann noch die feinheiten hinzukommen. mal überlegen. ich schreib meist im bett meine geschichten. oft träume ich etwas verrücktes und des schreib ich immer gleich auf um es auch ja net zu vergessen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreib eigentich nur am PC.... höchstens, wenn ich weiß, längere Zeit nicht an den PC zu kommen, dann fang ich sofort auf Papier an und übertrag das dann auf den PC. Ich kann schneller Tippen, als Schreiben, da können die Gedanken schneller aufgeschrieben werden! Und ich mach keine Rechtschreibfehler!

    @ Misha: Das Papier länger hält als Daten musste ich selbst erfahren... Hatte über 50 Seiten einer Geschichte am PC, bis son Computer "Fachmann" ganz "ausversehen" unsere ganze Festplatte gelöscht hat... So kanns gehen..... ><

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  4. #4
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir kommt alles in 2 Ringbuchblöcke, 2 Hefte und auf Ausdruck und PC.
    Eine block ist der erstschriftenblock, der 2. zum Abschreiben. Die Hefte sind für Notizen. Und der Pc erst am Schluss nach dem ich alles 4 mal überarbeitet habe.

    Ich kann echt nciht lange vor dem PC zuhause hocken,
    ich kriegt Rückenweh, Kopfeweh, werd extrem schnelle müde etc.
    (liegt wahrscheinlich am veraltetem Monitor)

    ansosnten ist mir Handschriftlich lieber, denn im Block kann man in einer anderen Farbe so schön drüber gehen. Bei Ausdrucken passt das nie so wirklich zwischen die Linien....

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten Geschichten schreib ich erst auf Papier, da ich das immer zur Hand habe und nicht erst PC hochfahren muss etc... aber dann übertrag ich es (bzw nehm ich es mir zumindest vor) auf den PC. PC hat einfach den Vorteil, dass man da immer schnell was ausradieren, hinzufügen, verändert etc kann, ohne großartig rumzustreichen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schreibe fast immer gleich auf dem pc weil ich schlicht und ergreifend zu faul bin das handschriftliche noch mal abzutipen. wenn mich die inspiration allerdings irgendwo überfällt, wo gerade kein computer ist, gehts natürlich auch auf papier.

    Das Papier länger hält als Daten musste ich selbst erfahren... Hatte über 50 Seiten einer Geschichte am PC, bis son Computer "Fachmann" ganz "ausversehen" unsere ganze Festplatte gelöscht hat... So kanns gehen..... ><
    deswegen schicke ich eigentlich fast alles was ich geschrieben hab an jemanden zum beta lesen. das ist dann meine art der absicherung^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich schreibe ich nur am PC, 1. weil es schneller geht 2. da es nicht so anstrengend ist und 3. da ich wenig Lust habe, alles nochmals abzuschreiben. Natürlich schreibe ich auch ab und zu etwas mit Hand (z.B. setze ich im Unterricht ab und an meine eine Geschichte fort, für die ich sonst kaum Zeit habe ) Aber im Normalfall ist das nicht so.
    Deshalb bin ich auch recht glücklich, einen Laptop zu besitzen, den ich auf Reisen verwenden kann ^^

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob PC oder Handschrift hängt bei mir im Grunde lediglich davon ab, ob ich ein Gedicht oder einen - im Normalfall längeren - Prosatext schreiben will.

    Bei Gedichten fange ich grundsätzlich nicht am Computer an, es ist mir einfach zu umständlich, dort Notizen zu machen. Auch ist das spontane Umdenken, Offenhalten mehrerer Optionen, einfach viel einfacher auf einem Blatt Papier zu erledigen, da mich niemand zwingt, Zeilen oder Ränder einzuhalten. Nein, bei Gedichten muss ich zu streng nachdenken, dazu ist ein Wordukument definitiv ungeeignet.

    Genausowenig kann ich mir allerdings vorstellen, längere, zusammenhängende Texte per Hand aufzuschreiben. In so einem Fall muss ich zu Beginn noch nicht zu viel bedenken. Wenn ich einen Satz habe, fallen mir spontan die nächsten drei ein, sodass ich per Hand zum einen nicht hinterherkommen würde, und das Umschreiben ganzer Sätze per Computer einfacher ist.

    Wie wär's mit einer Umfrage? Papier/Computer/beides ?

  9. #9
    Mitglied Avatar von misha-kun
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... von mir aus kannst du ne Umfrage starten bze. starten lassen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuhause prinzipiell am PC, unter anderem weil diese ganzen Geschichten mit Zeilenumbrüchen, Wortverschiebungen und -änderungen, die bei Lyrik notwendig sind sich dabei sehr viel leichter ausführen lassen.
    Unterwegs muss das herhalten, was gerade verfügbar ist, also unter anderem Toilettenpapier aus dem Zugklo, Bierdeckel oder Servietten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die umfrage so in Ordnung...? Ich habe sie einfach mal hinzugefügt ^^

  12. #12
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schreib eigentlich nur am pc.. da sich dort die fehler oder umänderungen schneller korigieren lassen... wenn ich natürlich mitten im unterricht sitze und extreme laune habe, etwas zu schreiben, dann hält auch ein normales blatt hin... (aber zuhause übertrag ich des dann auch wieder auf den pc..)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    Muss man sich nicht bevor man sich zwischen Papier bzw Computer entscheidet was man wofür schreibt ?

    Also wenn ich einen Liebesbrief schreibe dann doch mit der Hand auf Paier und auch mit Tinte !

    Aber Geschichten oder so kann man auf dem Computer tippen !

    Deswegen fehlt meiner Meinung nach in der Umfrage die Antwortmöglichkeit: Kommt auf den Grund an was ich schreibe !

    Wenn ich z. B. ne Inspiration festhalten will kann ich nicht soo lange warten bis der PC hochgefahre ist da muss man auf Papier schreiben !
    Genauso wie bei schnellen Notizen !

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aufm computer schreib ich lieber, weil der mir gleich (meistens ) meine fehler anzeigt!
    ansonsten ist es auch besser weil ich schneller tippen kann als worte schreiben ^^°
    und zettel fliegen bei mir nur rum, da hab ich es lieber als datei abgespeichert ^^

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    Original von 713
    Muss man sich nicht bevor man sich zwischen Papier bzw Computer entscheidet was man wofür schreibt ?

    Also wenn ich einen Liebesbrief schreibe dann doch mit der Hand auf Paier und auch mit Tinte !

    Aber Geschichten oder so kann man auf dem Computer tippen !

    Deswegen fehlt meiner Meinung nach in der Umfrage die Antwortmöglichkeit: Kommt auf den Grund an was ich schreibe !

    Wenn ich z. B. ne Inspiration festhalten will kann ich nicht soo lange warten bis der PC hochgefahre ist da muss man auf Papier schreiben !
    Genauso wie bei schnellen Notizen !
    Wir sind im Fanfiction-Forum und ich habe hier noch nicht erlebt, dass hier einer Liebesbriefe schreibt...
    Wir gehen davon aus, dass im Fanfiction-Forum die Leute Lyrik, Prosa oder Dramen schreiben und keine Briefe oder Bewerbungen.
    Denn dafür ist es meines erachtens nach nicht geschaffen :

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    @KanshinX

    Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist !
    Daher brachte ich diesem Vorschlag !

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    Original von 713
    @KanshinX

    Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist !
    Daher brachte ich diesem Vorschlag !
    dafür kannn ich auch nichts, aber wir befinden uns nach wie vor im Fanfiction-Forum und mit fanfiction bringe ich beim besten Willen keine Liebesbriefe in Verbindung...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    Original von 713
    Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist !
    Daher brachte ich diesem Vorschlag !
    Das gesamte Forum "Alles rund ums Schreiben" ist im Fanfiction-Forum, also sind auch alle Threads hier im Fanfiction-Forum und in allen Thread hier geht es um Geschichten und um nichts anderes.

    Bäumchendiagramm: Wenn ein Zweig Z an einem Ast A hängt, der am Baum B festgewachsen ist, dann gehört Z nicht nur zu A, sondern auch zu B.

    So schwer ist es ja nun nicht


    @Topic: PC. Aus genannten Gründen (Sauberkeit, Übersichtlichkeit, Korrekturen, Schnelligkeit). Auch Ideen habe ich in Datein skizziert. Skizzen auf Papier übertrage ich schnellstmöglich auf PC. Ein Laptop wäre ein Traum.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    Original von KanshinX
    Original von 713
    @KanshinX

    Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist !
    Daher brachte ich diesem Vorschlag !
    dafür kannn ich auch nichts, aber wir befinden uns nach wie vor im Fanfiction-Forum und mit fanfiction bringe ich beim besten Willen keine Liebesbriefe in Verbindung...
    Wollt ja nur gesagt haben das ich dafür nicht kann, sehe ja selber ein das bei Fic keine Liebesbriefe passen !

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Original von KanshinX
    Original von 713
    @KanshinX

    Aber das Thema des Forums heisst doch alles rund ums Thema schreiben ! Ich kann nichts dafür das der thread in zwei Foren ist !
    Daher brachte ich diesem Vorschlag !
    dafür kannn ich auch nichts, aber wir befinden uns nach wie vor im Fanfiction-Forum und mit fanfiction bringe ich beim besten Willen keine Liebesbriefe in Verbindung...
    Wollt ja nur gesagt haben das ich dafür nicht kann, sehe ja selber ein das bei Fic keine Liebesbriefe passen !
    Die Nau macht alles kaputt, aber ich wollte bemerken, dass sowas nicht wirklich hier hin gehört, oder?

    Aber zum Thema "Papier oder Computer?" habe ich folgendes zu sagen: Wie z.B. Iduras bevorzuge ich das Schreiben am PC. Alles geht viel schneller (wenn man schnell genug Tippen kann xD) und man kann seine Ideen besser "aufs Papier" brignen...

    Beim Schreiben von Hand brauche ich seeehr viel länger und ich bekomm nach ´ner Zeit nen Krampf xD So ist das...
    Aber was würde ich machen, wenn ich nicht weiterschreiben kann, aber noch so viel im kopf habe...? Dann hilft nur eins: Eine Sekreterin :mua: ^^

    Sowieso das Beste: Eine Sekreterin am PC! Es geht schnell, du kannst sagen was du denkst und bekommst es anschließend vorgelesen *träum* -Leider ist zumindest mir das nicht möglich xD



    Nau

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch eindeutig PC.
    Oft mache ich mir aber mit ein paar Stichpunkten einen groben Plan, was, wann, wie kommt. Aber auch nur meistens, wenn ich in der Schule sitze und keinen PC zur Hand habe. Ansonsten halte ich meine Ideen gerne mit nem Diktiergerät fest, damit sie einem nicht verfliegen.
    Aber mir ist der Computer eindeutig lieber, weil man da leichter korrigieren und umschreiben kann. Außerdem kann ich viel schneller tippen als schreiben^^

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    718
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    also ich schreib liebend gern auf Papier aber da ich alles nochmal auf Computer tippen will is es irgendwie ausgeglichen ^^

    Am liebsten würd ich ja sogar in der Schule am Compschreiben ^^

  23. #23
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    Original von Anzu
    also ich schreib liebend gern auf Papier aber da ich alles nochmal auf Computer tippen will is es irgendwie ausgeglichen ^^

    Am liebsten würd ich ja sogar in der Schule am Compschreiben ^^
    bei uns gibts sogar ein fach, das deutsch ähnelt (werden so gut wie nur aufsätze und ausarbeitungen geschrieben) .. da schreiben wir sogar nur am PC ^^.. ich bin ja mal gespannt, ab wann die es dann durchsetzen wollen, das in den restlichen unterrichtsfächer auch am PC gearbeitet wird..

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    718
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Papier oder Computer?

    also ich werd jetz mal jeden tg meinen PC mitnehmen und in einigen Fächern fragen ob ich mit Comp schreiben darf ^^

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    801
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beides. Ich schreibs meist auf dem Papier vor, oder wenn ich in der Schule irgendwelche 'Eingebungen' habe. Nur merk ich dann, das ich am Rechner noch vieles überarbeite, was ich beim Schreiben auf Papier gar nicht richtig merke.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher