User Tag List

Seite 181 von 185 ErsteErste ... 81131171172173174175176177178179180181182183184185 LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.525 von 4622

Thema: Was haltet Ihr von Religionen?

  1. #4501
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Original von Henne
    Original von Isao1989
    Du setzt nicht wirklich diese Open-Source-Sünde der Wissenschaft mit echter Wissenschaft/Bildung gleich? Man könnte fast sagen dass Wikipedia auch ne Religion wird, so oft wie das, was da drin steht, als Wahrheit hingenommen wird ......
    Der Trick dabei ist, mal auf die umfangreichen Quellenangaben zu achten.
    Was nützen 20k Quellen wenn dann immernoch Lücken da sind?
    Dann füll sie auf, wenn du mehr weisst :> So funktioniert das System nunmal.

  2. #4502
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darum ging es ja nicht. Es ging darum, dass Wikipedia immer als Non Plus Ultra Argument genutzt wird, und gerade in Fragen bezüglich Kunst oder Philosophie beweist Wikipedia durchaus seine Schwächen. Und trotzdem wird oft genug gerade bei solchen Diskussionen die Wiki rangezogen. Ich find das halt nicht wirklich passend.

  3. #4503
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei hier weiterhin keine angeblichen Fehler offengelegt wurden. Kurz: die Kritik an der Wiki ist nicht nur komplett OT, sie entbehrt auch in diesem Thema (vorläufig?) jeglicher Substanz.

    @isao: Recht bekommt man, indem man etwas beweist. Nicht, indem man etwas behauptet. Solange du nicht durch die Nennung von Fakten beweisen kannst, dass deine Aussagen hier sinnvoll sind, würde ich dich bitten, sie zu unterlassen.

  4. #4504
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Darum ging es ja nicht. Es ging darum, dass Wikipedia immer als Non Plus Ultra Argument genutzt wird, und gerade in Fragen bezüglich Kunst oder Philosophie beweist Wikipedia durchaus seine Schwächen.
    Wiki wird nicht als "Non-Plus Ultra" Argument gebraucht, sondern als schnellstes in einem Diskussionsforum - es ist immer noch besser als wahllos Behauptungen aufzustellen und soll die Betroffenen (ja dich) mal dazu anleiten, etwas genauer nach zu recherchieren. Wiki bietet viele weiteren Quellenverweise und wenn du damit immer noch nicht zufrieden bist, es gibt Datenbanken mit Uniarbeiten und andren Studien drauf - Braucht aber auch mehr Aufwand, dann das Brauchbare auch rauszusuchen. Im Endeffekt hindert dich auch nichts und niemand daran, selbst Studien durchzuführen - vergiss einfach nicht, dass sie empirisch sein müssen.

    Ausserdem ging es hier um Homosexualität und nicht um Philosophie oder Kunst. Zumindets darauf habe ich geantwortet. Also lass das Off Topic.

  5. #4505
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meine Religion gefunden! Lang, lang hats gedauert...

    Mein Gott:

    Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) ist die Gottheit einer im Juni 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründeten Religionsparodie, die den Namen Pastafarianismus trägt. Ihre Glaubenslehre beabsichtigt eine reductio ad absurdum der Pseudowissenschaft Intelligent Design, die auf Betreiben der Intelligent-Design-Bewegung an Stelle der Evolution im Biologieunterricht mehrerer amerikanischer Schulbezirke gelehrt werden soll. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als Pastafari. Nach dem Tod erwartet die Gläubigen im „Himmel“ unter anderem ein Biervulkan und eine Stripper-Fabrik. Lebensmaxime dieser Weltanschauung ist „WWAPD?“ („What Would A Pirate Do?“, englisch für „Was würde ein Pirat tun?“) in Anspielung auf den christlichen Slogan W.W.J.D. („What would Jesus do?“, englisch für „Was würde Jesus tun?“).

    Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von eben diesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.

    Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion.

    Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Pirateninsignien (full pirate regalia). Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen[3] (siehe auch cum hoc ergo propter hoc). In diesem Zusammenhang wurde auch der mehrdeutige, englische Ausdruck „Pirates are cool!“ bekannt, cool kann in diesem Falle sowohl als abgefahren als auch als kühl verstanden werden. 2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit des Erderwärmungs-Dogmas, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise

    Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen, der Bezeichnung für eine japanische Nudelsuppe.

    Im Buch Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters werden unter anderem analog zu den Zehn Geboten des Christentums die acht „Am liebsten wäre mir’s“ beschrieben, die vom Spaghettimonster gepredigt werden. Die darin erklärten Grundsätze sprechen sich u. A. gegen Diskriminierung, Vorurteile, religiöse Dogmen, Nötigung, Frauenfeindlichkeit aus. Das achte „Am liebsten wäre mir“ beschreibt eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs, fordert auf zur Freien Liebe und dem Gebrauch von Kondomen.


    Sachen gibts, die gibt es nicht. :rolleyes2:
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  6. #4506
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von besagtem Spaghettimonster schon gehört und möchte mich dieser Religion nun umgehend anschließen. Unbedingt. Ich habe lange nach einer passenden Gottheit gesucht, die in mein Weltbild passt und ich denke, das Spaghettimonster ist das einzige, was wirklich plausibel ist. Nun suche ich andere Interessierte, die meinen Glauben teilen.

  7. #4507
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen, der Bezeichnung für eine japanische Nudelsuppe.
    XXXXXXXD
    Ick schmeiß mir wech.... XD
    Jetz hab ich Lust auf Spaghetti.

  8. #4508
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    610
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mojo-chan
    Nun suche ich andere Interessierte, die meinen Glauben teilen.
    Ich teile deinen Glauben auch!
    Mein Bruder hat mir vor einigen Jahren schon von dieser Religion erzählt, und da wusste ich es: das ist die Religion, die ich gesucht habe!
    Jetzt muss ich nur noch meiner Mutter erklären, dass ich die Religion wechseln will

  9. #4509
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bomb it all!11einseins..

    Nicht-Spam-Verlängerung:

    Ich bin evangelisch getauft, aber Religionen an sich sind mir schnuppe, ich bin nicht besonders gläubig. (Wobei ich auf religiöse Inhalte in Freizeitinhalten wie Animes/Games/Filmen etc stehe XD)

    Ausserdem finde ich es nicht kuhl, Religionen ständig als Ausrede zu benutzen um sich selbst und die halbe Straße zu sprengen oder eben gleich 2 Hochhäuser und n´paar tausend Amis...

  10. #4510
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts.

    Sie ist in meinen Augen überflüssig und zum Teil auch Schuld daran das es leid und Krieg gibt. Gut, die Religion an sich ist nicht mal das Problem. WIR sind das Problem. Würden sich Juden, Christen und Moslems nicht den Schädel desewegen einhauen, weil jeder von sich behauptet dem echten Gott zu dienen, würden sie sich z.b darum streiten wer das größere Auto hat.

    Oder den längern Wasserhahn... oder was auch immer. Fakt ist das immer jemand Glaubt im Recht zu sein. Egal ob es dabei nun um Religion geht, Wissenschaft, Menschenkenntnis etc.pp.

    Solange es solche Mensch gibt, wird es auch immer Kriege geben. Aber um nochmal abschließend auf das Thema Religion zu kommen: Zwei Sachen.

    1,) Wie kann man als Erwachsener, zum teil aufgeklärter Mensch, nach Regeln leben, die einem alles verbieten was Spaß macht? Sei es bei Christen Sex, bei dem Moslems Schweinefleisch oder bei den Juden "nicht Keusches".

    DAS haben Menschen geschrieben, religöser erreiferer die meinen so ihren Gott nah zu sein.

    Mal ehrlich... DAS ist dämlich.

    2.) hab ich vergessen, trage ich aber nach sollte es mir wieder einfallen...

    Achja und ne kleine Anekdote aus meinen unglücklichen Leben. Ich hatte mal ein unverfängliches Date mit einer Kollegin. Sie war süß keine Frage, aber mein Bauchgefühl sagte mir die ganze Zeit:

    Björn, du alter Haudegen: Halte dich fern von diesem Weib. Ich Ignorierte es. Aus vielen Gründen die ich jetzt hier nicht näher erklären möchte, da ich sonst aus dem Forum ausgeschlossen werde und womöglich Post von der Staatsanwaltschaft bekomme...

    Wie auch immer. Ich kam zu der Verabredung, fast 20 Minuten zu früh (Ich bin immer früh. Ich HASSE unpünktlichkeit) und wartete. Insgesamt 45 Minuten, alleine. Irgend wann war mir das zu dämlich und ich ging heim.

    Zuhause war Sie dann via ICQ on, das war bevor ICQ von Russen aufgekauft wurde und man jetzt ständig von Bots genervt wird... aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich habe sie gefragt was los war. Darauf hin hat sie sich entschuldigt, aber sie hat ein treffen in ihrer... und jetzt kommt es: BIBELSTUNDE. Darüber hat sie die Zeit und damit mich vergessen...

    Ja, ich kann sagen das ab dem Tag das mit uns Geschichte war und ich kann nur sagen: Religion und der Glaube an etwas, das von irgend welchen Typen, irgend wann mal vor 10.000 Jahren geschrieben wurde war... Blödsinn ist.

  11. #4511
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lisalein
    Ich habe meine Religion gefunden! Lang, lang hats gedauert...
    ... usw
    Oh lol. Auch wenn's schon ziemlich alt ist, das war richtig gut geschrieben, lisalein.

    Ich kannte das FSM zwar bereits schon, aber in deinem Auszug war auch viel neues für mich drin. Hab mich auf jeden Fall köstlich amüsiert ^^

  12. #4512
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Merendit: Dein Beitrag ist Spam...wäre nett, wenn du ihn editieren würdest.


    @Maganius: Religion ist nicht schuld an Kriegen, Menschen sind es. Die wahren Gründe für Kriege liegen eigentlich immer woanders als das, was man vorschiebt. Aber das hast du eigentlich schon indirekt selbst ausgedrückt...

    Wieso nicht? Du bekommst von der Religion gewisse Regeln vorgegeben, die das Leben leichter machen. Auswahl erfordert Entscheidungen und Zeit.
    Und effektiv sind die religiösen Regeln eigentlich doch nichts anderes als "Gesetze", die das Zusammenleben in einer Gemeinschaft regeln. Eingebaute Ethik, schnelle Vorschriften wie "Diebstahl verboten", "Mord verboten" etc.
    Up-to-date sind sie natürlich nicht unbedingt, aber wir haben ja heute auch Gesetze (über Sinn und Unsinn mancher lässt sich sicher streiten.

    Und Glaube hilft eben manchen Menschen, einen Ankerpunkt zu haben. Das als Blödsinn abzutun, finde ich...naja. Was ist so schlimm daran? Es gibt auch genügend Menschen, die an Homöophatie glauben, an Esoterik etc.
    Solange man mit seinem Glauben niemand anderen verletzt (und damit meine ich nicht, dass sich vehemente Atheisten auf den Schlips getreten fühlen, wenn man überhaupt glaubt - andersherum natürlich auch nicht), ist es doch jedem selbst überlassen. Und mit Intelligenz hat Religion für mich nicht wirklich etwas zu tun.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  13. #4513
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, wenn du dir zB die protestantischen Fundis in den USA anschaust, die immer noch meinen, die Welt sei in 7 Tagen erschaffen worden und nicht älter als ein paar Tausend Jahre, obwohl wissenschaftlich alles dagegen spricht, dann fragt man sich schon, ob die auch mal ihr Hirn eingeschaltet haben, oder nicht? Wobei sie dann ja noch nicht mal unintelligent sein müssen, ich glaube nur, bei manchen Leuten wird die Intelligenz aus irgendwelchen Gründen von dem sturen Glauben and irgendetwas (nicht unbedingt nur religiöses) überlagert. Was dan auch wieder eine Form von Dummheit ist.*shrug*

  14. #4514
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Wenn sie nicht die Religion als "Ausrede" hätten, würden sie noch immer völlig stupiden Ideen nachhängen. Man kann wissenschaftlich ziemlich geläufige und sinnige Theorien auch verleugnen, ohne einer Religon anzugehören: Wie schon erwähnt Homoöpathie, Aberglauben (Zahl 13) etc.

    Sind sie denn wirklich alle intelligent? Und oft habe ich das Gefühl, dass sie einfach einer "Herde" folgen. Dazugehören ist halt oft angenehmer und man lässt sich darauf ein, dass andere einen steuern.


    Mir ist das alles recht egal, ich finde nur die Behauptung, dass jeder der einer Religion angehört, mehr oder minder ein ********* ist, als völlig weltfremd. Und was juckt es mich denn, was für Hirngespinsten oder auch nicht-Hirngespinsten jemand anhängt, solange er nicht versucht sie mir aufzudrücken? Und solange sie meine Sicht respektieren und mich nicht für minderwertig ansehen, nur weil ich nicht das glaube...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  15. #4515
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich ähnlich wie du, Yllana ^^

    Ich finde auch der Vergleich mit den Gesetzen hinkt ein wenig. Gut es gibt einige Gesetze die extrem alt sind und schon seit Ewigkeiten nicht geändert worden sind (z.B. die Sektsteuer, die noch auf Kaiser Wilhelm II. zurückgeht). Trotzdem unterliegen doch die meisten Gesetze einem stetigen Wandel und sind somit recht "jung". Vor allem wenn man sie mit den größten heiligen Schriften vergleicht (Bibel, Koran, etc), die sich seit Jahrtausenden nicht geändert haben...

  16. #4516
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lanyon: Wieso sollte der Vergleich hinken? Gesetze gibt es schon seit Jahrtausenden - einfach weil eine Gesellschaft nur mit bestimmten Beschränkungen und Vorschriften funktionieren kann. Weil Wohlstand eine Regulierung erfordert. Das variiert eben mit der Zeit und mit der Region.

    Religionen verhalten oder regulieren z.B. mit den zehn Geboten doch auch nicht anders. Du sollst nicht töten, nicht stehlen etc. Das ist für mich das, was sich eigentlich überall widerspiegelt.
    Natürlich sind da noch einige Regeln dabei, die zur Erhaltung der Religionszugehörigkeit gehören - dass man sich damit identifiziert oder von anderen abhebt. Teilweise haben manche dieser Vorschriften ja Gründe die bei Hygiene oder anderem liegen.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  17. #4517
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde der Vergleich hinkt ein bisschen zumindest, weil sich Gesetze doch auch oft sehr, sehr schnell ändern ^^

    Um das ganze noch mal zu verdeutlichen: eins der von dir zitierten 10 Gebote lautet „Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!“, heutige Gesetze laufen immer mehr auf den verkaufsoffenen Sonntag hinaus (was in anderen Ländern schon lange gang und gäbe ist). Weiterhin wird Mord und Diebstahl in einem Atemzug genannt mit Ehebruch. Allerdings wird Ehebruch heutzutage schon lange nicht mehr als so krasse Straftat angesehen und auch nicht strafrechtlich verfolgt. Ich will das aber jetzt wirklich nicht schön reden, es ist nur ein Beispiel ^^;

    Aber bei den ethischen Grundsätzen stimme ich dir soweit schon zu. Ich finde es muss jede/r selber wissen woran er/sie glaubt. Insoweit ist es auf jeden Fall besser, ethische Grundsätze zu haben und zu akzeptieren, als erst gar keine zu haben.

  18. #4518
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva: klar, ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass man jetzt zwagsläufig entweder nur dumm oder nur intelligent ist, wenn man religiös ist. Wahrscheinlich stimmt das mit dem Herdendenken am meisten, viele Menschen sind einfach zu faul oder unfähig, selbst über ihre Weltanschauung oder wie man das nennen will nachzudenken. Vielleicht wären diejenigen, die jetzt Christen sind, genauso problemlos Muslime, Hindus oder sontwas geworden, wenn sie damit aufgewachsen wären. Oder hätten sich auf etwas gaz anderes gestützt, wenn grad keine Religion parat gewese wäre.

  19. #4519
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sagt dir denn, dass sie es nicht tun?
    Nur weil man einer Religion angehört, heißt es ja noch lange nicht, dass man alles übernimmt und stur und blind folgt. Religion bietet stets die Möglichkeiten der Interpretation und das wird gerade hier in Deutschland immer mehr genutzt. Es gibt keine wirklich 'richtige' oder 'falsche' Auffassung mehr. So kenn ich eben auch Christen, die eben vielleicht nicht unbedingt so glauben wie es die Kirche prädigt. Sind sie aus diesem Grund weniger Christen?
    Ich denke unter Muslimen ist das sogar noch verbreiteter. ich durfte die letzten Jahre so viele verschiedene Auslegungen kennenlernen. So entwickelt doch irgendwo jeder seine eigene 'Weltansicht'.

  20. #4520
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar, ich rede hier ja auch nicht von jedem x-beliebigen Christen oder Muslim, sondern eher von den hardcore-Gläubigen.

  21. #4521
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yllana
    klar, ich rede hier ja auch nicht von jedem x-beliebigen Christen oder Muslim, sondern eher von den hardcore-Gläubigen.
    Religiöse Serienkiller?

  22. #4522
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja genau, du hast es erfasst.
    spam lasst grüßen....

  23. #4523
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum Spam, glaubst du, dass war ein Scherz?

  24. #4524
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Maganius: Religion ist nicht schuld an Kriegen, Menschen sind es. Die wahren Gründe für Kriege liegen eigentlich immer woanders als das, was man vorschiebt. Aber das hast du eigentlich schon indirekt selbst ausgedrückt...
    Richtig, wie gesagt, Menschen finden immer einen Weg sich die Köpfe einzuhauen.
    Aber du kannst nunmal nicht leugnen, welche gräultaten im Namen der Kirchen dieser Welt begann worden. Früher wurde in Europa der unliebsame Nachbar für die schlechte Ernte verantwortlich gemacht. Ständig waren Hexen und andere Schuld am unglück aller. Die Menschen waren dumm und das nutze die etwas schlauere Kirche einfach nur aus. Die Kirche war das Wahre politische Instrument des Mittelalters.

    Wieso nicht? Du bekommst von der Religion gewisse Regeln vorgegeben, die das Leben leichter machen. Auswahl erfordert Entscheidungen und Zeit. Und effektiv sind die religiösen Regeln eigentlich doch nichts anderes als "Gesetze", die das Zusammenleben in einer Gemeinschaft regeln.
    Die Kirche schreibt DIR vor wie oft DU Sex im Jahr haben darfs (Und das ist gemessen an all den komischen Feiertagen der Kirche nicht sonderlich viel)
    Dann schreibt dir die Kirche vor, in welcher Stellung du Sex haben darfst. Sie sagt dir was du machen darfst, und was nicht.

    Mit dem Unterschied zu unsere heutigen Gesetzgebung das du nicht sofort verbrannt wirst, wenn du öffentlich andere Meinung bist als die EU. Willst du mir, vorallem du als Frau, weiß machen, das du es toll findest wie die Kirche mit Frauen umgegangen ist und zum teil noch tut...

    Hey... du wurdest vergewaltigt! Glückwunsch! Da du 1.) daran schuld bist und mit deinem Sündhaften Wesen den Mann verführt hast und nun 2.) auch noch Schwanger bist, mußt du das Kind natürlich austragen...

    Und Glaube hilft eben manchen Menschen, einen Ankerpunkt zu haben. Das als Blödsinn abzutun, finde ich...naja. Was ist so schlimm daran? Es gibt auch genügend Menschen, die an Homöophatie glauben, an Esoterik etc.
    GLAUBE ist nicht das Problem. Ich Glaube auch, wer an was glaubt und warum, ist jederman eigene Sache. Ich habe nur ein Problem damit das es heute noch Mensch gibt, die nach dämlichen Regeln leben. Wir sind Erwachsene Menschen, und da darf man doch tun und lass was man will?

    Und mit Intelligenz hat Religion für mich nicht wirklich etwas zu tun.
    DEM habe ich nichts hinzuzufügen

  25. #4525
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Maganius
    1. Wo steht in der Bibel, wie oft man Sex haben darf? Ich hab noch nie etwas von so einer Einschränkung gehört.
    2. Wo steht in der Bibel, in welcher Stellung man Sex haben darf? Davon hab ich auch noch nichts gehört.
    3. Das mit dem sündhaften Wesen dürfte aus dem Alten Testament sein (wenn da drin überhaupt irgendwas darüber steht), und ist für viele Christen nicht mehr relevant und aktuell.
    4. Nicht nur religiöse Menschen sind gegen Abtreibungen, egal unter welchen Umständen. Das ist eine Auffassung, die auch andere Menschen teilen. Hat also nichts mit Religion zu tun.

Seite 181 von 185 ErsteErste ... 81131171172173174175176177178179180181182183184185 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher