User Tag List

Seite 14 von 185 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 4622

Thema: Was haltet Ihr von Religionen?

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo? okay, ich will ja nicht von mir reden, aber:

    1. ist es wirklich übel, manu ein niedriges niveau zu ubnterstellen, wenn man nicht mal ihre eiträge liest
    2. lies endlich ihre und meine beiträge und versteh, dass niemand irgendwen missionieren wollte, dass niemand irgendwen angegriffen hat.

    *seufz*

    Original von M@N1@C
    1. meine rechtschreibung tut mir leid aber ich hab oft nicht viel zeit um auf sie zu achten und schreib nur meine gedanken nieder
    unsere rechtschreibung ist gut. was hält dich vom lesen der beiträge ab? warum kannst du keine passagen zitieren, in denen das von dir behauptete belegt wird?

    2. HALLO geht es euch noch gut
    ich schreibe hier nur meine meinung rein und hoffe auf eine aufgeschlossene nette diskusion und werde nur beleidigt,
    falsch. deine meinung entbehrt fast völlig aller fakten. das macht sie nun mal angreifbar.

    eine meinung, die nicht auf fakten basiert, nennt man vorurteil.

    vorurteile sind schei**e.

    ich weiß nicht ob ich nicht vielleich doch für die weitere diskusion auf euer beider level runterkomme oder ob ich es lieber lasse
    komm mal auf unser beider level.

    ich machs euch lieber leicht mit dem vorschlag:
    ihr bleibt in euerer kleinen, eingeschränkten welt und beleidigt die die euch nicht passen weiter und ich bleib dem thread hier fern
    ja, gute lösung. handhabe das bitte in allen threads so, in denen du nichts sachliches zu sagen hast. danke.

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.539
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    @Iron Rose:
    Naja J. is für unsere Sünden gestorben, ergo auch für die der Männer. Und er war sogar ein MANN. *g*
    Yepp - oder besser gesagt: Ein göttliches Geschöpf im Körper eines menschlichen, männlichen Wesens. Ich meine, rein theoretisch hätte Jesus auch eine Frau sein können, einen grossen Unterschied hätte es dabei nicht gegeben (also, jetzt fällt mir gerade keins ein *g*).

  3. #328
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Naja J. is für unsere Sünden gestorben, ergo auch für die der Männer. Und er war sogar ein MANN. *g*
    Und nach christlichem Glauben war er ganz Mensch und ganz Gott *g*


    Nordische Religionen: Ja, das ist wirklich schade, dass man darüber z.B. in der Schule so wenig hört/lernt; ich finde das auch ziemlich interessant. Mal sehen, ob ich da in ein paar Semestern noch was auf Althochdeutsch zu mache *gg*.


    @M@N1@C: Schade, dass du keine Zitate einfügen willst. Die Beleidigungen aus meiner Tastatur hätte ich dann doch ganz gerne gesehen . Ansonsten sage ich dazu nur vier Buchstaben: P-I-S-A!

  4. #329
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iron Rose
    Ich meine, rein theoretisch hätte Jesus auch eine Frau sein können, einen grossen Unterschied hätte es dabei nicht gegeben (also, jetzt fällt mir gerade keins ein *g*).
    Theologisch gesehen, sicherlich. Allerdings hätte Jesus als Frau hinterm Herd gestanden. Obwohl Jesus auch Jüngerinnen hatte, muss man einfach festhalten, dass Frauen damals nicht sonderlich viel zu sagen hatten (allerdings kann man das von der gesamten Unterschicht behaupten); er es also als Mann schon einfacher hatte. Jesus selbst war ja durchaus auch ein Freund der Frauen, indem er ihnen zu ihrem Recht verhalf (Beispiel Ehebrecherin usw.).

  5. #330
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wobei ich bei den nordischen religionen skeptisch werde, da diese derzeit vor allem von der rechten europäischen szene sehr stark okkupiert ist.

  6. #331
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    und weil du keine schwulen und lesben kennst, brauchst du auch nix über homosexualität zu wissen?
    korrekt....ich BRAUCHE nix darüber zu wissen, wenn ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen will


    und zumindest mit den tierkreiszeichen bist du definitiv grundsätzlich vertrauet.
    ich könnte dir, ohne nachzuschlagen, nicht ale aufzählen....

    weil die regel mit dem gott neben dir im zug der aufklärung und danach als sinnlos er kannt wurde für einen freigeistigen menschen. und? 1 von 10 fällt raus, 10 % schwund - immer noch eine gute quote.
    und was is mit ehebruch? samstagsarbeit? es fallen definitief mehr als 10% raus :bigt:

    wer sagt dass den?
    wer sagt das den? dem? oder wie?
    es geht doch am ende nur um ein wenig allgemeinbildung. nicht darum, dass man tag und nacht über seinen reli-lehrbüchern sitzt und jesus paukt.
    allgemeinbildung ist aber ein etwas schwammiger begriff

    PS
    dass wir mit dingen religiösen ursprungs in berührung kommen, ohne es zu bemerken, zeigt doch, dass man auch ohne die religiösen hintergründe zu kennen, gut zurecht kommt.

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ehebruch ist nach wie vor moralisch anktioniert und gesetzlich gesehen ein scheidungsgrund.

    samstagsarbeit war noch nie verpönt, nur der sonntag sollte frei bleiben.

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.539
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Regenengel:

    Stimmt. Jesus musste auch ein sonderlich (für Frauen) symphatisches Charisma verstrahlt haben, da viele seiner Zuhörer (und ev. zukünftiger Jünger) eben auch Frauen waren. Aber wie du's sagst.. Als Mann hatte man es damals doch um einiges einfacher.

    Original von L.N. Muhr
    ehebruch ist nach wie vor moralisch anktioniert
    Hm? Sorry, diesen Satz verstehe ich nun net ganz ^^° Was meinst du mit anktioniert? (sorry, mein Wortschatz ist auch nicht der grösste..).

  9. #334
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mal anmerken, dass man das Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" nicht unbedingt auf Religion beziehen muss.

    Damals war es so, dass andere Götter - wie die außerhalb Israels verehrten Baale zum Beispiel - noch Opfer verlangten. Es waren Götter, vor denen man Angst haben musste; es war eine do-ut-des ("wörtlich "Ich gebe, damit du gibst") Beziehung, man "kaufte" sich den göttlichen Segen quasi. Mit diesem Gottesbild machte das Judentum Schluss. Dass Israel diese anderen Götter nicht verehren sollte bzw. musste, was also etwas sehr Positives. Man kann die zehn Gebote alle auch so übersetzen: "Du hast es nicht nötig..." Das kommt dem Sinn oft näher als das übliche "Du sollst..." bzw. hebt eine andere Bedeutungsnuance stärker hervor.

    Heutzutage würde ich die "anderen Götter" genau wie damals schon eher mit Mammon gleichsetzen, also z.B. Machtgier, Geiz, Luxus auf Kosten anderer usw. Und das ist nach wie vor gesellschaftlich moralisch nicht anerkannt.


    dass wir mit dingen religiösen ursprungs in berührung kommen, ohne es zu bemerken, zeigt doch, dass man auch ohne die religiösen hintergründe zu kennen, gut zurecht kommt.
    Mag sein, aber dann versteht man vieles eben nicht mehr, was unsere Kultur doch fundamental mitgeprägt hat. Sobald man aber in irgendeinem Bereich wirklich Ahnung haben will, spielt die Religion früher oder später dann doch mit rein (Kunst, Musik, Literatur, Politik, Wirtschaft, Sprache allgemein, Geschichte; eigentlich bei allen Geistes- und Sozialwissenschaften und zum Teil eben auch in die Geschichte und das Selbstverständnis der Naturwissenschaften, zumal diese eben nicht unabhängig von Geistes- und Sozialwissenschaft betzrachtet werden können).

    Mag sein, dass man das Thema völlig ignorieren und stur aus seinem Leben ausklammern kann, aber dann hat man wirklich eine grundsätzlich sehr oberflächliche Bildung. Und schließlich stellt sich ja auch die Frage, warum man das überhaupt versuchen sollte, wenn einem diese Themen doch überall begegnen. Ist es so viel anstrengender, sich Gedanken zu machen, als alles abzuwehren? Ich glaube nicht. Am leichstesten freilich ist es, irgendwas daherzuplappern, aber das hatten wir ja schon festgestellt.



    Original von Iron Rose
    Original von L.N. Muhr
    ehebruch ist nach wie vor moralisch anktioniert
    Hm? Sorry, diesen Satz verstehe ich nun net ganz ^^° Was meinst du mit anktioniert? (sorry, mein Wortschatz ist auch nicht der grösste..).
    Er meint sicherlich sanktioniert

  10. #335
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    samstagsarbeit war noch nie verpönt, nur der sonntag sollte frei bleiben.
    eben....leut den 10 geboten sollst du den samstag aber heiligen.....nicht arbeiten.....nicht mal hobby nachgehen.....

    edit:
    @regen
    die wortwahl "du hast es nicht nötig zu töten" würde ich nicht nutzen....

    davon abgesehen ist es schon klar, dass es "10 GEBOTE" und nicht "10 VERBOTE" heißt )

  11. #336
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    eben....leut den 10 geboten sollst du den samstag aber heiligen.....nicht arbeiten.....nicht mal hobby nachgehen.....
    Echt? :wiry:

    Der kleine Katechimus Dr. Martin Luthers
    Das Dritte Gebot

    Du sollst den Feiertag heiligen.
    Wo steht da Samstag? (IIRC war der Sonntag der Feiertag, dementsprechend sollte (/durfte?) man da nicht arbeiten, aber am Samstag....? )
    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @loki: der sonntag war gemeint, siehe auch die schöpfungsgeschichte, da kommt das nämlich her.

    und es war ach nicht gemeint, man solle gar nichts tun. nur eben "ruhen", also nicht arbeiten im produktiven sinne. aber die leute durften zur kirche gehen, sie durften lesen undd as sonntagsmahl kochen. hat ihnen keiner verboten.

  13. #338
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    @loki: der sonntag war gemeint, siehe auch die schöpfungsgeschichte, da kommt das nämlich her.

    und es war ach nicht gemeint, man solle gar nichts tun. nur eben "ruhen", also nicht arbeiten im produktiven sinne. aber die leute durften zur kirche gehen, sie durften lesen undd as sonntagsmahl kochen. hat ihnen keiner verboten.
    um genau zu sein ist der sabbat gemeint.......und der ist nunmal samstag

    http://www.net-lexikon.de/Sabbat.html

  14. #339
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Original von L.N. Muhr
    @loki: der sonntag war gemeint, siehe auch die schöpfungsgeschichte, da kommt das nämlich her.

    und es war ach nicht gemeint, man solle gar nichts tun. nur eben "ruhen", also nicht arbeiten im produktiven sinne. aber die leute durften zur kirche gehen, sie durften lesen undd as sonntagsmahl kochen. hat ihnen keiner verboten.
    um genau zu sein ist der sabbat gemeint.......und der ist nunmal samstag

    http://www.net-lexikon.de/Sabbat.html
    Der Sabbat gilt im Judentum,der Sonntag is der christliche "Ruhetag"
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  15. #340
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Irre_vom_Dienst
    Der Sabbat gilt im Judentum,der Sonntag is der christliche "Ruhetag"
    jesus war jude...an welchem tag wird er wohl geruht haben?

  16. #341
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Original von Irre_vom_Dienst
    Der Sabbat gilt im Judentum,der Sonntag is der christliche "Ruhetag"
    jesus war jude...an welchem tag wird er wohl geruht haben?
    Aber dennoch hat das Christentum den Sonntag als Feiertag genommen. Das hat nix damit zu tun, ob Jesus nun Jude war oder nicht, es ist schlicht und einfach ne Festlegung.

    Auch heute feiern Juden den Sabbat, oft auch nach den alten Regeln und Geboten.
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  17. #342
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irre ich mich, oder hat jesus nicht am ende gar eine eigene religion gegründet, die sich vom judentum abgespaltet hat?

  18. #343
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    irre ich mich, oder hat jesus nicht am ende gar eine eigene religion gegründet, die sich vom judentum abgespaltet hat?
    hat er?
    er hat sich also tatsächlich hingestellt und verkündet: "judentum is voll uncool, machmer ma was neuse!"

  19. #344
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Original von L.N. Muhr
    irre ich mich, oder hat jesus nicht am ende gar eine eigene religion gegründet, die sich vom judentum abgespaltet hat?
    hat er?
    er hat sich also tatsächlich hingestellt und verkündet: "judentum is voll uncool, machmer ma was neuse!"
    Hö, wie meinst du das jetzt? ^^"
    Ich weiß nur, dass er Jude war und durch das Land gezoen ist um diese Religion zu verbreiten und dir Lehren Gottes weiterzuverbreiten oder irre ich mich jetzt (hab in Reli immer geschlafen als wir Jesus hatten ^^" und jetz bleibt mir das zum Glück erspart ^^")

  20. #345
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jesus hat keine neue Religion gegründet und wollte das auch nie. Das Christentum war ja zunächst mehr so etwas wie eine jüdische Sekte, nur dass die religiösen Führer und viele andere Jesus eben nicht als den verheißenen Messias (an)erkannt haben. - Was aber auch kein Wunder ist, sieht man sich mal die Messiasvorstellungen der verschiedenen religiösen Gruppen jener Zeit an; das war teilweise schon recht abenteuerlich ^^"

    Aber es ist doch völlig egal, welchen Tag man nun "heilig hält". Wichtig ist doch, was dahinter steht, oder nicht?

  21. #346
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub an eine andere religion
    (ODIN STATT JESUS )

  22. #347
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KirkHammett
    Ich glaub an eine andere religion
    (ODIN STATT JESUS )
    und "begründung" oder argumentation ist für dich bekanntlich ein fremdwort, aber danke: das wussten wir schon.

    odin? juhu, ein neogermane.

  23. #348
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KirkHammett
    Ich glaub an eine andere religion
    (ODIN STATT JESUS )
    1. Wie glaubt man an eine Religion?
    2. Die germanische Sagen- und Götterwelt wurde in der zeit der Christianisierung extrem stark (edit) durch das Christentum(/edit) geprägt. Mit dem Gott Balder wurde sogar eine ganz neue Figur erschaffen, die quasi die Jesusrolle übernehmen sollte. Aus dem vielseitigen (mal Freund der Gätter, mal ihr Widerpart) Charakter Loki wurde das germanische Äquivalent zum christlichen Teufel....
    wenn du jetzt also anfängst, daran zu glauben, bewegst du dich gar nicht so weit vom Christentum fort, wie du meinst.

  24. #349
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    2. Die germanische Sagen- und Götterwelt wurde in der zeit der Christianisierung extrem stark geprägt. Mit dem Gott Balder wurde sogar eine ganz neue Figur erschaffen, die quasi die Jesusrolle übernehmen sollte. Aus dem vielseitigen (mal Freund der Gätter, mal ihr Widerpart) Charakter Loki wurde das germanische Äquivalent zum christlichen Teufel....
    wenn du jetzt also anfängst, daran zu glauben, bewegst du dich gar nicht so weit vom Christentum fort, wie du meinst.
    Erm, wenn das so ist kannsu sogar die Japaner als Christen verdonnern. (Auch denen wurden einige Sachen aufgedrungen, sie wollten aba nur die Maria übernehmen *g* mja *g*) Die nordische Mythologie hat ursprünglich fast gar nix mit Christentum zu tun. Dass bei der Missionierung dann alle möglichen Parallelen gesucht (und vor allem gemacht) wurden ist halt so seine Sache (die sich auch schon beim Mithraskult abgespielt hatte), da aber beides gleichstellen zu wollen grenzt ja an Blasphemie! *g*

    (Jeder, der Altertumskunde studiert würde ne Herzattacke kriegn, wennu die Definition Loki-Teufel weiterführen würdest. *g*)

    Jetzt mal ganz kurz OT: Ein Germane würde doch Wotan sagen, ned Odin. oO'' Oder verwechsle ich grad zwei? Ne... oO

    @Satomi:
    Die Edda is leider schon sehr extrem von der Christianisierung geprägt. Hmm.... aber von vielen Überlieferungen gibbes mehrere Versionen. Menno, is das nervig *.*

  25. #350
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    (Jeder, der Altertumskunde studiert würde ne Herzattacke kriegn, wennu die Definition Loki-Teufel weiterführen würdest. *g*)
    lies meinen beitrag bitte nochmal durch :sure:

    manchmal....aber wirklich nur manchmal gehts mir echt auf den senkel, dass einem hier die beiträge tagtäglich sinnentfremdet werden :grrblue:

Seite 14 von 185 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher