User Tag List

Seite 12 von 185 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 4622

Thema: Was haltet Ihr von Religionen?

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cloud Strife
    Was für ne Begründung? Ist doch ganz einfach, alles was damit zusammenhängt ist erstunken und erlogen. Alles nur Geldmacherei und früher brauchen die Leute eben was, an das sie glauben konnten, sonst steckt nix dahinter, kein Messiahs oder sowas
    belege bitte, dass alles "erstunken und erlogen" ist und nur der "geldmacherei" dient - und zwar an sämtlichen religionen der welt. oder hattest du dich nur auf eine einzige bezogen? egal, deine äusserungen stellen schlicht einens chlag in die fresse (darf ich das wort noch sagen) eines jeden gläubigen menschen dar.

    sehr sehr clever. warum gibt es eigentlich heute noch emnschen, die religiös sind, wenn die menschen "früher" (wann?) etwas brauchten, an das sie glauben konnten? und warum brauchten sie das "früher"?

    yeah, ss-goku 3 (oder so) ist wieder im haus.

    (der letzte satz war sarkasmus. wer sarkasmus nicht versteht oder nicht an die existenz von sarkasmus glaubt oder der meinung ist, dass sarkasmus sich in diesem board nicht gehört, möge bitte weglesen. danke.)

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich hätte evtl. dazu schreiben sollen "Mir ist es egal an was ihr glaubt, dass ist meine Meinung über die Kirche"

    Keiner kann es beweisen, auch ich nicht und mir ist es auch egal, ich glaube nicht dran und ich zwing auch keinen anderen sich von seinem Glauben abzuwenden

  3. #278
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, das sjede Religion eien guten Grundgedanken hat. Jedoch wird die Reloígion selber durch ihre Institutionne oder ander ausgenutz(z.B. Kirche, oder "heiliger Krieg", Kreuzzüge....) und verliert im Grunde ihren wahren Zweck bzw ihren eigentlichen Wesenzüge.
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Irre_vom_Dienst
    Ich denke, das sjede Religion eien guten Grundgedanken hat. Jedoch wird die Reloígion selber durch ihre Institutionne oder ander ausgenutz(z.B. Kirche, oder "heiliger Krieg", Kreuzzüge....) und verliert im Grunde ihren wahren Zweck bzw ihren eigentlichen Wesenzüge.
    gilt das auch für den buddhismus oder die religion eines x-beliebigen südamerikansichen indianderstammes?

  5. #280
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von Irre_vom_Dienst
    Ich denke, das sjede Religion eien guten Grundgedanken hat. Jedoch wird die Reloígion selber durch ihre Institutionne oder ander ausgenutz(z.B. Kirche, oder "heiliger Krieg", Kreuzzüge....) und verliert im Grunde ihren wahren Zweck bzw ihren eigentlichen Wesenzüge.
    gilt das auch für den buddhismus oder die religion eines x-beliebigen südamerikansichen indianderstammes?
    Ok dann verbessere ich mich. Es gibt natürlich auch Religionen is denne dies nicht so ist

    Aber es kann aber auch genausogut nen Medizinmann oder nen Obermönch geben, die ihre Stellung ausnutzen ausegoistischen Zielen.
    Dann würden zwar ihre Mitmenschen/Stammesnaghörigen/ etc... vllt wirklcih an das galuebn, was ihre Religion ausmacht, aber dennoch werden sie durch jemand ausgenutz, weil sie glauben.
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  6. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jede sache KANN missbraucht werden. aber nicht jeder steuerzahler ist auch ein steuerhinterzieher.

    nur weil etwas möglich ist, heisst das nicht, dass es auch geschieht. das gilt auch bei religionen und krichen und ähnlichen organisationen. differnzieren sollte doch zumindest im grundsatz möglich sein.

  7. #282
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok es stimmt vollkommen, dass nicht jeder die Religion missbraucht.

    Dann bezieh ich mich jetz eben mal ganz konkret aufs Christentum.
    Beispiel 1: Papst
    Schau dir nur mal die ganzen Paläste an. Ich weiß net wie reich der Vatikan is, aber ich denke mal, dass er net sonderlich arm is. Zwar denke ich, dass der jetzige Papst nicht umbedingt jemand macht-oder geldgieriges ist, sondern ein sehr gläubiger Mensch, aber ich will eher auf die Päpste früher hinaus. Was war den der Papst im vor 200 Jahren noch? Im Grunde auch Politiker bzw es war eine für die Politik wichtige Stellung.

    Beispiel 2: Ablasshandel
    Man konnt sich doch wirklich von seien Sünden freikaufen. Und wofür war des ganze? Für den Bau des Petersdom (falls ichs jetz verwechsel bitte einfach korrigieren, da ich mich nicht mehr 100% sicher bin, welches Gebäude damit finanziert wurde)! Sowas war eindeutig nur Geldmacherei und das Vertrauen in die Kirche, dass es wirklich von Gott verzeihen wird, wenn man was zahlt, wurde hir eindeutig von der Kirche ausgenutzt.




    Sicher gibt es in jeder Religion und für jeden das Potenzial diese auszunutzen, aber nicht jeder tut dies selbstverständlich.
    Doch leider is es schon oft vorgekommen,dass vor allem Personen in höheren Ämtern oder Stellungen ihre Relogion missbraucht haben aus eigene Interessen.

    Ich verurteile auch nicht die Religion speziell das Christentum an sich, nein ich denke, dass es einen wunderbaren Kerngedanken hat, aber ihre Institution die Kirche, von der halte ich nicht sonderlich viel, da sie in meine Augen sich einfach schon viel zu viel geleistet hat.
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  8. #283
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Irre_vom_Dienst
    Ok es stimmt vollkommen, dass nicht jeder die Religion missbraucht.

    Beispiel 2: Ablasshandel
    das ist 500 jahre her. mal als beispiel... damals sah europa ganz anders aus. die aufklärung hatte noch nicht stattgefunden. es gab kein konzept der kindheit. romantsiche liebe war dem adel vorbehalten. pest und andere seuchen zogen über europa.

    ich will nicht sagen, dass der ablasshandel eine tolle idee war. aber das welt-, menschen- und religionsbild der damaligen zeit war vollkommen anders. der ablasshandel (oder die kreuzzüge) von damals haben nichts mehr mit der kirche von heute zu tun.

    leider werden gerade ablass und kreuzzüge immer wieder als kontra-argument benutzt. die heute kirche macht genug fehler - genau genommen machen die menschen in der kirche die fehler. genau so wie auch menschen in nicht-christlichen organisationen fehler machen.

    und mal als gegenbeispiel:

    mutter theresa


    Sicher gibt es in jeder Religion und für jeden das Potenzial diese auszunutzen, aber nicht jeder tut dies selbstverständlich.
    ist das irgendwo anders? ich meine, es ist kein argument pro oder contra irgendeine organisation, zu sagen, dass in hr menschen fehler machen. manche menschen tun gutes, manche schlechtes, mache machen fehler, manche nicht. das ist menschlich und im konkreten fall nicht in der struktur der organisation (also der kirche) zu suchen.

    Ich verurteile auch nicht die Religion speziell das Christentum an sich, nein ich denke, dass es einen wunderbaren Kerngedanken hat, aber ihre Institution die Kirche, von der halte ich nicht sonderlich viel, da sie in meine Augen sich einfach schon viel zu viel geleistet hat.
    sie helfen hungernden weltweit, sie verbreiten bildung und humanitätsgedanken... zudem: die kirche? du kannst nicht katholizismus, protestantismus, mormonen etc. in einen topf werfen. jede dieser christlichen religionsrichtungen hat andere ziele und ansichten, hat andere (gute und schlechte) werke vollbracht.

    bitte, kinder, kommt aus eurem kleine-welt-topf raus und betrachtet die sache mal wirklich von aussen. die welt ist um einiges vielfältiger und umfangreicher, seht das endlich mal.

  9. #284
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cloud Strife
    Was für ne Begründung? Ist doch ganz einfach, alles was damit zusammenhängt ist erstunken und erlogen. Alles nur Geldmacherei und früher brauchen die Leute eben was, an das sie glauben konnten, sonst steckt nix dahinter, kein Messiahs oder sowas

    Hmm, ich hätte evtl. dazu schreiben sollen "Mir ist es egal an was ihr glaubt, dass ist meine Meinung über die Kirche"
    Mja, wie sagt man so schön? "Wer keine Ahnung hat, soll doch die Fresse halten."
    Man kann es als unwichtig empfinden, sich jedoch ne Meinung aus seiner Desinteressiertheit zu machen strotzt nur so vor Lächerlichkeit.
    Naja, aber is ja deine Meinung. *g*

    @Kontrapunkte:
    Naja, man kann die Kreuzzüge einführen als Argument, aber man gibt den Deutschen ja jetzt auch nicht mehr die Schuld für Nazitaten...
    Wie sagt man sos chön? Andere Zeit, andere Einstellung, andere Handlung.

    @L.N.Muhr:
    Kontra-Gedanken rein aus Prinzip sind eben cool. *g*

  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    @L.N.Muhr:
    Kontra-Gedanken rein aus Prinzip sind eben cool. *g*
    jap. habe manchmal das gefühl, dass da eher der drang nach beachtung dahinter steckt.

  11. #286
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    jap. habe manchmal das gefühl, dass da eher der drang nach beachtung dahinter steckt.
    zeugt für mich teilweise auch nur von einer beschränkten sicht und mangel an wissen.

    die kirche bedeutet für mich nicht viel, ein jahrtausend jahre alter gegner, auf dem schon viel rumgetrampelt wurde. im besonderen die katholische kirche, die doch immer wieder die gleichen fehler macht und ihre sturen ansichten auch nicht ändern wird.
    ich möchte auch keiner religion angehören, in dem moment verpflichte ich mich für etwas und ich will nicht bedingslos mit bestimmten ansichten überein stimmen.

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gegner? gegen wen?

    ansonsten: *seufz* die kirche???? auch du, mein brutus?

  13. #288
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich spiele auf die vielen gegner der (katholischen) kirche an, die existierten, existieren und die es immer geben wird.

  14. #289
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja wie sol ich sagen ich glaube an gott gehe abe schon so 4 jahre nicht in die Kirche :tock:

  15. #290
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von JamesHetfield
    naja wie sol ich sagen ich glaube an gott gehe abe schon so 4 jahre nicht in die Kirche :tock:
    an welchen gott glaubst du? was ist das für einer im milliardenstarken pantheon der weltreligionen?

  16. #291
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von jamais encore
    ich spiele auf die vielen gegner der (katholischen) kirche an, die existierten, existieren und die es immer geben wird.
    ewas ist mit den ganzen anderen christlichen glaubensrichtungen?

    und so wie du klingst... findest du es gut, dass auf der katholischen kirche herumgetrampelt wird?

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Original von JamesHetfield
    naja wie sol ich sagen ich glaube an gott gehe abe schon so 4 jahre nicht in die Kirche :tock:
    an welchen gott glaubst du? was ist das für einer im milliardenstarken pantheon der weltreligionen?
    an den Christentum gott mit den anderen ''göttern'' kenn ich mich nicht aus

  18. #293
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    ewas ist mit den ganzen anderen christlichen glaubensrichtungen?
    die will ich natürlich nicht unter den tisch kehren, aber beim katholischen christentum ist das wohl am ausgeprägtesten.

    und so wie du klingst... findest du es gut, dass auf der katholischen kirche herumgetrampelt wird?
    bin nicht sonderlich gut auf die katholische kirche zu sprechen, aber den -zum teil sehr peinlichen - anschuldigungen schließe ich mich nicht an.

  19. #294
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von JamesHetfield
    an den Christentum gott mit den anderen ''göttern'' kenn ich mich nicht aus
    christentumgott? und warum? was bestätigt dir seine existenz?

  20. #295
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also die beschreibung was agnostiker und atheisten sind sind ja wohl sowas von falsch und beeinflussend
    ich meine wenn man sowas schreibt wie leugnung oder unerkennbarkeit impliziert das ja das gott existiert und lässt absolut keinnen freiraum darüber nachzusinnen
    atheisten: menschen die über gott nachdachten und nach abwegubg aller dinge zu dem schluss gekommen sind das er für sie nicht existiert
    agnostiker: menschen die über die existenz von gott nicht nachdachten und ihn für sich für nicht existent erklären

    ich finde wenn die menschen sich an das halten würden was angeblich von gott gesagt wurde würde es auf der welt besser aussehen
    die kirche ist ein politisches machtinstrument zur verdummung und aufhetzung der menschen und hält sich nicht an die grundsetze ihres glaubens

    das heißt christliche maxime teilweise ja kirche nein

  21. #296
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Original von Cloud Strife
    Was für ne Begründung? Ist doch ganz einfach, alles was damit zusammenhängt ist erstunken und erlogen. Alles nur Geldmacherei und früher brauchen die Leute eben was, an das sie glauben konnten, sonst steckt nix dahinter, kein Messiahs oder sowas

    Hmm, ich hätte evtl. dazu schreiben sollen "Mir ist es egal an was ihr glaubt, dass ist meine Meinung über die Kirche"
    Mja, wie sagt man so schön? "Wer keine Ahnung hat, soll doch die Fresse halten."
    Man kann es als unwichtig empfinden, sich jedoch ne Meinung aus seiner Desinteressiertheit zu machen strotzt nur so vor Lächerlichkeit.
    Naja, aber is ja deine Meinung. *g*

    @Kontrapunkte:
    Naja, man kann die Kreuzzüge einführen als Argument, aber man gibt den Deutschen ja jetzt auch nicht mehr die Schuld für Nazitaten...
    Wie sagt man sos chön? Andere Zeit, andere Einstellung, andere Handlung.

    @L.N.Muhr:
    Kontra-Gedanken rein aus Prinzip sind eben cool. *g*
    Es heißt auch "Zeit ist Geld" und ich verschwende meine Zeit nicht mit Aberglauben und der "Kirche - :rofl: "

  22. #297
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Cloud Strife
    Es heißt auch "Zeit ist Geld" und ich verschwende meine Zeit nicht mit Aberglauben und der "Kirche - :rofl: "
    es ist durch aus sehr leicht, in seiner intoleranz dinge als "lächerlich" herabstufen.

  23. #298
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tolerier es ja, drum sagte ich auch mir wär es "egal" ob sie daran glauben oder nicht, ich vertrete lediglich meinen Standpunkt

  24. #299
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von M@N1@C
    atheisten: menschen die über gott nachdachten und nach abwegubg aller dinge zu dem schluss gekommen sind das er für sie nicht existiert
    Wieso "für sie"?

    Athe|is|mus, der; - [zu griech. átheos = gottlos, aus: a- = nicht, un- u. theós = Gott]: Weltanschauung, die die Existenz Gottes leugnet.

    © Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].
    Vielleicht solltest du mal gucken, was "leugnen" alles heißen kann. Das muss nicht heißen "wider besseren Wissens die Unwahrheit behaupten", sondern kann auch Folgendes heißen:

    c) (etw., was als Lehre, Weltanschauung o.Ä. od. allgemein anerkannt ist u. vertreten wird) für nicht bestehend erklären: das Dasein Gottes, die Unsterblichkeit l.; diese Staaten leugnen Grundrechte des Menschen.

    © Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

    agnostiker: menschen die über die existenz von gott nicht nachdachten und ihn für sich für nicht existent erklären
    :wallbash:

    "Nicht nachgedacht" = Ignorant, nicht Agnostiker -.-
    Wenn man über etwas nicht ansatzweise nachdenkt, kann man auch nicht zu dem Schluss kommen, dass man darüber nichts sagen kann .

    Wisst ihr, was mich an dieser "Diskussion" hier so ankotzt? Dass viele irgendwelche Meinungen propagieren, obwohl sie eigentlich auf der Stufe "egal" stehen. Wenn einem etwas egal ist, hat man sich nicht damit beschäftigt oder darüber nachgedacht, und es ist einem auch kein Bedürfnis. "Egal" = Gleichgültigkeit. Aber dann kann man doch bitteschön seine hier vielzitierte Fresse halten . (Im Übrigen finde ich Gleichgültigkeit bei solch zentralen Themen ziemlich erschreckend. Natürlich muss nicht jeder gläubig sein, aber ein gewisses Maß an religiöser Bildung - nicht Glauben! - sollte man dann doch besitzen...)


    ich finde wenn die menschen sich an das halten würden was angeblich von gott gesagt wurde würde es auf der welt besser aussehen
    Das kommt ja wohl sehr stark auf den Gott an... ich nehme an, du meinst den christlichen.

    die kirche ist ein politisches machtinstrument zur verdummung und aufhetzung der menschen und hält sich nicht an die grundsetze ihres glaubens
    Ja, alle Christen sind böse, sicher doch .

    Übrigens: Fehlerlos-Sein ist kein christlicher Glaubensgrundsatz.

    das heißt christliche maxime teilweise ja kirche nein
    Hä? Oben hast du noch gesagt, wenn sich alle an die christliche Maxime halten würde, wäre die Welt viel besser. Jetzt sagst du, sie ist höchstens "teilweise" gut. Wie denn nun? Und willst du allen Menschen in der Kirche unterstellen, dass sie schlechte Christen sind?

    "Die Kirche" meint primär nicht die Institution Kirche, sondern die Gemeinschaft der gläubigen Christen.

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @regen: word.

Seite 12 von 185 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher