User Tag List

Seite 102 von 185 ErsteErste ... 2529293949596979899100101102103104105106107108109110111112152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.526 bis 2.550 von 4622

Thema: Was haltet Ihr von Religionen?

  1. #2526
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab es durchaus so verstanden, wie du es erläutert hast, aber das "von wegen" impliziert bei mir eben ein "das gibts nur theoretisch", wie ich bereits erwähnte.

    Und, ich habe im Zusammenhang gelesen. Sollte man eigentlich auch daran merken, dass ich diesen Zusammenhang (sie wurde von den Eltern gezwungen) bereits oben erwähnt habe

  2. #2527
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Ich hab es durchaus so verstanden, wie du es erläutert hast, aber das "von wegen" impliziert bei mir eben ein "das gibts nur theoretisch", wie ich bereits erwähnte.
    Sicher... aber trotzdem versteh ich nicht, was daran falsch sein soll.

    Ich kann doch genauso gut sagen: Von wegen Sozialstaat. Der Staat ist zwar vom Gesetz her ein sozialer Rechtsstaat aber mein Empfinden kann doch auch etwas anderes sagen.

  3. #2528
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber die Begründung haut nicht nicht. Ich kann nicht sagen "Von wegen Sozialstaat" und mit "Meine Eltern sind unsozial" begründen. Gleichzeitig kann ich nicht "Von wegen Religionsfreiheit" sagen und mit "Meine Eltern zwingen mich zum Kirchgang" begründen, da die Religionsfreiheit ein staatliches, gesetzliches Recht ist, das nicht in die Elternhäuser reicht. Wenn ich das Argument "Von wegen Religionsfreiheit" nehme, müsste ich eine Begründung ala "Aber Christen per Gesetz werden gegenüber den Muslimen bevorzugt" nehmen.

  4. #2529
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Ja, aber die Begründung haut nicht nicht. Ich kann nicht sagen "Von wegen Sozialstaat" und mit "Meine Eltern sind unsozial" begründen.
    Das sind ja nun wirklich zwei paar Schuhe ;o)

    Gleichzeitig kann ich nicht "Von wegen Religionsfreiheit" sagen und mit "Meine Eltern zwingen mich zum Kirchgang" begründen, da die Religionsfreiheit ein staatliches, gesetzliches Recht ist, das nicht in die Elternhäuser reicht.
    Wie jetzt? Gesetze gelten nicht im Elternhaus? Seit wann das? Dürfen meine Eltern mich schlagen wie sie wollen? Dürfen sie mich in meinen Rechten einschränken wie sie wollen? Darum gehts doch, BloodyCebo Eltern schrenken sie in ihren Rechten ein indem sie sie zwingen in die Kirche zu gehen.

  5. #2530
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Das sind ja nun wirklich zwei paar Schuhe ;o)
    Genauswo wie BloodyCebos Argument ;o)

    Wie jetzt? Gesetze gelten nicht im Elternhaus? Seit wann das? Dürfen meine Eltern mich schlagen wie sie wollen? Dürfen sie mich in meinen Rechten einschränken wie sie wollen? Darum gehts doch, BloodyCebo Eltern schrenken sie in ihren Rechten ein indem sie sie zwingen in die Kirche zu gehen.
    da die Religionsfreiheit ein staatliches, gesetzliches Recht ist, das nicht in die Elternhäuser reicht.
    Diese Aussage ist einzig und allein auf dieses eine Recht bezogen. Schon mal gehört, dass jemand verklagt wurde, weil er sein Kind getauft hat oder weil die Eltern die Kinder mit in die Kirche schleifen? Nein. Es beschränkt die Religionsfreiheit, wird aber nicht sanktioniert, weil man erst ab dem 14ten Lebensjahr frei entscheiden darf (und selbst da werden Eltern, die ihre Kinder zum Kirchgang zwingen, nicht bestraft).

  6. #2531
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von Dragonblood
    Ja, aber die Begründung haut nicht nicht. Ich kann nicht sagen "Von wegen Sozialstaat" und mit "Meine Eltern sind unsozial" begründen.
    Das sind ja nun wirklich zwei paar Schuhe ;o)
    Nö. Staat und Haushalt, das sind zwei paar Schuhe. Das heißt man kann nicht sagen "Es gibt das Gesetz /die Regel praktisch nciht", nur weil jemand privat gegen sie verstösst.

    Wie jetzt? Gesetze gelten nicht im Elternhaus? Seit wann das? Dürfen meine Eltern mich schlagen wie sie wollen? Dürfen sie mich in meinen Rechten einschränken wie sie wollen? Darum gehts doch, BloodyCebo Eltern schrenken sie in ihren Rechten ein indem sie sie zwingen in die Kirche zu gehen.
    Siehe oben. Das Gesetz besteht überall, aber die Religionsfreiheit ist auf des Staates Mist gewachsen. Man kann nicht sagen, dass es keine Religiongsfrieheit gibt (da sie staatlich legitimiert ist), nur weil eine Privatperson diese Freiheit nicht nachvollziehen kann. Wie gesgat: Man könnte sagen, es gibt keine Religionsfreiheit (was, auf Grund der Tatsache, dass Religionsfreiheit ein gesetz ist, ein angriff auf den staat udn dessen verfassung wäre), wenn der staat christen bevorzugen würde o.ä.

  7. #2532
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Was haltet ihr eigentlich von Gott bzw. der Kirche

    Original von Shirin
    ausm cicero: wafa sultan

    "der westen hat eine neue heldin. vor wenigen wochen kannte kaum jemand wafa sultan. die syrisch-amerikanische psychaterin lebte zurückgezogen in einem vorort von los angeles und pflegte im stillen einen tiefen groll gegen ihre muslimischen glaubensbrüder. ein ungewöhnlich unverblümtes und provokantes interview, das sie dem arabischen fernsehsender al dschasira gegeben hat, machte die 47-jährige international bekant. eine million mal wurde das wafa-sultan-video bislang im internet angschaut, hunterttausende e-mails sollen es weltweit verbreitet haben. seither wird die unscheinbar wirkende frau als neue stimme der vernunft bejubelt oder aber als ketzerin und ungläubige beschimpft, die den tod verdient."


    klicku hier fürs video. für die eiligen: es dauert nur ca. 5 minuten


    edit: unmittelbar nach der ausstrahlung der sendung erklärten muslimische geistliche in syrien wafa sultan als ungläubig.

    wafa sultan: "ich habe einen punkt erreicht, der keine umkehr erlaubt. ich habe keine wahl. ich stelle jede einzelne lehre unserer heiligen schrift in frage."
    und weiter:" ich habe keine angst. ich glaube an meine botschaft. es ist wie eine millionen-meilen-reise, und ich glaube, ich habe die ersten und schwersten zehn meilen gerade hinter mir."
    der spektakulärste teil:

    Die Juden haben eine große Tragödie (dem Holocaust) durchlebt und die Welt dazu gebracht, sie zu respektieren, mit ihrem Wissen, nicht mit Terror, mit ihrer Arbeit, nicht mit Weinen und Klagen. Die Menschheit verdankt jüdischen Wissenschaftlern die meisten der wissenschaftlichen Entdeckungen im 19. und 20.Jahrhundert. 15 Millionen Menschen, die in aller Welt verstreut waren, vereinigten sich und erwarben ihre Rechte durch Arbeit und Wissen.


    Wir haben nicht einen einzigen Juden gesehen, der sich in einem deutschen Restaurant in die Luft gesprengt hat. Wir haben keinen einzigen Juden gesehen, der eine Kirche zerstört hat. Wir haben keinen einzigen Juden gesehen, der protestierte, in dem er Menschen tötete.
    Muslime haben drei Buddhastatuen zu Staub gemacht. Es gibt keinen Buddhisten, der eine Moschee angezündet hatte, einen Muslim getötet hat oder eine Botschaft verbrannt.


    Nur Muslime verteidigen ihren Glauben, indem sie Kirchen abbrennen, Menschen töten und Botschaften zerstören. Dieser Weg wird keine Ergebnisse bringen. Die Muslime müsse sich selbst fragen, was sie für die Menschheit tun können, bevor sie von der Menschheit Respekt verlangen können.
    ihr sagt ja gar nichts dazu : eure meinung hätte mich schon interessiert XD"

  8. #2533
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Original von Deedlit100
    Original von Dragonblood
    Ja, aber die Begründung haut nicht nicht. Ich kann nicht sagen "Von wegen Sozialstaat" und mit "Meine Eltern sind unsozial" begründen.
    Das sind ja nun wirklich zwei paar Schuhe ;o)
    Nö. Staat und Haushalt, das sind zwei paar Schuhe. Das heißt man kann nicht sagen "Es gibt das Gesetz /die Regel praktisch nciht", nur weil jemand privat gegen sie verstösst.
    Es kommt darauf an was man unter unsozial versteht ;o) Unsoziales Verhalten muss nicht immer ein Verstoß gegen ein Gesetz sein.

    Diese Aussage ist einzig und allein auf dieses eine Recht bezogen. Schon mal gehört, dass jemand verklagt wurde, weil er sein Kind getauft hat oder weil die Eltern die Kinder mit in die Kirche schleifen?
    Wie du ja selbst sagtest darf man erst mit 14 Jahren frei entscheiden. also kann man schon mal niemanden verklagen, weil er jemanden Tauft.

    Nein. Es beschränkt die Religionsfreiheit, wird aber nicht sanktioniert, weil man erst ab dem 14ten Lebensjahr frei entscheiden darf (und selbst da werden Eltern, die ihre Kinder zum Kirchgang zwingen, nicht bestraft).
    Wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger.

    Edit:
    RF „besteht darin, daß alle Menschen frei sein müssen von jedem Zwang sowohl von seiten Einzelner wie gesellschaftlicher Gruppen, wie jeglicher menschlichen Gewalt, so daß in religiösen Dingen niemand gezwungen wird, gegen sein Gewissen zu handeln, noch daran gehindert wird, privat und öffentlich, als einzelner oder in Verbindung mit anderen – innerhalb der gebührenden Grenzen – nach seinem Gewissen zu handeln.“

  9. #2534
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    juden haben sich nicht in die luft gesprengt, aber es gibt durchaus gewaltätige juden. so einseitig will ich dann doch nicht sein. im nahen osten drehen doch viele am rad.

  10. #2535
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie du ja selbst sagtest darf man erst mit 14 Jahren frei entscheiden. also kann man schon mal niemanden verklagen, weil er jemanden Tauft.
    Und das halte ich im Prinzip für eine Frechheit, ich denke, dass man bis 12 oder 14 die Kinder überhaupt mit Religion "belasten" sollte bzw. sie ab dann entscheiden sollten ohne Kirchenvergangenheit :

  11. #2536
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KanshinX
    Wie du ja selbst sagtest darf man erst mit 14 Jahren frei entscheiden. also kann man schon mal niemanden verklagen, weil er jemanden Tauft.
    Und das halte ich im Prinzip für eine Frechheit, ich denke, dass man bis 12 oder 14 die Kinder überhaupt mit Religion "belasten" sollte bzw. sie ab dann entscheiden sollten ohne Kirchenvergangenheit :
    gibt genug, die sich trotz kirchenvergangenheit dagegen entscheiden, aufgrund anderer einflüsse der gesellschaft (schule, kinder etc.)

    edit: wobei ich dir grundsätzlich recht gebe^^" nur das mit der vergangenheit heißt nicht automatisch, dass sie christen bleiben(so als anfügung, das sagtest du ja auch nicht)

  12. #2537
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Es kommt darauf an was man unter unsozial versteht ;o) Unsoziales Verhalten muss nicht immer ein Verstoß gegen ein Gesetz sein.
    "Sozialstaat" kann man de facto auch nicht mit "Religionsfreiheit" vergleichen.

    Wie du ja selbst sagtest darf man erst mit 14 Jahren frei entscheiden. also kann man schon mal niemanden verklagen, weil er jemanden Tauft.
    Die Religionsfreiheit wird trotzdem beschränkt.

    Wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger.
    Wo kein Kläger, da kein Richter, bitte, ja?

    Mal davon abgesehen würde mich doch jeder Richter auslachen, wenn ich meine Eltern anklagen würde, weil sie mich zum Kirchgang gezwungen haben.

    Edit:
    RF „besteht darin, daß alle Menschen frei sein müssen von jedem Zwang sowohl von seiten Einzelner wie gesellschaftlicher Gruppen, wie jeglicher menschlichen Gewalt, so daß in religiösen Dingen niemand gezwungen wird, gegen sein Gewissen zu handeln, noch daran gehindert wird, privat und öffentlich, als einzelner oder in Verbindung mit anderen – innerhalb der gebührenden Grenzen – nach seinem Gewissen zu handeln.“
    Das Elternhaus ist immer eine Art Vakuum, wo diverse Gesetze durchaus gebeugt werden können. Niemand wird jemanden verurteilen, weil er sein Kind dazu zwingt, zur Schule zu gehen, ihm Fernsehen, Bücher oder etwas in der Art verbietet (und somit das Recht auf Freiheit und freie Entscheidung beschneidet), oder weil es kurzfristigen Hausarrest bekommt (und somit das Recht auf Freizügigikeit eingrenzt).

  13. #2538
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Religionsfreiheit ist nicht Freiheit des Glaubens in der Familie, sondern staatliche Freiheit, zu Glauben, was du willst. Du kannst nicht sagen "Es gibt kein Recht auf die Unversehrtheit des Körpers" und damit argumentieren, dass dein Vater dich verprügelt.
    ich meine nicht den staat sonder die allgemein situation...
    ich meien nicht die freichheit von staat *die mir eh net vorschreiben kann was ich zu glauben hatt so können ja net in meinen kopf gucken O.o*
    sonder die "religionsfreicheit" bei den sotialen kontakten sprich familie es gibt viele familien die ihren kindern einfach ihren glauben aufzwingen ohne sie selbst endscheiden zu lassen
    und das verstösst einfach gegen meien idealvorstellung ja aj es ist sowie so alle utopisch ...-.-

  14. #2539
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Mal davon abgesehen würde mich doch jeder Richter auslachen, wenn ich meine Eltern anklagen würde, weil sie mich zum Kirchgang gezwungen haben.

    Edit:
    RF „besteht darin, daß alle Menschen frei sein müssen von jedem Zwang sowohl von seiten Einzelner wie gesellschaftlicher Gruppen, wie jeglicher menschlichen Gewalt, so daß in religiösen Dingen niemand gezwungen wird, gegen sein Gewissen zu handeln, noch daran gehindert wird, privat und öffentlich, als einzelner oder in Verbindung mit anderen – innerhalb der gebührenden Grenzen – nach seinem Gewissen zu handeln.“
    Das Elternhaus ist immer eine Art Vakuum, wo diverse Gesetze durchaus gebeugt werden können. Niemand wird jemanden verurteilen, weil er sein Kind dazu zwingt, zur Schule zu gehen, ihm Fernsehen, Bücher oder etwas in der Art verbietet (und somit das Recht auf Freiheit und freie Entscheidung beschneidet), oder weil es kurzfristigen Hausarrest bekommt (und somit das Recht auf Freizügigikeit eingrenzt).
    doch, religionsfreiheit zählt zu den grundrechten, wenn du das ernsthaft machst, dann wird sich das jugendamt drum kümmern. da wird dich keiner auslachen, das kannst du ernsthaft machen.
    das kannst du nicht mit dem erziehungsauftrag gleichsetzen und der moralischen ansicht, die sie dir vermitteln DÜRFEN. das ist nämlich IHR recht.
    aber wenn es dich so stört, dass du dafür sogar klage machen würdest kannst du dich durchs jugendamt von ihnen trennen und du kommst erst in ein heim (mit 15 schätz ich so, bis 16) und kannst dann in betreutes wohnen kommen (wohnst allein, ein betreuer kommt vorbei)
    das gibt es, ich kenn jemanden der allein wohnt seit er 16 ist.

    und die schulpflicht fällt völlig raus aus deinen genannten beispiel, da die sogar im gesetz verankert ist und sogar das grundgesetz beugt.

  15. #2540
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So? Warum werden dann Eltern nicht verklagt, die Kinder auf Grund ihrer religiösen Überzeugung nicht operieren lassen, obwohl es notwendig wäre? Diese Kinder werden ja auch dem Glauben unterworfen, und trotzdem tut niemand was dagegen.

    Und, wenn ich kurzfristig (das heißt, eine Woche Hausarrest, nur zur Schule gehen, aber nicht mit Freunden treffen etc) oder Fernseherverbot bekomme, sagt auch niemand was dagegen.

    Ach... und das mit der Schule kannst du streichen. Keine Ahnung, warum ich den Mist verzapft habe, aber das gehört nicht rein... ist anscheinend zu spät für mich.

  16. #2541
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    "Sozialstaat" kann man de facto auch nicht mit "Religionsfreiheit" vergleichen.
    Ich hab nur ein Beispiel für "von wegen..." gesucht ;o)
    Ich hatte nie vor es mir der Religionsfreiheit gleichzusetzten.

    Die Religionsfreiheit wird trotzdem beschränkt.
    Gesetze können auch durch andere Gesetze ergänzt oder eingeschränkt werden.

    Wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger.
    Wo kein Kläger, da kein Richter, bitte, ja?
    Hola! Wusste ja nicht, dass du auf meinen kleinen Verpatzer gleich so giftig reagierst ;o)

    Zum Rest: siehe Arlong.

  17. #2542
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    So? Warum werden dann Eltern nicht verklagt, die Kinder auf Grund ihrer religiösen Überzeugung nicht operieren lassen, obwohl es notwendig wäre? Diese Kinder werden ja auch dem Glauben unterworfen, und trotzdem tut niemand was dagegen.
    Es kann dich einfach niemand zwingen eine bestimmte Religion auszuüben. Sei es deine Mutter, dein Freund, dein Bürgermeister, der Staat... niemand kann dich zwingen.
    Warum die Eltern nicht verklagt werden weiß ich auch nicht. Vielleicht ist einfach noch niemand so weit gegangen. Warum auch...

  18. #2543
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    So? Warum werden dann Eltern nicht verklagt, die Kinder auf Grund ihrer religiösen Überzeugung nicht operieren lassen, obwohl es notwendig wäre? Diese Kinder werden ja auch dem Glauben unterworfen, und trotzdem tut niemand was dagegen.

    Und, wenn ich kurzfristig (das heißt, eine Woche Hausarrest, nur zur Schule gehen, aber nicht mit Freunden treffen etc) oder Fernseherverbot bekomme, sagt auch niemand was dagegen.

    Ach... und das mit der Schule kannst du streichen. Keine Ahnung, warum ich den Mist verzapft habe, aber das gehört nicht rein... ist anscheinend zu spät für mich.
    angst, keine lust, nicht die motivation, keine lust auf den materiellen verlust (den ein heim meist mit sich bringt, bei eltern lebt man oft besser), nichtwissen. gibt mannigfaltige gründe

    weil das auch erlaubt ist. eltern dürfen kinder für vergehen bestrafen, steht so im gesetz.^^

    ok

  19. #2544
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Es kann dich einfach niemand zwingen eine bestimmte Religion auszuüben. Sei es deine Mutter, dein Freund, dein Bürgermeister, der Staat... niemand kann dich zwingen.
    Warum die Eltern nicht verklagt werden weiß ich auch nicht. Vielleicht ist einfach noch niemand so weit gegangen. Warum auch...
    Doch. Kann man. Schon in dem man das Kind tauft und dann in den Religionsunterricht schickt.

    @Arlong
    Ich glaub der einzig wirklich ausschlaggebende Grund ist der, dass es einfach lächerlich ist, die Eltern zu verklagen, weil sie das Kind in die Kirche schicken. Imo wird kein halbwegs vernünftiger Mensch auf diese Idee kommen, weil es eben albern ist. Solang das Kind deswegen nicht physisch misshandelt oder psychisch unter Druck gesetzt wird, wird keiner klagen.

    Und darauf:

    Warum werden dann Eltern nicht verklagt, die Kinder auf Grund ihrer religiösen Überzeugung nicht operieren lassen, obwohl es notwendig wäre?
    hast du mir beim besten Willen keine zufriedenstellende Antwort gegeben. Ein Arzt (der seine Arbeit liebt), der diagnostiziert, dass ein Kind eine Behandlung braucht, wird sich wohl kaum von deinen genannten Gründen davon abhalten lassen, die Eltern zu verklagen. Und trotzdem geschieht es immer wieder, dass die Religion die Behandlungsmethode bestimmt und somit dem Kind aufgezwungen wird.

    Hausarrest ist keine zulässige Strafe, weil es dem Kind die Freiheit raubt. Ne Lektion mit dem Gürtel wär nach deiner Logik dann auch in Ordnung, weil es eine Art der Strafe ist.

  20. #2545
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von Deedlit100
    Es kann dich einfach niemand zwingen eine bestimmte Religion auszuüben. Sei es deine Mutter, dein Freund, dein Bürgermeister, der Staat... niemand kann dich zwingen.
    Warum die Eltern nicht verklagt werden weiß ich auch nicht. Vielleicht ist einfach noch niemand so weit gegangen. Warum auch...
    Doch. Kann man. Schon in dem man das Kind tauft und dann in den Religionsunterricht schickt.
    Wie wir ja bereits geklärt haben ist die Religionsfreiheit bis zum 14 LJ eingeschränkt. Wobei ich mich hier frage, wieso man überhaupt diese Regelung trifft ;o)
    Ich bin mit meiner Aussage davon ausgegangen, wenn das Kind schon frei entscheiden kann. Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry.

    @Arlong
    Ich glaub der einzig wirklich ausschlaggebende Grund ist der, dass es einfach lächerlich ist, die Eltern zu verklagen, weil sie das Kind in die Kirche schicken. Imo wird kein halbwegs vernünftiger Mensch auf diese Idee kommen, weil es eben albern ist. Solang das Kind deswegen nicht physisch misshandelt oder psychisch unter Druck gesetzt wird, wird keiner klagen.
    Jup, ich werde meine Eltern auch nicht verklagen nur weil sie mir mal nen Klaps auf den Hintern gegeben haben oder mal ne Ohrfeige obwohl es eigentlich unter Körperverletzung fällt. Aber fü mich ist es einfach eine Bagatelle genauso wie Hausarrest.

  21. #2546
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte strafen allgemein für vollkommen schwachsinnig, ob nun Ohrfeige oder Hausarrest... ist alles idiotisch <<
    wenn den eltern nichts anderes einfällt, sind sie wirklich in gewissem Maße einfach nur bescheuert, sry...

    es gab vor einiger Zeit auch mal den gerichtsfall einer streng religiösen Familie, die ihre Kinder zu haus unterrichtet hat, weil die Eltern Angst haben, ihre Kinder mit der "bösen" Umwelt zu konfrontieren... also solche Leuten sollte man die Kinder entziehen

    Jedenfalls finde ich es im Prinzip nicht in Ordnung, dass es religiöse Schulen gibt oder z.B. in der 5. Klasse nur Religion, aber keine Alternative angeboten wurde << ich meine, zu der Zeit bekomt man noch nicht soviel mit in der Hinsicht, denke ich, aber als ich den kram aus der 5. Jahre später gelesen habe von wegen "Gott ist in den Herzen der Menschen" standen mir die Haare zu berge oô Ich finde es nicht in Ordnung, dass auch noch eine staatliche "normale" Schule ihren Schülern so einen Kram eintrichtert...

    Ich finde, man könnte sich durchaus mit Religion beschäftigen, aber nicht unter dem Aspekt "das ist alles wahr und Gott existiert"...

    Genauso idiotisch empfinde ich die massen von Jugendliche, die Konfirmation machen, obwohl sie weder mit dem Glauben zu tun haben, noch irgendeine Ahnung haben... aber dann wollen sie wegen Geld sich konfirmieren lassen :tock: schon mal etwas von Jugendweihe gehört?! (rhetorisch)

    Ich halte nichts von Religionen, aber wenn es ihnen Spaß macht, bitte, aber die Prägung von Eltern, schule etc stört mich einfach. Ich meine, das ist schwer zu unterbinden, aber man sollte seinem Kind die verschiedenen Werte erklären und es zu gegebener Zeit entscheiden lassen...

  22. #2547
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Zumindest in Bayern gibt es an jeder staatlichen Schule zum Religionsunterricht die Alternative des Ethikunterrichts. Und das von der ersten bis zur dreizehnten Klasse.

    2. Hier in Bayern gibts keine Jugendweihe. Kommunion, danach Konfirmation, ferdisch.

  23. #2548
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Kommunion nicht katholisch und Konfirmation protestantisch? Und auf die Kommunion folgt die Firmung?

  24. #2549
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    Ist Kommunion nicht katholisch und Konfirmation protestantisch? Und auf die Kommunion folgt die Firmung?
    so ist es.

    gibt es jugendwiehe überhaupt noch in deutschland? ich dahct das wäre ddr-kram

  25. #2550
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    gibt es jugendwiehe überhaupt noch in deutschland? ich dahct das wäre ddr-kram
    Ist auch ne Erfindung des Ostens und gibt es auch immer noch, wenn auch nicht mehr so weit verbreitet.

Seite 102 von 185 ErsteErste ... 2529293949596979899100101102103104105106107108109110111112152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher