User Tag List

Seite 1 von 23 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 553

Thema: Wie soll Einbürgerung/Integration aussehen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie soll Einbürgerung/Integration aussehen?

    Hier mal der Vorschlag zum Einwanderungstest des hessischen Innenministeriums. Vielleicht können wir die Fragen ja gemeinsam lösen - selbstverständlich ohne nachzuschlagen, da jeder Einwanderer das auch nicht darf.

    Und, ich habe den Test aus guten Gründen nicht ins Spamforum gestellt. ich denke, einige dieser Fragen bzw ihre Antworten können durchaus Diskussionsstoff bieten


    Ein Einwanderungstest

    Vorschlag des hessischen Innenministeriums

    1. Deutschland und die Deutschen

    Grundlage staatsbürgerlichen Lebens und jedes verantwortlichen Handelns in einem Gemeinwesen ist die Kenntnis grundlegender Fakten eines Landes.

    1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?
    2. Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!
    3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!
    4. Wie heißt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?
    5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben
    Bundesländer und ihre Hauptstädte!
    6. Nennen Sie drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen!
    7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
    8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!

    2. Grundlinien deutscher Geschichte

    Ohne Kenntnis von geschichtlichen und politischen Zusammenhängen ist kein sachgerechtes Urteil möglich. Wie Menschen Gegenwart und Zukunft gestalten, ist auch davon abhängig, wie sie Vergangenheit beurteilen. Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland muss auch in ihrem Entstehungszusammenhang gesehen werden; geschichtlichen Kenntnissen
    kommt deshalb eine besondere Rolle zu.
    Jede(r) Einbürgerungsbewerber(in) muss über Grundwissen zum historischen Hintergrund von Verfassung und bundesrepublikanischer Staatsordnung verfügen und Grundkenntnisse zu wichtigen historischen Situationen aus der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland besitzen.

    9. Was verstehen Sie unter dem Begriff "Reformation" und wer hat sie eingeleitet?
    10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?
    11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen.
    Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?
    12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?
    13. In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland eine Diktatur?
    14. Wie hieß die damals herrschende Partei?
    15. Erläutern Sie den Begriff "Holocaust"!
    16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?
    17. Erläutern Sie den Begriff "Existenzrecht" Israels!
    18. Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt?
    19. Was geschah am 8. Mai 1945?
    20. Nach dem Zusammenbruch des "Dritten Reiches" war Deutschland in vier
    Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte?
    21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
    22. Wie hieß der erste Bundeskanzler?
    23. Was bedeutet "DDR"?
    24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
    25. Was verstehen Sie unter dem deutschen "Wirtschaftswunder"?
    26. Erläutern Sie den Begriff "Mauerbau" (1961 in Berlin)!
    27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?
    28. In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung?
    29. Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren!
    30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche
    Ereignisse fanden statt a.) am 9.11.1938 und b.) am 9.11.1989?

    3. Verfassung und Grundrechte

    Entscheidend sind die zentralen Prinzipien der Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland mit deren Bedeutung für die Garantie der Würde des Menschen in Staat und Gesellschaft. Gleichzeitig dienen sie als Sicherung gegen staatlichen Machtmissbrauch.
    Die Achtung der Menschenrechte schafft die Voraussetzung für ein menschenwürdiges Zusammenleben. Durch die Kenntnis der Grundlagen unseres freiheitlich demokratischen Verfassungsstaates wird man sich seiner Rechte und Pflichten als Staatsbürger bewusst und entwickelt zunehmend die Bereitschaft, sich am politischen Geschehen zu beteiligen und an der aktiven Gestaltung politischer Prozesse mitzuwirken. Zur Erhaltung der freiheitlich demokratischen Grundordnung ist es notwendig, sich engagiert für sie einzusetzen und sie
    gegen Gefährdungen zu verteidigen.
    Zur Kenntnis des demokratischen Verfassungsstaates gehören u. a. Inhalt und Bedeutung der Grundrechte, Rechtsstaatlichkeit, Kontrolle der staatlichen Macht und Grundprinzipien des parlamentarischen Regierungssystems. Es muss Grundwissen vorhanden sein über wesentliche Inhalte der Grundrechte (Achtung der Menschenwürde, Freiheitsrechte, Gleichheitsrechte, Unverletzlichkeitsrechte) ebenso wie über Realisierung und Sicherung der Demokratie.
    Die Deutschen haben aus der Geschichte gelernt: Die Verfassung der Deutschen ist von der Erkenntnis geprägt, dass auch ein demokratischer Staat nur existieren kann, wenn ein Konsens über bestimmte Werte besteht. Der Kernbestand unseres Staatswesens ist deshalb jeder Disposition entzogen. Er ist ein Konsens, der einen weiten Spielraum für
    unterschiedliche, gegensätzliche Standpunkte und Interessen bietet.
    Die Bürgerinnen und Bürger sollen diese Verfassung, die sie tragenden Grundsätze und damit auch diesen Staat innerlich bejahen und sich ihnen verpflichtet fühlen.

    31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?
    32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?
    33. In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten?
    34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile
    ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
    35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
    36. Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland und wer
    bestimmt seine Mitglieder?
    37. Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier!
    38. In der Verfassung ist verankert, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Erläutern
    Sie diesen Grundsatz!
    39. Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen
    Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf Reisen gehen zu dürfen: Wie ist
    Ihre Meinung dazu?
    40. Wer kann in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Ehescheidung stellen?
    41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!
    42. Erläutern Sie den Begriff "Religionsfreiheit"!
    43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von
    Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne
    Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?
    44. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In
    welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?
    45. Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
    46. Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden. Welche
    Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten?
    47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu
    beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten?

    4. Wahlen, Parteien und Interessenverbände

    Die pluralistische Demokratie bietet vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten des Einzelnen. Der demokratische Rechtsstaat lebt vom mündigen Mitdenken und Mittun seiner Bürgerinnen und
    Bürger und ihrer Bereitschaft, sich ein Urteil zu bilden, in der Verfassung normierte Regeln und Werte zu respektieren und sich für sie zu engagieren.
    Gefördert werden müssen ein Bewusstsein der Mitverantwortung und Interesse an der Beteiligung an öffentlichen Angelegenheiten und Werthaltungen, die sich aus dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland ergeben. Die Bürgerinnen und Bürger kennen Grundsätze
    und Merkmale von Wahlen und Bedeutung der Parteien.

    48. Die Wahlen zu den deutschen Parlamenten müssen nach Artikel 38 der Verfassung
    - allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim
    sein. Erklären Sie diese Wahlgrundsätze!
    49. Erläutern Sie den Begriff "Mehrparteienprinzip"!
    50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen
    Wahlgrundsätzen entsprachen!
    51. Welche Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Nennen Sie mindestens
    drei!
    52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien
    und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den
    Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?
    53. Was sind Bürgerinitiativen?
    54. Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben!

    5. Parlament, Regierung und Streitkräfte

    Auf die Parlamente als Entscheidungsträger des Staates nehmen die Bürgerinnen und Bürger Einfluss durch Wahlen. Durch Wahlen und Abstimmungen wird die Volkssouveränität gewährleistet und realisiert.

    55. Wo finden die Parlamentssitzungen des Deutschen Bundestages statt?
    56. Wie oft findet die Wahl zum Deutschen Bundestag in der Regel statt?
    57. Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament?
    58. Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der "Grundsatz des freien Mandats". Was
    heißt das?
    59. Was bedeutet die "Fünf-Prozent-Klausel" bei der Wahl zum Deutschen Bundestag?
    60. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an
    besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der
    Volksvertretungen in Bund und Ländern?
    61. Wie ist die Amtsbezeichnung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland?
    62. Was ist das Bundeskabinett?
    63. Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef?
    64. Wie heißen die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland?
    65. Wann und zu welchem Zweck wurden sie gegründet?

    6. Bundesstaat, Rechtstaat und Sozialstaat

    Die Kenntnis der Grundlagen des demokratischen Staates und der demokratischen Gesellschaft schafft die Voraussetzungen für Gestaltungsmöglichkeiten. Wer grundlegende Fakten über unsere Rechtsordnung kennt, weiß, dass das Recht das Zusammenleben der Menschen ordnet.
    Die Kenntnis der wichtigsten politischen Institutionen und wesentlicher Grundsätze des demokratischen und freiheitlichen Rechtsstaats schafft eine Grundlage für eigenes politisches Engagement.

    66. Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das?
    67. Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene?
    68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das
    unterste politische Gemeinwesen?
    69. Wie lautet die Amtsbezeichnung der Regierungschefs der meisten Bundesländer?
    70. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was bedeutet Rechtsstaat?
    71. Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust
    durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht
    alleine die Strafgewalt zu?
    72. Wie heißt das höchste deutsche Gericht?
    73. Was ist unter der Unabhängigkeit der Gerichte zu verstehen?
    74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen
    Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!

    7. Deutschland und Europa

    Wichtige Aufgaben können zunehmend nicht mehr allein von souveränen Einzelstaaten gelöst werden. Durch gegenseitige internationale Verständigung und das Zusammenwachsen Europas werden Menschenrechte und Frieden gesichert. Der europäische Integrationsprozess bietet Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Chancen zur Mitwirkung.

    75. Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens
    fünf Mitgliedsstaaten!
    76. In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz?
    77. Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürger / -Bürgerinnen
    mitwählen?
    78. Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen
    ausführt?
    79. Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?

    8. Kultur und Wissenschaft

    Die Bundesrepublik Deutschland ist geprägt von ihrer lebendigen Geistes- und Kulturgeschichte. Die Bundesrepublik Deutschland gilt als das Land der "Dichter und Denker"; zugleich hat es bedeutende Wissenschaftler und Techniker hervorgebracht, die das wissenschaftlich-technische Zeitalter entscheidend mit gestaltet haben.

    80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
    81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste
    Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
    82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!
    83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die
    Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!
    84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder
    eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?
    85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und
    zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?
    86. Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen Sie drei
    Universitätsorte!
    87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche
    Rundfunkanstalten!
    88. Erläutern Sie den Begriff "Meinungs- und Pressefreiheit"!
    89. Wenn jemand sagt: "Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer demokratischen
    Gesellschaft". Stimmen Sie dem zu oder nicht?
    90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film "Das Wunder von Bern". Auf welches
    sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?
    91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die "Olympischen Sommerspiele" statt und
    von welchem Ereignis wurden sie überschattet?
    92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten
    und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler!
    93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden?
    94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei
    Namen!
    95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische
    Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?
    96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?
    97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?

    9. Deutsche Nationalsymbole

    Jede Staatsform bedient sich politischer Symbole, sie sind Sinnbilder nationaler Zusammengehörigkeit. Flagge, Staatsfeiertag und Hymne sind Zeichen der Identifikation mit dem Gemeinwesen, für das sie stellvertretend stehen.

    98. Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge und wie sind sie angeordnet?
    99. Wie heißt der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland und wann wird er
    begangen?
    100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?

    Quelle: SpiegelOnline, 15.03.2006



    editiert von Makoto: Ich habe den Threadtitel etwas erweiert um die Diskussionen nicht abbrechen zu müssen

  2. #2
    Mitglied Avatar von Terayama
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss man da alle Fragen richtig haben?
    Wenn ja... ich wär durchgefallen!
    Nennen sie drei deutsch Sporler.... da fängst an *lach* ne ich wieß wie die aussehen und so .... aber wie die hießen?
    F. Beckenbauer
    Der Basketballer der immer Werbung macht...
    Und die Eisläuferin aus Erfurt.
    Mit viel Nachdenken würde die mir einfallen, Traurig. Gut aber sport ist auch nicht mein Fach.

    23. Was bedeutet "DDR"? Dance Dance Revolution *spaß beiseite*

    Das meiste wüsste ich zwar locker... aber bei einigen sachen hab ich absolut keine Ahnung bzw. kaum ahnung... ich würd raten.

    Ich meine ich stell mir vor ich will in einen anderes Land einwandern.
    Klar Grundwissen sollte vorhanden sein, ohne frage.
    Aber das... ist ne bissel viel finde ich.
    Ich meine wir haben das ja alles in der Schule gelernt, aber in anderen Ländern wird die Schulpflicht ja nicht so hoch geschrieben.
    Nya, gut das der Test auf deutsch ist. Die Sprache sollte man schon beherschen. Auch wenn es nicht unbedingt das leichteste Deutsch ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Belial
    Ich meine wir haben das ja alles in der Schule gelernt, aber in anderen Ländern wird die Schulpflicht ja nicht so hoch geschrieben.
    Selbst wenn, ich wüsste nicht, dass man in der Schule drei bekannte Sportler serviert bekommt. Mal davon abgesehen wird in einer ausländischen Schule in erster Linie auch ausländisches Material besprochen und nicht deutsches bzw dieses nur am Rande und bei besonderer Wichtigkeit.

    Ich wär jedenfalls durchgefallen. Die Sportler hät ich ja noch gewusst, aber die Hauptstädte der Bundesländer - nene... da wär ich schon durchgefallen. Wie bei einigen anderen Sachen auch. Und, ehrlich gesagt, wenn man da alles richtig habem muss, würde wohl die ganze deutsche Bevölkerung auswandern müssen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von Dragonblood
    Hier mal der Vorschlag zum Einwanderungstest des hessischen Innenministeriums. Vielleicht können wir die Fragen ja gemeinsam lösen - selbstverständlich ohne nachzuschlagen, da jeder Einwanderer das auch nicht darf.

    Und, ich habe den Test aus guten Gründen nicht ins Spamforum gestellt. ich denke, einige dieser Fragen bzw ihre Antworten können durchaus Diskussionsstoff bieten
    hab schon von dem test im radio gehört und finde einige regelungen unerhört. mal sehen, wie ich abschneide.



    1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?
    ---ca. 80 mille
    2. Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!
    ---rhein, fulda, elbe
    3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!
    ---rhön, taunus, erzgebirge
    4. Wie heißt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?
    ---berlin
    5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben
    Bundesländer und ihre Hauptstädte!
    ---16 hessen - wiesbaden, thüringen - erfurt, berlin - berlin, bremen - bremen, hamburg - hamburg, bayern - münchen, sachsen - leipzig
    6. Nennen Sie drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen!
    ---holland, polen, österreich
    7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
    ---was weiß i? erstma dne test hier richtig ausfüllen
    8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!
    ---bin ich schon, danke -.-
    9. Was verstehen Sie unter dem Begriff "Reformation" und wer hat sie eingeleitet?
    ---die katholische kirche wurde u.a. aus dem grund der ablassbriefe "boykottiert" und die protestanten unter martin luther (der die bibel übersetzte, die sonst nur in latein oder so zu hören war) gründeten sich
    10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?
    ---volksversammlung?
    11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen.
    Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?
    ---weimarerer republik
    12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?
    ---nach mehrmaligem missbrauch der verfassung scheiterte die republik 1933 mit der machtübergabe an adolf hitler
    13. In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland eine Diktatur?
    ---1933 bis 1945
    14. Wie hieß die damals herrschende Partei?
    ---NSDAP - nationalsozialistische deutsche arbeiterpartei
    15. Erläutern Sie den Begriff "Holocaust"!
    ---massenvernichtung von juden, zigeunern, politischen gefangenen etc. in arbeitslagern unter adolf hitler
    16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?
    ---dieser jemand ist ein lügner und handelt verfassungswidrig, man sollte ihn roher gewalt aussetzen
    17. Erläutern Sie den Begriff "Existenzrecht" Israels!
    ---puuuh, ich nehm mal an, dass juden in deutschland nciht b enachteiligt werden sollten??
    18. Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt?
    ---stauffenbergs misslungener anschlag auf hitler
    19. Was geschah am 8. Mai 1945?
    ---Kriegsende bzw kapitulation deutschlands
    20. Nach dem Zusammenbruch des "Dritten Reiches" war Deutschland in vier
    Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte?
    ---usa, frankreich, russland, england
    21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
    ---1949, genauer gesgat am 23. mai
    22. Wie hieß der erste Bundeskanzler?
    ---konrad adenauer
    23. Was bedeutet "DDR"?
    ---deutsche demokratische republik
    24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
    ---ein aufstand
    25. Was verstehen Sie unter dem deutschen "Wirtschaftswunder"?
    ---Ô.o? mal raten: kA, wann das war, aber irgendwann gabs doich massig einwanderer und die haben die wirtschaft hier zum florierne gebracht, "gastarbeiter" um genau zu sine.. war das so?
    26. Erläutern Sie den Begriff "Mauerbau" (1961 in Berlin)!
    ---die mauer wurde von der ddr als "antifaschistischer schutzwall" als grenze zur brd errichtet und verbot u.a. mit hilfe von schusswaffen etc. die passierung gen westen durch ost-bürger.
    27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?
    ---willy brandt
    28. In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung?
    ---1990
    29. Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren!
    ---uff... thüringen, sachen, berlin, brandenburg, mecklenburg-vorpommern, sachen-anhalt??
    30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche
    Ereignisse fanden statt a.) am 9.11.1938 und b.) am 9.11.1989?
    ---1939: reichskristallnacht, zerstörung jüdischer gebäude, geschäfte etc.
    ---1989: öffnung der grenze zwischen ddr und brd
    31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?
    ---im grundgesetz?
    32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?
    ---grundgesetz
    33. In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten?
    ---als die brd gegründet wurde, oder? also 49
    34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile
    ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
    ---ähm... vom bundestag?
    35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
    ---irgendson recht, dass man den artikel nicht ändern darf
    36. Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland und wer
    bestimmt seine Mitglieder?
    ---bundestag, das volk bestimmt die mitglieder
    37. Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier!
    ---recht auf arbeit, recht auf gleichheit, recht auf religionsfreiheit, recht auf versammlungsfreiheit etc.
    38. In der Verfassung ist verankert, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Erläutern
    Sie diesen Grundsatz!
    ---erläutern? na, die würde eines menschen ist unantastbar. insbesondere in hinblick auf den geschichtlichen kontext und die menschenverachtenden taten der ns-diktatur, wurde dieses grundrecht festgelegt, um den bürger vor solchen taten zu schützen udn seine gleichheit und seine freiheit als person zu legitimieren. so in etwa?
    39. Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen
    Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf Reisen gehen zu dürfen: Wie ist
    Ihre Meinung dazu?
    ---klar, sollte ein frau das dürfen. frauen sind gleichberechtigt und haben ein recht auf freiheit.
    40. Wer kann in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Ehescheidung stellen?
    ---mann und frau, jeder also.
    41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!
    ---wären die gewalten nicht geteilt, könnte es zu einem missbrauch der gewalten durch ein einziges staatsorgan kommen, was schon in der wiemarer republik zur machtübernahme hitlers führte.
    42. Erläutern Sie den Begriff "Religionsfreiheit"!
    ---jeder mensch darf siene religion frei wählen udn ausüben, solange er nicht die rechte eines anderen verletzt.
    43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von
    Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne
    Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?
    ---eine persönliche verbale auseinandersetzung sollte meiner meinung nach der sinnvollste weg sein. im schlimmsten falle wäre es eine option, vor gericht zu gehen.
    44. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In
    welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?
    ---mit 6 oder 7 jahren gehts in die schule, wo man mindestens 9 jahre bleiben muss.
    45. Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
    ---recht auf bildung, dass jeder haben sollte. verpflichtet wird man wahrscheinlich weil ein 6 oder 7 jähriger noch nicht in der lage wäre, die wichtigkeit der schule abzuwägen. zudem ist ein schulbesuch für das spätere leben und die arbeit ausschlaggebend.
    46. Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden. Welche
    Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten?
    ---reden, arztbesuche, milde strafen sind erlaubt. gewalt, folter, freiheitsberaubung u.ä. sind verboten
    47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu
    beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten?
    ---eltern sollten das kind aufklären und sollten mit ihren kindern über deren partner gegebenfalls reden oder die eltern des partners zu rate ziehen. verboten sind drohungen oder oben (46.) genannte massnahmen .
    48. Die Wahlen zu den deutschen Parlamenten müssen nach Artikel 38 der Verfassung
    - allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim
    sein. Erklären Sie diese Wahlgrundsätze!
    ---man sollte frei sein, seine stimme einer partei seiner wahl zu geben, gleichheit bedeutet, dass jede stimme gleich viel zählt, geheim wird die wahl des einzelen bürgers gehalten, um seine entscheidung nicht zu politischen zwecken zu missbrauchen oder ihm verantwortung zuzuschieben und allgemein bedeutet, dass alle (mit ausnahme von bürgern unter 18 jahren) wählen dürfen und nciht nur bestimmte gruppen.
    49. Erläutern Sie den Begriff "Mehrparteienprinzip"!
    ---das mehrparteienprinzip ist wichtig, weil es ein erzwungenes wahlergebnis durch nur eien zur auswahl stehende partei verhindert, außerdme sollen die verschiednene interessen des bürgers durch die parteien vertreten werden
    50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen
    Wahlgrundsätzen entsprachen!
    ---die wahlergebnisse wurden manipuliert
    51. Welche Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Nennen Sie mindestens
    drei!
    --spd, cdu, fdp, die linke, die grünen
    52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien
    und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den
    Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?
    ---verfassungswidrige parteien mit nationalsozialistischen grundsätzen können verboten werden (werden sie leide roft nicht). solche parteien würde ich nicht unterstützen. andere unter den umständen, dass sie grundlos oder auf grund ihrer kritischen ansicht zur momentanen politischen lage verboten werde, würde ich mich unter umständen anhängen
    53. Was sind Bürgerinitiativen?
    ---zusammenschluss von bürgern die eine interessenvertretung bilden dun versuchen in der öffentlichkeit einfluss auf das volk zu nehmen
    54. Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben!
    - hööö?
    55. Wo finden die Parlamentssitzungen des Deutschen Bundestages statt?
    ---berlin
    56. Wie oft findet die Wahl zum Deutschen Bundestag in der Regel statt?
    ---alle 4 jahre (wenn nicht grad ein gewisser schröder am werk is)
    57. Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament?
    ---fraktion
    58. Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der "Grundsatz des freien Mandats". Was
    heißt das?
    --kA
    59. Was bedeutet die "Fünf-Prozent-Klausel" bei der Wahl zum Deutschen Bundestag?
    ---man brauch 5 prozent als partei um es in den bundestag zu schaffen
    60. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an
    besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der
    Volksvertretungen in Bund und Ländern?
    ---bundesverfassungsgericht?
    61. Wie ist die Amtsbezeichnung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland?
    ---BundeskanzlerIN
    62. Was ist das Bundeskabinett?
    --bundeskanzlerin + minister
    63. Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef?
    ---bundespräsident (oder wars umgelkehrt??)
    64. Wie heißen die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland?
    ---sa, ss nee, das war was andres... wehrm.. nee bundesgrenzschutz, bundeswehr
    65. Wann und zu welchem Zweck wurden sie gegründet?
    ---was weiß ich? zum schutz der bürger jedenfalls (und zum auslandseinsatz und vergisst nicht den bundesnachriochtendienst )
    66. Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das?
    ---er besteht aus verschiedenen (bundes)ländenr, die sich zu einem staat zusammengefügt haben
    67. Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene?
    ---äähmm... landrat?
    68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das
    unterste politische Gemeinwesen?
    ---bürgermeister?
    69. Wie lautet die Amtsbezeichnung der Regierungschefs der meisten Bundesländer?
    ---kA
    70. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was bedeutet Rechtsstaat?
    --- man hat ganz viele rechte. die saufen und prügeln ausländ.. ach nee, die anderen rechte: tja, in der demokratie hat man oben grundrechte und so.
    71. Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust
    durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht
    alleine die Strafgewalt zu?
    --- der polizei, dem gericht
    72. Wie heißt das höchste deutsche Gericht?
    ---bundesverfassungsgericht?
    73. Was ist unter der Unabhängigkeit der Gerichte zu verstehen?
    ---kA
    74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen
    Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!
    ---Sozialhilfe, Rente, arbeitslosengeld
    75. Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens
    fünf Mitgliedsstaaten!
    ---europäische union -- eu deutschland, frankreich, italien, holland, österreich
    76. In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz?
    ---Straßburg, so treffen und so gibz aber auch in brüssel
    77. Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürger / -Bürgerinnen
    mitwählen?
    ---Europawahl.
    78. Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen
    ausführt?
    ---EG?
    79. Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?
    ---bin überfragt...
    80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
    ---siegmund freud, friedrich nietzsche, friedrich engels
    81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste
    Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
    ---maria stuart, faust
    82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!
    ---thomas mann?
    83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die
    Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!
    ---das war ludwig van beethoven weitere: bill kaulitz, oli p. ach nee: Richard Wagner, Richard STrauss
    84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder
    eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?
    2 männer udn eine rot gekleidete dame blicken auf kreidefelsen, zwischen denen die see zu sehen ist.
    85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und
    zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?
    ---
    86. Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen Sie drei
    Universitätsorte!
    ---Berlin, Regensburg, Weimar
    87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche
    Rundfunkanstalten!
    ---Bild, frankfurter allgemeine, taz --- hr, ndr, antenne thüringen
    88. Erläutern Sie den Begriff "Meinungs- und Pressefreiheit"!
    ---man darf öffentlich seine meionung grund tun, solang sie nciht die rechte anderer verletzt und in der presse ohne zensur sein meinungsbild präsentieren
    89. Wenn jemand sagt: "Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer demokratischen
    Gesellschaft". Stimmen Sie dem zu oder nicht?
    ---ja.
    90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film "Das Wunder von Bern". Auf welches
    sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?
    ---auf den wm-sieg deutschlands ich glaub in den 40ern oder so. interessier emich nich für fussball.
    91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die "Olympischen Sommerspiele" statt und
    von welchem Ereignis wurden sie überschattet?
    ---1972. münchen. überschattet und schließlich abgebrochen wurden sie wegen einem anschlag auf die spieler aus israel.
    92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten
    und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler!
    --michael ballack. fertig. ^^
    93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden?
    ---wer is johannes gutenberg?
    94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei
    Namen!
    ---ääh, carl benz und irgendwas mit daimler
    95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische
    Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?
    ---kA
    96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?
    ---der bau einer atombombe
    97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?
    ---kA
    98. Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge und wie sind sie angeordnet?
    ---schwarz rot gold (nie gewollt *ha ha*)
    99. Wie heißt der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland und wann wird er
    begangen?
    --tag der deutschen einheit, 5. oktober
    100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?
    ---kA, wie sie heißt:
    deutschland, deutschland über.. ach, mist: einigkeit und recht und freiheit unserm deutschen vaterland (solls noch wieter gehen?)


    so. fertig. fies. durfte mich nicht vorberieten. mit dem gesetzeszeug und so muss ich mich nochmal befassen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *uff* Die Fragen sind ja echt heftig Bei Punkten 94 - 97 müsst ich auch erst mal ganz stark überlegen Bei den Sportlern hätt ich jetzt weniger ein Problem, da hätt ich denen mehr als 10 nennen können. Ebenso wären die Georaphiefragen für mich noch leicht zu beantworten.

    Aber dieser ganze Verfassungs-, Gesetztes- und Politikkram... hilfe... und das soll auch noch ein Ausländer wissen? Ich hab das zwar schon in der Berufsschule bis zur Verdünnung durchgekaut, aber soviel ist da auch nicht mehr hängen geblieben

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Test echt genial. Kein Ausländer würde diese Fragen beantworten können, weil es mindestens 3/4 der Inländer auch nicht könnten.

    Schade das der Test nicht umgesetzt wird. Dann würden keine Ausländer mehr nach Hessen kommen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von White
    Ich finde den Test echt genial. Kein Ausländer würde diese Fragen beantworten können, weil es mindestens 3/4 der Inländer auch nicht könnten.

    Schade das der Test nicht umgesetzt wird. Dann würden keine Ausländer mehr nach Hessen kommen.

    1. würde der test angenommen werdne, könnten die ausländer ihn wie wir auch im internet lesen duns ich drauf vorbeireiten

    2. da sid er vorschlag hessen.. das heißt, jedes land macht nen vorschlag, wenn dann wird das bundesweit umgesetzt. wär ja witzlos wenn man nur für hessen die fragen wissen müsste (so hab ich das jedenfalls verstanden)

    3. deine äußerung ist als ausländerfeindlich zu interpretierne. scheint, du wärst froh, wenn keine auslände rmehr einwandern würden. das gefällt mir gar nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von Dragonblood

    Ein Einwanderungstest

    Vorschlag des hessischen Innenministeriums

    1. Deutschland und die Deutschen

    Grundlage staatsbürgerlichen Lebens und jedes verantwortlichen Handelns in einem Gemeinwesen ist die Kenntnis grundlegender Fakten eines Landes.

    1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?
    ca 80 mio ?
    2. Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!
    Rhein, main donau
    3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!
    ok davon hab ich keine ahnung
    4. Wie heißt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?
    berlin
    5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben
    Bundesländer und ihre Hauptstädte!
    warens 15?
    berlin - berlin
    sachsen anhalt - magdeburg
    bayern - münchen
    schleßwig holstein
    meck. pom.
    nieder sachsen
    thüringen
    also hauptstädte weiß ich ned aber bundesländer kann ich so einige aufzählen

    6. Nennen Sie drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen!
    österreich, schweiz ,tschechien

    7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
    ka
    8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen! will ich gar nicht

    2. Grundlinien deutscher Geschichte

    Ohne Kenntnis von geschichtlichen und politischen Zusammenhängen ist kein sachgerechtes Urteil möglich. Wie Menschen Gegenwart und Zukunft gestalten, ist auch davon abhängig, wie sie Vergangenheit beurteilen. Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland muss auch in ihrem Entstehungszusammenhang gesehen werden; geschichtlichen Kenntnissen
    kommt deshalb eine besondere Rolle zu.
    Jede(r) Einbürgerungsbewerber(in) muss über Grundwissen zum historischen Hintergrund von Verfassung und bundesrepublikanischer Staatsordnung verfügen und Grundkenntnisse zu wichtigen historischen Situationen aus der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland besitzen.

    9. Was verstehen Sie unter dem Begriff "Reformation" und wer hat sie eingeleitet? mist geschichte is zu lange her hab das 3 jahre ned gehabt erst nächstes jahr wieder
    10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche? ka
    11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen.
    Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?
    12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende? ich nehm an so um 38, 39 also in der ns zeit
    13. In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland eine Diktatur? mitte der 30er bis 45
    14. Wie hieß die damals herrschende Partei? nsdap
    15. Erläutern Sie den Begriff "Holocaust"!
    genügt endlösung und massenmord an den juden? will da keinen roman schreiben
    16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu? scheiße das wort liegt mir auf der zunge, hatten erst nen kleinen vortrag drüber
    17. Erläutern Sie den Begriff "Existenzrecht" Israels! ka
    18. Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt? was war das nochmal....ah das attentat auf hitler
    19. Was geschah am 8. Mai 1945? einmarsch der russen im berlin oder?
    20. Nach dem Zusammenbruch des "Dritten Reiches" war Deutschland in vier
    Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte? die russen, die amis, die franzen und die italiener
    21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet? ka
    22. Wie hieß der erste Bundeskanzler? ka
    23. Was bedeutet "DDR"? deutsche demokratische republik
    24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt? ka
    25. Was verstehen Sie unter dem deutschen "Wirtschaftswunder"? ka
    26. Erläutern Sie den Begriff "Mauerbau" (1961 in Berlin)! zuerst wurde nur n zaun mit stacheldraht augebaut und kurze zeit später wurde die mauer gebaut usw
    27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis? ka
    28. In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung? 1989
    29. Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren! thüringen und meck pom ?
    30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche
    Ereignisse fanden statt a.) am 9.11.1938 und b.) am 9.11.1989? b war der mauerfall

    3. Verfassung und Grundrechte

    also von dem ganzen zeug das jetzt kommt hab ich keine ahnung, ich les es ned mal, kenn ned mal die österreicheischen grundrechte auswendig

    9. Deutsche Nationalsymbole

    Jede Staatsform bedient sich politischer Symbole, sie sind Sinnbilder nationaler Zusammengehörigkeit. Flagge, Staatsfeiertag und Hymne sind Zeichen der Identifikation mit dem Gemeinwesen, für das sie stellvertretend stehen.

    98. Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge und wie sind sie angeordnet?
    schwarz
    rot
    gold
    99. Wie heißt der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland und wann wird er
    begangen? is das ned der tag der arbeit kann sein das der am 1. mai is?
    100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?
    einigkeit und recht auf freiheit oder so
    Quelle: SpiegelOnline, 15.03.2006
    na wieviel stimmt? hab in geografie nie was über deutschland gelernt und in geschichte nur kriegszeit keine nachkriegszeit und auch so wird an den schulen deutschland nur oberflächlich unterrichtet

    also meine meinung dazu, ich finds gut dass se nen test einführen wollen, sollten sie bei uns in Ö auch machen aber der hier is viel zu schwer, ich mein da hat man ja schon als nachbarland massig probleme, ich find die sollten lieber nen art iq test machen, vorallem deutschkenntnisse und allgemein wissen halt was man braucht um nen job zu bekommen.
    ich will mich jetzt ned direkt als ausländerfeindlich bezeichnen, eher im gegenteil alle meine engen freunde kommen zumindest aus deutschland, und weiter noch sind die meisten davon anderer abstammung oder sogar in anderen ländern geboren,
    aber die zuwanderung muss kontrolliert werden, vorallem jetzt nach der eu- osterweiterung, jetzt auf ö bezogen schauts arbeitsplatzmäßig ned so toll aus, wir haben für die jetztige bevölkerung kaum jobs und die meisten die zuwandern sitzen dann auf der straße und das kostet wieder sozialgelder, wir haben schon genug sorgen mit den pensionen.
    das sind auch einige der gründe warum ich gegen den türkeibeitritt bin

  9. #9
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    also beim geshci-unterricht kann ich luzi nur zustimmen


    ich bin in der 11. klasse und wqir hatte nicht einmal den zwieten weltkrieg (also wir hatten nur das ns-regime, aber wir kamen nciht einmal zum krieg)

    bei hauptschülern weiß ich gar nciht wie und ob die das thea unterkriegen wollen...


    soweit ich wieß, is der test in amerika sogar noch schwieriger..

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von LuC
    also beim geshci-unterricht kann ich luzi nur zustimmen


    ich bin in der 11. klasse und wqir hatte nicht einmal den zwieten weltkrieg (also wir hatten nur das ns-regime, aber wir kamen nciht einmal zum krieg)

    bei hauptschülern weiß ich gar nciht wie und ob die das thea unterkriegen wollen...
    nicht O.O
    also euer schulsystem is mir schon seit langem suspekt aber das... wir hatten ein jahr lang nur vorkriegszeit 2. wk und nachkriegszeit in Ö.
    is schon heftig wenn man ned mal übers eigene land lernt, über Ö selber lernen wir massig, aber die fragen sind teilweiße trozdem ne frechheit

  11. #11
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    also wir haben in der 10. weimarer republik etc. gemacht (ham nur eine geshci-stunde pro woche bekommen), vorkriegszeit und fertig. in der 11. gehz wiede rbei rom los (weniger inhaltliche arbeit, sondern umgang mit quellen, eben arbeit eines historikers)

    ddr etc hatten wir auch nicht


    wir ham zwar im deutsch unterricht einiges über ns und ddr, das is aber immer lehrer-abhängig und da lernt man nix über daten udn so sondern nur allgemein über den moralischen aspekt und so.. das heißt was in meinem ergebnis zu ns und ddr war, war alles irgendwie sleber angelesen oder von meinem eltern (ex-ost-bürger)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soll das ein witz sein? das ist doch viel zu schwer. das meiste weiß sogar ich nicht und ich bin hier geboren. @.@
    ich sollte mehr lernen

  13. #13
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von Dragonblood
    16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?
    nach dem iranischen präsident wohl die alles entscheindende frage, um aufgenommen zu werden. *hust*

    @luc

    1. würde der test angenommen werdne, könnten die ausländer ihn wie wir auch im internet lesen duns ich drauf vorbeireiten
    weil internet bei menschen, die nach deutschland wollen, um ein bisschen besser zu leben/ hoffnung darauf haben ja soooo~ selbstverständlich ist.

    btw. ausländer müssen fragen zum wk II./ nachkriegszeit allg./ ddr beantworten können, aber ihr nehmt ihn nicht einmal in der zeit bis zur elften durch? diese fairness, unglaublich. O.o (und ja, das war eine sarkastische anspielung auf das schulsystem.)

  14. #14
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von LuC

    Bundesländer und ihre Hauptstädte!
    ---16 hessen - wiesbaden, thüringen - erfurt, berlin - berlin, bremen - bremen, hamburg - hamburg, bayern - münchen, sachsen - leipzig
    sachsens hauptstadt ist dresden.

  15. #15
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tsubaki-Hime
    soll das ein witz sein? das ist doch viel zu schwer. das meiste weiß sogar ich nicht und ich bin hier geboren. @.@
    ich sollte mehr lernen
    fang am besten gleich damit an...bevor du noch außer landes verwiesen wirst

  16. #16
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von Mayday
    Original von Dragonblood
    16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?
    nach dem iranischen präsident wohl die alles entscheindende frage, um aufgenommen zu werden. *hust*

    @luc

    1. würde der test angenommen werdne, könnten die ausländer ihn wie wir auch im internet lesen duns ich drauf vorbeireiten
    weil internet bei menschen, die nach deutschland wollen, um ein bisschen besser zu leben/ hoffnung darauf haben ja soooo~ selbstverständlich ist.
    na, bevor sie die staatsbürgerschaft bekommen oder so werdne die ja schon in deutschland drin sein... also cih denke schon, dass die die möglichkeit haben zu lernen. ist ja net so, dass man ander grenze angehalten wird und den zettel unter die nase gehalten bekommt.
    btw. ausländer müssen fragen zum wk II./ nachkriegszeit allg./ ddr beantworten können, aber ihr nehmt ihn nicht einmal in der zeit bis zur elften durch? diese fairness, unglaublich. O.o (und ja, das war eine sarkastische anspielung auf das schulsystem.)
    Ja, das ist unglaublich schrecklich. ich habs net zur hand, aber mir wurde erzählt, in england würden 1/3 der jugendlichen glauben, hitler sei eine sagenfigur. also die bildung ist da nicht besonders groß. im fernsehen evrsucht man zwar mit sowas quoten zu machen, aber bis auf programme bei seriösen sendenr findet man da meist nur schwachsinn, bzw unbrauchbare infos. schon traurig wenn die sensation hitler durch die BILD auf seine angeblichen ufo-pläne reduziert wird.


    @loki:
    wusst ich doch, dass da was faul ist ""

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der war heute im Hamburger Abendblatt.
    Ich konnte von den 100 Fregen 7 nicht beantworten, aber ich denke, da bin ich noch ganz gut

    Wie diese Leute den Test schaffen wollen, weiß ich nicht. Die müssen davor aber ordentlich pauken

    Nein, jetzt im Ernst. Ich finde diesen Test absolut unsinnig und stupide. Deutschland will einfach keine Einwanderer, obwohl es auf dessen Geburten angewiesen wäre (unteranderem). Idiotisch. Klagen über Defizite, an denen sie im Grunde aber nichts ändern wollen.....

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Original von Tsubaki-Hime
    soll das ein witz sein? das ist doch viel zu schwer. das meiste weiß sogar ich nicht und ich bin hier geboren. @.@
    ich sollte mehr lernen
    fang am besten gleich damit an...bevor du noch außer landes verwiesen wirst
    ach ich habs nicht eilig.

    Acher ein paar sachen weiß ich ja. zum beispiel das DDR Deutsch Demokratische Repubklik hheißt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tsubaki-Hime
    Acher ein paar sachen weiß ich ja. zum beispiel das DDR Deutsch Demokratische Repubklik hheißt.
    Wowie zowie ^^


    das mit den komponisten fand ich schwierig. musste langer überlegen bis ich welche fand wo ich mir nicht unsicher war, ob sie nicht doch der wiener klassik angehörten. gab es damals überhaupt schon diese deutschland ö-land grenze? ach nee, das war österreich-ungarn, oder?

    achja: hat thomas mann nen literaturnobelpreis bekommen? also von den fragen könnten die meisten die ich kenne nicht einmal die hälfte beantworten (also schüler und so.)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von LuC
    na, bevor sie die staatsbürgerschaft bekommen oder so werdne die ja schon in deutschland drin sein... also cih denke schon, dass die die möglichkeit haben zu lernen. ist ja net so, dass man ander grenze angehalten wird und den zettel unter die nase gehalten bekommt.
    davon habe ich auch nicht gesprochen. aber ein aufenthaltsrecht (was dem antrag für einwanderung ja vorausgeht) ist kein computerrecht. und ein computer bzw. dann eben auch internet ist in vielen ländern ein luxusartikel. deine aussage "joah, die können ja wie wir aus'm i-net lernen." empfinde ich völlig fehl am platz und irgendwo auch verwöhnt.

    das eine bildung, um wenigstens diese fragen zu einem grossen teil beantworten zu können, zur verfügung stehen sollte, halte ich für wichtig. es geht ja darum, dass der einwanderer auch etwas von deutschland kennt, weiss wo er eigentlich leben will. aber wer trägt die zusätzlichen kosten? wie soll so eine bildung aussehen, wenn man sie nicht mal im schulsystem unterbringen kann?

    auch wenn im hinterkopf ein stimmchen ruft, dass man vor dem test noch einen deutschkurs machen sollte, damit auch garantiert jeder überhaupt die fragen versteht. *räusper*


    Ja, das ist unglaublich schrecklich. ich habs net zur hand, aber mir wurde erzählt, in england würden 1/3 der jugendlichen glauben, hitler sei eine sagenfigur. also die bildung ist da nicht besonders groß. im fernsehen evrsucht man zwar mit sowas quoten zu machen, aber bis auf programme bei seriösen sendenr findet man da meist nur schwachsinn, bzw unbrauchbare infos. schon traurig wenn die sensation hitler durch die BILD auf seine angeblichen ufo-pläne reduziert wird.
    das hitler von bild reduziert wird und von den engländern als sagen-figur gehalten wird, hat ja gerade so viel mit meiner aussage zu tun. o.O"

  21. #21
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von Mayday
    davon habe ich auch nicht gesprochen. aber ein aufenthaltsrecht (was dem antrag für einwanderung ja vorausgeht) ist kein computerrecht. und ein computer bzw. dann eben auch internet ist in vielen ländern ein luxusartikel. deine aussage "joah, die können ja wie wir aus'm i-net lernen." empfinde ich völlig fehl am platz und irgendwo auch verwöhnt.
    sie könnens auch in der bücherei lernen. is ja das gleiche, bzw. man findet die gleichen informationen.

    das eine bildung, um wenigstens diese fragen zu einem grossen teil beantworten zu können, zur verfügung stehen sollte, halte ich für wichtig. es geht ja darum, dass der einwanderer auch etwas von deutschland kennt, weiss wo er eigentlich leben will. aber wer trägt die zusätzlichen kosten? wie soll so eine bildung aussehen, wenn man sie nicht mal im schulsystem unterbringen kann?
    da müsste es dann kurse oder so etwas leben, aber ehrlich gesgat, halte ich persönlich es für vollkommen irrelevant dass man als ausländer erst deutsche nobelpreisträger oder ähnliches erlernen sollte. den deutschen ist es selber überlassen, inwiefern man seine allgemeinbildung ausweiten möchte, das sollte ausländern nciht aufgezwungen werden (und das was im test verlangt wird ist für den großteil schon höhere allgemeinbildung, bzw. kein standart).
    geographie und gesetzeslage, das politische eben, ist schon wichtig, aber ansonsten. vielleicht will deutschland einfach prollen, was die fürn kultur-metropol sind. n paar fragen (die eindeutig "böse" moslems ertappen wollen) halte ich auch für merkwürdig formuliert. das mit dem "welöche massnahmen ergreifst du wenn diene religion in nem, buch oder so angegriffen wird". das ist einfach zu eindeutig. es wäre ebsser man würde einfach die gesetzeslage abklopfen. also: was ist erlaubt, wenn man das recht auf religionsfreiheit kritisiert o.ä.

    auch wenn im hinterkopf ein stimmchen ruft, dass man vor dem test noch einen deutschkurs machen sollte, damit auch jeder garantiert überhaupt die fragen versteht. *räusper*
    kann auch sien, dass es den dann in vielen sprachen gibt. obwohl: die wollen hier ja eh keine die kein deutsch können, oder? also ich glaub, dass muss man shcon vorher können, ohne geld hat man gar keine chance, das zu lernen, oder?


    das hitler von bild reduziert wird und von den engländern als sagen-figur gehalten wird, hat ja gerade so viel mit meiner aussage zu tun. o.O"
    eigentlich kam es mir nur in den sinn im grunde war nur "ja, das ist unglaublich schrecklich." auf deine aussage bezogen. wollt halt nur zeigen, dass es in anderen ländern teilweise noch schlimmer mit der bilduing ist und dass es in deutschland kein wunder ist, dass die leute oft kaum bescheid wissen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von LuC
    sie könnens auch in der bücherei lernen. is ja das gleiche, bzw. man findet die gleichen informationen.
    das haste aber vorher nicht erwähnt, und darauf wollte ich raus.

    da müsste es dann kurse oder so etwas leben [...]
    müsste, sollte, könnte...
    wie gesagt: diese allgemeinbildung in kursen extra für ausländer einbringen können, aber nicht den in d-land geborenen schüler vermitteln... ehm, ja.

    (und das was im test verlangt wird ist für den großteil schon höhere allgemeinbildung, bzw. kein standart).
    eher umgekehrt würde ich sagen.
    allerdings muss zwischen schüler/ in d-land aufgewachsener und lebender bürger und ausländer unterschieden werden.

    für einen schüler und co. sollten die fragen ohne grössere probleme zu beantworten sein, imho. yue beweist es ja schon.

    geographie und gesetzeslage, das politische eben, ist schon wichtig, aber ansonsten.

    vielleicht will deutschland einfach prollen, was die fürn kultur-metropol sind.
    xD"~

    das ist einfach zu eindeutig.
    jup, siehe mein wink zum iranischen präsidenten.

    kann auch sien, dass es den dann in vielen sprachen gibt. obwohl: die wollen hier ja eh keine die kein deutsch können, oder?
    dann geht aber bitte mit guten beispiel voran. ;-P

    also ich glaub, dass muss man shcon vorher können, ohne geld hat man gar keine chance, das zu lernen, oder?
    d.h. mit dem test werden leute mit und ohne knete voneinander separiert und von denen dann nochmals gute menschen und terroristen. sehr sinnvoll. O.o

    wollt halt nur zeigen, dass es in anderen ländern teilweise noch schlimmer mit der bilduing ist und dass es in deutschland kein wunder ist, dass die leute oft kaum bescheid wissen.
    sich am schlechtesten zu orientieren ist kein guter ansatz zur verbesserung oder dem weiterkommen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Original von White
    Ich finde den Test echt genial. Kein Ausländer würde diese Fragen beantworten können, weil es mindestens 3/4 der Inländer auch nicht könnten.

    Schade das der Test nicht umgesetzt wird. Dann würden keine Ausländer mehr nach Hessen kommen.

    1. würde der test angenommen werdne, könnten die ausländer ihn wie wir auch im internet lesen duns ich drauf vorbeireiten

    2. da sid er vorschlag hessen.. das heißt, jedes land macht nen vorschlag, wenn dann wird das bundesweit umgesetzt. wär ja witzlos wenn man nur für hessen die fragen wissen müsste (so hab ich das jedenfalls verstanden)

    3. deine äußerung ist als ausländerfeindlich zu interpretierne. scheint, du wärst froh, wenn keine auslände rmehr einwandern würden. das gefällt mir gar nicht.
    1. Wär ja zu einfach

    2. Ok

    3. Natürlich wär es besser das keine Ausländer mehr einwandern würden. Ich wandere ja auch nicht in die Türkei aus. Bald heißt Deutschland Türkei 2.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    (und das was im test verlangt wird ist für den großteil schon höhere allgemeinbildung, bzw. kein standart).
    eher umgekehrt würde ich sagen.
    allerdings muss zwischen schüler/ in d-land aufgewachsener und lebender bürger und ausländer unterschieden werden.
    ich rede grad von d-länern. ich frag mich wirklich, wie das manche beantworten sollten.

    für einen schüler und co. sollten die fragen ohne grössere probleme zu beantworten sein, imho. yue beweist es ja schon.
    Yue =/= alle schüler.
    imho zählt da nicht, denn ne meinung bringt hier nichts ^^
    schüler sollten es beantworten können, aber wie gesagt: 1. man hat es heutzutage nicht einmal alles in der schule. 2. erwachsene vergessen sowas vielleicht wieder mit den jahren. es gibt durch die massenmedien nciht genug bildung . 3. erwachsene ddr-bürger wissen oft so gut wie gar nichts, bei denen hat der geschi-unterricht mit marx und engels begonnen, dann kamen die bösen faschisten und dann gings nur noch um russland und die ddr und andere kommunistische länder 4. hauptschulabgänger oder frühzeitig abgegangene (z.b. einmal sitzen geblieben udn dann nach der 8.) hatten überhaupt keine duetsche geschichte in der schule. 5. die wenigstens in deutschland informieren sich ausserschulisch über politik


    kann auch sien, dass es den dann in vielen sprachen gibt. obwohl: die wollen hier ja eh keine die kein deutsch können, oder?
    dann geht aber bitte mit guten beispiel voran. ;-P [/quote]
    *öchö* verbal pflege ich meine sprachkenntnisse perfekt artikuliert meiner umwelt zu beweisen.

    d.h. mit dem test werden leute mit und ohne knete voneinander separiert und von denen dann nochmals gute menschen und terroristen. sehr sinnvoll. O.o
    das war ironie, stimmz?
    ich finds auch dämlich. zumal da ja wirklich oft fachwörter drinne vorkommen. russen müssen sogar erstmal das alphabet lernen (und araber etc.).

    sich am schlechtesten zu orientieren ist kein guter ansatz zur verbesserung oder dem weiterkommen.
    ich habe mich nciht am schlechterne orintiert. d.h.: ich wollte damit nciht sagen: woanders isses schlimmer, wir sind noch relativ gut dran, sondern: bei uns ist es schlimm genug, aber es geht woanders tatsächlich noch schlimmer.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von LuC
    3. erwachsene ddr-bürger wissen oft so gut wie gar nichts, bei denen hat der geschi-unterricht mit marx und engels begonnen, dann kamen die bösen faschisten und dann gings nur noch um russland und die ddr und andere kommunistische länder
    Sieh mal einer an... du warst also schon mal an der POS/EOS?

Seite 1 von 23 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher