User Tag List

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 553

Thema: Wie soll Einbürgerung/Integration aussehen?

  1. #76
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Underdog
    Konnten die wirklich garkein Deutsch? die haben doch auch in Deutschland gelebt und müssen sich Nahrungsmittel kaufen und so, da muss man ja zumindest ein bisschen Deutsch können.
    Mein Kumpel und ich vermuten nur, dass sie deutsch können. Kann mir sonst auch nicht vorstellen wie sie sonst in dem Land leben wollen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sie nur kein deutsch reden wollten, aus welchen Gründen auch immer.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von Underdog
    Konnten die wirklich garkein Deutsch? die haben doch auch in Deutschland gelebt und müssen sich Nahrungsmittel kaufen und so, da muss man ja zumindest ein bisschen Deutsch können.
    Mein Kumpel und ich vermuten nur, dass sie deutsch können. Kann mir sonst auch nicht vorstellen wie sie sonst in dem Land leben wollen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sie nur kein deutsch reden wollten, aus welchen Gründen auch immer.
    Dann hatts ihm doch auch nichts genützt, wenn man jetzt die deutsche Sprache als Pflicht für die Einbürgerung einführt(Ob wohl ich das auch für sinvoll halte), wer garkein Deutsch spricht, dürfte es sowieso sehr schwer haben einen Job zu finden.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es schwachsinn in deutschland leben zu wollen,wenn man kein deutsch lernen will .
    Nun da mein Vater selber kaum deutsch kann ,ich aus erfahrung reden ,aber das gilt natürchlich nicht für alle.

    Einwanderer sind aus z.B politischen gründen geflohen oder sind gastarbeiter. Kommischer Weise sind genau diese Arbeiter/ fluchtlinge sehr patriotisch,wollen ihre kultur waren usw. Daran ist ja auch nichts schlimmes,nur sollte man sich dem Land anpassen in dem man leben möchte d.h. die sprache (so gut wie möglich zu lernen.) keiner verlangt das der arbeiter perfekt deutsch spricht.Und wenn der Patriotismus einem da im weg steht ,sollte man sich überlegen in welchen Land man lebt und weshalb man hier ist ,wenn man es woanders doch so toll fand.Es nevt mich z.B tierisch wenn leute sagen ach ,dort war es so schön,so toll. und alles verherlichen,ich meine ich finde es da ein wenig unangebracht.
    Dann noch : Ein Bauarbeiter muss auch deutsch können ,schließlich lassen sich dei meisten hier nieder ,also werden sie es brauchen außerdem möchte man doch in diesem Land selbständig hadeln und nicht auf andere angewiesen sein.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by White

    3. Natürlich wär es besser das keine Ausländer mehr einwandern würden. Ich wandere ja auch nicht in die Türkei aus. Bald heißt Deutschland Türkei 2.
    das beweis mir mal. mit fakten.
    http://www.welt.de/data/2005/06/11/730614.html

    In Wien sind in den meisten Schulklassen mindestens 80% Ausländer, in einigen gar keine Inländer mehr. Es ist eine ganz einfache Rechnung, dass die Zuwanderer bei ihrer Fortpflanzungsfreudigkeit sehr bald die Mehrheit stellen werden. Und das ist sehr wohl eine Gefahr.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    In Wien sind in den meisten Schulklassen mindestens 80% Ausländer, in einigen gar keine Inländer mehr. Es ist eine ganz einfache Rechnung, dass die Zuwanderer bei ihrer Fortpflanzungsfreudigkeit sehr bald die Mehrheit stellen werden. Und das ist sehr wohl eine Gefahr.
    In wiefern? Daran das es immer weniger Deutsche gibt, sind schliesslich nicht die Ausländer schuld. Was macht für dich einen Inländer aus? ich denke schon, dass ein Großteil derer die du hier als Ausländer bezeichnest, einen deutschen Pass besitzen. Wenn die "Inländer" nicht für den nötigen Nachwuchs sorgen, sind sie selbst schuld wenns bald keine mehr gibt.

    Ausserdem gibt es garkeine Aussländer oder Inländer. Es gibt auch keine Deutschen, oder Türken. Es gibt nur Menschen! Das einzige was Menschen unterscheidet ist die Sprache und das zusammengehörikeits Gefühl.

    EDIT:

    Den Artikel hab ich gelesen, das ist der größte Mist den ich je gesehen habe. Wer schreibt nur sowas, wie kommt dieser Rektor nur auf die Idee den Eltern abzuraten ihre Kinder auf diese Schule zu schicken. Sind Ausländer etwa so gefährlich?


    EDIT2:
    Warum führst du Wien als Beispiel an?
    Wiener einwanderungs Probleme haben nichts mit Deutschland zutun, ich weiss nicht ob du es schon weisst, aber seit den 2. Weltkrieg gehört Österreich nicht mehr zu Detschland.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe heute mal den original test durchgeblättert(ein bekannter hatten den zugesendet bekommen weil er sich in der politik angagiert.)

    das sind fragen drin...aber hallo....ein paar gehen ja noch.
    3 deutsche dichter 3 deuscthe philosophen...bekommt man ja noch halbwegs hin..aber bei so frgane wie was ab am tag X 1924.....kann man nicht wissen xD

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von opolio
    Dann ist der doch selber Schuld! Und ich denke nicht, dass er da nicht hinwollte, nur weil er kein türkisch konnte! Da waren bestimmt noch andere Gründe!
    Und ich wette, dass man sich mit den Menschen schon unterhalten hätte können.
    Ja klar, er ist selber schuld *seufz* sonst gehts noch oder? Jetzt sei doch mal ehrlich... Würdest du in einem deutschen Unternehmen arbeiten wollen wo du nur Ausläner als Kollegen hast, die nur in ihrer Sprache sprechen und dann schon praktisch unter sich sind? Sicher kann man sich dann verständigen: Mit Händen und Füßen... Aber ist das denn eine Lösung?
    Kommt ja wohl drauf an, was für eine Arbeit das ist. Bei einer Arbeit beim Bau auf alle Fälle, schließlich reicht dort die "Hand-Fuß"-Methode. Wenn ich hingegen eine Arbeit hätte, bei der eine gute Kommunikation unabdingbar ist, dann würde ich dort nicht arbeiten können. Jedoch würde ich dort gar nicht erst hinkommen, da keine Firma jemanden einstellt, der nicht die Sprache von den anderen spricht, sofern diese eben notwendig ist.

    PS: Ich kann auch in einem nicht-deutschen Unternehmen arbeiten!

  8. #83
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Underdog: Also soweit ich weiß gibt es Ausländer und Inländer...erstere haben nicht die Staatsbürger des besprochenen Landes, zweitere schon.
    In der Türkei sind deutsche Staatsbürger Ausländer, in Deutschland nun mal türkische.

    Ich persönlich habe nichts gegen Ausländer, aber ich fühle mich nicht unbedingt "wohl" dabei durch Stadtteile zu fahren, in denen die Hälfte der Geschäfte alles nur auf türkisch aufgeschrieben haben, man Frauen mit Kopftüchern und wallenden Gewändern vermehrt sieht und überall Plakate mit für mich unlesbaren türkischen texten hängen...ich mag diese Getthobildung gar nicht und finde es auch nicht richtig, dass sich die Ausländer nicht integrieren (das wollen sie zum Teil trotz Angeboten nämlich nicht...).
    Schließlich und endlich erwarten die Menschen in anderen Ländern auch, dass wir uns anpassen...also können wir dasselbe wohl auch erwarten.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  9. #84
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "einwanderer können ein land ruinieren! ich hätte gute lust auszuwandern!" - "welches land wollen sie denn ruinieren?"



    ist zwar ein comic-strip, aber find den text ganz passend.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    @Underdog: Also soweit ich weiß gibt es Ausländer und Inländer...erstere haben nicht die Staatsbürger des besprochenen Landes, zweitere schon.
    In der Türkei sind deutsche Staatsbürger Ausländer, in Deutschland nun mal türkische.
    Ich hab jetzt auch nicht die Staatsrechtlichelage gemeint, sondern wie ich die Sache sehe. Für mich sind Grenzen nur willkürlich gezogene Linien zwischen Menschen, die glauben sie wären verschieden. Mensch ist Mensch. Die Einteilung in Rassen geschiet erst in unsren Köpfen.

    Ich persönlich habe nichts gegen Ausländer, aber ich fühle mich nicht unbedingt "wohl" dabei durch Stadtteile zu fahren, in denen die Hälfte der Geschäfte alles nur auf türkisch aufgeschrieben haben, man Frauen mit Kopftüchern und wallenden Gewändern vermehrt sieht und überall Plakate mit für mich unlesbaren türkischen texten hängen...ich mag diese Getthobildung gar nicht und finde es auch nicht richtig, dass sich die Ausländer nicht integrieren (das wollen sie zum Teil trotz Angeboten nämlich nicht...).
    Schließlich und endlich erwarten die Menschen in anderen Ländern auch, dass wir uns anpassen...also können wir dasselbe wohl auch erwarten.

    Du solltest die Gegend meiden, da sind gemeine Türken, die eine Kultur haben die du nicht verstehst.
    Ich persönlich habe auch nichts gegen Ausländer, aber ich mag sie nicht.
    Man sollte sie zwingen, sich wie richtige Deutsche zukleiden und sich wie richtige Deutsche zu benehmen. Ich finde es auch schrecklich wenn Frauen Kopftücher oder ähnliches tragen, wie kommen die blos auf die Idee eine undeutsche Religion wie den Islam offen auszuleben.

    Ja, auch das sich DIE AUSLÄNDER nicht integrieren finde ich schrecklich, es ist ja nicht so das es nur einpaar sind, alle Auslände sind so. Sie ziehen sicher nur in Gettos weil sie sich von uns abschotten wollen und nicht wissen das jeder Deutsch sie aus vollem Herzen liebt und bedingungslos Akzeptieren würde.

    Oh, da fällt mir ein, ich komme aus einer einwanderer Familie. Ich lebe in einem Getto und denke nicht daran mich zu Inegrieren, ausserdem habe ich eine schlecht Religion, wie den Islam. Ich zerstöre das Sozialsystem und nehme guten Deutschen die Arbeit weg. Ich habe schwarze Haare und dunkle Haut und das nur weil ich den Deutschen angst machen will. Die Deutschen lieben mich, aber ich will mit ihnen nichts zutun haben.

    Gibt es eigentlich schon einen Rassismus-Thread?

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Underdog

    Einfach geil! Schade nur, dass das nicht jeder versteht. Du hast aber sowas von recht!

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by ~Atlaria~
    Naya wenn der Test angenommen würde, würden weniger Leute da Leben, weniger Nachwuchs, weniger Jobsuchende und weniger Arbeitslose oO

    NEIN ICH BIN NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH
    äh ... du bist entweder ausländerfeindlich oder doof. such's dir aus.

    keine ahnung, ob ihr zeitung lest, aber: deutschland hat ein nachwuchsproblem. wir haben im grunde nicht zu viele bürger, sondern zu wenig.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Zyklotrop
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by White

    3. Natürlich wär es besser das keine Ausländer mehr einwandern würden. Ich wandere ja auch nicht in die Türkei aus. Bald heißt Deutschland Türkei 2.
    das beweis mir mal. mit fakten.
    http://www.welt.de/data/2005/06/11/730614.html
    hast du den artikel auch wirklich gelesen, oder betreibst du nur dummenfang?

    "Was viele nicht wissen, ist jedoch, daß der Anteil von Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache bei neun von insgesamt 31 Grundschulen in diesem Bezirk schon jetzt höher ist als 80 Prozent."

    9 von 31 in einem bezirk, der zudem der mit der höchsten ausländerrate ist. also weder eine mehrheit noch repräsentativ.

  14. #89
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von opolio
    Kommt ja wohl drauf an, was für eine Arbeit das ist. Bei einer Arbeit beim Bau auf alle Fälle, schließlich reicht dort die "Hand-Fuß"-Methode.
    Da haben wir aber schon tausend Mal ausdisskutiert, dass das eben nicht geht!

    omfg.. und ein "Das ist der falsche Stahlträger, er müsste im Umfang 10 cm kleiner sein. Dieser muss rüber zur Ecke xy des Baugerüsts." kannst du wahrscheinlich auch ohne Sprache mitteilen. Nein? oh...
    Ehrlich: Ich sehe da große Unfallgefahren (besonders auf Baustellen), Ineffizienz, Arbeitskraftverlust (wegen Verständigungsproblemen) ect.


    Wenn ich hingegen eine Arbeit hätte, bei der eine gute Kommunikation unabdingbar ist, dann würde ich dort nicht arbeiten können. Jedoch würde ich dort gar nicht erst hinkommen, da keine Firma jemanden einstellt, der nicht die Sprache von den anderen spricht, sofern diese eben notwendig ist.
    Ja, hast ja auch recht. Aber bei meinen Kumpel war eben der Fall, dass er von der Tochterfirma (Sachsen) in die Mutterfirma (Baden-Würtemberg) wechseln sollte. Dass eben beim Hauptunternehmen nur Türken arbeiten hat er ja nicht gewusst, und dass sie sich untereinander auch nur auf tükisch unterhalten wusste er auch nicht. Hat er ja erst mitbekommen als er für vorerst drei Tage dort auf Montagearbeit war.

    PS: Ich kann auch in einem nicht-deutschen Unternehmen arbeiten!
    Ja, sicher. Aber da ist die Kommunikation eine andere, da du damit rechnen musst, dass z.B. in einen amerikanischen Unternehmen überwiegend Englisch auch unter Kollegen gesprochen wird. Darauf wollt ich auch mit meinen fett makierten Teil hinaus. Wär es nämlich ein türkisches Unternehmen hätt ichs ja noch verstanden, dass da auch türkisch gesprochen wird.

  15. #90
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Underdog
    Du solltest die Gegend meiden, da sind gemeine Türken, die eine Kultur haben die du nicht verstehst.
    Ich persönlich habe auch nichts gegen Ausländer, aber ich mag sie nicht.
    Man sollte sie zwingen, sich wie richtige Deutsche zukleiden und sich wie richtige Deutsche zu benehmen. Ich finde es auch schrecklich wenn Frauen Kopftücher oder ähnliches tragen, wie kommen die blos auf die Idee eine undeutsche Religion wie den Islam offen auszuleben.

    Ja, auch das sich DIE AUSLÄNDER nicht integrieren finde ich schrecklich, es ist ja nicht so das es nur einpaar sind, alle Auslände sind so. Sie ziehen sicher nur in Gettos weil sie sich von uns abschotten wollen und nicht wissen das jeder Deutsch sie aus vollem Herzen liebt und bedingungslos Akzeptieren würde.

    Oh, da fällt mir ein, ich komme aus einer einwanderer Familie. Ich lebe in einem Getto und denke nicht daran mich zu Inegrieren, ausserdem habe ich eine schlecht Religion, wie den Islam. Ich zerstöre das Sozialsystem und nehme guten Deutschen die Arbeit weg. Ich habe schwarze Haare und dunkle Haut und das nur weil ich den Deutschen angst machen will. Die Deutschen lieben mich, aber ich will mit ihnen nichts zutun haben.

    Gibt es eigentlich schon einen Rassismus-Thread?
    Oh ja, das ist typisch. Kaum sagt man mal, dass es auch Ausländer gibt, die keinerelei Interesse haben sich zu integrieren gilt man gleich als Ausländerfeindlich. Anstatt einer anständigen Diskussion...

    Ich kenne selber genügend Einwanderer, die sich ihre Kultur bewahrt haben, es aber trotzdem geschafft habe sich zu integrieren und auch mal was mit Inländern unternehmen.
    Die sich nicht abschotten und nur Sachen mit "ihren Leuten" unternehmen.

    Nur gibt es auch welche (eher eine Minderheit, aber trotzdem vorhanden), die die Sprache des Landes nur bruchstückhaft lernen, die in Vierteln leben, wo nur ihre Sprache gesprochen wird, ihre Lokale sind und sie sich auch nur mit Leuten aus dem selben Kulturkreis treffen.
    Ich finde das einfach nicht richtig. Das hat nichts mit Integration zu tun.
    Und es ist egal welcher Nationalität die Leute sind, die sich nicht integrieren. Ich finde es genauso schlecht, wenn das Deutsche im Ausland machen...

    Das was viele Einwandererländer so interessant und vielseitig macht ist die Mischung der Kulturen, nicht ein einfaches Nebeneinander.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  16. #91
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Oh ja, das ist typisch. Kaum sagt man mal, dass es auch Ausländer gibt, die keinerelei Interesse haben sich zu integrieren gilt man gleich als Ausländerfeindlich. Anstatt einer anständigen Diskussion...

    Ich kenne selber genügend Einwanderer, die sich ihre Kultur bewahrt haben, es aber trotzdem geschafft habe sich zu integrieren und auch mal was mit Inländern unternehmen.
    Die sich nicht abschotten und nur Sachen mit "ihren Leuten" unternehmen.

    Nur gibt es auch welche (eher eine Minderheit, aber trotzdem vorhanden), die die Sprache des Landes nur bruchstückhaft lernen, die in Vierteln leben, wo nur ihre Sprache gesprochen wird, ihre Lokale sind und sie sich auch nur mit Leuten aus dem selben Kulturkreis treffen.
    Ich finde das einfach nicht richtig. Das hat nichts mit Integration zu tun.
    Und es ist egal welcher Nationalität die Leute sind, die sich nicht integrieren. Ich finde es genauso schlecht, wenn das Deutsche im Ausland machen...

    Das was viele Einwandererländer so interessant und vielseitig macht ist die Mischung der Kulturen, nicht ein einfaches Nebeneinander.
    Diese Minderheit von "Ausländern" mag es ja geben, aber es gibt auch neonazis sag ich jetzt das alle DEUTSCHEN Nazis sind?
    Wie kann man dann sagen das DIE AUSLÄNDER sich nicht integrieren wollen?
    Ausserdem wird hier leider nur über "Ausländer" im Bezug auf Türkei und ähnliche Staaten gesprochen ihr vergesst dabei, dass viele dieser Familien in der 2. ten oder 3. ten Generation hier in Deutschland leben den Deutschen Pass haben weil sie in DEUTSCHLAND geboren sind. Wenn das für einige hier ausländer sind glaube ich wirklich das sie bei einer Kreuzung immer rechts gehen!
    Schon einmal was von einwandern aus anderen Ländern gehört?
    Übrigens wer von euch ist denn eigentlich "deutsch" daher kein Einwanderer Spätaussiedler kein "Ausländer" in der Familie?
    Ich glaube die wenigsten ausserdem finde ich eine solche diskussion mit solchen Klischees und veralgemeinerungen höchst bedenklich!

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Oh ja, das ist typisch. Kaum sagt man mal, dass es auch Ausländer gibt, die keinerelei Interesse haben sich zu integrieren gilt man gleich als Ausländerfeindlich. Anstatt einer anständigen Diskussion...
    Du änderst ja ziemlich schnell deine Meinung scheinsts dir wohl was zurecht biegen zu wollen aber in deinem Post sagtest du durchgehend "die Ausländer":

    ich mag diese Getthobildung gar nicht und finde es auch nicht richtig, dass sich die Ausländer nicht integrieren (das wollen sie zum Teil trotz Angeboten nämlich nicht...).
    Davon das es eben nicht alle sind hast du nie geredet, im Gegenteil, du hast "alle" auf einen Haufen geworfen. Du bist es hier, die anstatt eine anständige Diskussion mit richtigen Argumenten zu führen, auf Klischess und Pauschaliesierung zurück greift. Du muss dich wohl oder übel damit abfinden, dass sich auch in deutschland Frauen verschleiern und Moschen gebaut werden, denn noch gibt es kein Gesetz dagegen.

  18. #93
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kaiba: Ich habe jetzt nur Türken als Beispiel aufgeführt, weil das bei mir das naheliegenste Beispiel ist (und ich das fast jeden Tag sehe).

    Und "die Ausländer" hat sich direkt auf die Ausländer, die sich nicht integrieren wollen, bezogen - nicht auf alle (ich dachte das war klar...vielleicht hätte ich diese Ausländer schreiben sollen, aber ich dachte das wäre eigentlich im Zusammenhang gesehen klar)...
    Ich habe nie von allen gesprochen und meine Meinung auch nie geändert.


    Und ich finde noch immer, dass jemand, der die Staatsbürgerschaft haben will auch die Landessprache sprechen können sollte (muß nicht perfekt sein).
    Der Test ist ziemlich unsinnig, aber den Ansatz kann ich verstehen.
    Schlußendlich regt sich hier auch keiner darüber auf, dass Amerika solche Sachen schon seit einer Ewigkeit hat, obwohl das eigentlich ein klassisches Einwandererland ist.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von opolio
    Kommt ja wohl drauf an, was für eine Arbeit das ist. Bei einer Arbeit beim Bau auf alle Fälle, schließlich reicht dort die "Hand-Fuß"-Methode.
    Da haben wir aber schon tausend Mal ausdisskutiert, dass das eben nicht geht!

    omfg.. und ein "Das ist der falsche Stahlträger, er müsste im Umfang 10 cm kleiner sein. Dieser muss rüber zur Ecke xy des Baugerüsts." kannst du wahrscheinlich auch ohne Sprache mitteilen. Nein? oh...
    Ehrlich: Ich sehe da große Unfallgefahren (besonders auf Baustellen), Ineffizienz, Arbeitskraftverlust (wegen Verständigungsproblemen) ect.
    Und wie das geht, ich habe auch schon auf dem Bau gejobbt. Und es ist nunmal so, dass es viele verschiedene Sprachen beim Bau gibt.

    Original von Deedlit100


    Wenn ich hingegen eine Arbeit hätte, bei der eine gute Kommunikation unabdingbar ist, dann würde ich dort nicht arbeiten können. Jedoch würde ich dort gar nicht erst hinkommen, da keine Firma jemanden einstellt, der nicht die Sprache von den anderen spricht, sofern diese eben notwendig ist.
    Ja, hast ja auch recht. Aber bei meinen Kumpel war eben der Fall, dass er von der Tochterfirma (Sachsen) in die Mutterfirma (Baden-Würtemberg) wechseln sollte. Dass eben beim Hauptunternehmen nur Türken arbeiten hat er ja nicht gewusst, und dass sie sich untereinander auch nur auf tükisch unterhalten wusste er auch nicht. Hat er ja erst mitbekommen als er für vorerst drei Tage dort auf Montagearbeit war.

    PS: Ich kann auch in einem nicht-deutschen Unternehmen arbeiten!
    Ja, sicher. Aber da ist die Kommunikation eine andere, da du damit rechnen musst, dass z.B. in einen amerikanischen Unternehmen überwiegend Englisch auch unter Kollegen gesprochen wird. Darauf wollt ich auch mit meinen fett makierten Teil hinaus. Wär es nämlich ein türkisches Unternehmen hätt ichs ja noch verstanden, dass da auch türkisch gesprochen wird.
    Da haste mich missverstanden. Mit dem fettgedruktem wollte ich nur zeigen, dass mir es Schißegal ist, aus welchem Land eine Firma ist. Ich könnte auch damit Leben wenn es gar keine Länder mehr auf dieser Welt geben würde! Verstehste?

    Mit dem "türkisch untereinander" haste gesagt, dass sie mit deinem Bekannten schon auf deutsch gesprochen haben, deshalb gibt es wieder kein Problem! Man könnte diesen "Türken" also nur unhöflichkeit vorwerfen! Deinem Freund hingegen würde ich vorwerfen, dass er nicht mal versucht hat mit der Situation umzugehen und eventuell zu verbessern.

  20. #95
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    @Kaiba: Ich habe jetzt nur Türken als Beispiel aufgeführt, weil das bei mir das naheliegenste Beispiel ist (und ich das fast jeden Tag sehe).
    Woher weist du denn das das alles Türken sind?
    Ausserdem glaube ich dir nicht das du umringt von türkischen Ghettos bist
    und kein einziger Pole Russe Franzose Belgier etc. in deiner nähe wohnt.

    Ich habe nie behauptet das jemand der die deutsche Staatsbürgerschaft haben will nicht auch die deutsche Sprache ausreichend beherschen muss.
    Der Meinung bin ich nämlich auch (deutscher muss deutsch sprechen können).
    Zu dem problem mit dem Kollegen auf dem Bau ich glaube nicht das wirklich alle "Türken" dort nur weil sie kein deutsch sprachen es auch nicht konnten. Vielleicht konnten sie den "deutschen" verstehen hat er überhaupt gefragt ob sie deutsch sprechen?
    Da deedlit100 schrieb wir vermuten das sie deutsch sprachen.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht solltet ihr euch mal über "Sprache" informieren. Es fällt nicht jedem leicht eine neue Sprache zu erlernen. Zudem kommt, dass unsere Sprache unser Denken bedingt und man kann sich nicht so einfach umstellen.

    Beispiel:
    Eine Familie kommt nach Deutschland. Die Eltern sprechen gerade soviel Deutsch, dass Sie nach Hause finden und einkaufen gehen können. Die Kinder lernen in der Schule Deutsch, können jedoch nicht perfekt Deutsch; außer die große Schwester, da diese in Sachen Sprachen begabt ist. Die Kinder der Kinder wachsen dann von Anfang an in Deutschland auf und sprechen auch schon Deutsch. Und je nachdem wieviel der "alten" Sprache zu hause noch gesprochen wird oder nicht, können Sie diese auch noch.

    Und so entwickelt sich das ganze...


    Und es ist nunmal Rassismus, wenn ich einen Ausländer anders behandle, als einen Deutschen.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von opolio
    Und wie das geht, ich habe auch schon auf dem Bau gejobbt. Und es ist nunmal so, dass es viele verschiedene Sprachen beim Bau gibt.
    Ja, du hast da nur gejobbt. Gejobbt und nicht mehr. Ich weiß ja nicht was du gemacht hast. Aber wenn du da als ungelernter auf den Bau mal mit anpackst, dürfte das keine so anspruchsvolle Arbeit gewesen sein, was ja schon aus rechtlichen Gründen nicht möglich gewesen wäre. Außerdem dürfte es noch ein Unterschied zwischen Straßen-, Hoch- und Tiefbau geben.

    Da haste mich missverstanden. Mit dem fettgedruktem wollte ich nur zeigen, dass mir es Schißegal ist, aus welchem Land eine Firma ist.
    Ich versteh dich schon. Mir wär es ja auch egal. Aber wenn es eben ein ausländisches Unternehemn ist muss ich halt damit rechnen, dass es dann Sprachbarrieren gibt. Aber von einem inländischen Unternehmen erwarte ich eben, dass da auch die entsprechende Sprache gesprochen wird und nicht die Sprache derer die dort arbeiten.

    Mit dem "türkisch untereinander" haste gesagt, dass sie mit deinem Bekannten schon auf deutsch gesprochen haben, deshalb gibt es wieder kein Problem!
    Sie haben mit ihm kein Wort deutsch gesprochen! Mein Kumpel hat sie zwar angesprochen, aber entweder haben sie gar nix gesagt oder haben nur türkisch gelabert. Und ich denk mal, dass ist einfach ein Zeichen dafür, dass sie ihn nicht akzeptiert haben aus welchen Gründen auch immer.

    Man könnte diesen "Türken" also nur unhöflichkeit vorwerfen! Deinem Freund hingegen würde ich vorwerfen, dass er nicht mal versucht hat mit der Situation umzugehen und eventuell zu verbessern.
    Ach, was hätte er denn deiner Meinung nach tun sollen?

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, was hätte er denn deiner Meinung nach tun sollen?
    Ich könnte vieles sagen, aber zu dem Beispiel nix, weil ich nicht dabei war!


    Ich versteh dich schon. Mir wär es ja auch egal. Aber wenn es eben ein ausländisches Unternehemn ist muss ich halt damit rechnen, dass es dann Sprachbarrieren gibt. Aber von einem inländischen Unternehmen erwarte ich eben, dass da auch die entsprechende Sprache gesprochen wird und nicht die Sprache derer die dort arbeiten.
    Hast mich leider immer noch nicht verstanden...

  24. #99
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von opolio
    Ich versteh dich schon. Mir wär es ja auch egal. Aber wenn es eben ein ausländisches Unternehemn ist muss ich halt damit rechnen, dass es dann Sprachbarrieren gibt. Aber von einem inländischen Unternehmen erwarte ich eben, dass da auch die entsprechende Sprache gesprochen wird und nicht die Sprache derer die dort arbeiten.
    Hast mich leider immer noch nicht verstanden...
    Dann sag doch einfach mal wie du es meinst *seufz*

  25. #100
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Ich könnte vieles sagen, aber zu dem Beispiel nix, weil ich nicht dabei war!
    :rofl: ach auf einmal?

    Deinem Freund hingegen würde ich vorwerfen, dass er nicht mal versucht hat mit der Situation umzugehen und eventuell zu verbessern.
    Schaun wir mal, vielleicht werfe ich dir morgen auch einfach was vor ;p

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher