User Tag List

Seite 2 von 23 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 553

Thema: Wie soll Einbürgerung/Integration aussehen?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von Deedlit100
    Original von LuC
    3. erwachsene ddr-bürger wissen oft so gut wie gar nichts, bei denen hat der geschi-unterricht mit marx und engels begonnen, dann kamen die bösen faschisten und dann gings nur noch um russland und die ddr und andere kommunistische länder
    Sieh mal einer an... du warst also schon mal an der POS/EOS?
    nein, aber meine eltern

  2. #27
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Original von Deedlit100
    Original von LuC
    3. erwachsene ddr-bürger wissen oft so gut wie gar nichts, bei denen hat der geschi-unterricht mit marx und engels begonnen, dann kamen die bösen faschisten und dann gings nur noch um russland und die ddr und andere kommunistische länder
    Sieh mal einer an... du warst also schon mal an der POS/EOS?
    nein, aber meine eltern
    An was für einer Schule waren die denn?
    Ist schon irgendwie komisch... meine Eltern und auch meine Geschwister wissen recht viel über die deutsche Geschichte, sogar noch mehr als ich.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von LuC
    nein, aber meine eltern
    An was für einer Schule waren die denn?
    Ist schon irgendwie komisch... meine Eltern und auch meine Geschwister wissen recht viel über die deutsche Geschichte, sogar noch mehr als ich.
    meine eltern wissen auch über deutsche geschichte bescheid, nur ist der geschi unterricht eben einseitig verlaufen. das meinte ich.

    über die deutsche geschichte vorende des 19. jahrhundert kam so gut wie überhaupt nichts dran.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von LuC
    schüler sollten es beantworten können, aber wie gesagt: 1. man hat es heutzutage nicht einmal alles in der schule. 4. hauptschulabgänger oder frühzeitig abgegangene (z.b. einmal sitzen geblieben udn dann nach der 8.) hatten überhaupt keine duetsche geschichte in der schule.
    und auf diese punkte will ich ja eben ein. wieso sollten ausländer dinge wissen, die ihr aufgrund eines - sorry - nicht ganz super schulsystems nicht mal vermittelt bekommt?

    das ist absolut unfair. und das finde ich schon fast eher ausländerfeindlich.

    und ein grund-allgemeinwissen sollte sowohl auf der hauptschule vermittelt werden als auch... besser gesagt: innerhalb von neun jahren sicherlich grob sitzen. dass ihr in der elften den wk II. noch nicht mal besprochen habt, find ich erschreckend. in allen drei stufen ist der innerhalb der gesamten neun jahre schulzeit pflicht. (bei uns.)

    es gibt durch die massenmedien nciht genug bildung.
    äh... nein. wenn man sich bilden will, hat man die mittel dazu. wie du schon selber sagtest, in einer bibliothek zum beispiel mit büchern. ^^ das mit der bild kein allgemeinwissen aufgebaut wird, kann ich mir vorstellen. *noch nie gelesen hat und es auch nicht in ihre zukunftspläne einbauen möchte*

    das war ironie, stimmz?
    ja.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von White
    Original von LuC
    Original von White
    Ich finde den Test echt genial. Kein Ausländer würde diese Fragen beantworten können, weil es mindestens 3/4 der Inländer auch nicht könnten.

    Schade das der Test nicht umgesetzt wird. Dann würden keine Ausländer mehr nach Hessen kommen.

    1. würde der test angenommen werdne, könnten die ausländer ihn wie wir auch im internet lesen duns ich drauf vorbeireiten

    2. da sid er vorschlag hessen.. das heißt, jedes land macht nen vorschlag, wenn dann wird das bundesweit umgesetzt. wär ja witzlos wenn man nur für hessen die fragen wissen müsste (so hab ich das jedenfalls verstanden)

    3. deine äußerung ist als ausländerfeindlich zu interpretierne. scheint, du wärst froh, wenn keine auslände rmehr einwandern würden. das gefällt mir gar nicht.
    1. Wär ja zu einfach

    2. Ok

    3. Natürlich wär es besser das keine Ausländer mehr einwandern würden. Ich wandere ja auch nicht in die Türkei aus. Bald heißt Deutschland Türkei 2.
    Die Türken machen wie viel Prozent an der Bevölkerung in Deutschland aus?

    Ich denke mal, die Schweiz könnte man in diesem Fall auch bald Deutschland 2 nennen. Vielleicht sollte man hier auch einen Test für die Deutschen einführen, wichtig ist dann natürlich auch der Rütlischwur, der Ständerat, Rumantsch, die TopTen der Wintersportorte etc.


  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von White


    3. Natürlich wär es besser das keine Ausländer mehr einwandern würden. Ich wandere ja auch nicht in die Türkei aus. Bald heißt Deutschland Türkei 2.
    Denk mal scharf nach... wenn du in die Türkei auswanderst, dann kannst du ja versuchen, die Türkei in ein Deutschland 2 zu verwandeln! Ausserdem müssten wir dann dein nationalistisches Geschwafel nicht mehr ertragen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von Mayday
    und auf diese punkte will ich ja eben ein. wieso sollten ausländer dinge wissen, die ihr aufgrund eines - sorry - nicht ganz super schulsystems nicht mal vermittelt bekommt?

    das ist absolut unfair. und das finde ich schon fast eher ausländerfeindlich.
    ja, mir brauchst du die frage nciht stellen. ich finde es genauso bescheuert (unser schulsystem udn auch diesen test)

    und ein grund-allgemeinwissen sollte sowohl auf der hauptschule vermittelt werden als auch... besser gesagt: innerhalb von neun jahren sicherlich grob sitzen. dass ihr in der elften den wk II. noch nicht mal besprochen habt, find ich erschreckend. in allen drei stufen ist der innerhalb der gesamten neun jahre schulzeit pflicht. (bei uns.)
    da skommt davon, wenn es zu wenige lehrer gibt, man dann nur eine stunde geschi pro woche hat (obwohl ich damals in ner förderklasse war) und viel zu lange auf sinnlosigkeiten rumgestampft wird, wir haben keine ordentlichen geschi-bücher, also keine arbeitsgrundlage, was in den büchenr stand war teilweise falsch oder stark gekürzt und somit sinnentfremdet. ich hatte von der 7 bis zur 10. einen verdammt guten geschi-lehrer, aber es war auf grund der umstände UND lehrplankürzungen seitens des lehrers nciht möglich, mit dem zweiten weltkrieg durchzukommen. in kalsse 10 soltle man laut weltkrieg mit der wiedervereinigung aufhören. das kommt jez erst in der 13 (zum ersten mal!!) und da nimmt nicht jeder geschi. schon schrecklich.

    äh... nein. wenn man sich bilden will, hat man die mittel dazu. wie du schon selber sagtest, in einer bibliothek zum beispiel mit büchern. ^^ das mit der bild kein allgemeinwissen aufgebaut wird, kann ich mir vorstellen. *noch nie gelesen hat und es auch nicht in ihre zukunftspläne einbauen möchte*
    Ja, aber ein deurchschnittsbürger verzichtet auf bücherei besuche. wer vwill sich hier schon freiwllig bilden? man liest zeitung, das tun die meisten (meistens bild) und man schaut fernsehe. das sind die beiden größten medien in deutschland (innerhalb sind es bild-zeitung und privatsender) und die sollten eine bildende verpflichtung gegenüber dme bürger haben (finde ich jedenfalls). wer sich für falschmeldungen etc. der bild interessiert findet hier einiges: www.bildblog.de das ist immerhin europas auflagenstärkste tageszeitung.



    @White:
    was ähnliches haben sich ja auch vielleicht die erfinder des tests gedacht. n grund zur freude ist das allerdings nicht. man sollte tollerant gegenüber ausländern sein. gewaltpotential entsteht bei türken doch auch nur durch ihren wohnort (die haben eben nicht genug geld um sich ein fettes einfamilienhaus im bonzelnviertel zu leisten, das sind schließlich einwanderer) und den vorurteilen und hass mit dem die deutschen den türken schon im vorraus begegnen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Luc
    Keine Ahnung, wies bei dir aussieht, aber für die Kollegstufe muss man bei uns Geschichte belegen oo" Sind die Schulsyteme da so unterschiedlich?

  9. #34
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Originally posted by LuC
    [...] schon schrecklich.
    natürlich ist es das. unsere jahrgangsstufe hat in der neunten kurzfristig einen lehrermangel in englisch erlebt, aber eben nur kurzfristig. ein jahr, um konkret zu sein. und dieses lässt sich aber auch wieder aufholen. arbeit halt...

    und in geschichte hatten wir noch nie bücher. xD"~ da ist der unterricht ähnlich einer vorlesung gestaltet. und es klappt trotzdem. ausserdem müssen wir auch sehr viel selber machen. d.h. wissen, wo man welche informationen holen muss.

    abgesehen davon ist deine klasse nicht repräsentativ für ganz deutschland. genauso wenig, wie es meine schule für die schweiz ist. (gut, das ist eh nicht möglich, da wir sehr unterschiedliche schulformen haben...)


    zu der bildung enthalte ich mich...


    punkt ist: dieser test ist unfair. oder ich schliesse mich lotusblüte an und würde so einen test auch für deutsche bzgl. der arbeit beantragen. damit das geld auch hier bleibt und nicht nur arbeitsplätze und lohn weggenommen werden, was v.a. in basel und umgebung an der grenzen der fall ist. sicherlich nicht der grösste prozentsatz der schweiz, aber die tatsache ist da.

    und räto-romanisch muss abgefragt werden! das weiss kaum eine sau. xD"~

  10. #35
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von Mayday
    Originally posted by LuC
    [...] schon schrecklich.
    natürlich ist es das. unsere jahrgangsstufe hat in der neunten kurzfristig einen lehrermangel in englisch erlebt, aber eben nur kurzfristig. ein jahr, um konkret zu sein. und dieses lässt sich aber auch wieder aufholen. arbeit halt...
    mein bruder hatte in der zehnten klasse eine 29 stunden woche aufm gymnasium und ein schuljahr lang keinen bio-unterricht. tja, das niveau sinkt. keinw under bei solchen umständen. und dann dürfen die schüler den velrorenen stoff fürs zentralabi wieder nachholen, da sist absurd.

    und in geschichte hatten wir noch nie bücher. xD"~ da ist der unterricht ähnlich einer vorlesung gestaltet. und es klappt trotzdem. ausserdem müssen wir auch sehr viel selber machen. d.h. wissen, wo man welche informationen holen muss.
    in deutschland gibt es interaktiven unterricht und quellenarbeit. ohne buch geht das nicht, weil die lehrer nur ne begrenzte zahl an gratis kopien zur verfügung haben und so nicht ständig arbeitsblätter erstellen können.

    abgesehen davon ist deine klasse nicht repräsentativ für ganz deutschland. genauso wenig, wie es meine schule für die schweiz ist. (gut, das ist eh nicht möglich, da wir sehr unterschiedliche schulformen haben...)
    habe ich nie behauptet ^^ aber genauso wenig glaube ich, dass sie ein einzelfall ist. ist immerhin der fall einer ganzen schule auf der 1200 schüler sind, die wollen alle mal ins berufsleben ^^


    Ich enthalt mioch zur Schweiz



    edit:@dragonblood:
    mom, muss nachschauen.
    ok, hast recht. man muss alle 4 kurse besuchen, in dem punkt irrte ich. und die aus jgst. 13 (also ns + ddr) sind sogar pflichtnoten fürs abi. ui, nioch so schlimm wie ich dachte

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Original von LuC

    so. fertig. fies. durfte mich nicht vorberieten. mit dem gesetzeszeug und so muss ich mich nochmal befassen.
    Och, armes Hascherl...unangekündigter Test, Allgemeinwissen, einfach so abgefragt. Ist schon ne arge Frechheit.


    2. da sid er vorschlag hessen.. das heißt, jedes land macht nen vorschlag, wenn dann wird das bundesweit umgesetzt. wär ja witzlos wenn man nur für hessen die fragen wissen müsste (so hab ich das jedenfalls verstanden)
    Afaik hat Hessen diesen Vorschlag gebracht, der dann bundesweit durchgesetzt werden soll, ich hab weder in der Süddeutschen noch sonstwo gelesen, dass die anderen Länder ebenfalls ALLE auch einen Vorschlag vorlegen wollen. Höchstens Verbesserungsvorschläge an Hessens Vorlage, aber keinen komplett eigenen nochmal.

    Luzi
    also meine meinung dazu, ich finds gut dass se nen test einführen wollen, sollten sie bei uns in Ö auch machen aber der hier is viel zu schwer, ich mein da hat man ja schon als nachbarland massig probleme, ich find die sollten lieber nen art iq test machen, vorallem deutschkenntnisse und allgemein wissen halt was man braucht um nen job zu bekommen.
    Wenn das nicht Allgemeinwissen bzgl. Deutschland sein soll, na ich weiß ja nicht. Natürlich schwer, das bestreite ich gar nicht, doch ist aus vielen Sparten was dabei.

    aber die zuwanderung muss kontrolliert werden, vorallem jetzt nach der eu- osterweiterung, jetzt auf ö bezogen schauts arbeitsplatzmäßig ned so toll aus, wir haben für die jetztige bevölkerung kaum jobs und die meisten die zuwandern sitzen dann auf der straße und das kostet wieder sozialgelder, wir haben schon genug sorgen mit den pensionen.
    Aaaach, das alte Argument, die Ausländer würden uns armen Leuten ja die Jobs wegnehmen...Sorry, aber wenn man anständig was macht, sich reinhängt usw. HAT man eine Chance. Und entweder man ist besser als der Ausländer oder eben nicht, wer den Job zu besseren Konditionen macht, kriegt ihn nun einmal. Bzw. gut, wenn White der Arbeitgeber wäre, wäre ich mir da jetzt nicht so sicher.

    Luc
    ich bin in der 11. klasse und wqir hatte nicht einmal den zwieten weltkrieg (also wir hatten nur das ns-regime, aber wir kamen nciht einmal zum krieg)
    Bin Hälfte 10.Klasse, da schauts ebenfalls gaaanz finster aus.

    Luzi
    aber die fragen sind teilweiße trozdem ne frechheit
    17 und 39-45 sind da für mich die härtesten Beispiele, bodenlose Frechheit, imo.

    Luc
    geographie und gesetzeslage, das politische eben, ist schon wichtig,
    http://dl.lustich.net/bilder/cnn.jpg
    Dann haut's die Amis schonmal als Erste durch

    1. man hat es heutzutage nicht einmal alles in der schule.
    Hört sich sehr nach Rechtfertigung an? Sry, aber das sind alles Sachen, die man als Interessierter auch gut hinbekommen kann, die Fragen in Sachen Geographie sind Grundwissen aus der 5.Klasse Gymnasium, Geschichte hat's bei mir an den genauen Jahreszahlen und Daten gehapert, da ich die grundsätzlich nicht lerne, aber sonst gab es da keinerlei Schwierigkeiten.
    Und ich sitze weiß Gott nicht den lieben langen Tag mit nem Geschichtsbuch in der Hand rum. Natürlich kann man nicht verlangen, dass Ausländer etwas wissen, was nicht einmal jeder Schüler beigebracht bekommt (siehe auch Mayday), aber so leicht kann man es sich für sich selbst auch nicht machen.

    2. erwachsene vergessen sowas vielleicht wieder mit den jahren. es gibt durch die massenmedien nciht genug bildung
    Afaik liegt der Bildungsauftrag immer noch bei der Schule. Nicht mal eine Mitschuld kannst du den Massenmedien zuschieben, da es schlicht und ergreifend nicht ihre Aufgabe ist, Leuten die deutsche Geschichte näher zu bringen.

    4. hauptschulabgänger oder frühzeitig abgegangene (z.b. einmal sitzen geblieben udn dann nach der 8.) hatten überhaupt keine duetsche geschichte in der schule.
    Überhaupt keine? Ähem, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation, klingelts?

    5. die wenigstens in deutschland informieren sich ausserschulisch über politik
    Schöne Verallgemeinerung. Die Wenigsten wären theoretisch auch 49% der Bevölkerung.

    ich finds auch dämlich. zumal da ja wirklich oft fachwörter drinne vorkommen. russen müssen sogar erstmal das alphabet lernen (und araber etc.).
    Ich kann jetzt nur für Griechenland sprechen (dort gibt's ja auch ein anderes Alphabet), aber da wird recht bald parallel das lateinische Alphabet nebenbei gelernt.

    Original von Mayday
    Originally posted by LuC
    [...] schon schrecklich.
    natürlich ist es das. unsere jahrgangsstufe hat in der neunten kurzfristig einen lehrermangel in englisch erlebt, aber eben nur kurzfristig. ein jahr, um konkret zu sein. und dieses lässt sich aber auch wieder aufholen. arbeit halt...
    mein bruder hatte in der zehnten klasse eine 29 stunden woche aufm gymnasium und ein schuljahr lang keinen bio-unterricht. tja, das niveau sinkt. keinw under bei solchen umständen. und dann dürfen die schüler den velrorenen stoff fürs zentralabi wieder nachholen, da sist absurd.
    Ich bin 10. Klasse, Gymnasium, Bayern, und habe laut regulärer Stundentafel auch nur 30 Stunden, insofern ist das mit der Stundenzahl wohl recht normal.


    by luc:
    und in geschichte hatten wir noch nie bücher. xD"~ da ist der unterricht ähnlich einer vorlesung gestaltet. und es klappt trotzdem. ausserdem müssen wir auch sehr viel selber machen. d.h. wissen, wo man welche informationen holen muss.
    in deutschland gibt es interaktiven unterricht und quellenarbeit. ohne buch geht das nicht, weil die lehrer nur ne begrenzte zahl an gratis kopien zur verfügung haben und so nicht ständig arbeitsblätter erstellen können.
    Und dafür zahle ich jährlich mindestens 20€ Papier- und Kopiergeld? Weißt du überhaupt, wie viele Kopien man für 20€ bei so nem großen Bedarf rauskriegt? Pro Schuljahr.

    ---

    So, und jetzt mal allgemein zum Test:
    Hab ihn gestern mal gemacht, aber noch nicht ausgewertet, kommt also noch. Wie gesagt, meine Probs lagen vor allem an den Geschichtsdaten, Philosophen wusste ich nicht...und bei diesen, speziell auf Muslime abgezielten, Fragen habe ich mich bewusst enthalten.
    Kann mich euch allen natürlich nur anschließen, viel zu schwer, ich würde jetzt gerne sagen, dass ich es der Bundesregierung nicht zutraue, diesen Test (oder einen in dieser Form/diesem Schwierigkeitsgrad) einzuführen, doch wär das dann leider gelogen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Bist du Deutsch genug? - Einwanderungstest Hessen

    Originally posted by LuC
    mein bruder hatte in der zehnten klasse eine 29 stunden woche aufm gymnasium und ein schuljahr lang keinen bio-unterricht. tja, das niveau sinkt. keinw under bei solchen umständen. und dann dürfen die schüler den velrorenen stoff fürs zentralabi wieder nachholen, da sist absurd.
    hatte in der achten auch ein jahr keinen biologie unterricht. ist das niveau jetzt gesunken? und wir hatten in der neunten wegen der abschlussprüfungen auch nur 30/ 31 stunden. war auch nicht soooo~ schlimm, in sachen pöser einfluss auf die bildung.

    und für das abi/ die matura musst du doch den stoff alles selbern nachholen. wenn du krank bist, musst du es auch möglichst schnell nachholen. das ist nicht absurd, sondern arbeit.

    in deutschland gibt es interaktiven unterricht und quellenarbeit. ohne buch geht das nicht, weil die lehrer nur ne begrenzte zahl an gratis kopien zur verfügung haben und so nicht ständig arbeitsblätter erstellen können.
    um beim beispiel geschichte zu bleiben: arbeitsblätter gibt es nicht. buch gibt es nicht. die kopien (texte mit quellenangabe) werden ende des semesters von den schülern bezahlt. dazu kommen notizen der mündlichen interpretationen der texte. in der regel kommen wir auf zwei, drei A4 seiten notizen je stunde. heft und block zu bringen ist selbstverständlich sache des schülers. zeitungsartikel. internetartikel. diskussionen.

    wir wären viel eingeschränkter, würden wir uns nur auf bücher verlassen. aber selbstverständlich müssen wir dinge selber erarbeiten und haben dazu in der mediothek mittel zur verfügung.
    das argument "ohne schulbuch geht es nicht" ist schmarren. es braucht nicht zwingend ein buch zum lernen. bzw. ein begleitendes buch zum unterricht zu nehmen kann man, aber es ist keine pflicht. ich habe einige geschichtsbücher zu hause, waren wünsche auf geburtstag. geht aber auch ohne.

    und ich bezweifle, dass unser unterricht sooo~ viel unterschiedlicher ist.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by White

    3. Natürlich wär es besser das keine Ausländer mehr einwandern würden. Ich wandere ja auch nicht in die Türkei aus. Bald heißt Deutschland Türkei 2.
    das beweis mir mal. mit fakten.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bücherdiskussion
    Nun ja, wir haben zwar Bücher, lernen aber nicht oder nur selten aus denen. Hauptsächlich stützen wir uns auf unsere Notizen oder wahlweise auf den Abitrainer, den wir uns selber kaufen müssen. Der Lehrer gibt uns zwar die Seiten im Buch an, aber das dient eigentlich nur zur Orientierung, damit wir in etwa den Stoff im Überblick haben.

    @fehlende Biostunde
    In der zehnten hat uns Erdkunde gefehlt. Und wir durften da wählen, ob wir Musik oder Kunst machen wollen. Bio hat uns, wenn ich mich recht erinnere, in der neunten oder elften gefehlt. Ist also nicht so, dass man sich das alles dann selbst erarbeiten muss, sondern dass es lehrplanbedingt ist. Fürs Abitur zählen - zumindest in Bayern und zumindest im G9 - eh nur die Jahre der Kollegstufe. Alles andere ist nebensächlich, bzw Grundwissen, das man weder lernen noch wirklich wissen muss.

    @Ellen
    Es stimmt durchaus, dass wir sehr viele Ausländer haben. Dabei geh ich nicht von Statistiken aus, sondern von der Beobachtung in meiner Umgebung. Und dort sieht man sehr wohl vor allem viele Russen und Türken. Jedoch muss man bedenken, dass in der Türkei, vor allem in den Tourismusorten, auch alle auf deutsche Urlauber eingestellt sind, Deutsch nahezu perfekt beherrschen und man deswegen, wenn man von Deutschland als Türkei 2 spricht, man von der Türkei auch als Deutschland 2 sprechen kann. Fragt sich halt, wer es schlechter getroffen hat *schulterzuck*

    @Karu
    Och, armes Hascherl...unangekündigter Test, Allgemeinwissen, einfach so abgefragt. Ist schon ne arge Frechheit.
    Wenn du dich hierbei in einen Ausländer versetzt, der nicht wirklich die Möglichkeit hat, sich vorzubereiten - ja, doch, ist es wohl eine Frechheit. Und als Allgemeinwissen zähl ich da beim besten Willen nicht alles dazu.

    Wenn das nicht Allgemeinwissen bzgl. Deutschland sein soll, na ich weiß ja nicht. Natürlich schwer, das bestreite ich gar nicht, doch ist aus vielen Sparten was dabei.
    Nur weil aus vielen Sparten was dabei ist, macht das das noch lange nicht zum Allgemeinwissen. Ich könnte dich jetzt auch aus jedem Schulfach etwas fragen, was mächtig ins Detail geht, aber das heißt nicht, dass ich dich Allgemeinwissen abfrage.

    Frage 7, 18, 24, 27, 30a, 50, 58, 68, 77, 78, 80, 82, 83, 85, 93, 95, 97 und 100 sind imo keine Allgemeinwissensfragen. Das sind fast ein Fünftel aller Fragen. Ohne ausreichende schulische Bildung kannst du die Fragen nahezu nicht beantworten, wenn du nicht für dich selber etwas davon lernst. Und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich von einigen Sachen überhaupt nichts gehört habe, in den ganzen dreizehn Jahren, die ich hinter mir hab. Und wie soll das dann bitte ein Ausländer wissen?

    Bin Hälfte 10.Klasse, da schauts ebenfalls gaaanz finster aus
    Tatsächlich? *sch zurückerinner* Ich mein, dass wir Ende der Zehnten den Weltkrieg hinter uns hatten und in der Eften dann die neuere Geschichte gemacht haben. Momentan (keine zwei Monate vor dem Abitur) sind wir in den 60ern und 70ern.

    Hört sich sehr nach Rechtfertigung an? Sry, aber das sind alles Sachen, die man als Interessierter auch gut hinbekommen kann, die Fragen in Sachen Geographie sind Grundwissen aus der 5.Klasse Gymnasium, Geschichte hat's bei mir an den genauen Jahreszahlen und Daten gehapert, da ich die grundsätzlich nicht lerne, aber sonst gab es da keinerlei Schwierigkeiten.
    Hier liegt auch der Hund im Pfeffer. Das sind Fragen, von denen erwartet wird, dass du sie als nicht Interessierter genauso beantworten kannst. Zumindest haben das Allgemeinwissensfragen so an sich. Ist aber bei diesem Test keineswegs der Fall. Und wenn du in der Fünften die Hauptstädte der Bundesländer lernst - nun ja, wenn du es nicht dauernd und dauernd wiederholst oder wiederholt bekommst, sieht es halt neun Jahre später nicht mehr so rosig aus. Mal davon abgesehen, dass es da auch wieder auf den Lehrer ankommt.

    Kann mich euch allen natürlich nur anschließen, viel zu schwer, ich würde jetzt gerne sagen, dass ich es der Bundesregierung nicht zutraue, diesen Test (oder einen in dieser Form/diesem Schwierigkeitsgrad) einzuführen, doch wär das dann leider gelogen.
    Ehrlich gesagt trau ich es der Bundesregierung nicht mal zu, dass sie den Test selber schaffen würden. Das sie ihn verwirklichen - doch, das schon.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    @Karu
    Och, armes Hascherl...unangekündigter Test, Allgemeinwissen, einfach so abgefragt. Ist schon ne arge Frechheit.
    Wenn du dich hierbei in einen Ausländer versetzt, der nicht wirklich die Möglichkeit hat, sich vorzubereiten - ja, doch, ist es wohl eine Frechheit. Und als Allgemeinwissen zähl ich da beim besten Willen nicht alles dazu.
    WENN, hierbei war das aber ganz auf LuC bezogen. Zumal bei einem Ausländer, der sich einbürgern lassen will, auch nicht von "unangekündigter Test" die Rede sein kann.

    Wenn das nicht Allgemeinwissen bzgl. Deutschland sein soll, na ich weiß ja nicht. Natürlich schwer, das bestreite ich gar nicht, doch ist aus vielen Sparten was dabei.
    Nur weil aus vielen Sparten was dabei ist, macht das das noch lange nicht zum Allgemeinwissen. Ich könnte dich jetzt auch aus jedem Schulfach etwas fragen, was mächtig ins Detail geht, aber das heißt nicht, dass ich dich Allgemeinwissen abfrage.

    Frage 7, 18, 24, 27, 30a, 50, 58, 68, 77, 78, 80, 82, 83, 85, 93, 95, 97 und 100 sind imo keine Allgemeinwissensfragen. Das sind fast ein Fünftel aller Fragen. Ohne ausreichende schulische Bildung kannst du die Fragen nahezu nicht beantworten, wenn du nicht für dich selber etwas davon lernst. Und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich von einigen Sachen überhaupt nichts gehört habe, in den ganzen dreizehn Jahren, die ich hinter mir hab.
    Das mit den Sparten war jetzt eher darauf bezogen, dass man den Verfassern nicht vorwerfen kann, sie hätten sich nur auf ein Thema gestürzt.
    Ein Fünftel der Fragen, so hört sich das viel an, doch dann müssten laut dir ja die restlichen 4/5 Allgemeinwissen sein? Sind wir uns also einig.

    Und wie soll das dann bitte ein Ausländer wissen?
    Bestreite ich auch gar nicht.

    Bin Hälfte 10.Klasse, da schauts ebenfalls gaaanz finster aus
    Tatsächlich? *sch zurückerinner* Ich mein, dass wir Ende der Zehnten den Weltkrieg hinter uns hatten und in der Eften dann die neuere Geschichte gemacht haben. Momentan (keine zwei Monate vor dem Abitur) sind wir in den 60ern und 70ern.
    Oha? Ne, also...in der Neunten WK I - Ausbruch des WK II + maximal 2 Stunden zum WK selber. Danach gings in der Zehnten gleich mit Nachkriegszeit los.

    Hört sich sehr nach Rechtfertigung an? Sry, aber das sind alles Sachen, die man als Interessierter auch gut hinbekommen kann, die Fragen in Sachen Geographie sind Grundwissen aus der 5.Klasse Gymnasium, Geschichte hat's bei mir an den genauen Jahreszahlen und Daten gehapert, da ich die grundsätzlich nicht lerne, aber sonst gab es da keinerlei Schwierigkeiten.
    Hier liegt auch der Hund im Pfeffer. Das sind Fragen, von denen erwartet wird, dass du sie als nicht Interessierter genauso beantworten kannst. Zumindest haben das Allgemeinwissensfragen so an sich. Ist aber bei diesem Test keineswegs der Fall. Und wenn du in der Fünften die Hauptstädte der Bundesländer lernst - nun ja, wenn du es nicht dauernd und dauernd wiederholst oder wiederholt bekommst, sieht es halt neun Jahre später nicht mehr so rosig aus. Mal davon abgesehen, dass es da auch wieder auf den Lehrer ankommt.
    Wenn du dich einbürgern lassen willst und weißt, dass ein Test auf dich zukommt, ist imo ein gewisses Interesse da. Aaaaber:
    Das war ebenfalls auf Luc selbst bezogen, nicht auf einen Ausländer, der den Test machen möchte. Wenn ich mir seine Beiträge so durchlese kommt mir dauernd in den Sinn, dass hier Rechtfertigungen gesucht werden, wieso er den Test nicht so hinbekommen hat, wie er es gern hätte.
    Zumal das mit dem Wiederholen ja wohl nicht ausschließt, das etwas Allgemeinbildung ist? Wobei mir hier schon schwant, dass bald eine Debatte über die Definition von Allgemeinbildung richtig losgeht, also lass' ich das gleich mal.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Test auch schon gelesen, der is ja wohl mal viel zu schwer, ich würd den auch nicht schaffen, nur weil man in Deutschland leben will, heiss das doch nicht das man jedes kleine Detail über die Geschichte Deutschlands wissen muss. Vor allem die Frage mit den Philosophen, ist meiner Meinung nach übertrieben.

    EDIT:

    Originally posted by White

    3. Natürlich wär es besser das keine Ausländer mehr einwandern würden. Ich wandere ja auch nicht in die Türkei aus. Bald heißt Deutschland Türkei 2.
    Einfach nur Nationalistisches geschwafel. Zum Glück denkt nich jeder Deutsche so. Kannst ja die NPD wählen, genau das steht nämlich in deren Wahlprogramm, oder machst du das vielleicht schon?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naya wenn der Test angenommen würde, würden weniger Leute da Leben, weniger Nachwuchs, weniger Jobsuchende und weniger Arbeitslose oO

    NEIN ICH BIN NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~Atlaria~
    Naya wenn der Test angenommen würde, würden weniger Leute da Leben, weniger Nachwuchs, weniger Jobsuchende und weniger Arbeitslose oO

    NEIN ICH BIN NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH
    Aber gleichzeitig auch weniger Leute, die schön Steuern und Abgaben in die Staatskasse stecken.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von ~Atlaria~
    Naya wenn der Test angenommen würde, würden weniger Leute da Leben, weniger Nachwuchs, weniger Jobsuchende und weniger Arbeitslose oO

    NEIN ICH BIN NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH
    Aber gleichzeitig auch weniger Leute, die schön Steuern und Abgaben in die Staatskasse stecken.
    dann soll merkel halt mal mit geld umgehen lernen -_-

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Underdog
    Ich hab den Test auch schon gelesen, der is ja wohl mal viel zu schwer, ich würd den auch nicht schaffen, nur weil man in Deutschland leben will, heiss das doch nicht das man jedes kleine Detail über die Geschichte Deutschlands wissen muss. Vor allem die Frage mit den Philosophen, ist meiner Meinung nach übertrieben.

    EDIT:

    Originally posted by White

    3. Natürlich wär es besser das keine Ausländer mehr einwandern würden. Ich wandere ja auch nicht in die Türkei aus. Bald heißt Deutschland Türkei 2.
    Einfach nur Nationalistisches geschwafel. Zum Glück denkt nich jeder Deutsche so. Kannst ja die NPD wählen, genau das steht nämlich in deren Wahlprogramm, oder machst du das vielleicht schon?
    1. Berlin is die fünftgrößte türkische Stadt (das habe ich aus Geo behalten <<°) [also auf die Anzahl der türkischen einwohner bezogen]
    2. es heißt nationalsozialistisch...

    ---wer is johannes gutenberg?
    Erfinder des Buchdrucks

    Was ich so alles weiß... aber im Grunde weiß ich vieles net, z.B. genaue Tagesdaten sagen mir rein gar nichts ^^

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähh also... ich bin voll durchgefallen, ich weiß noch nichtmal wieveile einwohner wir hier ham,. da musst ich auf der weltkarte nachschaun.

    Also ich find sowas eh volle scheiße!! ich mein was agt dieses Wissen darüber aus, ob man hier leben darf oder nicht?? Die hälfte der Deutschen müssten laut dem teil eigentlich rausfliegen.

    @Alataria
    weniger nachwuchs ist nicht gut. die ham hier kindermangel!!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~Atlaria~
    Original von Karu-chan
    Original von ~Atlaria~
    Naya wenn der Test angenommen würde, würden weniger Leute da Leben, weniger Nachwuchs, weniger Jobsuchende und weniger Arbeitslose oO

    NEIN ICH BIN NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH
    Aber gleichzeitig auch weniger Leute, die schön Steuern und Abgaben in die Staatskasse stecken.
    dann soll merkel halt mal mit geld umgehen lernen -_-
    Als wär jetzt die Merkel an der ganzen Misere schuld... so klingt das schon -_-

  23. #48
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KanshinX
    1. Berlin is die fünftgrößte türkische Stadt (das habe ich aus Geo behalten <<°) [also auf die Anzahl der türkischen einwohner bezogen]
    auf der welt oder in deutschland?
    2. es heißt nationalsozialistisch...
    du kennst das wort nationalistisch nicht??


    @Atlaria:

    Und wieso soll es gerade weniger Ausländer geben? Deiner Regelung nach könnte man jeden Arbeitslosen des landes verweisen, damit wneiger Jobsuchende gibt. Übrigens könnte Deutschland Nachwuchs gut gebrauchen Ô.o
    Achja: Du scheinst mir ja so schlau. in wie fern geht frau merkel in bezug auf ausländerpolitik in steuerfragen denn falsch um?

    @Kenjia:
    auf welcher weltkarte stehen einwohnerzahlen? XD

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KanshinX
    1. Berlin is die fünftgrößte türkische Stadt (das habe ich aus Geo behalten <<°) [also auf die Anzahl der türkischen einwohner bezogen]
    Ja, und? Sind Türken etwa schlechtere menschen? oder was willst du damit sagen, haben die etwa kein Recht darauf ihren Wohnort frei zubestimmen, oder muss man jetzt schon jedem vorschreiben wo er zu leben hat?


    2. es heißt nationalsozialistisch...
    Oh man....wenn du nich mal den unterschied zwischen den beiden Wörtern kennst, würdest du sich er auch durch den Test rasseln

    Nationalismus (Wikipedia)

    Nationalsozialismus (Wikipedia)

    Lies es, dann schaffst du sicher auch den Test.

  25. #50
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Fragen sind erstens extrem schwer für jemanden, der aus dem Ausland kommt, teilweise ziemlich sinnlos (deutsche Mittelgebirge, die Kultursektion im allgemeinen), unpassend ("Existenzrecht" Israels) und hat Gutenberg den Buchdruck etwa wirklich erfunden? (ich dachte bewegliche Lettern wurden schon vorher benutzt).

    Ich hätte sicher nicht sehr viele Fragen beantworten können (besonders in der Politiksektion)...aber ich will ja auch keine Deutsche werden

    Lernt man wirklich das alles in jeder Schule in Deutschland?
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

Seite 2 von 23 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher