User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Mathematik] Regressionsgeraden/Punktwolke

  1. #1
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Mathematik] Regressionsgeraden/Punktwolke

    Das ist meine GFS thema...

    Also in sich hab ich keine Probleme mit dem verstehen und erklären...
    Jedoch brauch ich noch ein paar gescheite aufgaben...

    und cih will mit keine einfach aus dem Finger saugen, sondern eher etwas sinnvolles machen...

    Hat wer was?


    danke im Voraus.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, auf welchem Niveau soll die Arbeit sich denn Bewegen ? Mir fallen da zwar ein paar schöne Sachen ein, aber ich glaube damit würde ich etwas über das Ziel hinaus schiessen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    11. Klasse.

    Ich brauch schlicht ein paar gescheite aufgaben.
    Aber in unserem mathebuch steht nur eine einzige.
    (die zudem noch etwas verkorkst ist...)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich komm mit mathe nicht sonderlich zurecht und mache eine gfs zu bruchrechnen ..wisst ihr villeicht wer das erfunden hat?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme mal an, Du meinst mit "Bruchrechnen" die rationalen Zahlen. Im westlichen Kulturkreis haben bereits die alten Griechen aus allgemeinen Überlegungen zum Messen die rationalen Zahlen hergeleitet. Wenn ich etwas messe, vergleiche ich es ja mit etwas Bekanntem, genauer, ich setzte es mit etwas Bekanntem ins Verhältnis. Die Aussage "Der Baum ist 5 Meter hoch" heißt ja genau betrachtet "Die Höhe des Baumes ist das fünffache der Strecke, die irgendwann als '1 Meter' festgelegt wurde". Wir haben es beim Messen also mit Verhältnissen zu tun, in diesem Beispiel mit dem Verhältnis 5 : 1.

    Von diesen Überlegungen ausgehend, haben um 500 v. Chr. der griechische Philosoph Pythagoras (genau, der mit dem Dreieck) und seine Schüler das abgeleitet, was wir heute als rationale Zahlen kennen. Denn eine rationale Zahl ist ja auch nichts anderes als das Verhältnis zweier ganzer Zahlen. 1/3 beispielsweise beschreibt das Verhältnis zwischen 1 und 3. Unser Beispiel von oben, die fünf Meter, lassen sich auch als 5 : 1 oder 5/1 darstellen.

    Die rationalen Zahlen spielten eine zentrale Rolle in der Weltsicht der Pythagoreer. Sie waren nämlich der Ansicht, daß man die Ordnung und die Harmonie der Welt durch solche Verhältnisse ganzer Zahlen, eben durch rationale Zahlen, beschreiben kann. An vielen Stellen funktioniert das sogar, beispielsweise bei den Schwingungen einer Instrumentensaite. Wie wichtig die rationalen Zahlen für das Denken der Pythagoreer waren, zeigt sich noch heute: Wir sprechen immer noch von rationalen, von "vernünftigen" Zahlen.

    Das Dumme ist nur, es gibt tatsächlich auch "unvernünftige", auch irrationale Zahlen. Das sind Zahlen, die sich nicht als Verhältnis zweier ganzer Zahlen, nicht als 1/3, 5/7, 3925793223/73957935937 darstellen lassen. Berühmte Beispiele für irrationale Zahlen sind Pi oder die Wurzel aus 2. Der Legende nach soll einem Pythagoreer namens Hippasos der formale Beweis gelungen sein, daß es solche irrationalen Zahlen gibt. Und diesen Beweis soll er auch noch an Außenstehende verraten haben (die Pythagoreer waren ja ein Geheimbund). Das fanden die anderen Mitglieder des Bundes so ungeheuerlich, daß sie den Ketzer angeblich im Meer ertränkt haben.

    Im Ägypten der Pharaonen hat man übrigens Hieroglyphen gefunden, die man so interpretieren kann, als hätten die alten Ägypter bereits mehrere tausend Jahre vor Pythagoras mit rationalen Zahlen gedacht. Und ob man in der Mathematik etwas "erfinden" kann oder ob nicht "entdecken" das bessere Wort ist, darüber könnte man sich auch lange streiten

    Bis dann,

    scribble

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: [Mathe] Regressionsgeraden/Punktwolke

    Original von *Luna*
    Das ist meine GFS thema...

    Also in sich hab ich keine Probleme mit dem verstehen und erklären...
    Jedoch brauch ich noch ein paar gescheite aufgaben...

    und cih will mit keine einfach aus dem Finger saugen, sondern eher etwas sinnvolles machen...

    Hat wer was?


    danke im Voraus.
    ist das noch aktuell? Wenn ja, kann ich dir die Aufgabe geben, die bei uns in der Klausur dazu dran kam. Ich warte mal auf deine Antwort, bevor ich hier alles um sonst tippe ^^

  7. #7
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja ist noch aktuel und wird es die nächsten Wochen wohl auch bleiben.

    Würde mich freuen, wenn du's abtippen könntest ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher