User Tag List

Seite 3 von 16 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 391
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mikoto
    Da wüßt ich was ,ist zwar ein Manwha ( koreanischer Manga)
    aber wie wärs mit Rebirth (planet Manwha) und Priest (Tokyopop)

    http://www.hillcity-comics.com/graph..._novel1541.jpg

    http://www.hillcity-comics.com/graph..._novel1022.jpg
    Is nich wirklich so mein Fall, aber danke das du dir die Mühe gemacht hast.
    Ich mag eher sowas richtig Macho mässige wie City Hunter oder eher kindliche sachen, so wie One Piece.
    Die Düsteren sachen ala Resident Evil sind mir einbisschen zu "ernst". Gibt es eigentlich auch einen Street Fighter Manga, den Anime kenn ich schon.

    EDIT:

    Original von Vampir
    Ich schweige ab sofort zum Thema "Dreck", denn das diskutieren mit einer Wand ist ergiebiger (außerdem weichen wir dann wirklich zu sehr vom Thema ab). Wenn man selbst nicht mehr weiß, was man geschrieben hat, bringt es sowieso nichts. Sieht man ja schon an der Aufzählung der Magazine und dann noch behaupten, dass ein Shonen Manga keiner wäre, obwohl er in einem Shonen Magazin erscheint. Wer soll dich ernst nehmen, wenn du dich praktisch widersprichst? Mit einer solchen Person kann man nicht diskutieren.
    Ja, eine Wand ist ergiebiger wenn du jemanden suchst den du mit Falschen Beschuldigungen, ohne gegen Wehr, Nerven willst.

    Ich wiederspreche mir nicht, ich hab lediglich angemerkt das diese einteilung keine 100%tige ist und Takahashis Manga richten sich nun Mal an beide Geschlechter. Die Tatsache das es solche Magazine gibt zeigt aber trotzdem das in Japan immer noch GROB zwischen Shonen und Shojo unterschieden wird. Mangas bei denen das nicht so eindeutig zu erkennen bar is ist fällen da halt oft durchs Netz.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obs zu street fighter nen Manga gibt weiß ich nicht.
    Noch ein Vorschlag : Dragon Ball der klassiker xD
    Doctor Slump
    Bleach
    Rave
    xHunter X (hieß das so?)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenn ich alle schon, aber ich weigere mich Rave zu lesen.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry du bist bockiger als ein Mädchen >_<
    Peace Maker ?
    Also echt brauchst dich nicht wundern... wenn du manches schon bevor dus gelesen hast ablehnst

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikoto:

    Dazu einpaar auszüge aus dem Shonen-Zirkel auf Animexx:

    Original von http://animexx.4players.de/community...e=6289&seite=1

    -Kennt ihr eigentlich RAVE? Meint ihr nicht auch, dass das der mieseste One Piece-Abklatsch aller Zeiten ist?? Es gibt nämlich auch viel Shonen-Kacke.

    -Ich hab die ersten zwei Bände von Rave! So ein Scheiß! Ich sollte es verbrennen, aber das wär´s nicht wert... somal die Bände jeweils 5€ kosteten!^^°

    -Hahahaha! Ich werf meinen Band 1 noch dazu, dann wirds ein schönes Feuerchen! >=D Nee, echt, RAVE ist der größte Mist, der mir jemals unter die Augen gekommen ist!

    -zum thema schlechte shounenmanga.... lest mal märchen awakens romance. im vergleich dazu ist rave noch originell. XD
    Hier endete die Diskusion. Alles sehr vertrauens volle Personen auf dessen Meinung ich sehr viel Wert lege.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch meinen Senf dazu:

    Ich beobachte die Szene ja schon eine ganze Weile. Es ist schon so, daß der Anteil der Mangas für Mädchen und junge Frauen den für Jungen anzahlmäßig übersteigt. Und wenn man sich die Eigenproduktionen und Bände wie Manga Fieber anschaut, so sieht man, daß auch die meisten Künstler weiblich sind.

    Das mehr Shojo-Mangas gekauft werden, führe ich einfach auch darauf zurück, daß es für Jungs einfach viele andere Comics gibt, die für sie da sind: Die kompletten Superhelden sowie ein Großteil der Franko-Belgischen Comics. In den Bereichen erscheint fast nichts für Mädchen.
    Ich denke, wenn man Comics als Ganzes sieht, ist der Anteil Comics für Jungs/Mädchen ausgeglichen.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Underdog
    @Zentrum: Woher erfährst du welche Serien dich intressieren könnten? Ich kann leider kein Japanischen und daher verstehe ich auch die Serien Beschreibungen nicht. Gibt es irgedeine Seite mit Insider Tipps oder so? Ich weiss nämlich leider garnicht was momentan so auf dem Japanischen Markt erscheint. Ich kenn nur das was es auch schon in Deutschland gibt.
    Ich habe vielen Scanlations gelesen, die Animania eine Zeit lang abnomiert, besitze die Serien, welche ich dir empfohlen habe und habe u.A. Geld in Fachbücher zu dem Thema investiert.

    Btw, wenn du einen Comicladen in deiner Nähe hast/über Amazon Händler bestellen willst, dann vergiss zuerst einmal, was ich dir empfohlen habe und investiere dein Geld in "Crying Freeman". Stammt vom Verlag Schreiber&Leser und ist leider nur noch in Restbeständen/second hand erhältlich und trifft das, was du suchst von allem in Deutschland erhältlichen IMO am genausten. Bastard!! könnte für dich ebenfalls einen Blick wert sein, das Character Design dürfte deinem Geschmack entsprechen.


    Bez. Animexx "Kiritker", MÄR ist einer der besseren Tournament-Shounen, IMO. Ich verstehe nicht, was an einem sprechenden Hammer und einem jungen, der sich in seiner eigenen Traumwelt wieder findet so schlecht sein soll? Tournament Shounen an sich ist oft genug stagnativ und was MÄR tut, ist das Schema zumindest zu 100% zu erfüllen.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    456
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Alita
    Noch meinen Senf dazu:

    Ich beobachte die Szene ja schon eine ganze Weile. Es ist schon so, daß der Anteil der Mangas für Mädchen und junge Frauen den für Jungen anzahlmäßig übersteigt. Und wenn man sich die Eigenproduktionen und Bände wie Manga Fieber anschaut, so sieht man, daß auch die meisten Künstler weiblich sind.

    Das mehr Shojo-Mangas gekauft werden, führe ich einfach auch darauf zurück, daß es für Jungs einfach viele andere Comics gibt, die für sie da sind: Die kompletten Superhelden sowie ein Großteil der Franko-Belgischen Comics. In den Bereichen erscheint fast nichts für Mädchen.
    Ich denke, wenn man Comics als Ganzes sieht, ist der Anteil Comics für Jungs/Mädchen ausgeglichen.
    das hast du echt recht, denke ich.
    mir fallen nicht viele comics ein, die von mädchen oft gelesen werden.

    da fällt mir noch was ein:
    ich habe mit mehreren jungs angefangen mangas zu sammenln.
    wir waren zu 5.
    und haben alle mit db angefangen.
    heute kaufe nur noch ich mangas.
    der rest hat endweder ganz azfgehört oder kauft sich comics.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Alita
    Das mehr Shojo-Mangas gekauft werden, führe ich einfach auch darauf zurück, daß es für Jungs einfach viele andere Comics gibt, die für sie da sind: Die kompletten Superhelden sowie ein Großteil der Franko-Belgischen Comics. In den Bereichen erscheint fast nichts für Mädchen.
    Ich denke, wenn man Comics als Ganzes sieht, ist der Anteil Comics für Jungs/Mädchen ausgeglichen.
    Sehe ich nicht ganz so (um sich mal in das Thema einzuschalten), der Verkauf von Franko- Belgischen hat stark abgenommen, klammheimlich hat z.B. Carlsen sein Albenangebot stark reduziert und nur noch wenige gute Serien laufen. Auch in dem Comicshops sieht man immer weniger junge Käufer bei Franko-Belgischen oder Superheldencomics rumstehen.

    Sammle ja auch schon eine Weile Mangas und wenn man sich mal die Programme der Verlage in den letzten Jahren so anschaut, haben die sich stark in Richtung "Shojo" bzw. sagen wir lieber Richtung Zielgruppe Mädchen-Frauen verändert. Das am Anfang ausschließlich Shonen mangas rausgebracht wurden, war irgendwie klar, da zu jener Zeit weibliche Käufer eher eine kleine Minderheit waren. Das es mehr Mangaspublikationen gab die sich an unsere weiblichen Leser richten, statt an unsere männlichen Leser ist kein plötzliches Phänomen von 2006 sondern war schon ende 2004 so. Aber der Trend setzt sich weiter fort, wenn nun selbst das Shonenflakschiff "Planet Manga" Shojoneuheiten massiv vermehrt (im Verhältnis) herausbringt und EMA anfängt Shonen-ai mangas zu verlegen.

    Hier sehe ich die Gefahr, das die neuen Mangas, die die Zielgruppen unserer weiblichen Leser haben, die Plätze für die Mangas mit der Zielgruppe der männlichen Leserschaft einnehmen und verdrängen, leider in erster Line Serien die sich nicht so gut verkaufen und das sind oft Titel die sich an den jungen erwachsenen männlichen Leser richten (was mich betreffen würde).

    Früher habe ich oft mir "shojos" eingepackt die ich noch nicht kannte um zum einen, einen objektiven Überblick zuhaben (so was kann man nur wenn man wenigstens die ersten 2-3 Bände gelesen hat) und zum anderen, weil sie was neues waren, was interessantes, bei der jetzigen Schwelle von "Shojo"mangas, ist mir das persönlich zuviel und es wird gnadenlos ausgesiebt (in Vergleichszahlen ausgedrückt von 20 Shojotitel im Monat auf 5). Quantität bedeutet eben oft nicht auch gleich Qualität. Ähnlich geht es mir mit shonen-ai, vor Bronze und zetsuai habe ich mich lange gedrückt, einfach zu krasse (im negativen Sinne) Story und zu schlechte Zeichnungen, Fake dagegen war lustig und nicht überprimitiv nur auf Klischees und Vö***n ausgerichtet, die beste deutsche Mangaserie um langsam in die Welt des Shonen-ais einzusteigen (pM), Kizuna ist ganz nett (erst heftig loslegen, dann Story folgen lassen und dann langweilig werden, weil es kaum noch explizite Szenen wie in den ersten beiden Bändern gibt -.-), der Rest ist eher naja nichts besonderes in der Hinsicht. (Soviel zum Thema lesen auch Männer Shonen-ai)


    Warum sich "Shojo"serien besser verkaufen als "Shonen"serien, kann man schlecht beurteilen, vielleicht liegt es an der Tatsache, das Mädchen im allgemeinen mehr lesen als Jungs, vielleicht an der Sache, das es für Jungs bei Comics viele Angebote gibt und für Mädchen eben zum Großteil nur der Mangabereich bleibt, vielleicht auch an den guten Stories der Shojosachen, vielleicht auch weil mehr Jungs Shojosachen lesen als Mädchen Shonenserien, oder es nicht cool ist als Junge mit 15/16 noch Kindersachen zulesen anstatt lieber am Moped rumzubasteln , .... vielleicht auch alles zusammen, vielleicht sind das ganze aber nur Klischees.

    Sich auf eine Shonen / Shojotrennung von Mangas zu versteifen ist nicht mehr aktuell, auch nicht wenn man dazu die Ursprungsmagazine heranzieht, die Geschlechtlichetrennung von Mangaserien ist schon ende der 80ziger/90zigern immer mehr in den Hintergrund getreten und Mischmaschserien die beide Geschlechter ansprechen sind dem Wunsch gefolgt das auch japanische Jungs gern mal Shojosachen lesen und japanische Mädchen gern Shonenserien. Wer hier noch auf so eine Unterteilung beharrt ist etwas antiquieriert.




    PS: Umfragenwünsche bitte per PN oder EMail an mich (mit genauer Vorstellung wie ihr es haben wollt, wobei die Umfrage männlich-weiblich glaub ich schonmal gab *grübel*)


    PPS: Der nächste der nochmal mit dem leidigen Thema zur Aussage "Shojo" und "Dreck" anfängt, bekommt eine Verwarnung, seht das als letzte Warnung an. Des weiteren möchte ich keine Ausdrücke wie Idiot oder Co hören, ebenso wenig irgendwelches Gezeter, bleibt sachlich und wenn einer engstirnig ist, dann lasst es.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mangas sind nicht nur für uns Mädels da! Meinen Bruder hab ich damit auch angesteckt! Ich muss ihm seine Mangas auch immer kaufen,weil er es peinlich findet in die Buchhandlung zu gehen um sie sich zu holen.Oje, oje was ist daran so schlimm sich die Mangas selber zu kaufen? Der Buchhandlung ist es doch egal was ihre Kunden kaufen. Haptsache sie machen Kohle! Ob Menlein oder Weiblein ist doch wurscht!

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm
    Ich bin 18 sammle seit ich 13 bin Mangas und ich habe schon viele Dinge kommen und gehen sehen ^^, als ich mit meinen jungen Jahren noch Banzai und 3x3 augen gekauft habe waren die Verkäufer noch darauf bedacht mich freundlich anzusehen und zu denken : Ach so ein schöner kleiner Junge kauft sich Comics.
    So nun latsche ich als 191 cm großer Mann dahin kauf mir Naruto Trigun etc und die gleiche Verkäuferin sieht mich immer wieder entgeistert an Ganz zu schweigen von der Praktikantin die höchstens 20 ist und mir die Mangas immer in eine rosa Shojo Manga Tüte von Carlsen wickelt -.-

    Nur für Mädchen ist schonmal falsch, aber in der Oberstufe bin ich der einzige männliche der sich Mangas /Animes kauft gegenüber von 4 weiblichen.
    Früher waren wir in der Mehrheit doch da kamen bei den meisten ähh andere Sachen die sie sammeln wollten ^^

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe nich die Frage... Warum zum Teufel sollten Mangas nur für Mädchen sein?

    Es gibt ja auch genug Mangagenres mit denen Jungs/Männer was anfangen können oder sind Horror, Action, Martial Arts u.v.m. nix was wir gut finden?
    Genauso dumm wär es zu fragen: Fernsehn...Is das nur was für Mädchen?

    Es gibt für die einen was und für die anderen, wobei die mädchen habens besser, weil die können alles gut finden und wir finden die Shonen-ai Mangas z.B. nich unbedingt interessant.
    Der Entenprinz z.B. is was für Mädchen

  13. #63
    Sanakha
    Gast
    Original von Jailbone
    Der Entenprinz z.B. is was für Mädchen
    Ich weiß ja net, ob des jetzt ironisch gemeint war von dir, aber der Entenprinz ist noch net soooo schlimm, dass nur mädels ihn lesen können^^

    Also, wie um alles in der welt ist jemand draufgekommen, dass Mangas nur was für mädchen sind?
    Da habe ich noch nie dran gedacht...

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan
    Also, wie um alles in der welt ist jemand draufgekommen, dass Mangas nur was für mädchen sind?
    Da habe ich noch nie dran gedacht...
    Wenn man sich die ersten Posts anschauen würde dann wüsste man das er diesen Thread erstellt hatte weil er meinte das in letzter Zeit überwiegend Shoujo/Josei/Shounen-Ai Manga erscheinen und kaum mehr Shounen/Seinen.

  15. #65
    Sanakha
    Gast
    Oh, sorry!
    Naja, ich weiß ja net genau was Jungs alles so an mangas lesen, aber serien wie One piece odernaruto und auch death note usw. sind doch auch für jungs, oder

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan
    Naja, ich weiß ja net genau was Jungs alles so an mangas lesen, aber serien wie One piece odernaruto und auch death note usw. sind doch auch für jungs, oder
    Jepp, das sind alles Shounen, aber dennoch hat er schon recht mit seiner Aussage das die mehrzahl der Mangas die bei uns in D erscheinen primär für das Weibliche Publikum ausgelegt sind. Was ich persönlich aber nicht als negativ empfinde da ich selber die typischen Shounen nicht leiden kann und mir da lieber einen guten Josei oder Shoujo durchlese.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sandy-Chan
    Ich weiß ja net, ob des jetzt ironisch gemeint war von dir, aber der Entenprinz ist noch net soooo schlimm, dass nur mädels ihn lesen können^^
    ........
    Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber wenn auf dem Cover so ne "Schwulette" (sorry)
    in nem Meer von Quietscheentchen badet und einen so seltsam anschaut (nicht um nochmal das Wort schwul zu benutzen), dann glaub ich nich, dass sich jungs sowas kaufen

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :rofl:
    Ich kann deine bedenken sehr gut nachvollziehen ich dachte auch erst : OMG !! XDD
    Hat sich dann doch nicht als Shonen-ai entpuppt.
    Nana wär mal aber ein guter Shojo der nicht nur für Mädels ist ^^
    Oder X lesen auch viele Jungs trotz des Shojostils ,denn der manga ist definitiv nicht ' blutarm'

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht der fan von shojos, aber ich finde nich, dass das mangaprogramm, was auch jungs gefällt zu klein ist. Ich hab nämlich schon sau viele pläne, was ich mir als nächstes kauf.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen, die Mangas leiden hierzulande einfach unter dem selben Phänomen wie Bücher:
    Es gibt Bücher/Mangas für Mädchen. Diese werden eigentlich auch ausschließlich von Mädchen gelesen. Und da Mädchen meist viel mehr lesen als Jungs, gibt es sehr viele Bücher/Mangas nur für Mädchen. Beispiel: Pferdebücher/"typische" Shojomangas
    Dann gibt es Bücher/Mangas für Jungs. Diese werden von Jungs UND von vielen Mädchen gelesen, denn Mädchen haben anscheinend weniger Probleme mit Jungsliteratur als umgekehrt. Beispiel: Abenteuerromane/Mangas wie "Hellsing" etc.
    Und dann sind da noch Bücher/Mangs für beide Geschlechter. Diese werden zwar auch von beiden Geschlechtern gelesen, aber halt doch mehr von Mädchen, weil Mädchen einfach generell viel mehr lesen. Beispiel: Harry Potter/"kompatible" Mangas

    Unterm Strich: Die Verlage müssen Geld verdienen. Mädchen lesen deutlich mehr als Jungs. Daher verkaufen sich Mädchenserien besser und bringen mehr Geld. Also bringen die Verlage mehr Mädchenserien raus.

    Was in dieser Diskussion leider wieder mal völlig außen vor gelassen wird, sind Mangas für Erwachsene. DAS ist in meinen Augen das eigentliche Problem in Deutschland. Was macht man, wenn man jenseits der 25 ist, aber immer noch Mangas liebt? Auch hier ist der Grund des Mangels klar, die zu kleine Zielgruppe, aber schade ist es halt doch. Mindestens so schade wie die "zu wenigen" Jungs-Mangas.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja...das is alles sehr gewagt und auch weit hergeholt, finde ich jetzt...
    vll is es auch einfach nur zufall...

    wir können ja so machen...du sagst en manga den eig. nur mädchen lesen und dann kommt einer für jungs und immer so weiter abwechselnd...

    ich bin mir sicher, das es eig. ausgewogen ist

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das was Kekkai geschrieben hat ist alles andere als weit hergeholt, genau so ist es nähmlich. Die weibliche Zielgruppe ist einfach größer, gerade bei Mangas (bei Animes ist es eher umgekehrt, da ist die männliche Zielgruppe größer) und da die Verläge nunmal Gewinnorientiert arbeiten müssen ist es logisch das mehr Shoujo/Josei erscheinen als Shounen/Seinen.
    Und es stimmt auch das eher Kerle probleme damit haben sich mit einem Shoujo anzufreunden als Frauen mit einem Shounen, ich selber zähle mich hier zu den Ausnahmen (wobei ich auch noch einige andere Kerle kenne die Shoujo/Josei klar bevorzugen).

    Was die Manga für Erwachsene angeht, naja, das ist selbst in Japan kein soo großer Markt und Titel die in diese Kategorie reinpassen werden auch dann auch oft entweder als Josei oder als Seinen eingeordnet, wobei man schon sagen kann das es gerade in D wirklich seeehr wenig in diesem Bereich gibt.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja aber vielleicht ist das alles zufall. vielleicht gibt es einfach nur mehr frauen und männer die liebr so mangas schreiben, weil sowas wie one piece oder naruto is ja eher was für teens und so erwachsene, also auch die autoren, wollen lieber was tiefgründiges schreiben.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Pun
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Portals Nous
    Beiträge
    602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ergibt sich aber die frage was teifgründig is und was schon wieder kitschig is ^^

    Pun

    Are you, are you
    Coming to the tree
    Wear a necklace of rope, side by side with me.
    Strange things did happen here
    No stranger would it be
    If we met up at midnight in the hanging tree...


  25. #75
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedem das seine!!! Ob Menlein oder Weiblein! Soll doch jeder machen was er will!

Seite 3 von 16 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •