User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Verbot von "Killerspielen"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verbot von "Killerspielen"

    Wie manche sicherlich schon vor einiger Zeit mitbekommen haben, will die neue große Koalition Deutschlands härter gegen die sogennanten "Baller- oder Killerspiele" vorgehen, ja, sie wollen sie vielleicht sogar ganz verbieten.
    Damit sie damit nicht durchkommen wurde schon länger eine Petition im Internet gestartet, bei der ihr euch auch eintragen solltet, wenn ihr gerne Shooter spielt:

    Tragt euch JETZT ein, und sagt NEIN! zu einem sinnlosen Verbot:


  2. #2
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich nur unterstützen.

    Hier wird doch nur versucht, die Lobby mit den wenigsten Wählerstimmen zum Sündenbock zumachen. Aber Ego - shooter machen Menschen nicht zu Killer oder zu gewaltätigeren Menschen. Bei solchen Sachen spielen viele Dinge mit, wie fehlende Eltern-Kind Beziehung, durch fehlende Zeit bzw. Streß von den Eltern oder mehr Gewalt an Schulen, Gewalt/Sex im Fernseher schon im Nachmittagsfernsehen ....

    Jugendliche Mörder sind außertem kein Phänomen der Neuzeit, auch in früheren Jahren gab es das.
    Am Beispiel von Erfurt kann man es schön sehen, wie die Medien sich ihr Maul zerrissen haben und in gewalttätigen Spielen, einer Musikrichtung (Comics?) gründe fand warum jemand zu einem Killer wird. Aber die Medien sind natürlich nicht schuld, die Hänselei an der Schule waren nicht Schuld, die Bezeihung zu seinen Eltern war nicht Schuld ....

    Mit Egoshoutern soll er das Zielen auf Menschen geübt haben, da sag ich nur lol, das er in einem Schützenverein war und Waffen kaufen konnte wobei er es gar nicht durfte, hatten natürlich viel weniger dazubeigetragen.



    Ende vom Lied, ich bin dagegen weil hier ein pauschaler Angriff auf eine Lobby mit wenigen Wählerstimmen geschieht nur um einer größeren Lobby sagen zu können wir tun ja was. Ob es was am ende bringt odert nicht interessiert die gar nicht.
    Außerdem lasse ich mir nur ungern meine Mündigkeit nehmen, ich bin erwachsen und brauch erst Recht nicht einen staatlichen Vormund.

    traurig traurig

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja da kann ich nur in allen Punkten zustimmen. Außerdem würde durch dieses Verbot nur bezweckt werden, dass das Downloaden von illegalen Dateien nur erhöht wird.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lol, sowas lachhaftes habe ich seit langem nicht mehr gehört. Jetzt sind es die Ego-Shooter, die Jugendliche (größtenteils diese Spate) zu potentiellen Killern werden lassen. Das es damals das neue Fernsehen und die darin gezeigten Filme waren, davor das Radio, in dem Gruselhörspiele etc. liefen, das sei jetzt einfach mal daneben gestellt, oder wie? Sobald neue Medien und die dafür entwickelten Dinge auf den Markt kommen, wird eine Hetzjagd gegen diese gemacht. Da könnte ich die Krise schlechthin bekommen. Natürlich:

    Jeder, der Ego-Shooter spielt kauft sich gleich beim nächstbesten Waffenladen eine tolle Pistole und läuft Amok.

    Langsam zweifle ich an dem Verstand der deutschen Regierung (bzw.: Ich fange an, zu glauben, man könnte denen besser 'ne Banane geben, mit der sie sich eine lange Zeit beschäftigen können, weil die zu blöd sind, die zu öffnen).

    1. Der Staat muss sich nicht dafür einsetzen, dass Jugendliche sich von diesen Spielen vernhalten sollen und auch nicht, dass diese nur Spiele spielen dürfen, die ihrem Alter entsprechen. Sie müssen zwar Anregungen zu Erziehung etc. bieten, aber dafür gibt es genügend Bildungsinstitute, die Angebote machen, wie zum Beispiel:

    „ Computer allg.”, „Computerspiele und ihre Risiken” und und und.

    Zwar will er dies immer tun, aber eigentlich liegt es nicht in seinem Aufgabenbereich, den Eltern dies auch noch abzunehmen. Außerdem gibt es die FSK und USK, die dazu beiträgt, Jugendliche vor zu brutalen Spiele zu warnen / fernzuhalten

    2. Sollte man die Eltern genügend informieren, bzw. die Eltern sollten SICH einmal mehr mit diesem Thema beschäftigen.

    3. Eine genaue Aufklärung der Spiele und das gemeinsame Auseinadersetzen mit den Kindern könnte ebenfalls helfen. Außerdem können andere Einflüsse für Aggressionen sorgen, wie zum Beispiel Mobbing oder Stress mit den Eltern / Schule etc.

    4. Es wurde wissenschaftlich erwiesen (zwar ist dies ein Streitthema, aber die meisten sind sich in dem Punkt einig: ), dass MEHRERE Auslöser sein müssen, um jemanden so handeln zu lassen, wie den Jungen von Erfurt.

    5. Medien sollten sich selbst besser über solche Spiele informieren. Das Wort "Killerspiele" ist in meinen Augen ein provokanter Spruch an alle Zocker, denn im Prinzip haben solche Ego-Shooter mehrere Aspekte, die sie ansprechen. Und nicht nur das Töten von Pixeln in Form eines Menschen.

    Wenn die damit durchkommen sollten, lache ich mir ins Fäutschen, denn sie werden somit viel weniger Geld in der PC-Industrie einnehmen, weil viele solche Spiele kaufen. Zusätzlich erhöhen sie auch noch die Raubkopierer, denn mit 100%iger Sicherheit werden sich die meisten Spieler die verbotenen Spiele aus dem Internet ziehen. Meiner Meinung ein eigener saftiger Schuss ins Genick, den ich nicht nachvollziehen kann.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben!
    Und das bei der rosigen Wirtschafts- und Arbeitslosenlage...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find das verbot auch total dämlich dann hol ich mir die spiele halt wo anders z.b im Ausland

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ego shootern die Schuld an Amokläufern zu geben, was doch eigentlich auf ein völliges Versagen von Gesellschaft/Familie/Schule zurück zu führen ist, zeigt doch nur das sich hier Politiker auf effekthaschende Weise profilieren wollen, ohne dem Problem wirklich auf den Grund zu gehen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag zwar keine ego shooter aber finde das verbot trotzdem bescheuert
    die politiker und medien suchen einfach nur einen sündenbock und machen es sich leicht-_-
    und wer weiss ob es nur bei shootern bleiben würde
    wenn trotz eines verbotes die gewalt nicht zurückgeht dann sucht man sich wahrscheinlich nen neuen sündenbock
    und die medien machen da ja auch mit wenns darum geht videospielen die schuld für gewalt zu geben
    und das nicht nur bei shootern

    http://www.fitforfinalfantasy.de/son...achtboese.html
    (altes beispiel aber die berichterstattung damals hat mich als fan ziemlich wütend gemacht)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nami Uchiha
    1. Der Staat muss sich nicht dafür einsetzen, dass Jugendliche sich von diesen Spielen vernhalten sollen und auch nicht, dass diese nur Spiele spielen dürfen, die ihrem Alter entsprechen.
    Zwar will er dies immer tun, aber eigentlich liegt es nicht in seinem Aufgabenbereich, den Eltern dies auch noch abzunehmen. Außerdem gibt es die FSK und USK, die dazu beiträgt, Jugendliche vor zu brutalen Spiele zu warnen / fernzuhalten
    Ich seh es ähnlich wie ihr anderen auch, dass ein Verbot nur dazu führt,dass noch mehr Spiele illegal übers internet, oder asu dem Ausland beschafft werden.Außerdem nervt mich, dass der Staat über Usk und Fsk nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Erwachsenen bevormundet- Wiso kann man Spiele/Filme ab 18 noch mit der Begründung des Jugnedschutzes zensieren?! Wiso wirkt Deutschland erst an der Gründung der Pegi (europäische Zensurbehörde) mit, wenn es dann doch immer nochmal extra zensiert?!
    Und dann wird als Begründung immer in den "objektiven" Fernsehberichten ( ) nen 14jähriger gezeigt der sagt, dass es ihm nur darum geht Menschen hinzuschlachten(oder sowas in der Art).Was dazu führt, dass Ältere Menschen, die sich nicht mit dem Thema auskennen das als 100% wahr ansehen und das Verbot unterstützen, worauf die Politiker wiederrum Wählerstimmen erahnen...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manno man... Der hammer^^
    Also ich denk ma die Politiker haben schon eh viel mist verbreitet, aber das is ja noch besser. Na dann sag ich auch ma was dazu:

    Gut, ich spiele seit ich 13 bin Games, die FSK 16 sin. Ok, nich jedermanns sache aber gut. meine eltern habens auch akzeptiert, nachdem ich ihnen die games gezeigt hab un darauf hingewiesen hab, dass das auf was ich da schieße Pixel und keine Lebewesen sind. gut.
    Nun zur E-Sport-Szene. Die is im moment ja in deutschland sehr am kommen, was ich gut finde, da ich ja selber mit dabei bin. Was machen E-Sportler, wenn CS oder andere Shooter verboten werden??? Sie können nicht mehr spielen. Bdeutet: Verluste für die Sponsoren, bedeutet, die Regierung macht sich nich so beliebt.
    Un dann sag ich auch nochma was zu Raubkopien. Wie ihr schon gesagt habt, jetzt gibts scho genug Raubkopierer un wenn dann noch ego-shooter verboten werden, dann nimmt die zahl noch mehr zu.
    Nun zum Thema "Mord wegen Shooter":
    Wie ich shco gesagt habe zock ich bald 3 jahre shooter aller art. bis jetzt hab ich noch niemand mit ner geklauten schrotflinte auf der straße umgeschossen oder ermordet, außer ich häts im schlaf getan^^

    Fazit: Der Verbot os Müll.
    Die Eltern können entscheiden, obs für ihre Kinder gut oder schlecht is wenn se Shooter zocken, und auch allein ihre Entscheidung zählt.


    Nu denn, ich hab alles gesagt^^

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was furn schwachsinn
    ich find das verbot wird nix bringen
    den ich glaub nicht das wenn man es verbietet es keiner mehr spielen wird, vllt werden mehr leute shooter-games zocken, den es ist verboten und somit viel interessanter
    und hey ich zock shootergames liebendgerne, aber trotzdem wurde ich net armok laufen und alle mit ner AK47 umbringen
    weil es gibt ne grenze zwischen ralitat und game, auch wenn das spiel super ralistisch ist
    und klar es gibt immer freaks die durchdrehen, aber ich glaub net dran das es die games waren die diese leute dazugebracht hat, mehr ihr soziales umfeld und die erziehung der eltern, und ich denke mal die shooter games sind nur ein mittel um ihren frust abzuragieren, doch irgendwann haben sie zu viel frust und rennen durch die gegend(so sehr ich das)
    und wenn man es so betrachtet wurde es viel schlimmer werden wenn man keine shooter mehr hat(vllt halt )
    faziet:es bringt nix die shooter games zu verbieten, den es wird sie immer geben, legal oder illegal :P

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es richtig.
    Die machen agressiev !!!
    (habe ich gehört )

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich das verstanden habe, wurden mehrere Meinungen (auch von Politikern und anderen "hohen Tieren") geäußert, dass der Gesetzesentwurf so nicht tragfähig ist.
    Es wird darin nicht definiert, was "Killerspiele" denn genau sind und überhaupt schien das ganze wohl nur gegen "Counterstrike und andere Sorgen" gerichtet gewesen zu sein.

    Das ganze wird überarbeitet und ich hoffe einfach mal, dass dann wirklich nur solche Spiele verboten werden, in denen es um sinnloses Metzeln geht, nicht solche, in denen es vielleicht um Teamgeist und Taktik ankommt.
    Selbst wenn sie blutig sein sollten.

    Da hilft dann immer noch eine "hohe" Alterseinstufung oder ein "Anti-Blut-Patch" in der deutschen Version (wovon ich natürlich nicht so viel halte).

    Auch die Begründung bei Amokläufern "der hat Counterstrike gespielt und deshalb ale umgebracht!!!!!11" ist weit hergeholt und völlig blödsinnig ...
    Dass er dieses Spiel spielt hängt vielleicht davon ab, dass Counterstrike das am weitesten verbreite Onlinespiel ist?
    Aber naja ...


    Selbst WENN WIRKLICH ein Verbot für alle sogenannten "Killerspiele" (also alle Egoshooter ) gibt es immer noch genug Möglichkeiten, an das Spiel zu kommen.
    Selbst die "Kleinen" können heutzutage schon ein Spiel aus dem Netz laden und der Umweg über ein ausländisches Versandhaus ist da auch nicht DIE Bremse ...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @YugiMuto

    ICh muss ja schon sagen, richtig informativer beitrag
    Du hast gehört dass sie aggressiv amchen... verdammt jetzt hab ich bock dir ma so richtig eine zu klatschen!!! ne, scherz. ich hab gesagt dass ich scho länger ego-shooter zock, tja un ich denk ich bin nich viel aggressiver als meine kumpels, die nich ego-shooter zocken.

    ich stimmte auch bllodberry zu, zumindest im bezug auf die aussage, dass spiele, in denen es nur sinnloses gemtzel gibt ruhig verboten, bzw. auf ne höhere altersstufe gesetzt werden sollten.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diesen Thread gibt es übrigens schon
    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...did=19046&sid=

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst einmal finde ich, dass dieser Thread in diesem Unterforum besser aufgehoben ist, als im allgemeinen Konsolenforum, aber egal ...
    Deshlab poste ich auch hier und nicht in dem von dir angesprochenen ...

    Manchmal glaube ich, dass es Leute gibt, die einfach den ganzen Tag die Suchfunktion benutzen, um andere auf doppelte Threads aufmerksam zu machen -.-


    Original von YugiMuto
    Ich finde es richtig.
    Die machen agressiev !!!
    (habe ich gehört )
    und das sagt einer, mit einem ziemlich blutigen Bild als Avatar

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by YugiMuto
    Ich finde es richtig.
    Die machen agressiev !!!
    (habe ich gehört )
    lol
    hir wird nach der eigenen meinung gefragt
    nicht nach der von anderen diedu dan postest
    deine eigene!!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -bloodberry-
    Zunächst einmal finde ich, dass dieser Thread in diesem Unterforum besser aufgehoben ist, als im allgemeinen Konsolenforum, aber egal ...
    Deshlab poste ich auch hier und nicht in dem von dir angesprochenen ...
    Stimmt auch wieder. Wär viell. auch mal nicht schlecht, wenn diese beiden Threads zusammen gefügt werden könnten.

    Manchmal glaube ich, dass es Leute gibt, die einfach den ganzen Tag die Suchfunktion benutzen, um andere auf doppelte Threads aufmerksam zu machen -.-
    Um mal eins klar zu stellen: Ich musste gar nicht erst eine Suchfunktion nutzen um den Thread ausfindig zu machen, da ich schon mal da reingepostet habe

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Akzeptiert

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das war nurn witz.
    ich speiels selber gerne shooter
    ist natürlich quatsch..nur menschen abmurksen...ist klar das erqwachsen das nicht gefällt. wobei auch viele zocken

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is dann ja wie mit drogen sind verboten und trotzdem nehmen die leute die sie verbieten welche(bestimmt )

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YugiMuto, wär schon geil wenn man Deutsch könnte wa?

    btt: Es wird NIE eine Möglichkeit geben den "Konsum" von Ego-Shootern oder einfach Spielen mit blutigerem Inhalt zu unterbinden.
    Selbst wenn Hardwareseitige Veränderungen vorgenommen werden würden, die es nicht mher zulassen EgoShooter zu installieren, sowas lässt sich nach bestimmter Zeit immer übergehen.
    Selbst wenn also diese Art von Videospielen verboten werden, wird es nie ein Ende mit ihnen haben, wie man auch an vielen anderen Beispielen sehen kann, Drogen usw.

  23. #23
    Mitglied Avatar von DaxRider123
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Wen interessiert das?
    Beiträge
    384
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ob die die Shooter verbieten würden...
    Jetzt mal ganz ehrlich, so dumm sind die Damen und Herren der hiesigen Politik nun nicht. Stärker dagegen vorgehen ist etwas anderes. Ich kann es nur begrüßen, wenn angesprochene Spiele auch nur für eine erwachsene Altersklasse erreichbar ist. Gewalt in Spielen zieht zwar nicht zwingend eine höhere Gewaltbereitschaft mit sich, aber ich fand es schon krass, als ich letztens im Saturn meines Vertrauens zwei 12-Jährige gesehen habe, die sich lautstark darüber ausließen, wie geil man doch bei diesem und jenem Spiel die Gegner so und so niedermetzeln kann.... Mal ehrlich : muss das sein?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher