User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Manga-Deko in Buchhandlungen & ComicShops

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga-Deko in Buchhandlungen & ComicShops

    Olla liebe Manga-Freunde

    Ich hab lange überlegt wo ich das Thema hinpacke, aber es erschien mir nirgends vollends passend, also habe ich es jetzt hierrein verfrachtet, da einige Teile dieser Deko spezielle Tokyopop-Deko iss...ju..

    Also, dieses soll ein wenig Austausch zwischen Buchhändlern und Manga-Käufern werden. In vielen Buchläden habe ich es erlebt das entweder gar keine Mangas vorhanden waren, oder einfach eine Säule mit seltsamer Bestückung, am besten noch ganz weit hinten in einer dunklen Ecke. Nicht ganz so häufig erlebt man gut präsentierte Mangas in Regalen, Frontal präsentiert etc. Comic Shops sind da natürlich eine glorreiche Ausnahme ^^

    Wir wollten das in unserem Laden ändern und haben, nachdem ich mal wieder soviele Novitäten hatte und keinen Platz, ein Spezial-Regal geplant. Entstanden ist das unter Mithilfe/Planung eines Freundes, meinem Freund und mir. Mein Chef gab auch sein Einverständnis und los ging es.

    Das Regal gibt uns die Möglichkeiten, Neuheiten Frontal präsentieren zu können oder auch Einzeltitel auf dem unteren Regalbrett zusammen zu stellen. Es ist Blickfang und hat noch ein besonderes Spezial - man kann es aufgrund einer eingebauten Schiene in der Mitte "aufklappen" und zur Seite ziehen (siehe die Fotos) Dadurch habe ich dahinter massenhaft Lager/Stauraum für Sneaks oder Doppelten-Lager - Platz braucht man ja immer!

    Ausserdem ist nun der Platz auf unseren sogenannten "Dreieck" frei, weshalb wir ENDLICH richtig dekorieren können, ein Punkt der häufig vernachlässigt wird, bzw. meist kommen einfach nur die Neuheiten hin, zack, fertig. So wollen wir wöchentlich (immer montags) eine Spezial-Deko machen (z.B. jetzt Selena Lin, Shonen-Ai, eine ganze Serie präsentieren, Mangas für Ältere etc. etc.) und so die Aufmerksamkeit auf vielleicht bisher untergegangenes lenken.

    Genug der vielen Worte, hier erstmal einige Fotos für euch Sind etwas größer damit mans auch erkennt, deshalb verlinkt.

    Das ganze Regal
    [img=http://img64.imageshack.us/img64/1692/untereansicht4yv.th.jpg]

    Regal Seite rechts
    [img=http://img3.imageshack.us/img3/5433/regal13xw.th.jpg]

    Regal Seite Links
    [img=http://img3.imageshack.us/img3/6890/regal28gv.th.jpg]

    Das Regal "halb offen"
    [img=http://img3.imageshack.us/img3/4121/regalhalb2rx.th.jpg]

    Regal komplett offen
    [img=http://img3.imageshack.us/img3/4817/regaloffen6yc.th.jpg]

    Die aktuelle Deko
    [img=http://img3.imageshack.us/img3/7557/deko3as.th.jpg]

    Hier noch der Zeitungsartikel über unsere Manga-Abteilung
    [img=http://img3.imageshack.us/img3/8229/zeitungsartikel9op.th.jpg]

    Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Schauen Schliesslich haben wir für diese Regale nach Ladenschluss noch Nachtschichten eingelegt.

    Aber nun seid ihr dran! Seit ihr zufrieden wie allgemein Mangas präsentiert werden? Was würdet ihr euch wünschen, was war die schlimmste/beste Deko die ihr je gesehen habt? Was spricht euch als Kunden an, was macht neugierig, was ist doof? Welche Sortierungen bevorzugt ihr?
    Und wenns hier noch mehr Buchhändler gibt - wie macht ihr das bei euch?

    Mich interessiert das sehr, wir wollen uns stetig verbessern und den Wünschen nachkommen, Inspirationen suchen - also traut euch!

    Auf eine schöne Diskussion freut sich

    der/die/das Zimtfisch

    Ps: Das passiert, wenn Kollegen einen schubsen - man landet in Bücherwannen - [img=http://img3.imageshack.us/img3/458/umbreit2zf.th.jpg]

  2. #2
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was icxh gelesen habe gefällt mir aber kannst du die bilder nicht bei www.imageshack.us o.ä. hochladen, weil bei geocities ständig der server voll is

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, ich finde das Thema ziemlich interessant (*Zimti zuwinkzah*) aber ich befürchte, es wird bald geschlossen werden... und leide kann man die Bilder nicht angucken! ;__;
    *gerne sehen woll*

  4. #4
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Idee, tolle Pics, weiter so!^^
    Davon müssten sich unsere Händler mal ne Scheibe abschneiden... -.-"
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Dekoration auch sehr gut, ist mal ne positive Ausnahme

    Bei unserem Buchhändler ist das aber auch super ausgestattet.
    Es gibt 3 Regale. 1 für die Neuheiten, 2 in denen sehr viele andere Reihen stehen. Dann gibts noch 2 Drehständer, unter dem Regal, liegen Artbooks, die Previewhefte + andere Neuheiten. Und daneben stehen noch die Schuber.
    Von Tokyopop und Heyne haben wir alles. Von EMA und Carlsen einen Großteil der Serien, nur von Planet Manga gibts sogut wie nix <.<

    Hat sich aber auch erst im letzen Jahr geändert, davor gabs auch nur zwei schlecht sortierte Drehständer.
    Ich denke das wird sich in vielen Buchhandlungen noch ändern. Manga werden wirklich immer beliebter

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    783
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht echt toll aus...
    Da habt ihr euch ja richtig mühe gegeben.

    schade, dass die buchhandlung bei uns sich nciht auch mal so viel mühe macht. wir ham da nämlich nur so 2 ständer (einen von Carlsen und noch son annern) stehen. grad am eingang. sieht aber total langweilig aus.-.-'

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    540
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will ja nciht meckern oder so negative energie verbreiten aber ich find das Regal nicht so den bringer. Also ich binde rmeinung ,dass es ein ganz normales Bücherregal genauso bringt die röhren dinger find ich auch scheiße aber ihr habt da eine art 3 eck mit " so säulen und naja also die deko sit auch ncith die beste aber ihr wollt das ja ändern .

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hehe*

    Jetzt gehen die Bilder ja, ist echt witzig, das Regal... aber ich finde trotzdem, dass es etwas wenig Platz zum Präsentieren dient... aber immerhin habt ihr das ja selbst gebaut, nicht schlecht...
    Nicht so gut finde ich ,dass das untere Regalbrett so knapp über'm Boden ist^^ da hat man nen schlechten Blick druff

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach mein Zapp! in Mainz sieht besser aus
    glaub knapp 6-8 meter lange regale die dann noch ma 3 meter hoch sind an einer wand davor 2 grosse tische mit den neuheiten und dann halt noch überall son paar manga im schaufenster und an der kasse die preview heftchen ;P

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minoru - Sicherlich ist Deko immer Geschmackssache. Ich habe es genossen, das endlich mal Platz war um wenige Titel ganz gezielt zu präsentieren und nicht alles auf einem Haufen ^^
    Sicherlich wird es aber auch mal anders werden, eben das ist ja das schöne wenn man Platz hat - man kann immer etwas neues ausprobieren. Ich mags normalerweise auch etwas bunter/ausgefallener ^^

    Die Säulen sind die normalen Drehsäulen die wir uns allerdings so abgesägt haben das wir sie in das Dreieck einbauen konnten. Dadurch das unser Laden grade mal 75qm hat sind Säulen mitten im Raum eher ein Hindernis

    @Nono - Wir hatten die Wahl, entweder ein Regalbrett zu haben oder eben die zwei - das das untere etwas verdeckt wird ist leider ein kleiner Nebeneffekt. Später sollen da auch vermehrt Sneaks hin, die lagen vorher bei uns aufm Boden (muss man sich also so oder so bücken +g+) und sind da dann um einiges besser aufgehoben :-)


    @Zanza - Das ist dann aber auch ein Comic Shop oder? Ich würd ja auch durchaus mehr Mangas haben wollen, aber wir sind halt eigentlich ne Buchhandlung +hüstel+

    Vielen Dank für die Beteiligung bisher; ich finds immer spannend zu erfahren wie das woanders läuft, was gefällt und was eher nicht!

    Merci,

    Zimti

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Mal hier, mal da
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde, dass das gut aussieht
    Mein Buchhändler ist ein bischen weit weg und der hat auch nur so ein dreh teil,was vollgestopft mit mangas ist...Sieht nicht grad sehr schön aus-.-

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    540
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zimtfisch: ich finde allein ,dass ihr so etwas allein auf die beine gestellt habt gut. ich meine das zeigt ,dass euch der beruf spaß macht (oder auch nichht ka) es gibt sicherlich wenig solche leute^^. lob

    also in unserem buch´handel(Bücher Pustet) gibt es sehr viele manga . Die sind dann nach verlage und nach serien in ganz normalen Regalen deponiert ungefähr auf der hälfte der regale ist dann so ein kleiner "abstellplatz" wo die nivis und sneaks hinkommen die säulen sidn gottseidank verschwunden . >> deko<< ist eigentlich nur von Tokyopop (Lob) die selena lin sachen und aufkleber und notizblöcke und lollis^^ das find ich toll . tokyopop ihr seid so toll^^

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zimtfisch

    @Zanza - Das ist dann aber auch ein Comic Shop oder? Ich würd ja auch durchaus mehr Mangas haben wollen, aber wir sind halt eigentlich ne Buchhandlung +hüstel+
    jap is nen comic laden^^
    mein bichladen im ort hat keinen einzigen manga, ohne mich wüssten die nich ma was das is^^

  14. #14
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratulation! Da kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden! Ich finde die Präsentation angesichts des zur Verfügung stehenden Platzes ausgesprochen gelungen und übersichtlich! Und andere Shops sind herzlich eingeladen, auch ihre Ideen hier zu posten. Ich benenne nur mal den Topic um

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zimtstern:
    Sehr schöne Deko, alleridngs imho falsch platziert. Manga gehören zu 90% nicht neben die Kinderbuchabteilung. Ist wahnsinnig förderlich, wenn gute Mütter am Ende noch sowas wie Bastard!! in die Finger bekommen.

    Nun denn. So in etwa sollts überall aussehen. Ich persönlich hab eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass Manga recht gut präsentiert werden. Vor allem in sehr grossen Büchergeschäften kriegen die ihre eigene Abteilung in der Comicetage und in Comicshops ist ohnehin alles schön präsentiert.

    Ich laufe selten in dunkle Ecken mit Manga. Denn entweder hat ein Geschäft gar keine, und wenn, sind sie wie alle andren Comics normal im Regal.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey,

    Nunja, die Anordnung konnt ich mir leider nicht so sehr aussuchen

    Ich find die Platzierung neben der Kinder&Jugendliteratur eigentlich garnicht so schlecht. Nach unserer Erfahrung kommen über Mangas einige Jugendliche auch zu Fantasy-Romanen, werden dadurch eher angesprochen. Ein durchaus positiver Nebeneffekt (wir sind ja auch noch Buhhändler nebenher )

    Welche Erfahrung ich auch machte; grade wenn Erwachsene/Eltern in der Kinderabteilung rumstöbern kommt oft die Frage auf: "Sind das hier Comics, oder was?" Ich konnt schon einige Eltern bekehren, sogar Schulbibliothekarinnen zeigten sich plötzlich interessiert

    Zimtfisch

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo steht denn euer Laden??
    Würde ich gerne mal reinschnuppern, gefällt mir persönlich sehr gut.... :bigt:

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm.. also ich find normale regale mit Mangas auch besser ^_^

    In Mannheim haben wir auch sehr viele Regale, man findet bei beiden Buch Kober sehr viele, ausserdem habn wir auch noch zwei richtige Comic Läden, die auch schön dekoriert habn...

    Hier in Braunschweig find ich die Auswahl und Deko, bei denen wo ich kauf, auch gut. Schön übersichtlich ^_^

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee mit den verschiedenen Themen find ich gut, auch die Anordung ist hübsch. Da könnten sich auch die Buchhändler in Ödkaff-Deluxe was von abgucken...
    Wir haben hier erstmal ein Schreibwarengeschäft mit kleiner Bücherecke - von Manga keine Spur (dafür habe ich aber Verständnis, ist ja schließlich vorwiegend Schreibwarenhandel). Und dann gibts noch den -sonst sehr vielfältig ausgestatteten- Bücherladen, wo man anscheinend noch nie von so etwas gehört hat. Ein Manga-Regal oder wenigstens mal als Thema im Schaufenster wäre schon angebracht. Aber warten wir ab - bald muss ich mir einen Platz fürs Schülerpraktikum suchen... :mua:

    Und: Besser ein bisschen bücken anstatt immer die anderen fragen zu müssen "Können sie mir das mal bitte runterholen...?" *klein bin* >.<

  20. #20
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich arbeite auch in einer Buchhandlung, die Manga verkaufen und stelle immer wieder fest, dass es ziemlich schwer ist die Manga ordentlich zu präsentieren, bei uns haben wir ein Regal in dem die Backlist Titel stehen und Vor dem Regal auf einer kleinen Fläche liegen die Novitäten, die aber (weil alles neben den Kinderbüchern aufgebaut ist) ewig durcheinander gewühlt werden, weil kleine Kinder meinen sich halb auf das Regal legen zu müssen :O
    Und so viel Platz für irgendwelche Deko haben wir auch überhaupt nicht, also Poster aufhängen kann man meistens schon mal total vergessen und der andere Krempel wird meistens gar nicht erst mitbestellt, immerhin kostet das ja auch alles Geld, dass nicht gleich jeder Buchhändler hat.
    Meiner Meinung nach ist es doch ganz normal, dass in Buchhandlungen, die ihr Geld nicht nur mit Manga und Comics verdienen nicht so extrem präsentiert werden kann wie z.B. in einem Comic Shop, dafür haben Buchhandlungen inzwischen wenigstens Manga und man muss nicht für jeden Mist zu einem Comic Shop fahren... Ist ja auch schon mal was positives.
    Die Säulen finde ich allerdings ziemlich cool, ich hätte auch gerne eine bei mir zu Hause, aber leider kann man die ja nur bestückt bestellen
    Alles in Allem finde ich die Konstruktion von Zimtfisch ist eine nette Idee, aber ich denke nicht, dass das jetzt irgendwen dazu animiert hat mehr Manga in eurem Laden zu kaufen. Oder irre ich mich da?
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  21. #21
    Inga Brammer
    Gast
    @ Enki

    Einfach mal bei unserem Vertrieb nachfragen: Die meisten unserer Werbemittel sind für Händler kostenlos!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Enki;

    Es hat keinen Umschwung von heute auf morgen gegeben, die allwöchentlich wechselnde Deko allerdings findet guten Anklang und ich bekomme immer mal Ideen zugesteckt, was den als nächstes kommen könnte.

    Es kam auch recht viel Rücklauf das es jetzt übersichtlicher wäre und man uns echt empfehlen könnte - ich denke also das es schon etwas "gebracht" hat. Mal ganz davon abgesehen das ich jetzt EEEEENDLICH Platz habe +hechel+

    Sarah

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zimtfisch: Also wenn etwas nett aufgemacht ist, dann guck man schon mal eher hin und nimmt dann vielleicht auch mehr mit. Daher glaub ich schon, dass es etwas bringt.

    Wenn im Laden alles schön ordentlich ist, dann guck ich auch mal länger und find vielleicht eine neue Serie für mich. Wenn aber die Schüler eingefallen sind und alles wie Kraut und Rüben da liegt, dann hab ich da keine Lust zu und schnapp mir nur den Manga, den ich mir eh holen will (oder geh gleich wieder, weil man eh nichts findet).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher