User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: [Software] AntiViren: Welches ist besser?

  1. #26
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab jetzt - endlich - ein iegenes Internet.
    Damit muss ich mich aber mit einem Thema auseinandersetzen, mit dem ich als Bücherreinutzer garnicht konfrontiert war: Anti-Virus Programme.

    Das Abi ist wzar vorbei, aber da die Masse an zweistündigen Klasuren ansteht hab ich auch nicht wirklich zeit in die Stadt zu gehen und in Media Markt, Saturn oder dergleichen rumzusuchen.

    Deswegen wollte ich fragen, ob es nicht gute Freeware Programme gibt, die man für's erst mal installieren könnte.

    Ich weiß noch, dass es im Test irgendwann 2007 einen Test gab und dass da Anit Vir gut abschnitt. (An den Rest erinnere ich mich leider nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr, welcher Test das war).
    Anitivir habe ich auch schon drauf, aber da ich denke, doppelt gemoppelt hält besser. Daher wollt ich fragen, ob es denn nicht noch andere gute gibt?

  2. #27
    Träumerei
    Gast
    Original von *Luna*
    Also ich hab jetzt - endlich - ein iegenes Internet.
    Damit muss ich mich aber mit einem Thema auseinandersetzen, mit dem ich als Bücherreinutzer garnicht konfrontiert war: Anti-Virus Programme.

    Das Abi ist wzar vorbei, aber da die Masse an zweistündigen Klasuren ansteht hab ich auch nicht wirklich zeit in die Stadt zu gehen und in Media Markt, Saturn oder dergleichen rumzusuchen.

    Deswegen wollte ich fragen, ob es nicht gute Freeware Programme gibt, die man für's erst mal installieren könnte.

    Ich weiß noch, dass es im Test irgendwann 2007 einen Test gab und dass da Anit Vir gut abschnitt. (An den Rest erinnere ich mich leider nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr, welcher Test das war).
    Anitivir habe ich auch schon drauf, aber da ich denke, doppelt gemoppelt hält besser. Daher wollt ich fragen, ob es denn nicht noch andere gute gibt?
    Hab mir vor kurzem auch einen Laptop gekauft und stand genau vor demselben Problem.

    Vorinstalliert war nur eine Testversion von Norton, war ich aber nicht so ganz zufrieden mit.

    Anti Vir hast du ja schon angesprochen - und das nahm ich auch. Bis heute zufrieden, hab die kostenlose Version gedownloaded, die findest du hier:
    http://www.chip.de/downloads/AntiVir..._12998486.html

    Also ich kann halt nicht mit so vielen anderen Programm vergleichen, aber wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit Antivir.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Luna, das mit der Sache, dass man zwei AntiVirenprogramme verwenden könnte, damit's besser "hält", würde ich an deiner Stelle lieber lassen, denn diese Programme behindern sich gegenseitig und führen zu Komplikationen, etc. Ich würde es nicht ausprobieren... :rolling:

    Darum sollte man nur eine Software verwenden (bzw. sollte immer nur eine davon im Hintergrund laufen, auf keinen Fall beide), ich benutze selber auch nur AntiVir und wenn man aufpasst, was man sich runterlädt und welche Seiten man besucht, dann ist man schon auf der sicheren Seite. ^^

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die c't hat letztens erst wieder aktuelle Antivirenprogramme getestet und die Ergebnisse in Sachen Erkennung unter verschiedenen Faktoren sowie Performance genau aufgeführt.

    Eingangs sollte man sagen, dass JEDER Virenscanner den Rechner ausbremst. Als Beispiel nutzte man hierbei das Entpacken einer ZIP-Datei. Während selbiges ohne jeden Virenscanner nach ca. 40 Sekunden erledigt war, dauerte es bei installiertem Scanner zwischen 70 (AntiVir) und bis zu 300 (BitDefender / GData) Sekunden.

    Ende vom Lied bleibt zu sagen: Sowohl bei der In-the-Wild-Viren (also Viren, die irgendwie unterwegs sind. Das schließt keine theoretisch machbaren Viren ein, sondern lediglich solche, die auch wirklich aktiv irgendwo im Umlauf sind) als auch bei der Performance ist AntiVir ungeschlagen auf Platz 1, schwächelt aber bei der Rootkit-Erkennung (die gibts erst mit der Bezahlversion. Allerdings blockt AntiVir den Versuch des RootKits, sich zu installieren. Von daher doch irgendwo eine gewisse Sicherheit).

    GData und BitDefender sind die Scanner, die direkt dahinter auf Platz 2 landen. Selbige haben eine sehr gute Erkennung der Viren und auch eine ziemlich gute Heuristik (die allerdings ziemlich oft nach hinten losgegangen ist und sog. False-Positives (also normale Dateien für Viren gehalten) produziert hat), bremsen den Rechner allerdings ziemlich deutlich aus.

    Insgesamt würde ich AntiVir empfehlen. Weil: Was nutzt einem ein super Virenscanner, wenn man selbigen zeitweise deaktiviert, um überhaupt etwas "mal eben schnell" machen zu können? Weil ja, das machen die Leute bei den Dingern halt öfters.

    Und Luna: Wenn man zwei Virenscanner parallel betreibt, dann kann das im schlimmsten Fall dein Windows komplett zerschießen. Ein Virenscanner duldet meist keinen zweiten neben sich. Folge könnte daraus sein, dass sich die Scanner gegenseitig abschießen und dein System dann direkt mitnehmen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ nano und Timeshift: Danke für die Warnung.
    Da hätte ich ja fast was angerichtet.^^''''


    Eine Frage bleibt mir aber noch zu Antivir.
    Ist es normal, dass es beim Scannen nach anderntgalbstunden immer noch bloß bei 7,6% ist?
    Wenn ich das so hochrechene, kann ich den ja gleich über Nacht an lassen, und er hat immer noch nicht fertig gescannt.


    Und zwei andere Fragen, die wahrscheinlich in irgendeiner Anleitung stehen, die ich aber gerade nicht finde.

    Das Programm hat jetzt doch einen Virus gefunden.
    Der steckt in der Datei windows/System32/cmbcatq.dll
    Und sei eine Heur/Malware. (Was ist das überhaupt genau? Etwas schädliches, das kommt schon aus dem namen. Aber einer der die *.exe Datein kapput macht? oder ein Trojaner?)
    jetzt hat er mir das Ding nur gleich 5mal gemeldet, dabei ist das ein und dieselbe Datei. (Ist das normal?) Ich hab das Ding jetzt in Quaratäne gestopft, aber ich weiß eigentlich immer noch nicht so recht, was ich damit anstellen soll... *drop*
    Weil wiederherstellen macht keinen Sinn, wo es doch nun schon drin ist und direkt löschen ist sicher auch nicht die richtige Lösung, da das nahc einer Systemdatei aussieht.
    Was ich auch seltsam finde: Wenn das Ding jetzt fünf mal gemeldet wurde, warum steht dann bei beim Scanning
    Verdächtige Dateien: 0
    Warnungen: 1

    Eine Verdächtige Datei gab es doch offesichtlich, und Warnungen hatte ich eigentlich schon 5. (Auch wenn es 5mal dieselbe war.)

    Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig verwirrt. *drop*

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich dem, was Google so ausspuckt, Glauben schenken darf, ist die cmbcatq.dll ein Überbleibsel eines Adware-Programms (das sind so Programme, die Werbung einblenden und das Surfverhalten untersuchen - im günstigsten Fall). AntiVir is über seine Heuristik drauf angesprungen (Heuristik ist keine feste Einkategorisierung gemäß Liste, sondern der Scanner checkt eine Datei auf bestimmte Muster und Verhaltensweisen, die eventuell auf virulentes Verhalten hindeuten könnten. Also eher eine Wahrscheinlichkeitsberechnung). Da es sich von AntiVir da nur um eine Vermutung und keine wirklich sichere Feststellung handelt, wird das ganze logischerweise als "Warnung" eingestuft.

    Und zum Thema Vollscan: Jupp, das kann normal sein. Kommt halt stark drauf an, wie lange du dein System schon hast und wieviel Daten so überall rumliegen (ersteres bedingt automatisch letzteres: Ein "älteres" Windows hat halt jede Menge Dateienmüll angesammelt und ist naturgemäss weitaus umfangreicher als ein frisch installiertes).

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd sagen Norton !
    Aber ich kenne noch 3 aber von einem hab ich den Namen vergessen also ich hab eins dass heißt kaspersky anti-virus isch nicht schlecht.
    Aber ich finde Anti Vir besser! (hab es selbst nicht weil es bei mir nicht mehr funkt).

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von _Fenerbahce_SK
    Ich würd sagen Norton !
    Aber ich kenne noch 3 aber von einem hab ich den Namen vergessen also ich hab eins dass heißt kaspersky anti-virus isch nicht schlecht.
    Aber ich finde Anti Vir besser! (hab es selbst nicht weil es bei mir nicht mehr funkt).
    Norton ist ganz nett, aber performancemäßig und auch von der Gesamtleistung eher Mittelfeld (haben sich aber schon verbessert. Vorher waren die Privatnutzerversionen von Norton eher...naja...Müll).

    Kaspersky trumpft mit unübertroffen schnellen Antivirensignaturen. Allerdings hege ich persönlich da den Verdacht, dass sie das nur deswegen schaffen, weil sie selbst dicht "an der Quelle" sitzen. Performancemäßig ist Kaspersky allerdings miserabel....und wers deinstallieren will, erlebt böse Überraschungen...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist ein Firewallproblem bzw. ein Routingproblem, das auch auftritt, wenn man einen Router hat und die Ports nicht ordentlich durchgeleitet sind (und selbst dann tritt der Fehler öfters mal auf).

    Einzige Alternative, wenn man wirklich Dateien schnell verschicken will und keine Lust hat, sich durch unendlich viele Konfigurationsdateien zu wühlen: Skype.

    Man kann auf Skype und dessen Performance schimpfen, wie man will, aber Dateitransfers funktionieren damit fabelhaft. Egal, hinter was für einer Firewall man sitzt.

  10. #35
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage zu Anti Vir.

    Wenn eine Meldung kommt, dann kann man ja auswählen, was man machen soll.
    Kann man nicht irgendwie einstellen, dass der das immer "In Quarantäne verschieben" macht, ohne Nachzufragen?

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Luna,

    So weit ich weiß, ist das nicht möglich. Man muss bei jedem Fund neu entscheiden, was damit geschehen soll.

    Also ich zumindest habe keinerlei Einstellmöglichkeiten dafür gefunden.^^

    Grüße,
    Nano

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    macht ja schließlich auch Sinn. Immerhin gibt es (leider) immer mal wieder False-Positives (es wird also angeblich ein Virus erkannt, obwohl die Datei mit absoluter Sicherheit virenfrei ist. Ein Beispiel war mal eine wichtige Systemdatei von Windows, die ein Virenscanner unbedingt gelöscht haben wollte. Tja, das Ende vom Lied kann man sich mit etwas Fantasie vorstellen).

    Generell sollte man derartige Warnungen ja nicht ständig, sondern nur in Ausnahmefällen bekommen. Und wenn ich eine solche Meldung bekomme, will ich schließlich direkt und sofort sehen, welche Datei wo und was für einen Virus enthält - und nicht nur irgendwann so nebenbei, wenn mir mal danach ist, mich durch irgendwelche Logdateien zu wühlen.

    Ergo: Works as intended

  13. #38
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Frage zu Antivir.
    Kann man es irgendwie einstellen, dass Antivir nicht das System durchscannt, sondern nur die externe Festplatte oder den Stick?
    Die Systemprüfung dauert immer so ewig und ich will auch nicht immer allles gleich scannen, soviel Zeit hab ich meistens nicht...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Luna

    Wenn du AntiVir öffnest kannst du unter "Lokaler Schutz" -> "Prüfen" -> "Manuelle Auswahl" einzelne Festplatten auswählen um diese zu überprüfen.

    Viele Grüße
    Nano

  15. #40
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp. ^^

    Im Moment hab ich aber ein ganz anderes Problem...
    Ich hab erst meine Festplatte formatiert, und seitdem ich antivir nochmal drauf installiert habe, heißt es bei updates immer "Keine gültige Lizenzdatei vorhanden". Was soll das denn?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmmmh...
    es könnten mehrere Faktoren möglich sein, überprüfe doch einmal ob deine Systemzeit richtig eingestellt ist.

    Hast du eine aktuelle neue Version von AntiVir runtergeladen?

    Wenn alles nichts hilft, dann hilft vielleicht das weiter:http://forum.avira.com/wbb/index.php...640#post133640

    Viele Grüße
    Nano

  17. #42
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich benutze schon seit langer Zeit immer Avira als Antiviren-Programm. Jedoch habe ich nun das Problem, dass Avira nicht mehr startet und auch Windows erkennt es nicht mehr als Antivirenprogramm an, wenn man in der Systemsteuerung nachschaut.
    Was ich bereits versucht habe ist:
    - Systemwiederherstellungspunkt erstellt
    - Programm de- und neuinstalliert

    Momentan habe ich Mal Ad-Aware installiert und ein Virenscann gemacht.

    Frage: hat Jemand eine Idee, wie ich Avira wieder herstellen kann, so dass es auch funktioniert, oder sollte ich mir ein neues Programm zulegen, wenn ja, welches?
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  18. #43
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welche Verison von Anti-Vir hast du denn benutzt?
    weil es gibt aktuell schon die 9er Version
    vll funktioniert daher die 8er nicht mehr

  19. #44
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich die alte Version deinstalliert habe, habe auch natürlich nach
    der neusten Version geschaut. Hat dann allerdings immer noch nicht geklappt.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    scan deinen Rechner einmal mit dem Tool hier:

    http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

    das Verhalten riecht nämlich nach einem Trojaner bzw. Rootkit

  21. #46
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den PC nun gescannt und zwar komplett. Dabei wurde aber "lediglich" ein anderer Trojaner entfernt.
    Das Problem mit Avira bleibt aber immer noch.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich vermute mal dann hat dieser "lediglich" entfernte Trojaner das System so modifizert, dass AntiVir bei der Installation nicht korrekt eingerichtet wurde.

    Am besten nochmal den Virenscanner deinstallieren und neu draufpacken

  23. #48
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe nun AntiVir nochmal deinstalliert und nochmal das Programm von Microsoft durchlaufen lassen (allerdings nur den schnellscan). Danach habe ich mir nochmal Avira installiert und es geht immer noch nicht.

    Ich habe mir auch mal den Ordner unter
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop
    angeschaut und ihn mit dem meines Laptops verglichen. Diese sind völlig identisch, also wird wohl keine Datei fehlen nehme ich mal an.

    Sollte ich vielleicht noch Ad-Aware vorher löschen, da sich die Programme in die Quere kommen könnten?
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    normalerweise nicht. Ich vermute einfach mal, dass da irgendwas in deinem Windows verschaltet oder durch den Trojaner so verändert wurde, dass Antivir nicht mehr starten kann.

    Allerdings kann ich da auch nur mutmaßen

  25. #50
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nagut, dann werde ich den PC mal formatieren, wäre eh schon längst fällig gewesen.

    Dennoch danke.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher