User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: Selbstjustiz!?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah ..eine klitze kleine off topic frage-
    wo ist dark magic hin? O_O"
    pn bitte

  2. #102
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ProNice
    ah ..eine klitze kleine off topic frage-
    wo ist dark magic hin? O_O"
    pn bitte
    klick
    falls noch mehr fragen kommen.... werde diese beiden Posts morgen wieder löschen, da sie absolut nichts mit dem Thema zu tun haben!


    Aber auch solange nciht vergessen, dass es hier um nichts anderes als Selbstjustiz geht

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist garantiert nicht richtig.
    Ob es genauso hart bestraft werden sollte?
    Einerseits ja, da absolut niemand das Recht hat, ein Leben zu nehmen,
    andererseits nein, da der Verlust einer geliebten Person schwer bis kaum zu verkraften und überwinden ist...
    Es führt in den meisten Fällen zu einer Kurzschlusshandlung.
    Man überlegt nicht mehr, was man tut...
    Wieder so eine schwere Frage... @.@

  4. #104
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in nem gewissen mass finde ich es gerechtfertigt...

    den tod hat niemand verdient... aber ne prügelei fällt ja auch unter selbstjustiz... würde jemand vor meinen augen einen freund von mir schlagen o.ä. würde ich nciht die polizei rufen und däumchen drehen (auf die es kaum verlass, schon mehrmals kamen sie mit teilweise über eine stunde verspätung zum tatort, wenn man angerufen hat, dass jemand bedroht oder geschlagen wird). würde ich dann eingreifen, würde ich mich strafbar machen. komische sache... anders wäre es wenn die tat schon vorbei ist und ich eine art racheakt unternehmen würde... entsprechend der gewichtung der ursprungstat würde ich dann evtl. zu mitteln greifen. auch wenn ich rache für sinnlos halte 8schließlich hilft sie nicht) kann ich mir nicht vorstellen, dass ich darauf verzichten könnte (in ner bestimmten situation). dann bin ich eben dumm.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, sowas hat nicht mit Dummheit zu tun...
    Dumm wäre es nur, wenn man wegen seinem verletzen
    Stolz Rache ausüben will.
    In einer Art und Weise kann Rache manchmal schon gerechtfertigt
    werden, aber dann doch auch wieder niemals... (ich weiß, es ist ein Widerspruch, aber was soll ich machen?)
    Es ist schwer zu beantworten (für mich jedenfalls)

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was haltet ihr von dem fall marianne bachmeier?
    Die Gastwirtin Marianne Bachmeier (* 3. Juni 1950 in Sarstedt; † 17. September 1996 in Lübeck) erschoss am 6. März 1981 im Gerichtssaal des Landgerichts in Lübeck den 35-jährigen Schlachter Klaus Grabowski, dem die Vergewaltigung und Ermordung ihrer 7-jährigen Tochter Anna zur Last gelegt wurde.

    Anna war die jüngste Tochter der allein erziehenden Frau. Sie hatte noch zwei weitere ältere Töchter, die sie kurz nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. Klaus Grabowski hatte sich freiwillig kastrieren lassen, nachdem er sich bereits zwei Mal an Kindern vergangen hatte, wurde dann aber mit Hormonen behandelt.

    Marianne Bachmeier schmuggelte am dritten Verhandlungstag eine Waffe in den Gerichtssaal und schoss vor Verhandlungsbeginn achtmal auf den Angeklagten.

    Dieser Fall von Selbstjustiz löste in der damaligen Bundesrepublik Deutschland ein großes Medienecho aus und wurde in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert; ein Großteil der Bevölkerung zeigte Verständnis für die Tat, andere verurteilten sie als nicht mit der Rechtsstaatlichkeit vereinbar.

    Marianne Bachmeier musste sich ab dem 2. November 1982 vor Gericht verantworten und wurde am 2. März 1983 von der Schwurkammer des Landgerichts Lübeck wegen Totschlags und unerlaubten Waffenbesitzes zu sechs Jahren Haft verurteilt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_Bachmeier


    hatte sie recht damit, den mann zu erschießen, und ist ihre strafe gerechtfertigt?

  7. #107
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also vor dem gesetz hätte sie den mann natürlich nicht töten dürfen, aber ich denke, ich würde dasselbe tun, falls ich den mut dazu hätte...

  8. #108
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hätte es nicht getan, das ist meiner meinung nach ein sinnloser fall von slebstjusitz... bei einer strafe geht es darum, dass solch eine tat nie wieder vorkommt. das heißt man wird nciht mit z.b. 5 jahren gefängnis bestraft, damit dass opfer dnekt "boah, endlich, er hats verdient", sondern damit der täter seine tat bereuht, von der gesellschaft abgeschottet ist um keine wieterne taten zu begehen und resozialisiert wird um weiteren taten vorzubeugen. das ist meiner meinung nach mit der reue des schlachters und der eindeutigen bekämpfung einer wiederholungstat per kastration schon erledigt. die frau hat ihn nur erschossen, weil sie auf ihn sauer war. ich verstehe es. trotzdem finde ich es nciht gerecht. schno gar nicht, ihn umzubringenm. jedes lebewesen hat ein recht auf leben.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum sie es gemacht hat. Keine Ahnung, ob ich es nicht genauso machen würde. Das der Täter anscheinend seine "Krankheit" erkannt hat und auch was dagegen tun wollte, hilft nicht sonderlich viel weiter. Die Tochter ist tot und vergewaltigt. Jedoch seh ich auch die Strafe als durchaus gerechtfertigt. Wer gegen das Recht verstößt, egal aus welchen Gründen, muss dafür bestraft werden, ganz einfach.

    Was mir nicht so ganz klar ist - war die Hormonbehandlung der Grund für den erneuten Übergriff?

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher