User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spaßsport ( Funsport )

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spaßsport ( Funsport )

    Unter Funsport (auch Spaßsport) versteht man Sportarten, die Spaß machen sollen. Das Erleben soll im Vordergrund stehen, und nicht der Leistungs- und Erfolgsdruck. So sind dies in der Regel keine Mannschaftssportarten.

    Dies umfasst sowohl neben Breitensportarten wie Beachvolleyball, Wakeboard, Kite-Surfen, Frisbee, Dirtsurfing und Boing-Ball auch skurile Einfälle, z. B. Gummistiefelweitwurf.

    Mit dem Begriff ist meist entweder der Begriff Freizeitsport oder aber der Begriff Trendsport gemeint, durch die er meist ersetzt werden kann. Der Begriff Funsport wird jedoch meist nur zu Vermarktungszwecken eingesetzt und stammt aus einer Zeit als in der deutschsprachigen Werbebranche noch die Vorstellung herrschte, englische Bezeichnungen wären mit besonderem Esprit verbunden.

    Der Begriff Funsport ist ein Scheinanglizismus. Der Verein Deutsche Sprache schlägt stattdessen den Begriff Spaßsport vor, der auch inzwischen einige Verbreitung gefunden hat.

    MfG

    713

  2. #2
    Mitglied Avatar von Owl
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Geilhausen
    Beiträge
    601
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das habe ich jetzt nicht ganz verstanden!!!

    Gummistiefel- und Handy-weitwurf ist das jetzt Funsport oder nicht!!!???
    Als ich würd ja sagen!!
    Weil spaß macht es ja!^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    !!!!!!! ich war heute im Hochseilgarten und ich haette nieeee gedacht, dass das so anstrengend sein kann

    meine haende, beine, arme und bauch sind so ueberlastet worden und ich merke erst jetzt, wie untrainiert ich in letzter zeit geworden bin ha ha


    es war auf jeden fall SEHR interessant!

    einmal bin ich runtergefallen, aber zum glueck ist man ja gesichert

    es war definitiv sehr lustig, aber halt auch anstrengend. fuer jeden, der mal eine etwas andere sportart sucht einen besuch wert!!!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Funsport ist - ich glaube, dass es darunter fällt - Speed- und Trickkiting bzw. Präzisionsflug. Speedkiting ist das Fliegen mit sehr schnellen Lenkdrachen. Beim Trickkiting und Präzisionsflug fliegt man vorgegebene oder selbst erfundene Figuren und Manöver. Das ist nicht gerade einfach und bedarf vieles an Übung. Ich stehe hier auch noch ganz am Anfang ^^
    Lenkdrachen sind Zweileiner oder aber auch Vierleiner. Ich bin bis jetzt nur Zweileiner geflogen.

    Mein Freund und ich haben mit diesem Sport vor ein paar Monaten angefangen. Darauf gestoßen sind wir bei der Hobbymesse in Leipzig. Uns beiden macht es ein riesen Spaß Man kann so schön mit dem Drachen und dem Wind spielen oder der Drachen und der Wind spielen mit dir Es ist aber nicht gerade ein billiges Freizeitvergnügen. Je nachdem was man machen möchte, ob Trick, Präzision, Speed oder Power, braucht man entsprechende Drachen und entsprechende Ausrüstung. Es ist nicht schlecht, wenn man mehrere Drachen im Besitz hat und auch Leinen. So kann man immer auf die verschiedenen Windverhältnisse reagieren. Es gibt Drachen, die fliegen auch ohne Wind. Das sind dann aber eher Indoordrachen und für draußen nicht geeigent. Die Drachen die man unterm Himmel fliegen kann gehen ca. ab 1 Bft (Beaufort) los. Diese sind gut fürs Binnenland geeigent aber halten dann auch nicht mehr als 3-4 Bft aus sonst gehen sie kaputt. Dann gibt es noch Drachen für den mittleren und den starken Windbereich. Wobei letzteres mehr für die Küstenregionen geeignet ist, weil hier in der Regel öfter stärkerer und auch beständiger Wind vorherrscht.

    Die Preise bei den Lenkdrachn sind sehr verschieden. Die guten Anfängerdrachen fangen so ca. bei 60€ an. Ist man schon etwas geübter, kann man auch in die höheren Preiskategorien gehen. Diese Drachen sind dann auch für Fortgeschrittene/ Profis und weniger für Anfänger geeignet. Ich würde einen Anfänger abraten einen Drachen zu kaufen der 200€ kostet. Die Gefahr, dass da etwas zu Bruch geht ist einfach zu groß und am Ende ärgert man sich nur. Ebenso würde ich einem Anfänger abraten einen Lenkdrachen aus dem Supermarkt (auch Aldibomber genannt *g*) für 20€ zu kaufen. Man wird diesen Drachen nur schwer in die Luft bekommen wenn man nicht geübt ist. Es ist sowieso räzelhaft, wie ein Drachen 20€ kosten kann. Schon allein für gute Leinen kann man gute 10-15€ hin blättern. Man kann also schon damit rechnen, dass es hier stark an Qualität mangelt.

    Was ich aber schade finde ist, dass der Lenkdrachensport im Binnenland nicht so sehr verbreitet ist. Ich weiß nicht woran es liegt, denn im Grunde ist es ein Sport der wirklich sehr viel Spaß und Freude bereitet und wer einmal damit anfängt ist mit dem Drachenvirus infiziert und möchte in der Regel auch gar nicht mehr aufhören

    Wer sich weiter über den Sport informieren oder gar damit anfangen möchte, der kann ja gerne mal dieses Forum aufsuchen. Außerdem kann ich dieses Buch sehr empfehlen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher