User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 77

Thema: Wikipedia - Eine verlässliche Quelle?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wikipedia - Eine verlässliche Quelle?

    Bei Wikipedia wird hohe Quantität mit hoher Qualität verwechselt. Dieser Ansicht ist Brockhaus-Sprecher Klaus Holoch. Zwar verfolge Brockhaus Wikipedia mit Interesse, aber man könne Wikipedia nicht mit einer klassischen Enzyklopädie vergleichen, so Holoch im Interview mit dem Deutschlandradio.
    Quelle und mehr Informationen dazu.

    Berühmte Wikipedia Probleme und Zukunftsvisionen.


    Benutzt ihr Wikipedia?
    Was haltet ihr von den zukünftig geplanten erschwerung gegen das Artikel verfälschen?



    Ich habe diesen Thread hauptsächlich eröffnet weil immernoch sehr viele Leute Wikipedia wortwörtlich als eine art Heiligen Graal des Wissens behandeln und ohne eine zweite Quelle zu suchen als korrekt empfinden, obwohl jeder Wikipedia nach belieben verändern könnte.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wikipedia ist inzwischen fast so gut wie die Encyclopaedia Brittanica, insofern sehe ich es als kein Problem sich auf Wikipedia zu verlassen. Vor allem an grammatischen Themen, einfachen Wortdefinitionen und naturwissenschaftlichen Arbeiten haben sich viele qualifizierte Leute versucht, wodurch eine recht verlässliche Quelle herausgekommen ist.^^

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    wikipedia ist inzwischen fast so gut wie die Enceclopedia Brittanica, insofern sehe ich es als kein Problem sich auf Wikipedia zu verlassen. Vor allem an grammatischen Themen, einfachen Wortdefinitionen und naturwissenschaftlichen Arbeiten haben sich viele qualifizierte Leute versucht, wodurch eine recht verlässliche Quelle herausgekommen ist.^^
    Wikipedia mit der Encyclopaedia Britannica zu vergleichen ist schon leicht hochgegriffen...bei Wikipedia gibt es qualifizierte Leute, allerdings auch genausoviele mit Halbwissen oder auch Vandalierer, die in die Artikel einfach nur absoluten Käse schreiben.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    guckst du hier:
    klicku

    und wie gesagt: vor allem bei naturwissenschaftlichen themen und wortdefinitionen.

    texte zu geographischen dingen, politischen Themen oder Geschichte sollte man immer noch einmal vergleichen. Wobei es auch hier Admins gibt, die sich darauf konzentrieren und Veränderungen immer wieder prüfen^^"

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem Artikel:

    Momentan enthält die 2001 gegründete Wikipedia etwa 3,7 Millionen Beiträge in 200 Sprachen. Allein in der englischsprachigen Version kommen täglich ungefähr 1500 Artikel hinzu.
    Schön und gut, es gibt Admins, aber das dauert seine Zeit, bis da Mistbeiträge mal editiert/geändert werden, von denen. Natürlich gibt es da noch die Verbesserung von Userseite, doch wird Wikipedia mir nur privat was bringen, weil ich nie so sicher sein kann, dass eine Info richtig ist, wie z.B. bei der EB. Gib Wikipedia mal in ner Facharbeit als Quelle an, viel Spaß.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich benutz öfters wiki. bei mir hat bis jetzt alles immer gestimmt..... wird ja auch überprüft, es sei denn, da passiert sowas wie oben erwähnt.

    ciao

  7. #7
    Emphasized
    Gast
    Gib Wikipedia mal in ner Facharbeit als Quelle an, viel Spaß.
    das hat meine schwester mal gemacht und hat abzug bekommen, da der lehrer es als unzuverlässige quelle ansieht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe ich in schularbeiten schon öfter getan und es gab keine probleme. so lange die info richtig ist, ist es doch egal woher oô wenn man nicht grad sagt "eltern"...die lässt man dann einfach weg.

    Schön und gut, es gibt Admins, aber das dauert seine Zeit, bis da Mistbeiträge mal editiert/
    ich war mal bei nem aufklärungsvortrag zu rechtsextremismus. das läuft so: diverse admins oder user speichern sich beiträge unter favos und wenn diese verändert werden sehen sie es sofort. ein klick und es ist rückgängig gemacht. bei ständigem hin und her editieren kann ein artikel auch gesperrt werden.
    themen können auch unter die favos kommen, dann werden neue beiträge gelesen. es gibt leute, die viele stunden mit der wiki verbringen.

    und PS: man sollte sich niemals nur auf eine quelle verlassen. auch nicht NUR auf die EB. denn auch bei ihr kann man nie 100% sicher sein, dass es stimmt. nicht?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    habe ich in schularbeiten schon öfter getan und es gab keine probleme. so lange die info richtig ist, ist es doch egal woher oô wenn man nicht grad sagt "eltern"...die lässt man dann einfach weg.
    Schularbeiten die wären? Mal ne Übungsargumentation, oder wie?
    Schön und gut, es gibt Admins, aber das dauert seine Zeit, bis da Mistbeiträge mal editiert/
    ich war mal bei nem aufklärungsvortrag zu rechtsextremismus. das läuft so: diverse admins oder user speichern sich beiträge unter favos und wenn diese verändert werden sehen sie es sofort. ein klick und es ist rückgängig gemacht. bei ständigem hin und her editieren kann ein artikel auch gesperrt werden.
    themen können auch unter die favos kommen, dann werden neue beiträge gelesen. es gibt leute, die viele stunden mit der wiki verbringen.
    Ja, schön und gut, aber wenn einer 20 stark frequentierte Beiträge in den favos hat und gerade ein Vandale unterwegs ist, dauert das nun einmal, um seitenlange Abhandlungen durchzulesen, die Käse sind.

    und PS: man sollte sich niemals nur auf eine quelle verlassen. auch nicht NUR auf die EB. denn auch bei ihr kann man nie 100% sicher sein, dass es stimmt. nicht?
    Hab ich das irgendwo behauptet?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, richtige belegarbeiten über mehrere wochen. ist ja meine schuld, wenn die quelle nicht stimmt. es gibt nur punktabzug, wenns falsch ist. und dann vll. nen seitenhieb, dass ich mich drauf verlassen habe. wir hatten damit nie probleme und nutzen so gut wie alle die wikipedia.

    seitenlangen mist durchlesen? die änderungen werden farbig markiert wenn man sie sich anzeigen lässt.

    nö, klang aber so, als würdest du dich auf die EB immer verlassen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    nö, richtige belegarbeiten über mehrere wochen. ist ja meine schuld, wenn die quelle nicht stimmt. es gibt nur punktabzug, wenns falsch ist. und dann vll. nen seitenhieb, dass ich mich drauf verlassen habe. wir hatten damit nie probleme und nutzen so gut wie alle die wikipedia.
    Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass ich es auf deiner Schule irgendwie leichter hätte.

    seitenlangen mist durchlesen? die änderungen werden farbig markiert wenn man sie sich anzeigen lässt.
    Damit mein ich ja auch, wenn einer seitenlang was neu dazuschreibt, da sind dann halt 2 Word-Seiten farbig markiert

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für vorträge nutze ich wikipedia schon gern. und ich bin da auch nicht die einzigste. die dozenten an der uni sind zwar mitunter skeptisch, aber solange man wikipedia nicht als einzigste quelle nutzt, hat sich noch keiner drüber aufgeregt.

    bis jetzt habe ich wikipedia als sehr zuverlässig erlebt. als ich für meine zwischenprüfung gelernt habe, war ich erstaunt, wie ausführlich (und auch richtig) wikipedia bei einigen sachen ist.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass ich es auf deiner Schule irgendwie leichter hätte.
    langsam?
    Damit mein ich ja auch, wenn einer seitenlang was neu dazuschreibt, da sind dann halt 2 Word-Seiten farbig markiert
    und wie oft kommt SOWAS bitte vor? XD" meist sind es nur minimale veränderungen auf einem satz.oder der artikel wird gelöscht oder irgendsowas. veränderungen, die schwer bemerkt werden sind solche, wo selbst der admin sicht nicht so auskennt. wenn jemand also einen artikel über nen general des 2. weltkriegs schreibt ist schwer zu erkennen, ob rechtsextreme einflüsse eine Rolle spielen. sowas zum beispiel sind die gefahren der wikipedia.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wikipedia ist gut bei Sachen wie Naturwissenschaften, Sprachliches, Länderspezifisches, aber leider schlecht bei "Insider"-Wissen oder Sachen wo Beeinflussung stattfinden kann (wie Geschichte etc...)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wikipedia ist mal nicht schlecht, wenn ich z.B. einfache Begriffsdefinitionen für Themenbereiche brauche (in manchen Fachbüchern ist so, dass man drei andere Bücher lesen muss, um mal zu verstehen, worums geht) verwende ich Wikipedia doch ganz gerne -> aber nur, wenn die Definition stimmt. Punktabzug hat bei uns (Fachhochschule) noch keiner bekommen, weil wir das Internet nur in seltenen Fällen als Quellen heranziehen (ist imho einfach zu unzuverlässig (allgemein auf das Net bezogen, Wiki ist imho doch relativ zuverlässig und verlässlich).

  16. #16
    Mitglied Avatar von crasher
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Wiki mach ich meistens meine Sowi oder Politik aufgaben ... finde es sehr gut!
    Bin soweit zufrieden!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich dann bei Hausaufgaben eine einfache Quelle aus Google zum Vergleich nehmen würde. Wenn dort etwas falsches steht, kann es locker ne Note tiefer gehn, ich sprech aus Erfahrung. oO

  18. #18
    Mitglied Avatar von crasher
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... bei mir sind die Lehrer eh zu blöd um das zu checken!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab wikipedia schon einige male benutzt und bis jetzt gabs keine probs, alles war soweit richtig...!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Wikipedia eigentlich nen Wortfilter oder so? Ich hab da mal scheiße reingeschrieben und nach 2 mins wars weg.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War es zwei minuten zu sehen und verschwand dann?
    weil dann kann es sein das jemand der korrektoren da zufällig
    vorbeigeswitcht ist und es beseitigt hat.. wäre aber ein netter zufall..

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    quatsch -.- da gibs doch nen artikel mit dem schönen namen "scheisse"

    nur wikipedia als quelle zu benutzen find ich einseitig, lehrer finden es meist besser, wenn man auch ein buch als quelle angibt. bücher lesen und bearbeiten ist mehr arbeit...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man. -.-
    Ich hab da bei ''Treibhauseffeckt'' ''dfvadsg'' und ''erqwegfvubeghor'' und ''******'' reingeschrieben und des war nach 1-2 Minuten weg, so mein ich das. -.-

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Veragume
    Oh man. -.-
    Ich hab da bei ''Treibhauseffeckt'' ''dfvadsg'' und ''erqwegfvubeghor'' und ''******'' reingeschrieben und des war nach 1-2 Minuten weg, so mein ich das. -.-
    ******

    bei den anderen "dfvadsg" oder so, ist klar, da gibts halt nichts von oô
    was erwartest du? einen artikel namens dfjoisdhjfn?? richtig geschrieben sollte es auch sein, es heisst treibhauseffekt.

    benutzt ihr nur das deutsche wiki oder auch das englische?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SHIRIN :O
    Oh MaNnO...

    Gehste bei irgendeinem Artikel auf ''Seite bearbeiten'' und schreibst irgend einen Mist ein.

    -> Nach 1-2 Minuten geht das ausm Artikel raus.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher