User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leichtathletik

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leichtathletik

    Hallo,

    Leichtathletik ist die Sammelbezeichnung für verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurf-Disziplinen. Abzugrenzen ist die Leichtathletik von der Schwerathletik, die Sportarten wie Ringen und Gewichtheben umfasst, sowie dem Rasenkraftsport, bei dem das Stoßen und Schleudern von sehr unterschiedlichen schweren Gewichten im Mittelpunkt steht. Der Hammerwurf ist auch hier eine Disziplin. Die Leichtathletik hatte ihre Ursprünge in der Urzeit, als Menschen schon sehr früh begannen zu Werfen, zu Springen und zu Laufen.

    Viel Spass beim diskutieren !

    MfG

    713

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finds sehr schade dass hier keiner rein schreibt...anscheind ist hier leichathletik nicht so sehr vertreten....also ich selber mache das schon seit 11 jahren und ich habe schon viele meisterschaften gewonnen und ich finds eigendlich ganz gut ich mein ich bleibe in form und das ist auch wichtig...ich mache weiterhin auch noch besketball und das ist fast das gegenteil, denn ich mein basket ist manschaftssport und leichtathletik größtenteils einzelkampf wobei es auch noch staffel und so etwas gibt.
    ich selber mache auch staffel manchmal aber mein gebiet ist die königsdisziplin bei den frauen 7kampf....
    naja das ist auch eigendlich das einzige wo ich wirklich gewinnen kann außer noch bei hochsprung oder weitsprung denn das sind meine spezialitäten und hürden naja und bei 7kampf sind es mehrere an 2 tagen die man bewältigen muss deswegen nennt m an die auch königsdisziplin (wobei es eigendlich 10 kampf ist aber bei frauen dann der 7 kampf)

    hoffe ihr schreibt auch was dazu....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap, mache ich als Schulsport...ich liebe einfach den Adrenalinschub eines Wettlaufes und die Reisen die mit dem Sport verbunden sind machen auch immer wieder Spaß

    Mache Sprints und Hürden...meine Bestzeiten sind aber wirklich nicht berauschend

    Staffeln machen auch Spaß, finde ich

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leichtathletik wird total unterschätzt, schade das hier nicht mehr User in diesem Thread schreiben. Denn in der Schule wird wohl Jeder schon einmal Sprint, Weitsprung, Schlagball, etc. pp. gemacht haben.

    Ich war früher selbst Athlet, hab dann aber eine sehr lange Pause gemacht, die nun etwa 10 Jahre beträgt. Die Zeit war einfach nie wirklich da, durch die Schule. Nun bin ich im Verein als Trainer tätig, trainier für mich selbst aber auch nebenbei. Möchte wieder meine Disziplinen bestreiten, die immer der Sprint waren. Durch eine Trainingslagerfahrt mit meiner Gruppe ist in mir auch wieder der Ehrgeiz entflammt, den Sprint intensiv zu trainieren. Wir hatten 30m und 75m Läufe auf Zeit gemacht, in welchen ich 3,2 und 8,4 Sekunden erreicht hatte. Das ist eigentlich ziemlich flott, wenn man bedenkt, das das alles nurnoch auf "Grundlagen" basiert, sprich keinerlei Training.

    Bin sehr gespannt, wie sich das im Laufe der Zeit auswirkt. Mein Ziel ist es vorerst, die 100m in etwa 10 Sekunden zu rennen. Für manch einen wirkt das sehr hoch gesteckt, doch ich persönlich denke, das das bei mir möglich sein sollte. Durch das richtige Training kann man einiges herausholen, da ist z.B. für die 75m eine glatte Sekunde drin.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut sich Jemand die WM an, bzw. ist vllt selbst vor Ort? Ich persönlich schau sowohl im TV als auch im Stadion, denn ich habe für zwei Tage Karten vom Berliner Leichtathletik Verband bekommen - VIP Karten.

    Natürlich hab ich mir zwei Tage ausgesucht, die "meine" Disziplinen beinhalten, d.h. der 100m Sprint, 200m Sprint sowie die Sprintstaffeln. Freu mich sehr darauf und hoffe das man ein wenig etwas zu sehen bekommt, was man sonst im TV nicht sieht, z.B. gewisse "Aufwärmphasen" kurz vor den Starts. Das direkte Aufwärmen wird man leider nicht sehen, da dies stets "unterirdisch" statt findet, wo die Sportler noch ihre Ruhe haben.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich sie mir anschaue dann wohl im TV, da ich erstens nicht extra nach Berlin reisen würde (wenn man da wohnt ist es ja was andres), und zweitens auch wenn ich dorthin reisen würde, hätte ihc kein Ticket..

    Aber im TV werde ich es mir wohl ansehen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besteht der Sport denn scheinbar nur aus Fußball? Also ich hab bisher jeden Tag im TV gesehen, bzw. war am Sonntag selbst im Stadion und werd am Samstag erneut hingehen. Die VIP- Tickets sind wirklich toll, man kommt an Orte, an die man sonst nicht wirklich kommt. Wir kommen mit dem Auto direkt vor den Eingang, dürfen in der Tiefgarage parken und haben dementsprechend nur wenige Schritte bis zum Innenraum, in welchem es dann Getränke und Essen gibt, natürlich per Bedienung. Man brauch sich auch nicht durch die Menschenmengen drängeln, denn wir haben einen seperaten Eingang zu den Sitzplätzen, bzw. müssen nicht über den Außenbereich die ganzen Treppen steigen. Die Plätze die wir haben sind auch wunderbar, ich würde sagen wir sitzen ca 40m von der Bahn entfernt, mittig der Zielgeraden. Die Atmosphäre im Stadion ist auch atemberaubend und man sollte dies wirklich einmal erlebt haben. Für mich ist es ein wirklich tolles Erlebnis und dieses werd ich wohl nie vergessen - freu mich schon auf Samstag.

  8. #8
    Atreanijsh
    Gast
    Leichtathletik hat nunmal nicht gerade den größten Spannungsbogen im Leistungssport^^
    Finde ich jedenfalls. Ab und zu gucks ichs mir gern mal an wenn ich darüber stolpere, aber das wars meist auch schon.
    Sportarten die das direkte "Duell" von zwei oder mehreren Sportlern zeigen reizen mich einfach mehr^^

    Wenn ich aber sehe das ein 200m-Spezialist reihenweise Weltrekorde rennt und das auch bei den 100m die er angeblich "zum Spaß" nur mal gelaufen ist und man bedenken muss das er vor der Ziellinie schon mitm jubeln anfängt da stell ich mir doch ernsthaft die Frage WAS der morgens in seinen Kaffee kriegt^^

    Nicht das andere Sportarten davon frei sind, wahrscheinlich gibt es nur extrem wenige Randsportarten die es nicht sind, aber Leichtathletik ist sicher einer der am stärksten betroffenen Bereiche^^
    Steht dem Radsport wo das ganze halt nur wesentlich öffentlicher abläuft sicher in nichts nach.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub eher weniger, dass beim Leichtathletik intensiv "gedopt" wird. Denn diese Sportart ist der absolute Vorreiter, was die Dopingkontrollen, etc. pp. angeht.

    Natürlich ist es meist nicht ganz so spannend, wie z.B. ein Fußballspiel, ein Boxkampf, etc. pp. aber das liegt eben daran, dass für den Leichtathletik nicht ganz so viel Werbung, etc. pp. gemacht wird. Und natürlich kann man nicht jede Sportart mögen.

  10. #10
    Atreanijsh
    Gast
    Original von Joker
    Ich glaub eher weniger, dass beim Leichtathletik intensiv "gedopt" wird. Denn diese Sportart ist der absolute Vorreiter, was die Dopingkontrollen, etc. pp. angeht.

    Natürlich ist es meist nicht ganz so spannend, wie z.B. ein Fußballspiel, ein Boxkampf, etc. pp. aber das liegt eben daran, dass für den Leichtathletik nicht ganz so viel Werbung, etc. pp. gemacht wird. Und natürlich kann man nicht jede Sportart mögen.
    Bei den heutigen Möglichkeiten eine rosarote Ansicht^^
    Viele, teils Insider also selbst beteiligt gewesen, bestätigen das es sehr viele Methoden gibt die man nur schlecht bis gar nicht nachweisen kann...

    Und bei Leichtathletik erzielst du wohl so ziemlich die größten Effekte durch Doping das kann man wohl kaum abstreiten.

    Machen wir uns nichts vor diese intensiven Dopingkontrollen sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Viele fallen immer noch durch die Lücken^^
    Das wird ein endloser Kampf werden dort wirklich aufzuholen und auf dem neusten Stand zu sein.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ende des Monats startet endlich die Leichtathletik EM in Barcelona. Ich persönlich freue mich sehr darauf und hoffe das ich oft genug zusehen kann. Bin auch sehr auf die Leistungen gespannt, die man dort abrufen kann.

    Und Ende August ist dann hier in Berlin wieder ISTAF. Hab mir bereits Karten bestellt, im schönsten Block, nämlich direkt an der Ziellinie. Und u.a. laufen auch ein paar meiner Mädels dort beim ISTAF, genauer gesagt während des Vorprogramms. Dieses Event nennt sich "Deutschland sucht den Super- Sprinter" und die Chancen sind sehr hoch, das zumindest in einer Altersklasse eine von meinen Athleten gewinnt. Das wird bestimmt toll, solch ein Erlebnis haben die Mädels sich nach dieser langen Saison verdient.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heut war ISTAF in Berlin und es war mal wieder ein sehr großes Highlight. Es gibt selten "normale" Wettkämpfe, bei denen die Zuschauer dermaßen mitfiebern und so zahlreich erscheinen. Das wissen auch die meisten Athleten und dementsprechend ist das "Star- Aufgebot" beim ISTAF meist sehr groß.

    Auch meine zwei Athleten haben ihren Lauf heut absolviert und eine hat es sogar geschafft, zu gewinnen. Natürlich waren sie aufgeregt aber dennoch haben sie es sehr gut gemeistert.

    Das Highlight des Tages war aber der Weltrekord über 800m der Männer. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Als es während des Laufes absehbar war, wurde es im Stadion selbst immer lauter. Desweiteren fühlte es sich so an, als wäre man mitten drin im Lauf, das lag aber wohl eher daran, dass ich im Grunde ganz unten an der Bahn saß. Bin sehr froh, mir diese Karten geleistet zu haben, das war ein super Erlebnis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher