User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Judo

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Judo

    Hallo,

    Judo (jap. ÔS, jkdM [d’uÐdoÐ] = (wörtlich) sanfter Weg) ist eine japanische Kampfsportart, deren Motto „Siegen durch Nachgeben” ist. Der Begründer ist Professor Jigoro Kano. Judo/Jiu-Jitsu-Vorläuferformen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts für den Wettkampf angepasst. Es wurden alle gefährlichen Techniken entfernt, um aus einer Kunst bis dahin vorwiegend zur Selbstverteidigung, ein ganzheitliche Lehre für Körper und Geist zu machen. Die verbliebenen Techniken sind hauptsächlich Würfe, Halte- und Würgetechniken sowie Armhebel.

    Judo ist nicht ausschließlich ein Weg der Leibesertüchtigung, sondern darüber hinaus auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung. Zwei philosophische Grundprinzipien liegen dem Judo im Wesentlichen zugrunde:

    Das gegenseitige Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen (jita-kyoei).
    Der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist (sei-ryoku-zenyo).
    Ziel ist es, diese Prinzipien als eine Haltung in sich zu tragen und auf der Judomatte bewusst in jeder Bewegung zum Ausdruck zu bringen. Ein Judo-Meister hört niemals auf Judo zu praktizieren, auch wenn er nicht im Dojo ist.

    Die drei Säulen des Kodokan Judo sind Kata, Randori und Shiai.

    Viel Spass beim diskutieren !

    MfG

    713

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    judo ist kinderkacke, (sry an alle die judo machen), aber wenn man sich verteidigen will, so richtig, dann muss man was anständiges machen!

  3. #3
    Mitglied Avatar von SiljaSatu
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kintaro GB
    judo ist kinderkacke, (sry an alle die judo machen), aber wenn man sich verteidigen will, so richtig, dann muss man was anständiges machen!

    Du kannst dich in der Tat auch mit Judo verteidigen,zwar erst nach ner gewissen Zeit,aber es geht.Ich würds im übrigen nicht als "Kinderkacke" bezeichnen.Ich weiß ja nicht,was du für Erfahrungen damit hattest,aber du kannst ja gern ma nen mittelmäßigen Karate-Kämpfer und jemanden,der Judo betreibt,gegenüberstellen und sehen,wer wen plattmacht...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    über genau das thema hab ich hier im board schon mit anderen geredet, also lass es gleich sein rummzunerven...danke.

    und ja, ich hab einen umgehauen, der ein kämpfer war, ich mach boxen und mir ist scheißegal, welchen judo oder karate kämpfer du anschleppst!

    versuch jetzt net einen auf schlau zum machen, ich weiß es einfach besser..

  5. #5
    Mitglied Avatar von snk_bahr
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find solange man keine judoka selber fertigmachen kann sollte\dürfte man die auch nicht als nichts könner oder in die richtung nennen

    genauso auch andere kampfsportarten...
    wer zeigen will das eine bestimmte kampfart die besste ist muss auch natürlich
    die anderen kampfartenüberweltigen

    so ich bin kick boxa brown-belt und hab nen tae kwon do bleu-belt gebasht

    heist nun auch nicht das TKD scheiße is denn ich müsst den besten putzen um das sagen zu können
    aber im endefekt auch nur der der den sieg ertzwungen hat
    es kann auch gut sein das ein besserer TKD ankommt
    in diesem fall judoka

    als ich hoffe is kla wie ichs meine

    nix sagen biss man die basht^^


    frage an KGB
    beherrschst du den gazelle punch???
    der is derbe...aber nur wenn du infighter bist
    mit dem gazelle punch kann man die deckung durchbrechen
    man braucht einen hamma schlag sowie power beine
    ist schwer zu beschreiben
    grob gesagt läßt du die schulter fallen(hockst dich) und ballerst in die deckung von unten

    wie lange machste boxen?
    und kannste mir mehr darüber sagen
    was zB den weg zum pro angeht
    schwer? und wie lebt es sich als pro? (auch geldmäßig)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jawoll, einen tkd deppen hab ich auch mal eine geklatscht, aber kämpfen wollte er dann net mehr!

    kick boxen geht schon man, gib dir..

    gazelle punch? mmhh..ist mir jetzt net so bekannt, ist doch ein eingesprungener fausstoß wenn ich mich nicht irre, aber ich fighte anders.
    so tricky mach ich net rumm....

    ich mach das noch net solange, aber ein bekannter war berufsboxer, kann den mal fragen!

  7. #7
    Mitglied Avatar von snk_bahr
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Kintaro GB
    jawoll, einen tkd deppen hab ich auch mal eine geklatscht, aber kämpfen wollte er dann net mehr!

    kick boxen geht schon man, gib dir..

    gazelle punch? mmhh..ist mir jetzt net so bekannt, ist doch ein eingesprungener fausstoß wenn ich mich nicht irre, aber ich fighte anders.
    so tricky mach ich net rumm....

    ich mach das noch net solange, aber ein bekannter war berufsboxer, kann den mal fragen!
    wär cool wenn du fragen könntest

    ehm und gazelle punch ist zwar ein sprung fauststoß aber von unten in die deckung
    reinbretter...so tricky ist das nicht, kann eine sehr geile waffe werden
    stell dir vor du ballerst deinem gegner die deckung weg und der steht mit den armen nach oben dir gegenüber
    bang bang und du hast ein down sicher

    edit\\
    btw ich find die muay thai selfdeafence viel dicka als die judo
    da geht das etwas schneller viele submissions die sehr schnell ausgeführt werden
    ...gut die judo tricks die man nicht in den turnieren sieht kenn ich auch wieder nicht
    aber muay thai geht schon ab

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yo, ich sag dir das wegen pro boxen im boxen thread, da können wir weiter reden!

    aber das mit dem gazellen punch wird interessánt, würde den jetzt gerne ausprobieren!^^

  9. #9
    Mitglied Avatar von SiljaSatu
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kintaro GB
    über genau das thema hab ich hier im board schon mit anderen geredet, also lass es gleich sein rummzunerven...danke.

    und ja, ich hab einen umgehauen, der ein kämpfer war, ich mach boxen und mir ist scheißegal, welchen judo oder karate kämpfer du anschleppst!

    versuch jetzt net einen auf schlau zum machen, ich weiß es einfach besser..
    Na wenn du denn alles weißt,dann brauchst du weder mit anderen drüber zu reden noch sone Scheiße zu schreiben und solltest ma darüber nachdenken,wer hier wem mit seinen undurchdachten Beiträgen auf die Nüsse geht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kintaro GB
    über genau das thema hab ich hier im board schon mit anderen geredet, also lass es gleich sein rummzunerven...danke.

    und ja, ich hab einen umgehauen, der ein kämpfer war, ich mach boxen und mir ist scheißegal, welchen judo oder karate kämpfer du anschleppst!

    versuch jetzt net einen auf schlau zum machen, ich weiß es einfach besser..
    Boxer sind Höhlenmenschen. Und versuch jetzt nicht, einen auf schlau zu machen, ich weiß es einfach besser.

    Wie schon im Eingangstext geschrieben, ist Judo keine Kampfsportart. Aber Lesen ist halt nicht jedermanns Stärke.

  11. #11
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Henne
    Wie schon im Eingangstext geschrieben, ist Judo keine Kampfsportart.
    lol was denn sonst?


    judo mag ich persönlich nicht so, hab es allerdings auch blos 1 Jahr lang gemacht...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Spiegel
    Originally posted by Henne
    Wie schon im Eingangstext geschrieben, ist Judo keine Kampfsportart.
    lol was denn sonst?


    judo mag ich persönlich nicht so, hab es allerdings auch blos 1 Jahr lang gemacht...
    Mea Culpa, ich meinte es anders rum. Natürlich ist es ein Sport, und zwar einer, der stark auf Turniere fixiert ist, bei denen es entsprechende Regeln gibt. Das bedeutet nunmal, dass vieles was man im Judo lernt, nicht ohne weiteres "auf der Strasse" anwendbar ist, bzw. erst nach wirklich langem Training.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Boxer sind Höhlenmenschen. Und versuch jetzt nicht, einen auf schlau zu machen, ich weiß es einfach besser.

    Wie schon im Eingangstext geschrieben, ist Judo keine Kampfsportart. Aber Lesen ist halt nicht jedermanns Stärke.
    was bist du denn für eine behinderte? na klar bist du schlau, jetzt geh mit deinen sonderschul freunden spielen!

  14. #14
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Kintaro GB
    Original von Henne
    Boxer sind Höhlenmenschen. Und versuch jetzt nicht, einen auf schlau zu machen, ich weiß es einfach besser.

    Wie schon im Eingangstext geschrieben, ist Judo keine Kampfsportart. Aber Lesen ist halt nicht jedermanns Stärke.
    jetzt geh mit deinen sonderschul freunden spielen!
    Mit anderen Worten ihr trefft euch zu einem Kinkerlitzchen?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne nicht ganz...

  16. #16
    Mitglied Avatar von snk_bahr
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Henne
    Boxer sind Höhlenmenschen
    bis auf Nikolai Valuev ^^sind boxer keine hölenmenschen
    vlt HÖLLENMENSCHEN aber nichts anderes
    boxen ist sehr schwer
    man muss sich immer fit halten,
    man muss schuften wie ein tier
    und wer es als ziel hat weltmeister zu weren muss sehr hart arbeiten
    gut die boxer sind auch nicht das was sie mal waren
    aber trotzdem

    und ich denke nicht das ein hölenmensch SCHÖNE & SCHNELLE hooks und uppercuts machen kann
    und erst die vielen techniken die man da hat
    ich bitte dich...Boxer sind Höhlenmenschen???
    also da hat wohl jemand wenig ahnung
    boxer sind maschienen
    wer so wenig respekt vorm boxen hat hat es verdient von einem boxer besiegt...niedergeballert zu werden und zwar im ring
    judoka haben viele chancen sich gegen einen boxer zu verteidigen
    aber halten die den druck eines boxers aus?
    schaffen sie ihre tricks anzuwenden wenn der boxer schnelle und kurzen hooks macht??? man weis es nicht...sehr schwer zu sagen
    aber in den meisten fällen mein ich nicht

    boxen an sich hat es nicht verdient runtergezogen zu werden
    weder von einem judoka sonst von sonst jemandem

    btw.:heute
    22.25 Boxen (ARD) 155 Min. bis 01.00 Showview
    WM im Supermittelgewicht. Reporter: Wolf-Dieter Jacobi; Nikolai Valuev - John Ruiz, WM im Schwergewicht. Reporter: Andreas Witte · (Live aus der Max-Schmeling-Halle in Berlin)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.096
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kintaro Spiegel, lasst bitte die beleidigungen. Hier gehts um Judo und um sonst nichts. Danke

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von snk_bahr

    boxen an sich hat es nicht verdient runtergezogen zu werden
    weder von einem judoka sonst von sonst jemandem
    Lies dir mal Kintaro GBs Posting durch, dann verstehst du vermutlich, warum ich das geschrieben habe und das es nicht ernst gemeint war

    @Kintaro GB:

    Du bestätigst genau das, was ich geschrieben habe, obwohl das nicht mal ernst, sondern als Satire auf deinen unsinnigen geistigen Erguss dadrüber gemeint war.

    Um es nochmal klar zu stellen: Boxer sind natürlich keine Höhlenmenschen. Deine Diskussionsweise, Kintaro GB, ist allerdings eines Höhlenmenschens absolut würdig.

    PS: Diskriminierung von Behinderten spricht ebenfalls nicht für dich.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @henne: ja wenn du meinst, so fertig!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Falconone
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Passau, Langweilige Stadt
    Beiträge
    3.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So also Judo ist schon ein Kampfsport ich bin mir da sehr sicher hab es über 7 Jahre gemacht damit kann man sich auch gut selbstverteidigen denn oft ist für den anderen ein problem da wenn man direkt an einem dran hängt, schulter an schulter, Kopf fixiert und dann nur noch Hand ans Gesicht und fuß wegfegen zwar falle ich mit dem anderem aber falle eher weich auf ihm und er landet volle pulle mit kopf auf dem boden. Also so wäre es nicht.
    Zwar sag ich nicht dass es andern Kampfsportarten überlegen ist da es oft nicht so einfach ist direkt an den Körper zu kommen doch mal drin wird es schwer.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heutzutage, denke ich, ist judo mehr auf wettkampf ausgelegt als auf alles andere.

    ich bin auch der meinung, dass man sich mit judo gegen alle möglichen kampfsportarten oder auf der straße verteidigen kann. und damit meine ich nicht, dass man andere, ich nenne es einfach mal "vernichtend schlagen" kann. judo ist sowieso ein verteidigungssport bei dem man die kraft des gegners ausnutzt.

    im allgemeinen denke ich, dass es für jede sportart, sei es nun judo, karate oder boxen, sehr schwer sein wird sich auf der straße zu behaupten, denn die straße hat ihre eigenen, bzw gar keine regeln.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SiljaSatu
    Original von Kintaro GB
    judo ist kinderkacke, (sry an alle die judo machen), aber wenn man sich verteidigen will, so richtig, dann muss man was anständiges machen!

    Du kannst dich in der Tat auch mit Judo verteidigen,zwar erst nach ner gewissen Zeit,aber es geht.Ich würds im übrigen nicht als "Kinderkacke" bezeichnen.Ich weiß ja nicht,was du für Erfahrungen damit hattest,aber du kannst ja gern ma nen mittelmäßigen Karate-Kämpfer und jemanden,der Judo betreibt,gegenüberstellen und sehen,wer wen plattmacht...
    hey ich mach judo schon seit 7 jahren und mache fast jedes wochenende wettkämpfe...am anfang ist es schwer durchzukommen ..doch später..
    sag sowas bitte nicht wenn du noch nie judo gemacht hast...okey?
    (judo dient auch zur selbstbeherrschung das kommt dir später mal sehr nützlich..)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaubs nicht O__o hier gbts tatsächlich noch menschen die auch diesen sport machen!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nya, ich habs ungefähr vier oder fünf Jahre gemacht, ist aber auch schon ne ganze Zeit lang her! War damals noch sehr klein, also gabs auch nicht so viele Wettkämpfe oder so... Aber es hat echt Spaß gemacht und hat einfach auch den Körper trainiert... Ist ja keine Verteidigungssportart in dem Sinne, sich auf der Straße behaupten zu können...

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das thema hatten wir hier schon etliche male ausdisskutiert XD

    mir macht der sport auch spaß, nur irgendwie kann ich nicht fallen O__o bei wettkämpfen mache ich auch mit, aber die aufregung davor ist furchtbar :angst:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher