User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mündliche Prüfung

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mündliche Prüfung

    Hallo,

    ich hab da eine frage, und zwar hab ich bald mündliches abi zu dem werk nathan der weise, hat da jemand erfahrung gemacht was für fragen gestellt werden könnten? und vor allem wie es ablaufen wird...mir wird ehrlich gesagt ganz bange vor der prüfung

    wäre für jede hilfe sehr dankbar (auch wenn es nur links zu anderen seiten wären)


    grüsse

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi du
    ich hab hier einen bericht zum ablauf gefunden

    "Ich ging dann an diesem Tag erstaunlicherweise relativ ruhig in die Schule. 20 Minuten vor Beginn fing ich dann an ganz schön nervös zu werden. Dann wurden wir in einen Raum verfrachtet, bekamen die Aufgabenstellung und hatten 20 Minuten Zeit uns auf das Thema und die Fragen vorzubereiten. Mein Hauptthema war dann "Der Vorleser", worüber ich sehr froh war, da ich mich mit diesem Buch am meisten beschäftigt hatte. Und im null komma nix waren die 20 Minuten rum. Und ich hatte mir KEINE Notizen gemacht bzw. machen können. Das beunruhigte mich schon sehr. Meine Lehrerin holte mich dann ab und der Weg von dem einem zum anderen Klassenzimmer fühlte sich an wie der Weg zum Henker! Und da saßen sie! 2 meiner ehemaligen Lehrer. Der eine schaute mich an als würde er mich gleich killen und der andere (eine meiner Lieblinglehrer) lächelte. Das konnte ja nur schief gehen. Ich setzte mich und fing selbst, ohne Auforderung an, zu reden. Eigentlich merkwürdig, denn so war ich nie. Na ja und nach dem ersten Satz hörte ich auch endlich auf zu zittern. Ich redete und redete als sei es ein gewöhnlicher Smalltalk mit Lehrern. Zwischendurch ein paar Fragen. Es wurde nachgehakt wieso, weshalb, warum (das kennt man ja in Deutsch zu genüge). Dann wurden natürlich Fragen zu anderen Büchern gestellt, die eine parallele zu "Der Vorleser" (Schuldfrage blablabla) haben und dann war auch schon alles vorbei.
    Fazit: Es ist halb so schlimm! Und letztendlich habe ich für das Geschwafel was ich von mir gegeben habe 10 Punkte bekommen. Und damit war ich mehr als zufrieden, da meine anderen 4 Mitschüler, die auch bei ihr Prüfung hatten, kläglich versagt haben."

    >>Quelle<<

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mods
    Das gehört wohl eher ins Schulforum, oder?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja des stimmt und deshab verschieb ichs au.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Matt77: woher weißt du denn schon, dass du gerade über Nathan schreibst. Normalerweise weiß man das nicht früher?

  6. #6
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir wird ehrlich gesagt ganz bange vor der prüfung
    Haha es gibt nichts gemeineres als mündliche Abitursprüfung. Hängt so gut wie alles von den Lehrern ab. Sehr seltsam war bei mir das alle aus meinem PW-Kurs ne 4 im mündlichen bekommen haben ( außer einer ne 3) und der parallele Pw-Kurs alle 1-2. In meinem einen Leistungskurs habe ich für die Mündliche ein falsches Semester vorbereitet...völlig egal der Lehrer hat mir die Lösungen einfach vorher gesagt...also viel spaß

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ich schreibe nicht über nathan, es ist halt die mündliche prüfung, und da wär es schon recht angenehm die bücher vorher zu wissen hehe

    nunja, was kamen denn so für fragen? bzw was macht man wenn man mit einem satz schon ne frage meint beantwortet zu haben und aus lauter panik nicht weiter weiß? ich meine stellen die lehrer dann öfter fragen falls es still wird oder MUSS man auf teufel kommraus einfach nur erzählen? findet das ganze im sitzen oder stehen statt?
    echt sorry leute, aber mir schlottern wirklich die knie, zumal ich noch ein herzleiden habe :/
    ausserdem bin ich kein wirklich guter redner.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    308
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie du oben sicher gelesen findet die prüfung im sitzen statt, vielleicht gibt
    es da aber unterschiede
    Ich setzte mich und fing selbst, ohne Auforderung an, zu reden.
    nährers kann ich dir nicht sagen da ich selbst noch vor der prüfung stehe...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also da ich meine mündliche Prüfung in Mathe hatte, kann ich nur von mir sprechen. Ich hatte ca.20 min Zeit die Prüfung vorzubereiten d.h. die Aufagaben zu rechnen und diese habe ich dann alle auf die Tafel geschrieben. die erste Aufagbe musste ich ganz aufschreiben bei den anderen, nur erklären und Ergebnisse aufschreiben. Übrigens hats bei mir so lange gedauert, dass ich sie keine Zeit mehr hatten mir irgendwelche zusätzlichen Fragen hinterher zu stellen...Glück für mich. :bigt:Ich kann nur sagen, dass die Zeit so schnell vergeht...

    Übrigens es werden zwei Halbjahre und nicht nur eins abgefragt!!!! Sozusagen zwei Themen, bei mir waren es Stochastik und Differentialgleichungen...

    Dann hatte ich noch als fünftes Prüfungsfach eine Präsentation in Ethik gewählt. Das gute an einer Präsentation ist, dass du dich schon vorher vorbereiten kannst. Ich hatte eine Power Point Präsentation und da man Zeit hat den Verlauf zu üben (okay bei mir war es ein Tag vorher, wo ich sie beendet habe) ging es ganz gut...nur die Fragen hinterher konnte ich net so wirklich beantworten, was nicht weiter schlimm war, hab trotzdem eine ganz gute Note bekommen...

    Fazit: In Mathe habe ich gestanden und an der Tafel vorgerechnet...bei der Präsentation zunächst auch, aber während der Fragerunde, habe ich gesessen.

    Mein Tipp!!! Lernt jedes Halbjahr für das Abitur und lasst keins aus, ansonsten seit ihr zu unsicher und nervös, wenn dann das falsche Thema drankommt ist alles vorbei. Lest jedes Buch, welches ihr während der 12 und 13 gelesen habt noch einmal...lernt alle Epochen der Literatur und da kann euch schon nichts passieren...versucht genau und präzise die Fragen, die euch vorgegeben sind zu beantworten. Schreibt euch auf jeden fall Stichpunkte auf, denn wenn ihr vor den Prüfern und Zuschauern steht, ist man zunächst nervös und weiß nicht was man sagen soll und ein Blick auf den Zettel ist sehr hilfreich...

    Noch ein besonderer Tipp...übt vorher mit euren Freunden. Spielt die ganze Prüfungssituation durch. Am besten sucht ihr euch ein leeres Klassenzimmer und spielt es euren Freunden vor (sie müssen, aber auch Ahnung haben, was für ein Thema ihr macht...) Bei einer Präsentation ist dies besonders hilfreich vor allem wenn ihr mit den Folien arbeitet, dann könnt ihr schauen, ob die Übergänge sauber sind und ihr die Zeit nicht überschreitet.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab meine Deutsch P4 PRüfung zwar noch nicht hinter mir, aber letztes Jahr bei einer zugeguckt und da kam auhc Nathan der Weise dran.
    Was eigentlich immer dran kommt, ist die Ringparabel, weil sie den ganzen Inhalt des Buches kurz zusammenfasst, also auf die Vorbereiten. Dann sollte man das Werk in den historischen Kontext setzen können, das heißt erläutern, warum es zurAufklärung gehört und nicht zum Beispiel in Sturm und Drang oder Klassik.. ansonsten kamen dazu keine weiteren allgemeinen Fragen mehr vor.
    Das wichtigste ist eigentlich, das Werk gut zu kennen und zuwissen, worum es geht und in der Regel hat man ja noch eine halbe Stunde Zeit, sich vorzubereiten und bevor es losgeht, quatschen die Prüfer noch mit einem um die Angst zu nehmen (ist jedenfalls bei uns so ^^)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    5.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab meine ersten mündlichen prüfungen zum schulabschluss schon lange hinter mir und ich empfand diese als sehr leicht .. hab nur ne woche vorher für das fach gepaukt und das wir sehr sehr eingeschrenkt haben war das super einfach^^


    aber ihr werdet sehen die lehrer helfen euch irgendwie schon^^

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Matt77

    nunja, was kamen denn so für fragen? bzw was macht man wenn man mit einem satz schon ne frage meint beantwortet zu haben und aus lauter panik nicht weiter weiß? ich meine stellen die lehrer dann öfter fragen falls es still wird oder MUSS man auf teufel kommraus einfach nur erzählen? findet das ganze im sitzen oder stehen statt?
    echt sorry leute, aber mir schlottern wirklich die knie, zumal ich noch ein herzleiden habe :/
    ausserdem bin ich kein wirklich guter redner.
    Mach dir nicht so einen Streß, die mündliche Abiprüfung ist ein Klacks. Ist wirklich alles halb so schlimm. Ich war auch wahnsinnig aufgeregt vorher und hab die 20 min Vorbereitungszeit eigentlich gar nicht genutzt und nur immer wieder die Fragen durchgelesen. Aber Fakt ist, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man die Themen kennt und sicher auf den Gebieten ist. Bei uns stellten die Lehrer eigentlich keine "fiesen, unbeantwortbaren" Fragen .. kam nicht vor.
    Achja, ich hab gesessen in Geschichte.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab keiné angst, aba kurz davor wirds natürlich anders werden...

    am meisten hoffe ich, dass ich nicht in die deutsch und englisch-prüfung muss, der rest is net so schlimm...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hime: Ihr könnt euch also nicht auswählen, in welchem Fach ihr die mündliche Prüfung ablegt?


    Meine mündliche Abiturprüfung werde ich höchstwahrscheinlich in Mathe machen. Viel Auswahl habe ich nicht, da meine Leistungskurse Englisch und Geschichte sind. Die anderen beiden Prüfungsfächer müssen also zwangsläufig Deutsch und Mathe sein. Da ich lieber gern einen Aufsatz schreibe, als mich über Literaturepochen in der mündlichen Prüfung auszulassen, wird Deutsch ein schriftliches Prüfungsfach, dementsprechend bleibt als mündliches nur noch Mathe übrig. Ich kann damit leben.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben in vier Fächern eine mündliche Prüfung. Im Deutsch ist es über irgendeine Literatur, die in den vier Jahren gelesen wurden. *urgs* Behinaltet etwa insgesamt um die 10 bis 13 Bücher, diverse Texte, Zeitungsartikel etc. pp Die mündliche Prüfung in Mathematik wird *oh freude* ohne Taschenrechner absolviert. - Allerdings kommt der gesamte Stoff, der auch bei der schriftlichen gefragt wird, dran. Und dann natürlich Französisch, sowie ein Ergänzungsfach oder Englisch. Und das Schwerpunktfach, welches bei mir Kunst wäre. ^^ Also, selbst wenn man nicht auswählen darf, eine mündliche Prüfung ist ja noch gemütlich. o.O°

  16. #16
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    @ Hime: Ihr könnt euch also nicht auswählen, in welchem Fach ihr die mündliche Prüfung ablegt?
    Ich denke mal, wenn man in irgendeinem Fach auf Kippe steht muss man gezwungener Maßen in diesem Fach die mündliche Prüfung absolvieren. War bei mir zumindest so.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von Elektra
    @ Hime: Ihr könnt euch also nicht auswählen, in welchem Fach ihr die mündliche Prüfung ablegt?
    Ich denke mal, wenn man in irgendeinem Fach auf Kippe steht muss man gezwungener Maßen in diesem Fach die mündliche Prüfung absolvieren. War bei mir zumindest so.
    nein, wir müssen eine zusätzliche mündliche prüfung machen, wenn unsrere schriftl. prüfung 4 NP vom Durchsschnitt abweicht und da wir deutsch, mathe und englisch schreiben müssen...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube die Anzahl der Prüfungsfächer und der Einteilung in schriftliche und mündliche sowie die einzelnen Reglungen, wann eine münndliche Nachprüfung ansteht sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Solange ihr keinen Assi als Lehrer habt, übt ihr die mündliche Prüfungssituation noch vorher. Es ist für viele zunächst ungewohnt, aber Leute nur keine Panik, es ist halb so wild, wenn man sich vorbereitet hat. wenn nicht...tja dann kann man improvisieren...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also um die mündl. prüfung mach ich mir am weningsten sorgen. wenn man auch nur ein bisschen ahnung hat kriegt man das locker hin. vieles kann man sich aus der aufgabe und dem text erschließen. ganz locker, wird schon passen^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher