User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: H.P. Lovecraft (Cthulhu)

  1. #1
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    H.P. Lovecraft (Cthulhu)

    Interessant... es gibt einen Thread über Billigautor Stephan King, aber keinen über die genialen Werke von H.P. Lovecraft.
    Muss zugeben das ich nicht so besonders viele Bücher von ihm gelesen habe, aber die hatten es in sich.

    Cthulhu sollte jedem ein Begriff sein...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Meiner Erfahrung nach ist Cthulhu nicht jedem ein Begriff, also um diesen Mangel an Information im Eröffnungspost auszugleichen:

    H. P. Lovecraft ist ein Horrorautor aus den 20iger jahren des 20. Jahrhunderts. Er war stark von Edgar Alan Poe beeinflusst und hat eine Menge Kurzgeschichten verfasst, die sich um den sogenannten Cthulhu Mythos ranken. Darin hat Lovecraft eine Gruppe von bösartigen ausserirdischen Göttern geschaffen, die vor Äonen das Universum kontrolliert haben und es mitunter noch heute beeinflussen.

    Das interessante am Mythos ist, dass er von sehr vielen Autoren weitergesponnen wurde (August Derleth und u.a auch Wolfgang Hohlbein) und soweit in das kulturelle Allgemeinwissen eingedrungen ist, dass fast jeder schon mal was davon gehört hat.

    z.B. hat Lovecraft das Necronomicon erfunden, das böse Buch in dem die wahnsinnig machenden Geheimnisse des Mythos verzeichnet sind. Tatsächlich glauben immer wieder Leute, dieses Buch gäbe es wirklich (mittlerweile gibts auch schon diverse Leute, die Büchern zum Spaß diesen Titel geben, oder um vom Bekanntheitsgrad zu profitieren)

    Lovecraft baut seine Geschichten auf den Urängsten des Menschen vor dem großen und Unbekannten auf, nicht zuletzt auch auf Xenophobie, deshalb ist er manchmal recht umstritten.

    Bekannte Werke sind:
    Das Ding auf der Schwelle
    Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath
    Schatten über Innsmouth
    Der Fall Charles Dexter Ward

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Original von Isochinolin
    Meiner Erfahrung nach ist Cthulhu nicht jedem ein Begriff
    naja eigendlich doch da cliff burton von metallica ein instrumental komponierte und es nach lovecrafts buch "The Call Of Cthulhu" benannte... ich habe einge werke von lovecraft gelesen ich muss schon sagen krass aber irgendwie super geschrieben beim lesen hatte ich immer ein bild vom szenario im kopf

    ps: wer eines seiner bücher liest sollte ein lovecraft lexicon bei sich haben

  4. #4
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Original von BLACK-NINJA
    Original von Isochinolin
    Meiner Erfahrung nach ist Cthulhu nicht jedem ein Begriff
    naja eigendlich doch da cliff burton von metallica ein instrumental komponierte und es nach lovecrafts buch "The Call Of Cthulhu" benannte... ich habe einge werke von lovecraft gelesen ich muss schon sagen krass aber irgendwie super geschrieben beim lesen hatte ich immer ein bild vom szenario im kopf
    The call of cthulhu ist eine kurzgeschichte.
    und ich muss gestehen, obwohl ich mich mit Lovecrafts Geschichten ganz passabel auskenne, hab ich von der Metallica-instrumentalversion noch nie was gehört...die is also kaum eine Rechtfertigung für den dürftigen Eingangspost.

    Lovecraft hat aber eine Menge Künstler beeindruckt, deswegen hat seine Schöpfung mitunter auch ihren Erfinder überstrahlt.
    Mittlerweile gibts auch schon ein recht bekanntes Rollenspiel zum Cthulhumythos (siehe Thread im RPG-Forum)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Originally posted by Spiegel
    Interessant... es gibt einen Thread über Billigautor Stephan King, aber keinen über die genialen Werke von H.P. Lovecraft.
    du kannst auch kein posting schreiben, ohne irgendwie beleidigend zu werden, oder?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by Spiegel
    Interessant... es gibt einen Thread über Billigautor Stephan King, aber keinen über die genialen Werke von H.P. Lovecraft.
    du kannst auch kein posting schreiben, ohne irgendwie beleidigend zu werden, oder?
    ist das bei dir andes

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Originally posted by BlueHusky
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by Spiegel
    Interessant... es gibt einen Thread über Billigautor Stephan King, aber keinen über die genialen Werke von H.P. Lovecraft.
    du kannst auch kein posting schreiben, ohne irgendwie beleidigend zu werden, oder?
    ist das bei dir andes
    belege gern via pn.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    würde ich gerne tun ich bekomme aber leider kein aktivierungslink zugeschickt. also kann ich leider keine pn schreiben.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach ne da war ich schon und wenn du mal ein oder zwei seiten davor schaust siehst du das man mir da auch nicht weiter helfen konnte.

    da sage ich mal augen auf l.n. muhr!

  11. #11
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by L.N. Muhr
    augen auf!

    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...37#post2659937
    du kannst auch kein posting schreiben, ohne irgendwie lächerlich zu werden, oder?


    Jetzt aber zurück zu Lovecraft...den kann ich dir übrings sehr empfehlen Muhr... damit du mal was anderes als Stephan King, Forenbeiträge und Harry Potter lesen kannst aaaaaaaaaight?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer ist denn dieser stephan king?

    im übrigen: nette annahme, dass ich lovecraft nicht kenne, leider falsch. und woher die annahme stammt, ich hätte HP gelesen, nachdem ich mehrmals das gegenteil gepostet habe, frage ich mich auch.

  13. #13
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist der ominöse Zwilingsbruder vom Stephen King...er schreibt auch blos noch schlechter.


    nette annahme, dass ich lovecraft nicht kenne, leider falsch.
    :bigeek: Echt jetzt?

    ich hätte HP gelesen, nachdem ich mehrmals das gegenteil gepostet habe, frage ich mich auch.
    Du bist einfach der Typ dafür Leugne es nicht mein Freund und auch du wirst bald zaubern können...uuuh

  14. #14
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm ln, Husky... wie wärs denn, wenn ihr die ganzen off topic spambeiträge die ihr beigesteuert habt wieder löscht?

    Gibts denn irgendjemand hier, der tatsächlich gerne über das eigentliche Threadthema reden will? (ich komm mir langsam naiv vor zu glauben, dass das überhaupt jemand hier vorhat)

    Was für Bücher/Geschichten habt ihr denn von Lovecraft gelesen?
    Was aht euch gefallen was nicht?

    Mögt ihr auch die Traumlande-Geschichten (die Katzen von Ulthar, Die Reiche des Silberschlüssels, Kadath...), oder mehr die traditionellen Horrorgeschichten?

    Was haltet ihr von den diversen anderen Autoren die sich mit dem Mythos beschäftigt haben?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Original von Isochinolin
    Original von BLACK-NINJA
    Original von Isochinolin
    Meiner Erfahrung nach ist Cthulhu nicht jedem ein Begriff
    naja eigendlich doch da cliff burton von metallica ein instrumental komponierte und es nach lovecrafts buch "The Call Of Cthulhu" benannte... ich habe einge werke von lovecraft gelesen ich muss schon sagen krass aber irgendwie super geschrieben beim lesen hatte ich immer ein bild vom szenario im kopf
    The call of cthulhu ist eine kurzgeschichte.
    und ich muss gestehen, obwohl ich mich mit Lovecrafts Geschichten ganz passabel auskenne, hab ich von der Metallica-instrumentalversion noch nie was gehört...die is also kaum eine Rechtfertigung für den dürftigen Eingangspost.

    Lovecraft hat aber eine Menge Künstler beeindruckt, deswegen hat seine Schöpfung mitunter auch ihren Erfinder überstrahlt.
    Mittlerweile gibts auch schon ein recht bekanntes Rollenspiel zum Cthulhumythos (siehe Thread im RPG-Forum)

    natürlich ist dies eine rechtfertigung falls du diesen teil über sehen hast:
    Cthulhu sollte jedem ein Begriff sein...
    das soviel heißt wie: von irgednwo kennt ihr cthulhu bestimmt. dies war 2 deutig gemeint, denn sowohl das instrumental von metallica als auch das buch sind einigen leuten ein begriff...du solltest nicht immer von dir ausgehen denn andere haben unterschiedliche interessen als du

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Originally posted by BLACK-NINJA
    das soviel heißt wie: von irgednwo kennt ihr cthulhu bestimmt. dies war 2 deutig gemeint, denn sowohl das instrumental von metallica als auch das buch sind einigen leuten ein begriff...du solltest nicht immer von dir ausgehen denn andere haben unterschiedliche interessen als du
    ja, eben. und nicht jeder liest bücher oder hört metallica. ist doch ganz einfach.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War so frei, mir den Sammelband "Call of Cthulhu" auf Englisch zu bestellen, allerdings komm ich aufgrund der sprachlichen Schwierigkeit nur sehr langsam vorran.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by BLACK-NINJA
    das soviel heißt wie: von irgednwo kennt ihr cthulhu bestimmt. dies war 2 deutig gemeint, denn sowohl das instrumental von metallica als auch das buch sind einigen leuten ein begriff...du solltest nicht immer von dir ausgehen denn andere haben unterschiedliche interessen als du
    ja, eben. und nicht jeder liest bücher oder hört metallica. ist doch ganz einfach.
    äh ja, was soll ich dem noch hinzufügen...genau so ist es, und genauso hab ich meinen Comment auch gemeint. Abgesehn davon gehe ich ja gar nicht von mir aus, sonst würde ich doch denken, dass jeder cthulhu kennt ...aber egal, mehr von der sinnlosen Diskussion bitte nur per PN.

    @Honk: Welche Geschichten hast du denn schon gelesen?

  19. #19
    Mitglied Avatar von SaebaSan
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Originally posted by BLACK-NINJA
    das soviel heißt wie: von irgednwo kennt ihr cthulhu bestimmt. dies war 2 deutig gemeint, denn sowohl das instrumental von metallica als auch das buch sind einigen leuten ein begriff...du solltest nicht immer von dir ausgehen denn andere haben unterschiedliche interessen als du
    Lieber Ninja Cthulhu ist nicht blos ein simples "Buch". Cthulhu ist neben einem Wesen auch ein RPG, Kartenspiel etc.
    Von Metallica hab ich eh keine Ahnung und für jemandem der bei dem Namen H.P. Lovecraft kombiniert mit dem Wort Cthulhu zuerst an Metallica denkt habe ich eh nichts übrig.




    ja, eben. und nicht jeder liest bücher oder hört metallica. ist doch ganz einfach.
    Wie gesagt gibt es ein Rollenspiel und ein Trading Card Game mit dem Namen Call of Cthulhu...aber wer keine Bücher ließt sollte eh nicht unbedingt in einem Literatur-Forum posten...
    Mal ganz davon abgesehen das wohl fast 99% der Lovecraft Leser Cthulhu kennen...aber naja...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: H.P. Lovecraft

    Original von Isochinolin
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by BLACK-NINJA
    das soviel heißt wie: von irgednwo kennt ihr cthulhu bestimmt. dies war 2 deutig gemeint, denn sowohl das instrumental von metallica als auch das buch sind einigen leuten ein begriff...du solltest nicht immer von dir ausgehen denn andere haben unterschiedliche interessen als du
    ja, eben. und nicht jeder liest bücher oder hört metallica. ist doch ganz einfach.
    äh ja, was soll ich dem noch hinzufügen...genau so ist es, und genauso hab ich meinen Comment auch gemeint. Abgesehn davon gehe ich ja gar nicht von mir aus, sonst würde ich doch denken, dass jeder cthulhu kennt ...aber egal, mehr von der sinnlosen Diskussion bitte nur per PN.

    @Honk: Welche Geschichten hast du denn schon gelesen?
    Naja, das Teil hab ich mir letzte Woche erst geholt und dadurch das ich relativ wenig Zeit hatte, bin ich erstmal durch Dagon durch... (ja ich weiss...das ist wirklich VERFLUCHT wenig ^^ )

  21. #21
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Honk: Verdammt, an die Geschichte erinner ich mich nur noch vage und ich hab sie selber nicht.

    Eine die mir sehr gut gefallen hat war "The thing on the doorstep" (das ding auf der schwelle) ich mag es so wie die Geschichte anfängt:

    Es ist wahr, dass ich meinem besten Freund sechs Kugeln durch den Kopf gejagt habe, und doch hoffe ich, mit dieser Erklärung beweisen zu können, das ich nicht sein Mörder bin.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe viele der Lovecraft-Geschichten gelesen und "Das Ding auf der Schwelle" hat mir auch am besten gefallen. (Jedenfalls ist das die Geschichte, an die ich mich am besten erinnere. )

    Ich mag am liebsten die klassischen Gruselgeschichten.

    Aber ich denke, ich werde noch mal alles lesen.
    Weiß jemand, wie viele Bände er überhaupt geschrieben hat?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Isochinolin
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist nicht so ganz einfahc zu beantworten, weil er ja primär Kurzgeschichten veröffentlicht hat. Die werden immer wieder mal in verschiedenen Anthologien unter anderen Titeln rausgebracht.

    Hier ist ein Überblick zu finden, der dir weiterhelfen könnte.

    http://www.fantasticfiction.co.uk/l/h-p-lovecraft/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher