User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 107

Thema: Überflüssig!

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Elektra:
    Ich geb dir da recht...<_<"

    713:
    Weisst du denn, ob in Afrika viel fränzösisch gesprochen wird?
    Ja und? Heißt denn das, das fränzösisch fast gar nicht gesprochen wird und somit überflüssig ist? O_o"

  2. #52
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @713

    Deutsch (in Namibia, Südafrika)
    Französisch (in Ägypten, Algerien, Benin, Burkina Faso, Dem. Rep. Kongo, Dschibuti, Elfenbeinküste, Gabun, Guinea, Kamerun, Komoren, Kongo, Madagaskar, Mali, Marokko, Mauretanien, Mauritius, Niger, Ruanda, Senegal, Seychellen, Togo, Tschad, Tunesien, Zentralafrikanische Rep.)
    quelle: http://land.heim.at/toskana/210137/Sprachen.htm


    :totlol:

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von S-chan

    713:
    Weisst du denn, ob in Afrika viel fränzösisch gesprochen wird?
    Ja und? Heißt denn das, das fränzösisch fast gar nicht gesprochen wird und somit überflüssig ist? O_o"
    Fahr mich bitte nicht so an ! Ich sagte lediglich das nicht mehr so viel franz. in Afrika gesprochen wird wie zu kolonialzeiten !
    Von Überflüüsig hab ich doch gar nihcts gesagt !

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frabzösisch ist in den meisten ehemaligen französischen Kolonien aber de facto mindestens offizielle Sprache. Hast du irgendeine nützliche Quelle zum Nachlesen, dass (und vor allem warum) in den afrikanischen Ländern mehr Deutsch gesprochen wird als Französisch? (Zumal Deutschland satte drei Kolonien in Afrika hatte und die nach dem Ersten Weltkrieg auch noch abgeben musste.)
    Und selbst, wenn dort "auf den Straßen" normalerweise kein Französisch gesprochen wird, was willst du selbst dort machen, wenn du die anderen Sprachen nicht beherrschst? Dich mit Händen und Füßen verständigen? Französisch dürften sie im Fall der Fälle wohl doch verstehen.

    Back to topic.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elektra:

    Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, aber ich habe nicht gesagt das in Afrika mehr deutsch als franz. gesprochen wird sondern weltweit mehr deutsch als franz..

    MfG

    713

  6. #56
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und hindi und mandarin werden am meisten gesprochen. so what? englisch und französisch aufgeben und diese beiden sprachen erlernen? o.O

    @elektra
    hast grad auch einen tipp, wo man die debatte (falls interesse besteht) fortführen könnte?

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    und hindi und mandarin werden am meisten gesprochen. so what? englisch und französisch aufgeben und diese beiden sprachen erlernen? o.O
    Davon hab ich nicht gesprochen, ich will es nur gesagt haben bevor Mayday wieder Ihre schlauen Kommentare verfasst !

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mayday: Mir war zwar so, als hätte es hier mal einen Thread zum Thema Fremdsprachen gegeben, aber weder Suchfunktion noch Übersichtsthread spucken was aus... o.ô Also neuen Thread eröffnen, wenn Interesse besteht.

    @ 713: Gut, was das weltweit betrifft, kann ich mich auch ohne Quellen damit abfinden. Da Deutsch für uns als Fremdsprache allerdings so oder so entfällt...

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @S-chan: (zu Kunst nochmal) Wie gesagt, es war Kinderkrizzelei ^^ und war absolut Ü!

    ----/*-+/-*+/-+----

    Generell find ich nur, dass uns die liebe Schule einfach viel zu viel unwichtiges beibringt... Was nützt es mir (natürlich übertrieben gemeint^^), dass ich weiß, dass 751 Pippin König der Franken wurde, ich aber keine Ahnung hab, wie ich mich in Großbritannien in nem Laden zurechtfinde auf Englisch?! Gar nix! Schön, dass sie uns Details über Details lehren, uns erzählen, wie ich über die Geschichte er USA auf Englisch reden kann, dass ich irgendwelche chemischen Reaktionen erklären soll und, dass wenn ich einen Brief lese, genau weiß: "Aha. DAS war jetzt ein Attributsatz! Und hier ist ne Adverbialbestimmung, etc... aber alltägliche Sachen kommen einfach zu kurz!
    Und das ist das, was mich am Allermeisten stört! :P

  10. #60
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SiljaSatu

    ehrlich gesagt finde ich geschichte gerade wichtig,weil man sonst wahrscheinlich gar nichts über bspw. das 3. reich wüsste und unwissenheit und desinteresse zu so etwas wie dem 3. reich führen kann.
    Möcht dir ja nich wiedersprechen doch das 3.Reich hatte ich z.b. gar nich und weiss trotzdem einige dinge. Hatte dafür 1 1/2 Schuljahr die Franz. Revolution o.O Ich denke dass auch wenn man keine Geschichte hat doch relativ viel darüber weiss

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asuka:
    Ich bin deiner Meinung! O_O
    Wenn man jetzt über den Sinn, jedes Faches nachdenken würde, dann wäre jedes Fach irgendwie unnötig oder hätte zumindest etwas unnötiges im Unterrichtsstoff.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber viele eben nicht. Und dann gibt´s solche Leute die aus Zar Peter dem Großen einen König von Österreich-Ungarn machen.... (Glaubt mir, das haben wirklich welche aus meiner Klasse verzapft). Und diese Liste kann man teilweise beliebig fortsetzen... mir hat Geschichte auch nicht viel gebracht, da ich mich privat damit gerne beschäftige. Aber viele um mich herum in der Schule hatten in Geschichte teilweise überhaupt keine Ahnung....

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aiko: *lach* Besser fand ich ja mal ne Umfrage, in denen 10 Jugendliche, aus verschiedenen Bundesländern, verschiedener Schultypen, gefragt wurden: "Wer ist Erich Honecker?!"

    A: Das hatten wir noch nicht in Geschichte. Das kann ich nicht sagen.
    B: Hmm... der sagt mir was...
    C: War das nicht auch einer aus der Nazi-Zeit?! (OMG! sag ich nur^^)
    D: Bestimmt ein Politiker...
    E: Lebt der nicht in Chile...?!

    und ein einziges Mal kam die richtige Antwort:

    X: Honecker?! Na, das is doch der Staats- und Parteichef der DDR!!

    Okay... is natürlich nur eine kleine Auswahl gewesen, und soll ja nicht heißen, dass alle Jugendlichen keine Ahnung haben, bei Gott, das mein ich nun wirklich nicht, aber bei uns könntest du auch alle Schüler fragen und ich könnt dir garantieren, dass mind. 20% von dem Typen noch nie was gehört haben... oder frag mal jemanden nach Bismarck...

    Das tut dann schon den Ohren weh!!!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Asuka_Langley16
    @Aiko: *lach* Besser fand ich ja mal ne Umfrage, in denen 10 Jugendliche, aus verschiedenen Bundesländern, verschiedener Schultypen, gefragt wurden: "Wer ist Erich Honecker?!"

    A: Das hatten wir noch nicht in Geschichte. Das kann ich nicht sagen.
    Könnte man mal als Ausrede gelten lassen... ich meine, "Grundschüler" können das ja noch nicht so wissen

    B: Hmm... der sagt mir was...
    Na immerhin

    C: War das nicht auch einer aus der Nazi-Zeit?! (OMG! sag ich nur^^)
    o.O

    D: Bestimmt ein Politiker...
    Eher war ein Politiker

    E: Lebt der nicht in Chile...?!
    Eher lebte in Chile... aber auch nur für ein Jahr und in Santiago de Chile ist er ja auch gestorben.

    Das tut dann schon den Ohren weh!!!
    Ich fühle mit dir...

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Philo Musik und Religion...
    Ist zwar ganz nett aber wichtig bestimmt nicht.

  16. #66
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    musik! dieses fach braucht doch niemand. außerdem gibts immer leute, die durch musikkenntnisse bevorzugt sind >.<

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Deedlit100 :

    Leider waren die Befragten alle mind. in der 9.Klasse... wenn nicht noch höher... Schande über euer Haupt! XD

  18. #68
    Mitglied Avatar von SiljaSatu
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Amarzia
    Original von SiljaSatu

    ehrlich gesagt finde ich geschichte gerade wichtig,weil man sonst wahrscheinlich gar nichts über bspw. das 3. reich wüsste und unwissenheit und desinteresse zu so etwas wie dem 3. reich führen kann.
    Möcht dir ja nich wiedersprechen doch das 3.Reich hatte ich z.b. gar nich und weiss trotzdem einige dinge. Hatte dafür 1 1/2 Schuljahr die Franz. Revolution o.O Ich denke dass auch wenn man keine Geschichte hat doch relativ viel darüber weiss
    das kommt aber jeweils auf den typ mensch an.
    manche bringen für sowas keinerlei interesse auf und hättens ohne geschichte vermutlich nicht erfahren.

    ihr hattet das noch nicht?dann kommt das bestimmt noch.das thema muss laut lehrplan gemacht werden.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.K....ich geb auf. -_-"
    Jetzt haben wir zu den Namen, der Reihenfolge und der Anordnung, der Farben in unserem Tuschkasten noch ein 2tes Arbeitsblatt gemacht und wollen sogar eine Arbeit schreiben. -_-"

  20. #70
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SiljaSatu
    ihr hattet das noch nicht?dann kommt das bestimmt noch.das thema muss laut lehrplan gemacht werden.
    Ich vermute mal, dass sie schon aus der Schule raus ist

    Und was den Lehrplan anbelangt, dass ist eh von Bundesland zu Bundesland verschieden und dann kommt es auch noch drauf an auf welche Schule man geht (Gym, Real, Haupt ... ). Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, da war dass so, dass das 3. Reich kein muss im Lehrplan war, ich hatte es aber trotzdem, auch wenn die Thematik nur kurz angeschnitten wurde.

  21. #71
    Mitglied Avatar von sannx
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    nahe Nürnberg
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. steno:
    also bitte, wer braucht heutzutage noch steno... es gibt computer!! tz

    2. schwimmen:
    was hat denn sowas in der schule zu suchen... die wo gerne schwimmen, haben es eh schon längst gelernt und die anderen wollten es nicht lernen... sowas gehört einfach nicht in die schule...
    das war in der 5.ten oder 6.ten klasse

    2, 5. sport (speziell tanzen):
    wir tanzen eigentlich die hälfte des schuljahres nur... ich hasse es... für was gibt es denn tanzschulen...

    3. religion:
    sowas sollte man einfach privat machen, die meisten interessiert sowas eh nicht...

    4. musik
    sowas sollte man privat machen...

    5. teilweise geschichte:
    einige sachen sind sicherlich gut zu wissen (sowas wie das 3. reich), aber das ganze von den römern und davor konnte sich eh keiner merken und interessiert hat auch keinen... wer geschichte mag sollte sich privat damit beschäftigen finde ich...
    © 99,99% sannx productions

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Fächer sollte man Privat machen!:
    1. religion
    Wenn intressirt das schon?
    Mich nicht!

    2.Kunst
    Nicht alle sind kunstbegabt, damit verdirbt man sich nur den noten durchschnitt!

    3. Musik
    Wer will Musiker werden?- der soll das aber nicht in der schule lernen!

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ethik bei meinem Lehrer.

    Wir sitzen da und lesen die Zeitung die er uns austeilt und zwar die Artikel die wir wollen. Wenn wir keine Lust auf die Zeitung haben können wir auch einfach nur reden.
    Er hat auch schon mal ner Freundin den Computerraum aufgesperrt weil sie meinte sie müsste noch was für ein anderes Fach machen.... Hallo?

    Und wenn man einfach zu Hause bleibt dann ist es ihm auch egal. Also wenn dieses Fach mal nicht überflüssig ist dieses Jahr.

    Musik finde ich auch nur bedingt sinnvoll aber noch ein halbes Jahr und ich bin es endgültig los *freu*

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    überflüssig...

    Musik & Kunst: ich kann mein Instrument spielen und zeichnen, nun gut, aber ich sehe nicht ein, weshalb ich diese Fächer auch noch bis zum Abitur beinahe weiterbetreiben muss oô ich meine, wozu soll ich nach der Vorstellung des Lehrers abstrakte Bilder zeichnen und/oder in Musik Harmonielehre und wissen, was None, Septime und Terz sind?!

    Sport: Wenn es interessantes Angebot gäbe, fände ich das Fach in Ordnung, so bin ich in einem Kurs, den ich nehmen musste und der mir rein gar nicht entgegenkommt. Ich kann weder Volleyball noch Geräteturnen und ehrlich gesagt möchte ich das auch gar nicht oô

    unser Matheunterricht: Es gibt Bücher und Menschen, die es weitaus einfacher und unkomplizierter erklären können als unser lehrer...

    Religion: Zumindest im Sinne eine Pflichtfachs. Ich finde manche Dinge interessant, keine Frage, aber deshalb muss ich mich doch nicht mit Leuten auseinandersetzen, die auf die Frage "Warum glaubst du denn an den Himmel?" mit "Darum" antworten <<°

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm... pro:

    Mathe nach der 9. (den Kram braucht niiiiiemand mehr!! Ich weiß jetzt ja nicht mal, was wir (10.) grade machen!!!)
    Musik: Das Notenlernen oda sowas braucht niemand!! Wers für ein Istrument braucht, kanns in der Musikschule lernen!
    Religion: Sollte freiwillig sein, nur für die, dies interessiert!

    Sport ist ne eigene Kategorie... man sollte es auf jeden fall lassen, es aber in Gruppen einteilen, zB Ballsport, Tanzen, Bodenturnen oder sowas... Ist doch Blödsinn, wenn einer, der mal so gar nicht Tanzen oder Turnen kann, aber super im Fußball ist, ne "schlechte" Note kriegt, weil er halt nit alles kann... man sollte schon früher Kurse machen, nicht erst in der Oberstufe!!

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher