User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 107

Thema: Überflüssig!

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chemie,Physik,Mathe,Englisch,Technik,Sozi,Geschich te,Französisch,Kunst...
    (eigentlich alles...)

  2. #27
    Emphasized
    Gast
    aha, dann wäre die ganze Schule überflüssig und eine Begründung hast du auch nicht gegeben. D/

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine, so ab der 11. Klasse könnte man Religion auf jeden Fall weglassen...
    Find ich unsinnig immer wieder über das gleiche zu reden

    aber die ganzen Naturwissenschaftlichen Fächer sind bestimmt nicht unwichtig.
    Sie helfen einem dabei, die Welt zu verstehen. Und vor allem Mathe -auch, wenn man das ganze Zeug nie wieder braucht- fördert logisches Denken.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Überflüssig!

    Original von S-chan
    Findet ihr, das manche Fächer, überflüssig sind?

    Welche?
    Wieso?

    Aber, auch im Ernst!
    Nicht nur weil sie öde sind!
    Kunst,Musik,Ethik,Religion=senseless,weil solche fächer selten im Job gebraucht werden,ich finde wer denoch solche Berufe möchte wo es gebraucht wird kann ja an ne sonderschule gehen

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kudo.Shinichi: Weil sie selten im Job gebraucht werden, aja Führen wir deine Reihe doch mal fort. Mathe - werde ich je wieder wissen müssen, wie ich die Wendepunkte einer Parabel berechne? Deutsch - wer wird mich jemals wieder bitten, ein Gedicht des Sturm und Drang zu interpretieren? Geschichte - kann ich nicht auch Geld verdienen, ohne die Weimarer Reichsverfassung mit der der BRD vergleichen zu können? Geografie - was interessiert mich der Brandrodungswandelfeldbau im tropischen Regenwald? Biologie - Mitochondrien, Lysosomen, Dictyosomen,... Kann man das essen? Physik - Hangabtriebskraft... Runter geht's immer, muss ich mehr wissen? Gemeinschaftskunde - Wen interessiert der Kommunismus, wir leben seit mindestens 15 Jahren im Kapitalismus?

    Soll ich weitermachen? Oder willst du mir zwischendurch vielleicht erläutern, wo ich all diese Sachen mal im Job brauchen könnte?

    Edit: Sport. Respekt an den, dem einfällt, wozu mir ein Hüftaufschwung, ein Rad auf dem Schwebebalken und Schleifentanz mal nützen könnten...

  6. #31
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Edit: Sport. Respekt an den, dem einfällt, wozu mir ein Hüftaufschwung, ein Rad auf dem Schwebebalken und Schleifentanz mal nützen könnten...
    gesundheit. es muss nicht alles später nützlich sein. es geht im sport grundsätzlich um die sportliche betätigung in allen facetten. ^^'


    ps: krieg ich jetzt 'n keks?

  7. #32
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    überflüssig ist für mich...franze! ein schlimmes fach, dass ich überhaupt nicht leiden kann-.-
    braucht man später sowieso nicht...jedenfalls nicht, wenn man nicht unbedingt in Disneyland Paris arbeiten möchte^^

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    gesundheit. es muss nicht alles später nützlich sein. es geht im sport grundsätzlich um die sportliche betätigung in allen facetten. ^^'
    Die Beispiele hatte ich schon bewusst gewählt. XD Ich bestreite ja nicht, dass Sport wichtig ist. Das sind Deutsch, Mathe und Co. auch nicht. Es ging mir mehr um die Teilgebiete.
    Und abgesehen davon geht es immer noch um das von Kudo.Shinichi gebrachte Argument
    weil solche fächer selten im Job gebraucht werden
    Nur darauf hatte sich mein Beitrag bezogen. Kriegst trotzdem nen Keks. XD



    @ riamore: Will dir nicht grundsätzlich wiedersprechen, da Sprachen dahingehend ohnehin ein Thema für sich sind. Aber Sätze wie "braucht man später sowieso nicht" oder "brauch ich eh nie wieder in meinem Leben" erinnern mich immer wieder an Erlebnisse wie sie eine Freundin hatte, die Französisch geplant, glücklich (und begründet) abgewählt hat, und zwei Monate später auf der Straße von einem Franzosen gefragt wurde, wo es zur Autobahn geht. XD
    (Btw.: Ich glaube nicht, dass Monsieur den Weg gefunden hat... )

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Original von Mayday
    gesundheit. es muss nicht alles später nützlich sein. es geht im sport grundsätzlich um die sportliche betätigung in allen facetten. ^^'
    Die Beispiele hatte ich schon bewusst gewählt. XD Ich bestreite ja nicht, dass Sport wichtig ist. Das sind Deutsch, Mathe und Co. auch nicht. Es ging mir mehr um die Teilgebiete.
    Und abgesehen davon geht es immer noch um das von Kudo.Shinichi gebrachte Argument
    weil solche fächer selten im Job gebraucht werden
    Nur darauf hatte sich mein Beitrag bezogen. Kriegst trotzdem nen Keks. XD



    @ riamore: Will dir nicht grundsätzlich wiedersprechen, da Sprachen dahingehend ohnehin ein Thema für sich sind. Aber Sätze wie "braucht man später sowieso nicht" oder "brauch ich eh nie wieder in meinem Leben" erinnern mich immer wieder an Erlebnisse wie sie eine Freundin hatte, die Französisch geplant, glücklich (und begründet) abgewählt hat, und zwei Monate später auf der Straße von einem Franzosen gefragt wurde, wo es zur Autobahn geht. XD
    (Btw.: Ich glaube nicht, dass Monsieur den Weg gefunden hat... )
    dann braucht aber nicht deine freundin französisch sondern der franzose deutsch bzw englisch


    unnötig: aber der 10 alles was man nicht kann man sollte schwerpunkte setzen dürfen, also geisteswissenschaftliche fächer oder naturwissenschaftliche fächer. finde ich doof, dass ich bio, chemie oder physik wählen muss T_T

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    @ Kudo.Shinichi: Weil sie selten im Job gebraucht werden, aja Führen wir deine Reihe doch mal fort. Mathe - werde ich je wieder wissen müssen, wie ich die Wendepunkte einer Parabel berechne? Deutsch - wer wird mich jemals wieder bitten, ein Gedicht des Sturm und Drang zu interpretieren? Geschichte - kann ich nicht auch Geld verdienen, ohne die Weimarer Reichsverfassung mit der der BRD vergleichen zu können? Geografie - was interessiert mich der Brandrodungswandelfeldbau im tropischen Regenwald? Biologie - Mitochondrien, Lysosomen, Dictyosomen,... Kann man das essen? Physik - Hangabtriebskraft... Runter geht's immer, muss ich mehr wissen? Gemeinschaftskunde - Wen interessiert der Kommunismus, wir leben seit mindestens 15 Jahren im Kapitalismus?

    Soll ich weitermachen? Oder willst du mir zwischendurch vielleicht erläutern, wo ich all diese Sachen mal im Job brauchen könnte?

    Edit: Sport. Respekt an den, dem einfällt, wozu mir ein Hüftaufschwung, ein Rad auf dem Schwebebalken und Schleifentanz mal nützen könnten...
    schoma allgemein Bildung gehört?Ich finde das das reine Kunst oer so abgeschafft werden kann,das kann man auch in Deutsch einfließen lassen(sowas wie berühmte künsteler),also bitte kein streß :rolling:

  11. #36
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kudo.Shinichi
    schoma allgemein Bildung gehört?Ich finde das das reine Kunst oer so abgeschafft werden kann,das kann man auch in Deutsch einfließen lassen(sowas wie berühmte künsteler),also bitte kein streß :rolling:
    niiiiiiiiiie und nimmer. o.o' als schülerin mit dem schwerpunktfach kunst und nach zwei vollen stunden kunstbetrachtung sage ich definitiv, dass das nicht so in den deutschunterricht miteinbezogen werden kann/ sollte/ etc. pp (ehm.. ich red grade vom bildnerischen gestalten. ^^')

    einfach, weil irgendwo auch das grundverständis, welches vorausgesetzt wird, fehlt. dasselbe gilt natürlich für musik. *kunstliebhaber desu*


    ausserdem geht es nicht um fächer selber, sondern um den stoff, den man auch allgemein anwenden kann. mit einer interpretation eines buches ist nicht gemeint, dass man das buch jetzt komplett auswenig interpretieren kann, perfekt, sondern um das verstehen der aussage des autors. nachdenken. reifen. so als beispiel. deshalb ist jedes fach in sich schon wichtig und relevant.


    @elektra
    dankö. *knabber* )

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    Original von Kudo.Shinichi
    schoma allgemein Bildung gehört?Ich finde das das reine Kunst oer so abgeschafft werden kann,das kann man auch in Deutsch einfließen lassen(sowas wie berühmte künsteler),also bitte kein streß :rolling:
    niiiiiiiiiie und nimmer. o.o' als schülerin mit dem schwerpunktfach kunst und nach zwei vollen stunden kunstbetrachtung sage ich definitiv, dass das nicht so in den deutschunterricht miteinbezogen werden kann/ sollte/ etc. pp (ehm.. ich red grade vom bildnerischen gestalten. ^^')

    einfach, weil irgendwo auch das grundverständis, welches vorausgesetzt wird, fehlt. dasselbe gilt natürlich für musik. *kunstliebhaber desu*


    ausserdem geht es nicht um fächer selber, sondern um den stoff, den man auch allgemein anwenden kann. mit einer interpretation eines buches ist nicht gemeint, dass man das buch jetzt komplett auswenig interpretieren kann, perfekt, sondern um das verstehen der aussage des autors. nachdenken. reifen. so als beispiel. deshalb ist jedes fach in sich schon wichtig und relevant.


    @elektra
    dankö. *knabber* )
    ich meinte sowas wie bedeutende künsteler ja?Nur so das wichtigste(lebensdaten/lebenslauf)ein zwei werke zeigen

  13. #38
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du einfach nur einen künstler vorstellen willst, wann er geboren und gestorben ist, bitte. das kann man bequem privat nachlesen. und wenn du dann noch zwei werke hinknallst, ohne hintergrundwissen ist der lerneffekt gleich null.

    ...aber schon da beginnt das problem. in welcher epoche war er tätig? wie zeichnete die sich aus? merkmale seiner bilder? -- das beginnt's ja schon und das ist einfach. er hat viel portraitiert? -> was sind portraits? ansonsten funktioniert's ja gar nicht. würde es zumindest nicht hier.

    auch bei techniken. einen pinsel vorstellen und wie man tierchen mit aquarell ausmalt? stelle mir das in der theorie sehr... spannend vor. o.Ô


    und kunst mit den epochen (die sich auch in der musik und deutsch überschneiden), gehört definitiv zur allgemeinbildung. auch wenn's nicht so aussieht.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich schreib hier jetzt auch mal etwas über gewissen Unterrichtsstoff, den ich total schwachsinnig und überflüssig finde!

    Ich bin im Sommer, in die 5. Klasse gekommen und wir hatten da jetzt eben zum ersten mal Kunst.
    Da machen wir da 3- Unterrichtsstunden, nur etwas über die Reihenfolgen, Anordnungen und Namen, der farben in unseren Tuschkästen.
    Da haben wir jetzt schon 1 Arbeitsblatt, ein Bild vom Tuschkasten, ein Bild mit Ballons oder Blumen und ein Bild von Heißluftballons gemacht.
    Nur zu diesem Thema!
    Ich finde das sowas von überflüssig! O_o"
    Wir sind jetzt im 2. Halbjahr der 5. Klasse und nicht im 2. Halbjahr, der 2. Klasse. O_o"

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wie genial is das denn?! XD
    Also sowas hab ich ja noch nie gehört! Das is ja nun echt der Schwachsinn überhaupt... als nächstes gibt es dann noch ne Unterrichtsstunde im Fach "Wie halte ich meine Federtasche ordentlich?"... -_________-"

    Also zu den schwachsinnigen Unterrichtsthemen, die du da gerade angesprochen hast...
    zählt für mich auch überhäufte Gruppenarbeit! was bringt es denn bitte vier Wochen lang (wohl bemerkt Fach Bio mit nu zwei Stunden/Woche) irgendsoeinen Gruppenquatsch zu machen (Thema: Gehirn) und hinterher wieder im Stoff zu hängen, was auf uns abfällt, weil der liebe Herr Lehrer seinen Plan ja nicht in den Griff bekommt...^^

    Zur eigentlichen Topic:

    Kunst - Musik... allerdings nicht überflüssig vom Fach selbst, sondern von der Benotung! Manche können zeichnen, malen, etc, manche können singen, andere halt nicht! Und die kriegen dann wieder ihren Dämpfer in Form von einer 4!
    Hmm... und ansonsten find ich's in Kunst auch nicht okay, dass von einem immer ein Ergebnis erwartet wird, was einem selbst nie gefällt... (bestes Beispiel war unser Expressionismusbild, bei dem wir mit Wachsstiften, Ölkreide gemalt haben... ein Kindergartenbild mit Krizzelei, plumpen Strichmännchen... und was meint die Fr. Lehrerin? "Das war ja das Starbild des Kurses (hab Profilkurs Kunst^^)!! Die Komposition, die Farben... BITTE??? Ich verstehs zwar immer noch net, warum die mir darauf 15 Punkte gab aber gut...
    Und das sind Dinge, da find ich Benoten schwachsinnig! Mein Nachbar, der das nicht so "kindergartenmäßig" konnte, hatte nämlich ne 3- also schon fast ne 4... was bringt das denn?!

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mein ich doch! -_-"
    Man kann das ja mal ansprechen aber, was hilft mir das denn, wenn ich weiss wie die Farben dort angeordnet sind und ich die genauen Namen weiss.
    Die Namen weiss ich vieleicht auch irgendwann selber auswendig und man sagt doch auch nicht:"Gib mir mal bitte, das Ultramarinblau und das Zinnoberrot!"
    Die Anordnung weiss man mit der zeit doch auch auswendig.
    Und was hilft es denn, wenn ich das weiss? O_o"

    In der Grundschule, haben wir ja schon besseres gemacht! O_o"
    Da haben wir noch richtige Aufträge bekommen und dann richtig an den Bildern gearbeitet aber sowas!?

    Heute hatten wir wieder ne Stunde Kunst.
    Immer noch kein richtiger Auftrag!
    Ey, wir sind in 5.KLASSE und nicht in der 2.! O_o"
    Wir haben uns jetzt ca, -5 Unterrichtstunden, nur mit den Namen und der Reihenfolge und Anordnung, der Farben beschäftigt.
    Dazu haben wir jetzt schon n Arbeitsblatt, entweder n Bild mit Blumen oder Ballons und n Bild vom Tuschkasten gemacht.
    O.K., zwischen durch noch n Bild von 3 Heißluftballons, und das ist und war nun auch nicht sehr professionell...T___T"""
    Mal im Ernst:
    In der 3. Klasse haben wir professionelleren Unterrichtstoff in Kunst durchgenommen und gemacht! O_O

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirst schon sehen: Es kann noch schlimmer kommen^^
    Irgendwann darfst du dann mit Wachsstiften, und irgendwelcher Ölpastellkreide wieder kleine Kugelmännchen malen, und das ganze noch aussehen lassen, als würdest du zum zweiten Mal in den Kindergarten gehen... richtig schön rumkrizzeln... schön chaotisch... und hey... das finden die Lehrer dann auch noch gut^^

    Habt ihr immer noch denselben Lehrer wie in der 3. ?! Oder einen anderen...? Ich würde jetzt mal fast darauf tippen, dass der Lehrer keinen Bock auf ordentlichen Unterricht hat -____-

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde LER ziemlich überflüssig...

    wer gläubig ist, hat so oder so meistens religionslehre.

    o.k., des ist gut um zu verstehen wie andere völker und länder so ticken, um die hintergründe ihres handelns zu verstehen...

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asuka:
    Ich war 4 Jahre in der Grundschule.
    Unsere Lehrerin, hat uns dort auch richtige Aufträge zu den Bildern gegeben und dann haben wir uns länger damit beschäftigt.

    Jetzt bin ich, nach 4 jahren Grundschule, auf eine Realschule gekommen und da haben wir eine andere Lehrerin und die macht sowas mit uns.
    O.K., nächste Stunde, da werden wir es wohl auch noch weitermachen.
    Aber, wenn die dann übernächste Stunde, wieder und immer noch mit ihren Reihenfolgen, Anordnungen und Namen kommt, dann mach ich aber nicht mehr mit. :tock:
    Da arbeitet die 3. Klasse in meiner alten Grundschule ja professioneller. :tock:

    Und ihr malt und zeichnet mit Wachsstiften und Ölpastellkreide? <_<"
    Damit kann man doch überhaupt nicht richtig, genau und ordentlich zeichnen!
    Größere Flächen ausmalen kann man damit, das sieht dann aber bei Wachsstiften auch nicht so gut aus.
    Bei Ölpastellkreide, mag es sicher noch gehen.
    Aber, wenn ihr sowas macht, dann möchte ich nicht wissen wie das aussieht. <_<"
    In welcher Klasse bist du? O_O

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Religion:

    hatten wir bei uns an der Schule eh nur in der 5. und 6. Klasse. Aufgeteilt nach Evangelisch und Katholisch (wir hatten nur ca. 5 Muslime an der gesamten Schule, die hatten dann Freistunde). Ich war in evangelisch, aber trotzdem war der Unterricht sehr allgemein z.B. auch über den Koran und den Buddismus. War eigentlich mehr dazu da die Hintergründe verschiedener Religionen zu verstehen. Nach diesen zwei Jahren war die Sache damit erledigt. Speziellen Unterricht in der eigenen Religion wurde sich wohl geschenkt, da man ja es Unterricht zur Konfirmation bekam (zwar vom Pastor und nicht von der Schule, aber egal) und bei uns war es die Regel das man konfirmiert wurde bzw.die Kommunion erhielt.


    Was meiner Meinung nach Überflüssig ist: Französisch! Erstens mag ich die Sprache von der Aussprache her nicht sonderlich. Außerdem sprechen gar nicht soviele Leute auf der Welt Französisch. Wenn denn schon unbedingt eine zweite Fremdsprache, warum dann nicht Spanisch? Immerhin 6,9% der Weltbevölkerung sprechen Spanisch, Französisch nur 2,5% (lt. dem DAAD).

  21. #46
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich find Geschichte ziemlich überflüssig,
    okay jetzt sagen alle is wichtig fürdie allgemeinbildung, aber dann wäre alles wichtig undmüsstein der schule behandelt werden.

    Ehtik is schon okay aber nach spätestens 2 jahren is man alle Themen in diesem fach durch

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man es nun ganz genau betrachtet, wären irgendwie fast alle DFächer überflüssig. XD
    Naja...kommt ja auch auf die betreffende Person an, wie der/die es sieht.

  23. #48
    Mitglied Avatar von SiljaSatu
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Amarzia
    Also ich find Geschichte ziemlich überflüssig,
    ehrlich gesagt finde ich geschichte gerade wichtig,weil man sonst wahrscheinlich gar nichts über bspw. das 3. reich wüsste und unwissenheit und desinteresse zu so etwas wie dem 3. reich führen kann.

    unwichtig ist meiner meinung nach so etwas wie musik oder kunst.ich mag zwar beides,aber es ist nicht unedingt notwendig.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Aiko282
    Was meiner Meinung nach Überflüssig ist: Französisch! Erstens mag ich die Sprache von der Aussprache her nicht sonderlich. Außerdem sprechen gar nicht soviele Leute auf der Welt Französisch.
    :totlol: Tut mir Leid, deine Quellen in allen Ehren, aber da hab ich ganz andere Sachen gelernt. Französisch, Thema francophonie: Französisch wird in mindestens 40 Ländern der Welt gesprochen, insgesamt von rund 150 Millionen Menschen. Egal, ob nun als Mutter-, Bildungs- oder offizielle Sprache. Mehrere amerikanische Länder machen Gebrauch davon, in Europa kann man es in Belgien, Luxemburg und der Schweiz (Frankreich sowieso) gebrauchen, in Asien und Australien wird es vereinzelt gesprochen und was Afrika betrifft, will ich gar nicht erst anfangen, die Länder aufzuzählen. Prozentzahlen sind eine Sache, aber sie sagen längst nicht alles. Mag sein, dass man auch mit Spanisch weit kommt, dahingehend will ich dir ja nicht widersprechen. Aber Französisch ist definitiv eine oft vorkommende Sprache.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elektra:

    Also nur weil Frankreich Kolnien in Afrika hatte, heisst das nicht das dort noch viel franz. gesprochen wird. Zudem deutsch wird mehr gesprochen wie Französich !

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher