User Tag List

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516
Ergebnis 376 bis 386 von 386

Thema: Sportunterricht

  1. #376
    Ehemaliger User 657
    Gast
    Ich finde den Sportunsterricht nervig, da wird immer nur das gleiche gemacht. Ich mache zwar gerne Sport, aber nur wenn es nicht bewertet wird und ich das machen kann was ich will.

  2. #377
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ehrlich? Ich habe nichts gegen Sport, aber der Sportunterricht an meiner Schule ist MORD! (Zumindenst fühlt es sich bei mir so an ^^)

    Falls ihr euch fragt, warum das so ist, hier sind die Gründe ^^

    - Es ist ein Promotionsfach

    - Wir müssen von ca. April bis September draussen turnen... oft ist das Wetter egal...

    - Was wir bisher gemacht haben (in den 2 Jahren mit 3 Stunden pro Woche)und was noch nächstes Jahr kommt:
    Volleyball, Basketball, Fussball, Baseball, Rugby, Tennis, Badminton, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, 100m Sprint, 3 km Lauf (jedes Jahr...), Lauftraining, Geräteturnen, Bodenturnen, Ringeturnen, Balanceübungen, Fitnesstraining, Weitwurf, Speerwurf, Diskuswerfen, Kugelstossen, Schwimmen (mehrheitlich auf Zeit kraulen),

    -Was bisher passiert ist: Joggen im Schnee = 3 Schüler waren am nächsten Tag krank, leichte Verletzungen wie Schwellungen irgendwo am Körper bis zu 3 gebrochenen Wirbeln (beim Saltoüben -> für eine gute Note)

    - Und wir haben zum grössten Teil die Notenskala vom Militär...

    Aber sonst ist eigentlich alles okay ^^ der Lehrer ist nett... nur der Lehrplan und die Notenskala ist halt... ein wenig... abartig ^^;

  3. #378
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SakuraNabi
    Ganz ehrlich? Ich habe nichts gegen Sport, aber der Sportunterricht an meiner Schule ist MORD! (Zumindenst fühlt es sich bei mir so an ^^)

    Falls ihr euch fragt, warum das so ist, hier sind die Gründe ^^

    - Es ist ein Promotionsfach

    - Wir müssen von ca. April bis September draussen turnen... oft ist das Wetter egal...

    - Was wir bisher gemacht haben (in den 2 Jahren mit 3 Stunden pro Woche)und was noch nächstes Jahr kommt:
    Volleyball, Basketball, Fussball, Baseball, Rugby, Tennis, Badminton, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, 100m Sprint, 3 km Lauf (jedes Jahr...), Lauftraining, Geräteturnen, Bodenturnen, Ringeturnen, Balanceübungen, Fitnesstraining, Weitwurf, Speerwurf, Diskuswerfen, Kugelstossen, Schwimmen (mehrheitlich auf Zeit kraulen),

    -Was bisher passiert ist: Joggen im Schnee = 3 Schüler waren am nächsten Tag krank, leichte Verletzungen wie Schwellungen irgendwo am Körper bis zu 3 gebrochenen Wirbeln (beim Saltoüben -> für eine gute Note)

    - Und wir haben zum grössten Teil die Notenskala vom Militär...

    Aber sonst ist eigentlich alles okay ^^ der Lehrer ist nett... nur der Lehrplan und die Notenskala ist halt... ein wenig... abartig ^^;
    nich übel, klingt wie mein unterricht wenn ich sportlehrer wär... :dark:

    na gut so dann vielleicht doch nicht, aber einer meiner freunde will jetzt demnächst sport auf lehramt studieren und ist acuh noch total motiviert für dieses lehrerdasein. er verkündete schon stolz, dass bei ihm auch die dicken kinder( ) mitmachen müssten und dass es da kein pardon gäbe, wenn jemand sich vom unterricht freistellen lässt wird zuhaus nachgehakt ob denn auch alles in ordnung sei ( ) .

    die frage die cih jetz stellen möchte ist folgende:

    Meint ihr Sportunterricht ist für die gesundheit förderlich? Ist es in dieser hinsicht überhaupt sinnvoll noch sportunterricht an schulen zu haben? oder wirkt es eher im gegenteil dazu kinder von körperlicher ertüchtigung abzuschrecken?

    meine persönlcihe meinung ist ja das sport an schulen einfach abgeschafft werden sollte. auf die ein oder andere weise ist zu viel sozialer druck dabei. für mich war sportunterricht ind er schule immer eine mittlere katastrophe auch wenn ich nicht meine schullaufbahn über durchgehend unsportlich war. Aber tatsache ist eben das in der schule was ja in sich ein eigenes kleines kosmos ist, man irgendwie ja in nichts schlecht sein darf. aber natürlich ist jeder in irgendwas schlecht und dann gibt es ein paar die einfach in allem schlecht sind. schlecht ist hier überspitztes surrogat für ungeübt.

    ich könnt selbst eh kein sportlehrer sein, ich kann kein training durchführen ohne physische gewalt D -> ) wenn mal einer nicht spurt :rolleyes2:, daher bin ich außerhalb von entschlossenen trainingsgruppen eh nich zu gebrauchen

  4. #379
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sport ja, aber ohne Benotung und mit relativ freier Auswahl, was man machen will. Mir haben die Ballsportarten Spaß gemacht, Turnen etc war aber der reinste Horror. Und da sollte man auch auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen. Bewegung ist gut und grad in der heutigen Gesellschaft sollte man das jungen Leuten auf jedenfall nahe bringen, aber nicht, indem man die Kinder zu Dingen zwingt, die ihnen Panikattacken bereiten. Wenn man mehrere Sachen anbietet, zum Beispiel Ballsport, Gymnastik, Leichtathletik oder etwas in der Richtung, und die Schüler Anfang des Jahres sich was aussuchen müssen, wär das meiner Meinung nach auf jedenfall förderlicher.

  5. #380
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rettich-sama
    Meint ihr Sportunterricht ist für die gesundheit förderlich?
    Nur dann, wenn dieser richtig ausgeführt wird und die Schüler einer ordentlichen gesundheitlichen Prüfung durch einen Arzt unterzogen wurden. Gerade Wirbelsäulenfehlbildungen sind sehr häufig, da kann es mitunter ziemlich fatal sein, wenn man da bestimmte Sportarten ausübt.

    Ist es in dieser hinsicht überhaupt sinnvoll noch sportunterricht an schulen zu haben?
    Ich finde Sportunterricht sehr wichtig. Viele Kinder und Jugendliche bewegen sich einfach zu wenig. Da ist es auch mal ganz gut, dass sie dann mal dazu gezwungen werden. Vielleicht entdecken sie auch dadurch ihre Vorliebe für den Sprort. Wenn nicht, dann eben nicht.
    Der Sportunterricht sollte aber meiner Meinung nach nicht so sehr auf Leistung ausgelegt sein. Sport sollte überwiegend Spaß machen und einfach nur dazu anregen sich mehr zu bewegen und vom einseitigen und teils stressigen Schulalltag etwas ablenken. Sport macht eben auch den Kopf frei und hält den Geist fit.

  6. #381
    Mitglied Avatar von Rosenrot
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Märchenwald
    Beiträge
    1.271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte immer 2 Stunden in der Woche Sport und ich war kein großes Fan davon. Geräteturnen oder Sonstiges ging mir gegen den Strich und ich streikte sehr oft. Deswegen hatte ich auch immer eine schlechte 3 in diesem Fach. Spielten wir aber Spiele, vor allem Völkerball, war ich voll dabei. Ich vermisse Völkerball richtig. Schade, dass dies nicht olympisch ist...
    Bei Volleyball war ich auch immer zu haben, das war meine Sportart. Mit Völkerball und Volleyball rettete ich auch immer meine 3.

    Im Berufskolleg hatte ich dann einen sehr netten Lehrer und ich fiel aus allen Wolken, als er mir eine 2 gab. :rolling:

    Aber trotz dieser einen 2, bin ich sehr froh, dass ich dieses Fach nie wieder haben werde!
    Just standing there, you were amazingly beautiful.
    I thought that if it's a world where such a beautiful person exists,
    maybe even the Yakuza can't be so bad.


  7. #382
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von Rettich-sama
    Meint ihr Sportunterricht ist für die gesundheit förderlich?
    Nur dann, wenn dieser richtig ausgeführt wird und die Schüler einer ordentlichen gesundheitlichen Prüfung durch einen Arzt unterzogen wurden. Gerade Wirbelsäulenfehlbildungen sind sehr häufig, da kann es mitunter ziemlich fatal sein, wenn man da bestimmte Sportarten ausübt.

    Ist es in dieser hinsicht überhaupt sinnvoll noch sportunterricht an schulen zu haben?
    Ich finde Sportunterricht sehr wichtig. Viele Kinder und Jugendliche bewegen sich einfach zu wenig. Da ist es auch mal ganz gut, dass sie dann mal dazu gezwungen werden. Vielleicht entdecken sie auch dadurch ihre Vorliebe für den Sprort. Wenn nicht, dann eben nicht.
    Der Sportunterricht sollte aber meiner Meinung nach nicht so sehr auf Leistung ausgelegt sein. Sport sollte überwiegend Spaß machen und einfach nur dazu anregen sich mehr zu bewegen und vom einseitigen und teils stressigen Schulalltag etwas ablenken. Sport macht eben auch den Kopf frei und hält den Geist fit.
    zu (1): die fehlbildungen müssen aber schon relativ stark sein oô was ich in turnerkreisen so gesehen hab an krummen wirbelsäulen war schon nich unerheblich. aber sicherlich ein argument dem ich zustimmen würde.

    zu (2): ja aber bewegungsmangel ist sowieso ein volksleiden und geht auch nach der schulzeit weiter. das eine alternative her muss um gesundheits und sportbewusstsein zu schaffen ist selbstverständlich.
    aber ein schulfach ohne leistungsanspruch endet wie werte und normen : unbesucht/ oft geschwänzt

  8. #383
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rettich-sama
    zu (1): die fehlbildungen müssen aber schon relativ stark sein oô was ich in turnerkreisen so gesehen hab an krummen wirbelsäulen war schon nich unerheblich. aber sicherlich ein argument dem ich zustimmen würde.
    Was ist für dich relativ stark? :ugly

    Eine Wirbelsäule muss auch nicht zwingend krumm sein. Ich hatte eine Sportteilbefreiung weil meine zu gerade war. Durfte dann solche Sachen wie, Dauerlauf, Weitsprung und Sprünge allgemein nicht machen.

    Mit Turnerkreisen meinst du sicher Vereine, oder? Das hat ja jetzt nix mit dem Sportunterricht zu tun. wenn jemand der Meinung ist, sich privat in einem Verein seine Gesundheit zu ruinieren, soll er es doch gerne tun. Aber eine öffentliche Einrichtung wie eine Schule hat da doch noch eine gewisse Verantwortung.

    zu (2): ja aber bewegungsmangel ist sowieso ein volksleiden und geht auch nach der schulzeit weiter. das eine alternative her muss um gesundheits und sportbewusstsein zu schaffen ist selbstverständlich.
    aber ein schulfach ohne leistungsanspruch endet wie werte und normen : unbesucht/ oft geschwänzt
    Beim Sportunterricht besteht, wie auch bei allen anderen Fächern, eine Teilnahmepflicht. Wer nicht teilnimmt, muss halt in irgendeiner Weise mit Konsequenzen rechnen. Ob man Sport benoten soll, darüber liese sich streiten. Vernünftiger wäre es im Grunde schon. Aber man sollte es vielleicht mit der Benotung nicht so extrem eng sehen.
    Aber den Sport abschaffen auf keinen Fall. Von den eh schon herrschenden Bewegungsmangel mal abgesehen, ist Sport zum Teil auch Grundlage für manche Berufe, wo eine gute körperliche Fitness gefragt ist, z. B. Polizei.

  9. #384
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Für mich ist Sport durchaus sinnvoll an Schulen.
    Ein Schüler sitzt den ganzen Tag auf seinem Stuhl, lediglich unterbrochen von den Pausen. Dabei muss er ruhig, aufmerksam sein. An sich ist das ein Zustand, den man so selbst auf Arbeit nicht hat. (wobei auch dort in vielen Betrieben immer mehr Sportarten eingeführt werden) Da ist Sport immer eine Auflockerung, selbst wann man es nicht bewusst wahr nimmt oder den Sportunterricht sogar hasst. Der Körper reagiert trotzdem drauf. Ich finde somit, dass es nicht nur nötig ist um gegen die Bewegungsarmut vor zu gehen, sondern auch die Aufnahmefähigkeit fördert.

    Allerdings gab es bei uns in der Oberstufe die Möglichkeit den Sportkurs je nach Freude daran zu wählen. So musste z. B. nicht jeder Leichtathletik wählen, sondern konnte sich auch für Volleyball entscheiden. Ich glaube insgesamt hatten wir 12 verschiedene Sportarten zur Auswahl und so sollte jeder für sich etwas gefunden haben (und sei es nur, dass er sein 'kleineres Übel' gefunden hat)

  10. #385
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Ja. Für mich ist Sport durchaus sinnvoll an Schulen.
    Ein Schüler sitzt den ganzen Tag auf seinem Stuhl, lediglich unterbrochen von den Pausen. Dabei muss er ruhig, aufmerksam sein. An sich ist das ein Zustand, den man so selbst auf Arbeit nicht hat. (wobei auch dort in vielen Betrieben immer mehr Sportarten eingeführt werden) Da ist Sport immer eine Auflockerung, selbst wann man es nicht bewusst wahr nimmt oder den Sportunterricht sogar hasst. Der Körper reagiert trotzdem drauf. Ich finde somit, dass es nicht nur nötig ist um gegen die Bewegungsarmut vor zu gehen, sondern auch die Aufnahmefähigkeit fördert.

    Allerdings gab es bei uns in der Oberstufe die Möglichkeit den Sportkurs je nach Freude daran zu wählen. So musste z. B. nicht jeder Leichtathletik wählen, sondern konnte sich auch für Volleyball entscheiden. Ich glaube insgesamt hatten wir 12 verschiedene Sportarten zur Auswahl und so sollte jeder für sich etwas gefunden haben (und sei es nur, dass er sein 'kleineres Übel' gefunden hat)
    Ich wünschte, ich wäre auch auf deiner schule T^T (vermutlich wünscht sich das auch fast alle in meiner klasse...)... naja, wir haben zwar nebst dem sportunterricht auch viele sportfreikurse, aber..... trotzdem...

  11. #386
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von Rettich-sama
    zu (1): die fehlbildungen müssen aber schon relativ stark sein oô was ich in turnerkreisen so gesehen hab an krummen wirbelsäulen war schon nich unerheblich. aber sicherlich ein argument dem ich zustimmen würde.
    Was ist für dich relativ stark? :ugly

    Eine Wirbelsäule muss auch nicht zwingend krumm sein. Ich hatte eine Sportteilbefreiung weil meine zu gerade war. Durfte dann solche Sachen wie, Dauerlauf, Weitsprung und Sprünge allgemein nicht machen.

    Mit Turnerkreisen meinst du sicher Vereine, oder? Das hat ja jetzt nix mit dem Sportunterricht zu tun. wenn jemand der Meinung ist, sich privat in einem Verein seine Gesundheit zu ruinieren, soll er es doch gerne tun. Aber eine öffentliche Einrichtung wie eine Schule hat da doch noch eine gewisse Verantwortung.

    zu (2): ja aber bewegungsmangel ist sowieso ein volksleiden und geht auch nach der schulzeit weiter. das eine alternative her muss um gesundheits und sportbewusstsein zu schaffen ist selbstverständlich.
    aber ein schulfach ohne leistungsanspruch endet wie werte und normen : unbesucht/ oft geschwänzt
    Beim Sportunterricht besteht, wie auch bei allen anderen Fächern, eine Teilnahmepflicht. Wer nicht teilnimmt, muss halt in irgendeiner Weise mit Konsequenzen rechnen. Ob man Sport benoten soll, darüber liese sich streiten. Vernünftiger wäre es im Grunde schon. Aber man sollte es vielleicht mit der Benotung nicht so extrem eng sehen.
    Aber den Sport abschaffen auf keinen Fall. Von den eh schon herrschenden Bewegungsmangel mal abgesehen, ist Sport zum Teil auch Grundlage für manche Berufe, wo eine gute körperliche Fitness gefragt ist, z. B. Polizei.
    mjam mjam, ich meine hobbyturnkurse zu gerade is für mich auch ein zustand von zu krumm
    ja weil die wirbelsäule nich richtig federn kann,kann man schon verstehen
    seh ich ein

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher