User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 209

Thema: Fremdsprachen(-unterricht)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fremdsprachen(-unterricht)

    brauch dringends irgendwie hilfe... ich hab nämlich voll die großen probleme mit dieser sprache und ich weiß auch nicht genau, wie ich mich verbessern soll... ich hab es schon mit allein lernen versucht und auch mit jemanden zusammen lernen... aber irgendwie... bin icgh nur noch schlechter geworden. ich hab zwar jetzt französisch seit über 3 jahren.. aber ich muss wirklcih zugeben... ich kann nicht einen vernünftigen satz konstruieren, weder noch verstehen ._.
    weiß wer, was ich vllt noch tun könnte, da ich keine 5 auf meinem zeugnis stehen haben möchte...
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ma 2 Jahre Französisch, das ist so lange her, das ichdas mieste vergessen habe. Dennoch weiß ich, was bonjoúr, Salut, la rúe oder je mapélle heißt (okay, kann denoch sein, das ich falsch schreibe. War sooo lange her xD).... und du müsstest es doch auch wissen. Wo genau hakt es denn? Hast du es schon mit einem Nachhilfelehrer versucht?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls du gerne Briefe schreibst, würde ich es mal mit einem/r Brieffreund/in versuchen. Da lernt man eigentlich schon ziemlich viel dabei. Gerade auch weil es mehr oder minder locker ist und du keinen Zwang hast wie in der Schule und die ein oder andere nützliche Wendung etc bekommt man schon mit. ^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss sagen, mir hat ein halbes Jahr Nachhilfe geholfen. Danach ging es dann wesentlich besser, zumindest, was die Grammatik angeht. Mein Problem war eigentlich hauptsächlich die Rechtschreibung (zu faul Vokabeln zu lernen). Ich würde dir also raten, Nachhilfe zu nehmen, aber nicht von Schülern, sondern besser von einem richtigen Lehrer oder Referendar.
    Eine andere Möglichkeit wäre es für einige Zeit nach Frankreich oder in den französischen Teil der Schweiz zu fahren. Da lernt man auch sehr viel, besonders, wenn man in einer Gastfamilie wohnt. Man beginnt shcon nach kurzer Zeit in französisch zu denken!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Austausch ist natürlich immer das Beste um eine Sprache zu lernen, da gebe ich dir recht. Aber gerade die Schweiz ist da auch recht teuer. Allerdings gibt es genügend Jugendaustauschprojekte und auch Fördermittel dafür. Sollte man wirklich mal probieren.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    Ein Austausch ist natürlich immer das Beste um eine Sprache zu lernen, da gebe ich dir recht. Aber gerade die Schweiz ist da auch recht teuer. Allerdings gibt es genügend Jugendaustauschprojekte und auch Fördermittel dafür. Sollte man wirklich mal probieren.

    also in die französische Schweiz würde ich nicht unbedingt, die haben da z.T schon recht merkwürdige Dialekte (sagen z.B ähnlich wie die Belgier für 70 septante, 80 huitante, 90 nonante).
    Ich war diesen Sommer ein paar Wochen in Südfrankreich in ner Gastfamilie (Antibes, Côte d'Azur), wo's mir sehr gefallen hat *_*


    @makoto das mit dem "französisch Denken" stimmt, ich hab z.B automatisch auf Französisch gezählt xD

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste doch, der Thread existiert noch irgendwo... Jetzt zwar eher durch Zufall gefunden, aber besser spät als nie. Das Thema hatte ich seinerzeit etwas erweitert.
    Welche Sprachen waren bzw. sind in eurem Stundenplan verankert? Welche davon sind Pflichtfächer an eurer Schule, welche lernt ihr freiwillig? Gibt es Sprachstunden, die ihr vermisst oder, im Gegensatz dazu, abschaffen würdet? Ich erinnere mich da an eine Diskussion zum Thema, ob es nützlich ist, Französisch zu sprechen, oder nicht...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan lerne ich nur 2 Sprachen in der Schule, Englisch und Deutsch.
    Ich bin jetzt in der 10ten Klasse, hatte in der 8ten und 9ten Französisch, habe es aber während der 9ten abgewählt um mich intensiver mit Mandarin zu beschäftigen was mir meine Mutter jetzt privat unterrichtet (4 Sprachen zu lernen war mir dann zu viel, und mir ist Mandarin um vieles wichtiger als Französisch).

  9. #9
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Fremdsprachen anbelangt, so war bei mir nur Englisch pflicht. Ab der 7. hätte ich mich noch zusätzlich für Französisch entscheiden können. Hatte aber das wirtschaftliches Profil gewählt, weil schon Englisch nicht so mein Ding war und ich mich nicht noch mit Französisch belasten wollte.

    Was den Englischunterricht betrifft, so habe ich da nicht gerade viel gelernt. Hätte mir im Nachhinein auch mehr Unterrichtsstunden gewünscht (hatte nur 3-4 Stunden die Woche). Und die Lehrerin, die ich hatte, hat das alles auch nicht grad verständlich rüber gebracht. Na ja... Heute frische ich mein Englisch etwas auf, mit einer Lernsoftware von Langenscheidt. Das Programm ist ganz gut und vorallem verständlich aufgebaut. Wenn jemand Probleme in Fremdsprachen hat, kann ich ihn so eine Software nur empfehlen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lerne englisch, französisch und spanisch, wobei ich englisch so hinnehme, französisch hasse und spanisch liebe. außerdem noch freiwillig nachmittags mandarin, allerdings nur einmal die woche.
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lerne englisch und französisch

    englisch ist eine sprache die ich mag und die mir spaß macht. manchmal denke ich sogar einige sachen auf englisch oder übersetze von mir oder von anderen gesprochene sätze auf englisch ziemlich krank XD aber irgendwie schaff ich keine eins aufm zeugnis :wiry:

    französisch find ich auch nicht schlecht, aber irgendwie langweilig... soviel spaß wie englisch mahts mir nicht, bin auch nicht so gut darin (zu faul zum grammatiklernen )

    vokabeln lernen an sich fällt mir extrem leicht, ich muss sie nicht schreiben zum lernen, nur zwei- dreimal lesen....

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lern in der Schule Englisch und Französisch, allerdings gibts noch einige AGs, bei denen man noch andere Sprachen lernen kann... Ich zum Beispiel lern noch Niederländisch.... (ich weiß, ich weiß, wofür braucht man das....? XD) Ab nächtem Jahr kann ich eventuell auch Spanisch oder Italienisch wähen. Dann würd ich definitiv Spanisch nehmen... obwohl ich lieber Portugiesisch hätte... Aber das lern ich auch so....

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  13. #13
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt 4 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Latein

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lerne Momentan nur Englisch und Franze... Will eigentlich noch mehr, aber mehr bieten sie bei uns nicht an. Wenn ich nach der 10. auf n Gym wechseln sollte, werd ich dort aber garantiert auch nochmal irgendwas lernen...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Mal hier, mal da
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab noch englisch und Latein.
    Englisch muss ich -.- und latein weil es einfach eine schöne sprache ist. Ich könnte demnächst auch noch Grieschich oder so etwas lernen.Wenn ich Sport deswegen frei kriegen würde-.-...( die 8klassen können grieschich leider nicht lernen da der unterricht dann ist, wenn die 8. sport haben und ich bin in der 8. ).

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Englisch seit der 5. Klasse, ist ja immerhin Pflicht. 0.o
    Und seid der 7. Latein. Im nächsten Schuljahr hab ich dann endlich das Latinum. *yeah*
    Ich wollte auch mal Spanisch machen, ist aber nichts draus geworden.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lerne seit der 5. Klasse Englisch, seit der 7. Latein und ab nächstem Jahr werde ich noch Französisch lernen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bisher "nur" Englisch, Französisch und Spanisch... im Studium würde ich vllt. gerne Japanisch oder die skandinavischen Sprachen (Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Isländnisch) lernen oô (was nun als skandinavisch betrachtet wird, variiert)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurzeit nur Englisch und Französisch, aber im näcsten Schuljahr kommt dann spanisch hinzu.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde es begrüßen wenn man an unserer schule auch noch ne andere 3. fremdsprache außer latein wählen könnte, also eine die man auch gebrauchen kann...welche wäre mir egal, am liebsten italienisch und japanisch... (letzteres würde wohl in 1000 Jahren nicht angeboten werden)

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Englisch hab ich seit der 5. ten Klasse, mhh.. jetzt geh ich in die 9te! Steh eigentlich so auf 2, dies Jahr krieg ich sie vlei nu endlich! Mhh.. ich muss sagen, wär bei uns nett viel mit Englisch so arbeitet, der wirds nicht in der Schule richtig lernen, Zuhause bzw. im Privaten Leben, arbeite ich viel mit Englisch, probier mich zu verbessern, zu festigen.. hat auch einiges gebracht! Schade das wir bloß Englisch an unsrer Realschule haben, hätt zu gern noch weitere Fremdsprachen!

  22. #22
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Französisch, 4 Jahre in der Realschule, aber ich mag die sprache nicht
    Englisch, seit der fünften klasse (bin jetzt in der 11.) i love english..XD
    Spanisch, seit der Elften, einfache tolle Sprache, besonders wenn man davor französisch hatte...lol

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns wurde Japanisch beinahe angeboten, aber wir haben 7 Interessenten für das Wahlfach zusammebekommen und 8 hätten wir gebraucht

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso habt ihr nicht einfach darum gebeten, die Sprache als AG (Arbeitsgemeinschaft) anzubieten? Mit sieben Leuten gab es ja in jedem Fall genug Interessenten und eine Lehrperson ja offenbar auch, wenn es als Kurs angeboten werden sollte. Von daher sollte es eigentlich kein Problem sein, in einer geeigneten Randstunde eine AG einzuführen.
    So wird es auch bei uns mit Spanisch und Italienisch gehalten. Die Möglichkeit, es in den Lehrplan einfließen zu lassen, gibt es nicht, da wir ohnehin zu wenig Lehrer haben bzw. die betreffenden Lehrer andere Hauptfächer unterrichten, aber für beide Sprachen existiert jeweils eine AG, die ab der neunten Klasse besucht werden kann. Ein bis zwei Stunden die Woche sind möglich, Lehr- und Wörterbücher werden dafür ebenfalls bestellt.
    Wenn euch Japanisch also so sehr interessiert: Fragen hat noch nie was gekostet.

    Ich selbst lern seit der Fünften Englisch - wenn man die zwei Jahre Begegnungssprache in der Grundschule nicht mitrechnet - also jetzt im siebten Jahr. Die Sprache ist auch nicht umsonst mein Leistungskurs, was heißen soll: Ich liebe sie.
    In der Siebten hatten wir die Wahl zwischen Französisch und Latein, wovon ich ersteres genommen hab. Sagen wir es so, die Sprache ist "okay". Dank der Lehrerin hatte ich bisher immer knapp meine 1 sicher, Jetzt in der 11 habe ich Französisch eigentlich nur noch, um meine Stundenzahl zu erreichen, für die 12 habe ich die Sprache abgewählt. Sie bedeutet mir einfach nichts und an Gefühl mangelt es mir auch teilweise.
    Von der Achten bis zur Zehnten "musste" ich mich dann mit Russisch beschäftigen. Wir hatten die Wahl zwischen sprachlichem und naturwissenschaftlichem Profil, ersteres bedeutet vier Stunden Russisch die Woche. Kurz gesagt: Meine 2 hatte ich immer komplett sicher, aber ich habe einfach keinen Draht zu der Sprache, also war ich recht froh, dass ohnehin kein Kurs für die 11 zusammengekommen wäre, sodass ich gar nicht erst Gefahr gelaufen bin, Russisch eventuell weitermachen zu müssen. Die Sprache ist in Ordnung, aber man braucht, wie für alle Sprachen, ein Gefühl dafür.

    Ach ja, an alle, die nie Russisch hatten: Nein, die Buchstaben sind mit Abstand das Einfachste dieser Sprache, und das ist mein voller Ernst.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns haben wir auch eine Spanischgruppe, die durch die AG ihren "Lehrplan" durchziehen kann... mit Lehrer. Ist die einfachste Variante, und vielleicht bekommt ihr sogar für den Kurs noch von der Schule Geld, so dass ihr dann mal ne Exkursion machen könnt (is bei uns an der Schule so^^). Für unseren Russischkurs (ab 11.Klasse) brauchten wir 15 Leute... das war ne Arbeit^^ :tock:
    Und jupp... die Buchstaben in Russisch sind echt das Einfachste...

    Von der 5. Klasse hatte ich Englisch und hab's auch als Profilkurs für die 11. gewählt... kann ich nur empfehlen...
    Französisch konnte ich in der 7.Klasse wählen... hab's Ende der 10. aber abgewählt, weil ich einfach keinen Nerv mehr für diese ätzenden Verbkonjugationen hatte und haste nicht gesehen Grammatik...^^ Na ja... da ich nun sowieso mindestens auf 3-4 stehen würde, hab ich nochmal Neuanfang gemacht und Russisch genommen... Haken ist dabei nur, dass ich das bis zum Abi machen muss... aber okay... man geht eigentlich noch mal mit einer ganz neuen Lerneinstellung ran... und mir hat's nicht geschadet...

    Japanisch hätte ich machen können, allerdings auf einer anderen Schule, die für Messerstechereien und Drogen bekannt ist... und das war es mir nicht wert...

    Latein konnte man bei uns ab 9. wählen, aber ich bin froh... dass ich es NICHT genommen hab! XDDD

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher