User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: Ich denke also bin ich?

  1. #76
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die sache mit der wiedergeburt sehe ich äußerst kritisch.

    ein seele besteht eigentlich nur aus charakter dun geschichte. bei einer wiedergeburt,. nach der man sich seines früheren lebens nicht bewusst ist und sich vollkommen unabhängig davoin neu entwickelt, hat die seele mit der aus dem vorherigen leben rein gar nichts zu tun und von einer wiedergeburt kann nicht die rede sein.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber am anfang des Lebens ist doch jede Seele rein und ohne wissen. Wenn du geboren wirst, beginnt deine seele erst zu lernen und davor ist sie rein von geshcichte und leben. Ich meine damit dass bei deinem Tod die seele gereinigt wird, von Geshichte und leben, erinnerungen und Geschehenem und in einen neuen KÖrper hineinfährt und wieder von neuem anfängt zu lernen, bis der mensch stirbt und die seele wieder gereinigt wird, bleiben tut es aber die gleiche. Es könnte doch sein, und dass dir bestimmte handlungen oder menschen bekannt vorkommen, könnte darauf basieren, dass bei dem Reinigungsprozess manche sachen nciht gründlich gemacht werden...klingt seltsam aber vlt verstehst du mich ja. NIchts ist unmöglich also könnte das doch ebenfalls so sein.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fanta
    aber am anfang des Lebens ist doch jede Seele rein und ohne wissen. Wenn du geboren wirst, beginnt deine seele erst zu lernen und davor ist sie rein von geshcichte und leben. Ich meine damit dass bei deinem Tod die seele gereinigt wird, von Geshichte und leben, erinnerungen und Geschehenem und in einen neuen KÖrper hineinfährt und wieder von neuem anfängt zu lernen, bis der mensch stirbt und die seele wieder gereinigt wird, bleiben tut es aber die gleiche. Es könnte doch sein, und dass dir bestimmte handlungen oder menschen bekannt vorkommen, könnte darauf basieren, dass bei dem Reinigungsprozess manche sachen nciht gründlich gemacht werden...klingt seltsam aber vlt verstehst du mich ja. NIchts ist unmöglich also könnte das doch ebenfalls so sein.

    ich verstehe das..
    aber dzau müsste man den begriff seele 100%ig definierne können und von seiner "konsistenz" wissen. was, wenn die seele nur aus charakter dun erinnerungen besteht und keine geistesform ist, die menschliche nicht-körperliche eigenschaften beherbergt? ich persönlich kann mir diene ausführung nciht ganz vorstellen. seele bedeutet für mich etwas individuelles. der geist des menschen, das des menschen, was wir nicht anatomisch definieren können. sollte dieses sich tatsächlich nur in einer art hülle befinden, die gereinigt werden kann, ist für mich diese seele (wenn man sie so nennen kann) nicht mehr die gleiche wie vorher, denn für mich definiert sich seele eben als geistige eigenschaft. was ich meine lässt sich vielleicht so vergleichen: ein toter körper wird nach dem tod von allen gesichtszügen, besonderen eigenschaften,m muttermalen, sonst was gereinigt und danach mit neuen eigenschaften versehen. ich würde das danach nciht mehr dne gleichen körper nennen. es ist vielleicht alles n bisschen ungünstig formuliert, aber ich hoffe, man versteht mich son bisschen XD" für mich ist seele keine hülle der geistigen eigenschaften, sondenr der körper ist hülle der geistigen eigenschaften und die geistigen eigenschaften sind die seele.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC

    wo wir schon dabei sind, kann usn auch egal sien in was für einem staat wir leben, wie sich die gesellschaft um uns herum entwickelt, wo wir herkommen, welchen ursprung unsere geschichte hat...
    Die ersten zwei: Nein, kann es nicht, weil es uns direkt betrifft und beeinflusst.

    Die letzten zwei: Ist eher zweitrangig und tatsächlich unwichtig. Ob ich von einem König oder einem ********* abstamm, ändert nichts an meiner momentanen Situation.

    generell hat der mensch das bedürfnis nach dem wissen über seine herkunft und seiner umwelt. deiner meinung nach könnte uns die erforschung des universums, sowie die kompletten geschichtswissenschaftlichen erkenntnisse am arsch vorbei gehen?
    Korrekt, könnte es. Uns bringt das Wissen um das Universum, die Weite des Universums oder anderes Leben innerhalb des Universums rein gar nichts außer, ja, außer Wissen.

    Und, welche geschichtswissenschaftlichen Erkenntnisse? Du musst hierbei immer unterscheiden zwischen "betrifft auch den kleinen Menschen" und "betrifft den kleinen Menschen nicht". Die geschichtswissenschaftlichen Erkenntnisse jedoch helfen, den Staat, die Gesellschaft und das gesamte soziale Leben nach "gut" und "schlecht" zu organisieren und hilft damit durchaus auch dem Einzelnen.

    ich will wissen, wo, warum udn wozu ich lebe...

    alles andere halte ich persönlich für eine faule und dumme lebenseinstellung.
    Und was bringt dir dieses Wissen?

    Ehrlich gesagt, mich interessiert es nur peripher, wozu ich lebe. Dieses Ziel kann ich mir selber setzen. Und wenn mir morgen jemand sagt, du lebst, weil irgendso ein Big Boss wollte, dass du lebst, ist es für mich völlig unwichtig. Ich lebe, und ich möchte das Beste aus diesem Leben machen, was für ein größeres Ziel dahinter steckt, geht mir relativ am Arsch vorbei. Ich werds zu nahezu 100% vermutlich eh nie erfahren, falls der Big Boss nicht demnächst vorhat, sich zu offenbaren.

    von solchen leuten gibt es viele. war mir klar, dass wir uns in einer gegenbewegung zur aufklärung befinden.
    Wie definierst du "Gegenbewegung zur Aufklärung"? Bzw was ist die Aufklärung für dich? So weit ich mich entsinne, war die Aufklärung ein Zeitalter der Erfindungen, des Wissens und des Verstandes. Die Leute haben sich immer mehr von den Gedanken der Kirche wegbewegt und sind zum eigenen Denken übergegangen. Ich seh in keinster Weise eine Gegenbewegung dazu.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    manchmal ist unwissenheit tatsächlich ein segen.
    wer nicht über alles bescheid weiß, lebt unbeschwerter.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICh weiß was du meinst Luc, ich denke jeder sieht das anders aber natürlich könnte es genauso sein. Wenn jedoch Wissenbereist von anfang an in unsere Körper, eben in Form der Seele winfährt, dann ergibt für mich der Sinn des Lebens keinen...ähm Sinn mehr^^. FÜr mich ist Sinn des Lebens so viel wie möglich zu lernen und so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Sagen wir nun dass die Seele die gereinigt wurde, mit gewissen und einer Wissensbasis für jedes individuum versehen wird, dann gibt doch es für mich keinen Sinn des Lebens mehr. Im gegnsatz zu dem was du sagtest, habe ich noch eine Vorstuffe und zwar dass die Seele keine Eigenschaften hat bevor sie in den Körper einfährt sondern diese erst ab der Geburt anfängt zu lernen

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War der Satz ich denke also bin ich nicht einfach die Erkenntnis eines
    alten griechischen Philosophen der die Existenz auf das reduzierte
    was ohne Zweifel existert, nähmlich das eigene Denken ohne dass
    man sich diese Fragen garnicht stellen könnte?

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ProNice
    War der Satz ich denke also bin ich nicht einfach die Erkenntnis eines
    alten griechischen Philosophen der die Existenz auf das reduzierte
    was ohne Zweifel existert, nähmlich das eigene Denken ohne dass
    man sich diese Fragen garnicht stellen könnte?

    descartes.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach verflucht dann war es eben ein Franzose
    naja zumindest bin ich, da bin ich mir sicher...

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke also bin ich.
    Ich denke nicht also sei.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, das hört sich etwas verrückt, seltsam und absurd an.
    Aber, niemand kann wirklich genau wissen, was es gibt und was es nicht gibt.

    Ich bin auch schon mal auf diesen gedanken gekommen, als ich diesen Thread gefunden hatte.
    Vielleicht liegt in der richtigen, realen oder auch einer ganz anderen Welt, so wie wir sie nicht kennen, gerade ein Mensch oder ein anderes Lebewesen da und schläft und träumt. Und wir sind keine wirklich realen Lebewesen sondern nur Figuren in einem Traum den dieses Lebewesen träumt.

    Das könnte es wirklich geben. Vieleicht steuert mich dieses lebewesen gerade in seinem Traum und lässt mich diesen Text hier schreiben, ohne dass ich es weiss und ich denke dass ich das hier einständig schreibe.

    Solche Theorien beeindrucken, interessieren und faszinieren mich und ich halte es in gewissen Maßen für möglich.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by S-chan
    ich halte es in gewissen Maßen für möglich.
    ab wann würdest du es dnen für unöglich halten?

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Luc:
    So genau kann ich das jetzt gar nicht sagen. Das ist schon schwer zu erklären...
    Ich denke, ich würde es ab da für unmöglich halten, wenn mir jetzt jemand sagt dass wir alle nur von einer "höheren Macht" gesteuert werden. Als ob dort jemand vor einem Spielbrett sitzt und unsere Welt nur "spielt".
    Aber, SOGAR DAS könnte möglich sein. Das weiss NIEMAND!

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von S-chan
    Ich finde, das hört sich etwas verrückt, seltsam und absurd an.
    Aber, niemand kann wirklich genau wissen, was es gibt und was es nicht gibt.

    Ich bin auch schon mal auf diesen gedanken gekommen, als ich diesen Thread gefunden hatte.
    Vielleicht liegt in der richtigen, realen oder auch einer ganz anderen Welt, so wie wir sie nicht kennen, gerade ein Mensch oder ein anderes Lebewesen da und schläft und träumt. Und wir sind keine wirklich realen Lebewesen sondern nur Figuren in einem Traum den dieses Lebewesen träumt.

    Das könnte es wirklich geben. Vieleicht steuert mich dieses lebewesen gerade in seinem Traum und lässt mich diesen Text hier schreiben, ohne dass ich es weiss und ich denke dass ich das hier einständig schreibe.

    Solche Theorien beeindrucken, interessieren und faszinieren mich und ich halte es in gewissen Maßen für möglich.
    Di irrst, nicht du sondern ich habe diesen Text geschrieben.^^
    Und das was ich schreibe hast wohl in wirklichkeit du geschrieben.^^

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    382
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fanta
    ICh weiß was du meinst Luc, ich denke jeder sieht das anders aber natürlich könnte es genauso sein. Wenn jedoch Wissenbereist von anfang an in unsere Körper, eben in Form der Seele winfährt, dann ergibt für mich der Sinn des Lebens keinen...ähm Sinn mehr^^. FÜr mich ist Sinn des Lebens so viel wie möglich zu lernen und so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Sagen wir nun dass die Seele die gereinigt wurde, mit gewissen und einer Wissensbasis für jedes individuum versehen wird, dann gibt doch es für mich keinen Sinn des Lebens mehr. Im gegnsatz zu dem was du sagtest, habe ich noch eine Vorstuffe und zwar dass die Seele keine Eigenschaften hat bevor sie in den Körper einfährt sondern diese erst ab der Geburt anfängt zu lernen
    So ähnlich sieht es wohl wirklich aus.
    Ich und du, wir haben die selbe Seele.^^

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher