User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 90

Thema: Ich denke also bin ich?

  1. #51
    Dark Magic
    Gast
    Original von BloodyCebo
    müsst ihr immer auf jeden recht schreib fahler rumhacken -.-
    Ich habe mich verschrieben das ist aber doch nicht das Thema… wenn ich schnell tippe den passier das eben =(
    Eigentlich......wurde nur nachgefragt & korrigiert bzw. es ist halt nicht sehr praktisch für den Leser deiner Beiträge, wenn dieser nicht genau weiß, was du meinst.

    Und zum Vertipper....Freiheit.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by BloodyCebo
    müsst ihr immer auf jeden recht schreib fahler rumhacken -.-
    Ich habe mich verschrieben das ist aber doch nicht das Thema… wenn ich schnell tippe den passier das eben =(
    dann nimm dir die zeit. denn, sorry, deine postings sind unverständlich. sowohl grammatikalisch wie inhaltlich. einfach mal kurz hinsetzen und überlegen, WAS man eigentlich sagen will. und das dann in eine für alle verständliche, argumentative form bringen.

    und NIEMAND hetzt dich.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..aber ETWAS:

    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...tuser=0&page=1

    dieser thread tut es bsw.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm.. ich wusste, mich stört da was. Also, gehen wir wieder von dem Stein aus, der nicht denken kann. Versetzen wir uns mal in diesen Stein rein. Er kann nicht denken, d.h., er ist für sich selber nicht existent. Wenn er aber für sich selber nicht existent ist, kann er doch auch für die Umwelt nicht existent sein. Also müsste alles, was für sich selber nicht existiert, also alles, was nicht denken kann, auch für uns nicht existent sein oO"

    Ich find den Wurm nicht oO"

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Dragonblood
    Hm.. ich wusste, mich stört da was. Also, gehen wir wieder von dem Stein aus, der nicht denken kann. Versetzen wir uns mal in diesen Stein rein. Er kann nicht denken, d.h., er ist für sich selber nicht existent. Wenn er aber für sich selber nicht existent ist, kann er doch auch für die Umwelt nicht existent sein.
    öhm ... was hast du heute geraucht und wie viel davon?

    nochmal: der satz "ich denke, also bin ich" enthält keinerlei aussage über die existenz einer umwelt an sich. auch irgendein stein kommt darin nicht vor. die existenz oder nicht-existenz deines steins spielt für descartes' satz einfach keine rolle. denn der satz handelt vom "ich". und "ich" ist stets nur das selbst-denkende ego.

    jede annahme, es gäbe etwas abseits dieses "ich" wird durch descartes' satz weder abgelehnt noch unterstützt.

    oder, wie ich schon schrieb: du kannst einzig und allein deine existenz beweisen, da du selber denkst. aber du kannst nicht mal beweisen, ob irgendetwas, was ausserhalb deines kopfes ist, auch wirklich existiert. DARUM geht es in dem satz und nicht darum, ob denken an sich ein existenzbeweis ist. es geht um das EGO, um das ICH und sein denken. alles, was "ICH" ist, existiert. alles, was "nicht-ICH" ist, existiert vielleicht - aber "ICH" kann es nicht beweisen.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht weil ich denke, aber ich denke das ich bin
    Und wenn ich nicht bin, dann denk ich trotzdem, was mich wiederum zu irgendwas macht was ich bin
    Vielleicht bin ich ja auch nicht, kann aber denken....dann bin ich also doch zumindest ein Nichts das denken kann, also bin ich, weil ich denken kann.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, über dieses thema hab ich auch shcon oft nachgedacht. ich hab mir halt immer gedacht, dass wir vllt teil eines traumes sind. aba da ich zu keiner antwort gekommen bin, hab ichs gelassen weiter darüber nachzudenken. aba es könnte durchaus möglich sein. es spricht ja nix dagegen oda?

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher, als ich als Kind immer mit Lego gespielt habe, habe ich mich immer gefragt, ob ich nicht vielleicht auch nur eine "Legofigur" bin. Dass es da vllt irgendwen gibt, der mich steuert. Ich lebe in meiner kleinen, begrenzten Legowelt, kenne einige andere Legofiguren. Aber wieso tue ich immer das, was ich nun mal tue? Mache ich das alles von mir aus? Oder sitzt da irgendwer dahinter? Und wenn ja, kann ich mich davon nicht irgendwie lösen? Oder steuert dieses "Ding" vllt auch, was ich grade denke?

    Ich weiß, ich war ein komisches Kind

  9. #59
    Mitglied Avatar von Littleranma
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde man sollte nicht zu sehr darüber nachdenken, es bringt eh nix. es ist wie es ist und wir können es nicht ändern. wir existieren nunmal, und keiner lebt ohne grund. deshalb interessiert es mich nicht ob ich gesteuert werde oder sonstwas. ich genieße die kurze zeit die mir gegeben wurde und lebe!
    Ein bisschen Wissen ist gefährlich.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteh ich nicht.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Littleranma
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum?
    Ein bisschen Wissen ist gefährlich.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieses ist kein Spamthread, also bitte etwas differenzierte antworten und auch fragen und keine EIn-Wort-Posts, danke

  13. #63
    Mitglied Avatar von Littleranma
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, tut mir leid

    also, squizo, verstehst du meine aussage nicht?
    Ein bisschen Wissen ist gefährlich.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch deine ist verständlicher als der Thread .

  15. #65
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von jojo-chan
    ich finde man sollte nicht zu sehr darüber nachdenken, es bringt eh nix. es ist wie es ist und wir können es nicht ändern. wir existieren nunmal, und keiner lebt ohne grund. deshalb interessiert es mich nicht ob ich gesteuert werde oder sonstwas. ich genieße die kurze zeit die mir gegeben wurde und lebe!
    Aha. Wir existieren und haben einen Grund dazu. Es gibt etwas, das unserer Existenz vorausgegangen ist, woraufhin wir als Resulötat existieren. Das ist ein Grund. Vielleicht meinst du aber auch Zweck. Das hieße, dass wir einen Nutzen haben sollen, unsere Existenz zu etwas führen soll und nicht auf Grund von etwas besteht. Das ist ein Unterschioed. Zusammenfassend könnte man es auch Sinn nennen. Nur sehe ich einen noch größeren Unterschied zwischen "ich genieße die kurze zeit einfach" und "unser leben hat einen sinn".

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komm LuC, fusioniere das noch mit dem Träume-Thread!

    Ne Scherz also:

    Ich hab vor 2 - 3 Jahren mal sowas ausgedacht... Damals kannte ich diese Theorien noch gar nicht. Ich habe mir gedacht, dass alles was ich tue von irgendwem gespielt wird. Also nicht erfunden sondern wie beim "Mensch, ärgere dich nicht!"... Ein Spieler (Lenker) hat 4 Figuren (Menschen) zur Verfügung... natürlich können es auch mehr oder weniger sein. Er würfelt... wenn er eine 5 - 6 würfelt hat die Spielfigur gerade "in dem Moment" eine gute Phase. Bei 3 - 4 Augen auf dem Würfel, geht das Leben so weiter, wie es vorher war.... Bei 1 - 2 hat die Spielfigur eine Depressionsphase oder es geht ihr einfach nicht gut... (Wie zB Scheidung, Tod von wichtigen Leuten oder kp...)

    Ok, das bin ich jetzt los...
    Aber was komisch ist... dieses Gefühl was ich habe, wenn ich denke, dass das was ich glaube zu wollen nicht mein freier Wille ist, ist so wie das Gefühl nach einem luzidem Traum.

    Verwirrend und irgendwie auch beängstigent... aber Ecstase.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Littleranma
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.324
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von squizo
    Doch deine ist verständlicher als der Thread .
    naja, manche sind da ja anderer ansicht *auf LuC schiel*
    also, ich denk auch dass man besser erklären hätte sollen um was in diesem thread eigentlich diskutiert werden soll ^^ so habe ich halt meine verworrenen ansichten preis gegeben
    Ein bisschen Wissen ist gefährlich.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAS IST DIE MATRIX!!!!!!!!!1111111

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also darüber nachgedacht hab ich
    doch ganz ehrlich: udn wenn schon?
    solange ich leben darf und denke ich bin ich
    ich meine was iwäre so schlim mdran?
    ändert das was an meinen leben? - nein
    für mich machts keinen unterschied....udn darüber nachzudenken lohnt sich nciht weil wir es eh ncith herausfidne werden
    man soltl doch das beste aus seinen leben machen

  20. #70
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kissy90w
    also darüber nachgedacht hab ich
    doch ganz ehrlich: udn wenn schon?
    solange ich leben darf und denke ich bin ich
    ich meine was iwäre so schlim mdran?
    ändert das was an meinen leben? - nein
    für mich machts keinen unterschied....udn darüber nachzudenken lohnt sich nciht weil wir es eh ncith herausfidne werden
    man soltl doch das beste aus seinen leben machen
    wo wir schon dabei sind, kann usn auch egal sien in was für einem staat wir leben, wie sich die gesellschaft um uns herum entwickelt, wo wir herkommen, welchen ursprung unsere geschichte hat...

    generell hat der mensch das bedürfnis nach dem wissen über seine herkunft und seiner umwelt. deiner meinung nach könnte uns die erforschung des universums, sowie die kompletten geschichtswissenschaftlichen erkenntnisse am arsch vorbei gehen?

    ich will wissen, wo, warum udn wozu ich lebe...

    alles andere halte ich persönlich für eine faule und dumme lebenseinstellung.

    von solchen leuten gibt es viele. war mir klar, dass wir uns in einer gegenbewegung zur aufklärung befinden.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Original von kissy90w
    also darüber nachgedacht hab ich
    doch ganz ehrlich: udn wenn schon?
    solange ich leben darf und denke ich bin ich
    ich meine was iwäre so schlim mdran?
    ändert das was an meinen leben? - nein
    für mich machts keinen unterschied....udn darüber nachzudenken lohnt sich nciht weil wir es eh ncith herausfidne werden
    man soltl doch das beste aus seinen leben machen
    wo wir schon dabei sind, kann usn auch egal sien in was für einem staat wir leben, wie sich die gesellschaft um uns herum entwickelt, wo wir herkommen, welchen ursprung unsere geschichte hat...

    generell hat der mensch das bedürfnis nach dem wissen über seine herkunft und seiner umwelt. deiner meinung nach könnte uns die erforschung des universums, sowie die kompletten geschichtswissenschaftlichen erkenntnisse am arsch vorbei gehen?

    ich will wissen, wo, warum udn wozu ich lebe...

    alles andere halte ich persönlich für eine faule und dumme lebenseinstellung.

    von solchen leuten gibt es viele. war mir klar, dass wir uns in einer gegenbewegung zur aufklärung befinden.
    oh antworten interessieren mich schon
    ich möchte mich nur nicht verrückt machen...ich lebe dieeses eien leben (?) und ich will nichts bereuen^^
    auch wenn ich so etwas wie warum ich lebe niemals erfahre....ich gebe meinen leben einen eigenen grudn *lach*
    ich entschedie warum ich lebe^^

  22. #72
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kissy90w
    oh antworten interessieren mich schon
    ich möchte mich nur nicht verrückt machen...ich lebe dieeses eien leben (?) und ich will nichts bereuen^^
    joa, verrückt machen sollte man sich nicht, aber ich würde es nicht ignorieren.

    auch wenn ich so etwas wie warum ich lebe niemals erfahre....ich gebe meinen leben einen eigenen grudn *lach*
    ich entschedie warum ich lebe^^
    das geht rein logisch nicht.
    anscheinend bist du dir der bedeutung des wortes "grund" bewusst.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC


    auch wenn ich so etwas wie warum ich lebe niemals erfahre....ich gebe meinen leben einen eigenen grudn *lach*
    ich entschedie warum ich lebe^^
    das geht rein logisch nicht.
    anscheinend bist du dir der bedeutung des wortes "grund" bewusst.
    is tdas jetzt sarkastisch gemeint?^^"""
    naja..... für mich is tes ei ngrund...ich will halt gerne selber entscheiden waurm ich auf deiser welt bin...und mri ncith wie in mangas sgane lassen "du lebst wei ldu die erde retten sollst" oder son müll (ein ziemlich blödes beispiel meinerseits mir fällt kein vernünftiges ein)
    ich weiß auch nicht o das richtig is so zu dneken, aber es ist meien weise zu denken

  24. #74
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kissy90w
    Original von LuC


    auch wenn ich so etwas wie warum ich lebe niemals erfahre....ich gebe meinen leben einen eigenen grudn *lach*
    ich entschedie warum ich lebe^^
    das geht rein logisch nicht.
    anscheinend bist du dir der bedeutung des wortes "grund" bewusst.
    is tdas jetzt sarkastisch gemeint?^^"""
    naja..... für mich is tes ei ngrund...ich will halt gerne selber entscheiden waurm ich auf deiser welt bin...und mri ncith wie in mangas sgane lassen "du lebst wei ldu die erde retten sollst" oder son müll (ein ziemlich blödes beispiel meinerseits mir fällt kein vernünftiges ein)
    ich weiß auch nicht o das richtig is so zu dneken, aber es ist meien weise zu denken
    öööh.. aaaalso:
    ein grund ist ein tatbestand, der zu deiner existenz veranlasst. das heißt der grund deines lebens MUSS schon vor deiner geburt festgelegt sein. schließlich fragst du "warum wurde ich geboren?" und die antwort kannst du dir nicht aussuchen. die simpelste erklärung wäre "weil meine eltern mich gezeugt haben". philosophisch gesheen (also so, wie man in diesem thread an die sache herangehen sollte) kannst du den grund nicht wissen. du weißt nicht aus welcher situation heraus der "entschluss" zu tage kam, menschliches leben zu ermöglichen. etwas anderes ist der zweck. wozu lebt man? zu was führt mein leben. der zweck fragt nach einem zukünftigen resultat. das heißt also "welche folgen hat mein leben? zu was soll mein leben führen?" das kannst du dir ebenfalls nicht aussuchen. beziehungsweise du kannst den zweck deiner handlung auf dieser erde bestimmen, aber nicht dne deines lebens. vielleicht wird uns tatsächlich eine matrix vorgegaukelt und eigentlich leben wir, um den robotern energie zu liefern.

    um die grund-zweck-frage noch einmal zu veranschaulichen:

    ich lese ein buch.
    warum lese ich es (frage nach dem grund)?
    ---> Weil mich eine Rezension im Internet interessiert hat.
    wozu lese ich das buch (frage nach dem zweck)?
    ---> Um meinen Horizont zu erweitern / um von Bildung zu profitieren.

    In dme Kontext ist der "Sinn" ein ebenfalls viel verwendetes Wörtchen.

    Sinn beschränkt sich nciht auf Grund oder Zweck, sondern umfasst das geheimnis des leben als Gesamtes. Der Sinn ist also das Motiv, das zu Leben veranlasst hat, die Wirkung der Existenz auf diese Welt zu Lebzeiten und der Zweck, die Bestimmung die die Existenz hat, die resultierende Reaktion oder die Erfüllung des geistes. Was auch immer... es ist ein vom kompletten geprägter Begriff, den man sich also teilweise aussuchen kann. Teil des Sinns in meinem Leben kann es z.b. sein, Kindenr in der dritten Welt zu helfen. Auf erweiterter Ebene gehört allerdings auch der (z.b. religiöse) Zweck dazu. Das heißt gewissermaßen, dass zum Sinn der Sinn des irdischen Handelns und der der philosphischen Existenz gehört.

    oder so.. ^^"

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach langem Überlegen und der Feststellung dass ich immer noch nicht wirklich verstanden hab worum diese ganze diskussion sich eigentlich wirklich dreht und ob ich das nun wirklich verstanden hab, dachte ich einwenig darüber nach und mir fiel auf, dass ich oft auch selber mir denke, dass es doch möglich wäre dass wir wirklich alle gar nciht vorhanden sind dass es viel mehr auf der Wlet gibt als wir bis jetzt entdeckt haben. Es kann auch sein dass wir jedes unserer Leben eine Spielfigur in einem riesigen verwirrten Spiel überirdischer Mächte ist, oder aber dass wir immer weider kehrende Seelen sind die einfach die Hüllen durhwechsekn bei einer wiedergeburt. Jeder von uns kennt das Gefühl einen Menschen auf der Straße schon mal irgendwo gesehen zu haben aber nciht zu wissen wo, nun ja es könnte doch sein dass man selber mal dieser Mensch gewesen ist in einem früheren Leben. Nehmen wir an es stimmt und wir sind wirklich nur Hüllen und gesteuerte Marionetten, trotzalldem sind wir wir und individuen. Jeder einzelne ist für sein Leben selber verantwortlich und so lange man sein Leben so gestalltet wie man es selber möchte und nicht nach Regeln und Vorschriften aggiert, wie jeder andere, ist man etwas besonderes. Die Hülle in die man hineinschlüpft ist vlt jedes mal dieselbe, aber dennoch ist man etwas besonderes und einzigartiges wenn man nach sienen Vorstellungen sein Leben lebt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher