User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 90

Thema: Ich denke also bin ich?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt da wieder dieser Text von Nietzsche ein :/

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Mir fällt da wieder dieser Text von Nietzsche ein :/
    Ich höre ^^. Würd mich echt interessieren ^^.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Man kann doch fliegen ! Die Frage ist nur wie, genauso wie ich es ansehe ein Universum zu schaffen, für manche Leute ist z. B. die Pflanzung eines Garten eine Schaffung eines Universums.

    MfG

    713
    ... und wieder ein post direkt an der sache vorbei. nein, der mensch kann nicht fliegen. er kann sich nur hilfsmittel dafür erschaffen. das ist aber etwas völlig anderes. und auch die sache mit der sichtweise ist absurd: denn es ging ja darum, dass man angeblich alles kann, was man will. kann man aber nicht. man kann über umwege und durch hilfsmittel sein ziel erreichen - wenn ich aber das ziel direkt erreichen will,s cheitere ich an den natürlichen gegebenheiten. das ist eine klare einschränkung, die den satz "man kann alles, was man will" demnach direkt ad absurdum führt.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by LL14
    Warum ist das Beispiel der Matrix Unsinn? Es kann doch durchaus stimmen, dass eine höhere Intelligenz uns als Mittel zum Zweck braucht, genauso wie wir zum Beispiel andere Lebewesen essen, etc. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen? ^^ (ich liebe diese Art von Gesprächen)
    möglich ist alles - in gedanken.

    aber grade weil alles in gedanken möglich ist, ist die matrix nur ein beispiel unter nahezu undenlich vielen. sich nur auf dieses eine beispiel zu beschränken, hiesse, sein ganzes leben im besenkabuff im keller eines riesengroßen hauses zu verbringen, obwohl einem das ganze haus zur verfügung steht.

    der permanente bezug auf die matrix ist für mich nichts weiter als ein zeichen von phantasielosigkeit und geistiger einengung.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by 713
    Man kann doch fliegen ! Die Frage ist nur wie, genauso wie ich es ansehe ein Universum zu schaffen, für manche Leute ist z. B. die Pflanzung eines Garten eine Schaffung eines Universums.

    MfG

    713
    ... und wieder ein post direkt an der sache vorbei. nein, der mensch kann nicht fliegen. er kann sich nur hilfsmittel dafür erschaffen. das ist aber etwas völlig anderes. und auch die sache mit der sichtweise ist absurd: denn es ging ja darum, dass man angeblich alles kann, was man will. kann man aber nicht. man kann über umwege und durch hilfsmittel sein ziel erreichen - wenn ich aber das ziel direkt erreichen will,s cheitere ich an den natürlichen gegebenheiten. das ist eine klare einschränkung, die den satz "man kann alles, was man will" demnach direkt ad absurdum führt.
    Du hast die Antwort selber gegeben, der Mensch kann alles, wie er es bewerkställigt ist egal. Du kannst nicht immer recht haben Stefan !

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    höh? der mensch kann sich nicht in einen gasnebel verwandeln und durch türritzen fliessen. der mensch kann sich nicht unsichtbar machen. der mensch kann die lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten. der mensch kann nicht mehr masse in sich aufnehmen als im universum existiert.

    sicher: absurde wünsche. aber dennöch dinge, die de fakto unmöglich sind.

    und der mensch kann z.b. nicht ohne hilfsmittel fliegen. was ein sehr häufiger wunsch ist, im übrigen. nur einer, der unmöglich erfüllt werden kann.

    sorry, aber ich denke wirklich, dass du meine grundthese einfach nicht verstanden hast. oder nicht verstehen willst. denn du ersetzt in deinen aussagen stets einen wunsch (fliegen können) durch einen ähnlichen wunsch (mit hilfsmitteln fliegen können). damit setzt du die beschränkung aber nicht ausser kraft, sondern umgehst sie nur. was bedeutet, dass das ursächliche problem nach wie vor existiert. und dieses problem ist eben letztlich eine in sich shclüssige erwiderung auf die behauptung, der mensch könne alles.

    kann er eben nicht.

    die existenz solcher beschränkungen ist übrigens der einzig halbwegs schlüssige beweis, das wir nicht alle produkte eines solipsistsichen universums sind. betonung auf "halbwegs". einen endgültigen beweis dafür gibt es nicht und wird es auch nie geben.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    ... und wieder ein post direkt an der sache vorbei. nein, der mensch kann nicht fliegen.
    Doch... auf die Schnauze :laugh1:

    Ich weiß, dass war ein sehr "sinnvoller" Beitrag von mir. Musste aber mal sein *g*

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    immer diese vorlauten blondinen .... :rolleyes2:


  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so ich hoffe das wars dann mit dem Spam für heute

    Also bitte Back to Topic!

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LN: Lol du glaubst wohl, du bist der alleschecker oder so?

    Aber an einem Beispiel müssen wir ne Disskussion doch aufbauen. Klar gibt es unmöglich viele Beispiel (Holodeck, falls dir das was sagt XD), die Sache ist aber die, dass man seine Thesen an einem Beispiel festmachen kann! Ich brauche nicht eins nehmen, was dir vlt passt. Kann auch nichts dafür, wenn du The Matrix doof findest oder ihn nicht gucken durftest XD. Naja du merkst wohl ich bin ein bisschen sauer. Das liegt daran, dass ich in der Philosophie denken kann, ohne dass ich mir von jemanden sagen muss, dass es FALSCH ist so zu denken.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gehts auch höflich? ich dachte, du willst 'ne ernste debatte führen, und nicht hip-hop-sprech hier bissel rumdissen.

    im übrigen hast du mein posting scheinbar nicht gelesen. oder nicht verstanden. und im übrigen: du bist sauer, weil jemand anderer meinung als du zu sein scheint? irre philosophisch ...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, aber du hast wohl noch nicht ganz verstanden, dass du mir versuchst einen anderen "Glauben" aufzuzwingen. Ne Disskussion kann den Anderen angreifen, man muss aber auch seine Meinung akzeptieren und irgendwie kommt das bei dir sehr "hochnäsig" rüber. Du scheinst (zumindest ich sehe das so) nur deine Meinung gelten zu lassen.
    Wenn es noch irgendwelche Probleme gibt, können wir gerne per PN weiterreden, aber jetzte sollten wir zurück zum Topic kommen...

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by LL14
    Ne, aber du hast wohl noch nicht ganz verstanden, dass du mir versuchst einen anderen "Glauben" aufzuzwingen.
    hab ich doch gar nicht. :bigeek:

    ich habe nur eine deiner aussagen faktisch widerlegt. das hat nichts mit glauben zu tun. der mensch kann nicht alles, was er will bzw. wollen kann. punkt. begründung bzw. herleitung siehe oben.

    und eine weitere aussage habe ich lediglich aus meiner eigenen meinung heraus kritisiert bzw. mein unbehagen darüber formuliert: "der permanente bezug auf die matrix ist für mich nichts weiter als ein zeichen von phantasielosigkeit und geistiger einengung." ---> das ist also nur meine meinung, mehr nicht. ich fände es einfach interessant, mal ein anderes beispiel als die ewige matrix zu nehmen.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnt ihr das bitte per PN klären!
    Alles was nicht zum Thema passt wird ab jetzt komentarlos gelöscht

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    da wo ich jez bin
    Beiträge
    647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ähnlich stell ich es mir manchmal vor.
    Vllt sagt die mehrheit hier ''völliger quatsch'', weil sie Angst vor der Realität
    haben oder jedenfalls davor, dass diese Theorien real sein könnten. Vielleicht
    aber, möchte das was uns steuert es nicht, dass wir uns weiter damit beschäftigen, denn wenn man in der Schule oder bei der Arbeit ist, hat man um darüber nachzudenken keine Zeit mehr. Schickt es uns vielleicht deshalb arbeiten und deckt es als ''Geldverdienen'' zum ''Überleben'' ?
    Als Teenager denk ich oft darüber nach und vllt habe ich als Erwachsener später
    gar keine Zeit um darüber nachzudenken, weil ich wie Deedlit meine eigenen Probleme haben werde.... Aber was muss das für eine Vorstellung sein, die ganzen Fernsehprogramme, die Uhrzeiten für die einzelnen Sendungen, das Internet mit seinen vielen Seiten, die Schule, Klassenlehrer, überhaupt Personen
    mit ihren Komplexen, Wünschen, Ängsten, Vorlieben, verschiedene Arten von
    Tieren, Produkten, die Nahrungsmittel und die Nahrung, damit wir nicht verhungern, Landschaften usw., usw., usw.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das erinnert mich an das Buch "Sofies Welt", ds ja hier schon mal angesprochen wird und den Gesichtsunterricht in der 6. Klasse...
    Da haben wir Philosophen der Antike durchgenommen.
    Einge von denen haben sich auch damit beschäftigt...
    Nun sei mal dahingestellt, ob die Philosphen einfach verrückt (was ja eigentlich nur heißt, von der Norm der Gesellschaft abweichend: ver -rückt) oder genial waren, es hat sie beschäftigt.
    Logisch, finde ich, da diese Frage bei positiver Antwort gleich zu einer ganz anderen führt, nämlich: Wenn ich bin, was ist dann der Sinn warum ich bin?

    Aber ich denke, man kann es nicht sagen. Cogito ergo sum...
    Vielleicht wenn man Tod ist..

  17. #42
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ich denke also bin ich?

    Original von L.N. Muhr
    nein, du meinst das nicht ernst.
    Natürlich an traumwandlerrischen übernatürlichen richtlinien leuchtend in coolem heimatwald. Nein im chemikalischen nichts, traum!

  18. #43
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ich denke also bin ich?

    Original von Kayka
    ...
    Ich denke nicht.
    ...
    also bist du nicht!?

  19. #44
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm.. da stellt sich mir die Frage... Tiere denken eigentlich auch nicht, sondern handeln nach Instinkt. Pflanzen, Gegenstände, Fortbewegungsmittel... das alles denkt nach unserem momentanen Wissensstand nicht. Heißt das, das alles existiert nicht? Ist nicht da?

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Dragonblood
    Hm.. da stellt sich mir die Frage... Tiere denken eigentlich auch nicht, sondern handeln nach Instinkt. Pflanzen, Gegenstände, Fortbewegungsmittel... das alles denkt nach unserem momentanen Wissensstand nicht. Heißt das, das alles existiert nicht? Ist nicht da?
    darum geht es in dem satz gar nicht. zur verständlichmachung:

    "ich denke, also bin ich."

    es geht in dem satz darum, was man eigentlich eindeutig von der welt beweisen kann. und eindeutig beweisen kannst du nur deine eigene existenz, da du denkst und somit etwas existiert, das diese gedanken hat. du kannst jedoch nicht eindeutig beweisen, ob der rest der welt ausserhalb von dir existiert oder nur in deinem kopf. descartes' satz trifft dazu auch keine aussage.

    mit potentiellen denkfähigkeiten irgendwelcher anderer dinge, egal ob mensch, tier oder tropfstein, hat das nichts zu tun. der satz ist keine aussage über intellekt oder ähnliches und bezieht sich stets nur auf das ich, welches diesen satz spricht/ liest/ denkt/ weiss. denken an sich ist kein existenzbeweis, nur selber denken ist einer.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Original von LL14
    [...] kann Leben wie man will [...]
    Tja......nur kann man nicht wirklich grenzenlos leben wie man will.

    Hmm gernzen lose freichet man sagt ja das gibt es nicht
    na ja es ist so die eigene freichheit hört dort auf wo die eines anderen anfängt..
    Und wenn man die 100% freicheit wie es der mensch sieht haben wllte müsste man schon aleien auf der welt sein denn könnte man wirklich alles machen was man will
    aber manchen wär dann aber ja nicht möglich

    ------Ich denken in gegensatz zu früher hat der Bürger mehr freicheit aber manches könnte schon anders sein
    aber das endscheiden leider reiche und überbezahlte politiker für uns "sie werden sicher richtig endscheiden" ------

  22. #47
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BloodyCebo
    Hmm gernzen lose freichet...


    gerne lose frechheit?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Original von BloodyCebo
    Hmm gernzen lose freichet...


    gerne lose frechheit?
    Gab's da nicht mal so nen schönen Thread zur Rechtschreibung im Forum? :wiry:

  24. #49
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LOKI
    Original von BloodyCebo
    Hmm gernzen lose freichet...


    gerne lose frechheit?
    Grenzenlose Freiheit

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    müsst ihr immer auf jeden recht schreib fahler rumhacken -.-
    Ich habe mich verschrieben das ist aber doch nicht das Thema… wenn ich schnell tippe den passier das eben =(

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher