User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lewis Carroll (Alice im Wunderland/ Hinter den Spiegel)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lewis Carroll (Alice im Wunderland/ Hinter den Spiegel)

    (ich denke es giebt noc kein therd mit dem thema wen ja sorry)

    Hmm.. Ich habe die befürchtung das ich vieleicht die einzige bin die sich an ein vermeindliches kinderbuch setzt
    Wobei das orginal nicht gerade als kinderbuchgeeignet ist *nicht für zu kleine kinder* --ausrede?--

    Ich Habe beide bücher gelesen als ich im krankenhaus war... es hat mich echt gefässelt habe sie in 2tage gelesen
    Ich mag die art wie es geschrieben und beschrieben wurde



    --toll wenn jetzt keiner atwortet wir es peinlich--


    [align=center]
    (Eine Illustration von John Tenniel)[/align]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Lewis Carroll (Alice im Wunderland/ Hinter den Spiegel

    man könnte es unter "kinderbücher" erwähnen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe doch gewusst dass, das kommt *wein*

    Es sind sehr interessante Bücher

    Die Kinderbuch fassungen sind sehr fehlerhaft
    z.B.: von Disney da wurden beide bücher vermischt etc.

    Ich find es schade das es so oft als kinderbuch angesehen wird

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe es auch gelesen. weiß aber nicht ob es die Kinderbuchfassung war. Ich glaube schon, denn da wurde das "Wespenkapitel" das es geben soll nicht erwähnt.
    Ich finde nicht, dass es nur für Kinder ist. Aber das denke ich auch noch von vielen anderen Büchern

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe beide Bücher gelesen und war begeistert. Im Endeffekt kann ich mich nun auch nicht mehr sonderlich an dem Disnexfilm erfreuen .. die Bücher ist wirklich stark vereinfacht bzw. verändert. Nya, ich halte sie wirklich für Klassiker und sie sind für Kinder denke ich teilweise realtiv schwer zu verstehen, da sich hinter vielen Figuren und Aktionen doch noch mehr verbirgt, als es den Anschein hat.
    Aber bei uns scheint wohl leider die kleine Disneyalice zu dominieren. -.-

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kathinka
    Ja genau das finde ich auch
    wegen den zeichentricks von alice wird es gleich als kinderbuch abgestempelt
    Eigendlich ist das orginal buch für kleine kinder schwär verständlich...da auch viele sachen tiefer gehen
    ....und ich denke so manch gedicht würde ein kleines kind nicht verstehen geschweige den interpretieren können

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glück kommt ja bald der Film in der "Erwachsenenfassung" und dann wird es aufhören! Ich freu mich da uach schon sehr drauf.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @opolio
    Echt?
    Wann wo?
    wer spielt mit?
    giebs ne hp wo mehr infos darüber sind?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lieeeeeeeeeeeebe Alice im Wunderland...die ganze Character-Crew ist einfach...erm...befriedigend?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Alice in der Disney-Version eigentlich auch schizophren? (Wenn man das mal so hart ausdrücken kann... )

    Hinter den Spiegeln habe ich noch nicht gelesen, aber ich habe vage Erinnerungen an die Anime-Version.

    Ich finde, man könnte es in gewisser Weise schon als Kinderbuch bezeichnen, da Kinder die Geschichte sicherlich verstehen. Für Erwachsene gibt's dann noch ein paar Sachen zum Deuten, die den Kindern nicht so direkt auffallen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als ich 9, 10 war habe ich es gehasst zu lesen und habe dieses buch, alice im wunderland, zum geburtstag geschenkt bekommen und wurde von mener mutter gezwungen es zu lesen. ich fand es schrecklich. das buch war eine qual und mich daran wieder zu versuchen...dauert wohl ncoh ne weile XD

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Alice im Wunderland. Ich liebe den Disney-Film (einer der besten Disney-Filme überhaupt), die Bücher (obwohl ich jetzt hinter den Spiegeln nur auszugsweise gelesen habe *noch nicht dazugekommen ist*)
    Außerdem finde ich es nicht verwerflich, Kinderbücher zu lesen. Sie besitzen eine Fantasie-Welt, die man leider in Büchern für ältere vermisst.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, dass viele kinderbücher nicht nur für kinder geeignet sind, schon allein deshalb, weil sie von erwachsenen geschrieben wurde und diese ihre geschichten auch genausens durchdacht haben (wohingegen kinder oftmals nicht unbedingt allzu tiefgründig über ihre taten nachdenken)
    der unterschied ist nur, dass bei kinderbüchern die intention klarer zu erkennen ist, da sich kein kind der welt hinsetzt und beginnt zu analysieren und interpretieren.
    alice kann man (u.a. auch wie hp) auf zwei ebenen lesen: auf der kinder-ebene und auf der erwachsenen-ebene. und während man als kind nur eine lustige geschichte von einem kleinem mädchen in einer bunten fantasie-welt liest, erkennt man als älterer leser die vielen symbolen und beginnt zu interpretiren und zu deuten. nicht umsonst ist alice eines der werke, die mit am häufigsten verwendung gefunden haben in anderer literatur, film und musik. (siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_i...Einfl.C3.BCsse )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher