User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Teamfähigkeit/Gruppenarbeit

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Teamfähigkeit/Gruppenarbeit

    wir haben gerade projekttage, und ich bin mit meiner besten freundin und drei anderen jungs in einer gruppe. allerdings machen die nie ihre hausaufgaben außer einer, der macht sie. sogar meine beste freundin ist zu faul dafür. im unterricht macht zawr meine beste freundin gur mit, aber die drei jungs streiten sich ständig und spielen immer gameboy. also bleibt irgendwie dich ganze arbeit bei mir hängen.

    kennt ihr solche situationen? was würdet ihr machen?
    und was soll ich zu meiner besten freundin sagen? sie arbeitet gut, aber zuhause macht sie sehr wenig???

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: In einer Gruppe arbeiten die zu faul ist?

    Gehört dieser thread nicht in den School-Thread?

    Zum Thema: erstmal würde ich den Leuten sagen, dass sie wenigstens mitarbeiten sollen.
    Ansonsten könntest du vielleicht versuchen die gruppe zu wechseln, denn die Jungs werden sicherlich nicht anfangen zu arbeiten.
    Und es dem/der Lehrer/in zu erzählen wäre auch unpraktisch, denn dann sind die anderen gruppenmitglieder sauer auf dich.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kenn ich zu gut, gleich im ersten programmier projekt musst ich mit 3 unfähigen und einem der halbwegs was kann zusammen arbeiten, der hat mir a bissl geholfen, den rest hab ich gemacht
    also 2 programme und 1 analyse

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollten die Jungs auch arbeiten? Du machst doch eh alles oder? Du kannst natürlich mal zum Lehrer gehen und ihm sagen, dass du dich nicht der Lage siehst mit dieser Gruppe zusammenzuarbeiten und die Leute deine Leistung erheblich runter ziehen würden.
    Oder du sagst der Gruppe, dass du einen gewissen Teil der arbeit machst und sie sich die restliche arbeit selber aufteilen sollen.
    Du musst aber auch damit leben, dass du in der Gruppe kaum vollen Erfolg haben wirst.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, gehört wohl wirklich eher ins Schulforum.

    @First Sweathart
    Kennst du den Spruch nicht? "Was bedeutet eigentlich Team? - Team? Toll, ein anderer macht's!"

    Aber im Ernst: Wenn die Leute nichts machen, hast du eigentlich kaum eine Chance. Du kannst versuchen, mit ihnen zu reden oder die Gruppe zu wechseln und wenn das nicht klappt: Einfach beten, dass die Schulzeit bald vorbei ist. Ich hab bei meinen Gruppenarbeiten auch fast immer alles allein gemacht und habs auch überlegt (auch, wenn es natürlich sehr ärgerlich ist *seufz*)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: In einer Gruppe arbeiten die zu faul ist?

    Original von Wave
    Und es dem/der Lehrer/in zu erzählen wäre auch unpraktisch, denn dann sind die anderen gruppenmitglieder sauer auf dich.
    Na und? Mit solchen Waschis isse doch eh ned befreundet.
    Ich würde mir nie meine Note versauen lassen nur um darauf zu achten, dass ich Niemanden "verärgere". Unsinn.

    Dem Lehrer melden, Gruppe wechseln, und gut ist.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenn ich nur zu gut. Bevor ich mit faulen Leuten (bei denen ich auch weiß dass sie faule Leute sind) zusammen in eine Gruppe gesteckt werde frag ich meistens ob ich nicht alleine arbeiten kann oder zumindest die Gruppe wechseln kann.
    Ich sehe es nicht ein, dass ich mir den Arsch aufreißen muss, für mich und die anderen, und wir am ende alle die gleiche Note bekommen. Wieso sollte ich mir das gefallen lassen?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gruppenarbeit hab ich auch nie gemocht. Wenn es nur irgendwie ging, hab ichs lieber selbst gemacht. Blöd find ich bei einer Gruppenarbeit schon die Verteilung der Arbeit (wer macht was). Da fangen ja schon die Streitereien an. Und letztendlich wird es immer einen geben, der mehr Zeit in ein Projekt investiert als der Rest. Und wenn irgendwas mal schief geht (sei es z.B. nicht die Note, die man sich am Ende gewünscht hat) wird dann auch noch ein Schuldiger gesucht, der vielleicht irgendwo ein Fehler gemacht hat.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja die gruppenarbeit ist jetzt zum glück zu ende..., aber die gruppe hätte ichleider nicht wechseln können, denn jede gruppe hatte ein anderes thema und ich wurde mit dene einfach in eine gruppe gesteckt, ohne, dass ich überhaupt wusste worum es geht. dann war es zu spät... da saß ich nun und hab mich fast überarbeitet und die anderen saßen da und hatten nichts weiter zu tun als gamesboy zu spielen oder zu esse. meine beste freundin hat mich dann zwar in der schule unterstützt, jedoch hat sie keine hausaufgaben gemacht...

    nun jetzt lässt sich eh nichts mehr ändern....

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir machen in meinem Lehrgang auch viel Gruppenarbeit. Eigentlich macht es Spaß. Aber manche Leute dort sind einfach dumm und so desinteressiert, dass ich immer hoffe, dass die nicht in meine Gruppe kommen. Die machen nämlich NIE mit und labern nur über saufen, kiffen usw. Das sind genau DIE Leute, die ich so hasse...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Begeistert war ich von zeitweiliger Gruppenarbeit auch noch nie, leider lässt sich das nicht immer vermeiden, weder in der Schule, noch im restlichen Leben. Wenn es um die Bewältigung einer bestimmten Aufgabe geht, mache ich es lieber selbst und gehe so sicher, dass es richtig gemacht wird.

    Wenn man zufällig in Gruppen zusammengewürfelt wird, muss man in jedem Fall kompromissbereit sein... Da ich im Zweifelsfalle jede Aufgabe übernehme, wenn es um ein bestimmtes Projekt geht, bin ich meist diejenige, die sagt 'Okay, was davon wollt ihr machen?' Bisher hatte ich da eigentlich immer das Glück, nicht mit komplett gleichgültigen Leuten in einer Gruppe zu sein, sodass immer etwas Akzeptables dabei herauskam.

    Leider war es bisher auch ein Mal so, dass ein Plakat gemacht werden musste, die Aufgabe einer anderen aus der Gruppe übertragen wurde und das Plakat letztendlich eine mittelschwere Katastrophe war. (Wurde eine 3.)
    Wie gesagt, wenn ich nicht weiß, auf wen ich mich verlassen kann, mach ich es lieber selbst...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Gruppenarbeit ist was schreckliches!
    In der schule machen sehr oft Gruppenarbeit, immer in den selben Gruppen.
    Ich bin mit drei Weibern zusammen die immer über was anderes reden!
    Zb. was sie früher alles geklaut haben! Einfach nur ätzend!XD

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gruppenarbeit, na danke.

    Wir durften die letzten drei Wochen zu viert in Religion (zwei Klassen zusammengeworfen) ein Referat über den Buddhismus machen, fing am Anfang auch ganz gut an. Zwei von uns, ich eingeschlossen, haben die "Leitung" des Ganzen übernommen, der andere Junge(nennen wir ihn mal Hans) kannte sich von vornherein recht gut in Sachen Buddhismus aus, und ich krieg das organisatorisch meistens ganz gut hin. Also verteilen wir Aufgaben, jeder recherchiert seine Sachen, die an mich geschickt werden, damit ich eine Power Point-Präsentation zusammenstelle.

    Woche 1:
    Hans und ich recherchieren unsere Sachen, Junge A aus unserer Parallelklasse kommuniziert mit mir über ICQ. Sein Unterthema gibt nicht allzu viel her, also hilft er uns etwas noch bei unseren Sachen.

    Woche 2: Ich spreche Jungen B aus unserer Parallelklasse an, wie weit er mit seiner Recherche ist, Antwort "Ich hatte keine Zeit".
    Ende Woche 2: Junge B hatte immer noch keine Zeit, ich frage ihn, ob er allen Ernstes meint, dass wir anderen in der 10.Klasse nicht auch bessere Dinge zu tun haben, als Referate für Religion zu erarbeiten.

    Anfang Woche 3: Der Junge kommt endlich in die Gänge, hat angeblich sein Zeug recherchiert, und kümmert sich darum, dass das von uns anderen gemachte HandOut für die Schüler kopiert und ins Fach der Lehrerin gelegt wird.
    Gestern Abend: Er schickt mir seine Sachen endlich per eMail, ich merke, dass er etwas völlig Falsches recherchiert hat. Seine Ausrede "Vom anderen Zeug hab ich nix finden können, also hab ich einfach mal das gemacht". Gut, Karu weiß schon, dass die Gruppe letzte Woche eine bescheidene Note bekommen hat, weil ihnen dasselbe passiert ist, alle miteinander, also setze ich mich hin, und mach noch nen Lückentext, den Junge B morgen mit der Klasse machen kann, damit der Kerl auch nur irgendetwas zum Sagen hat.

    Heute Morgen: Ich komme in die Schule, Junge B schimpft rum, was das eigentlich für ne dumme Gruppenarbeit ist, dass er sich den Arsch aufgerissen hat, um das von ihm recherchierte Zeug zu finden (war 1 zu 1 von wikipedia kopiert), egal, auch wenn es das Falsche war, er hat seinen Teil geleistet.

    Naja, das Referat lief insgesamt recht bescheiden, da es dazu Junge A nicht für nötig gehalten hat, seine Notizen mitzunehmen ("Ich kann das alles auswendig!") und schließlich genau 30 Sekunden was geredet hat, Junge B hat den Lückentext mit der Klasse bearbeitet, der Rest des 25 Minuten-Referats blieb also an mir und Hans hängen, schlechte Note gibts wohl trotzdem, weil wir die Herren A und B "nicht genug miteingezogen haben"

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    523
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lol gruppenarbeit is nih sondelrich mein din.. vor allem nich, wenn ich mti freunden in einer gruppe bin x_X~.. wir treffen uns dann zum "arbeiten".. und dann machen ma eh nur scheiß

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2.407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich mag gruppenarbeit im untericht ... undzwar desegen weil man da nix machen muss , sondern einfach nur n bißchen rumlabern ^^ ... aber das betrifft auch nur die gruppenarbeit im untericht ... wenn es um raferate oder sachen die benotet werden geht mach ichs lieber selbst ...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hasse ich, kann mich kaum auf die leute verlassen oder vertraue ihnen nicht genug, deswegen mach ichs lieber allein. oder wenigstens mit leuten, denen ich vertraue. aber sonst so gar ned mein fall. ich komm gut mit leuten klar, nur hasse ich es wenn die anderen nix machen >>" wann is mir wurscht, hauptsache zum termin

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1.315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gruppenarbeit läuft meist wirklich nicht sehr gut.
    Ws mir immer wieder passiert, ist, dass mir gesagt wird, dass ich zu wenig material hätte, also macht es meine Freundin und mitarbeitrin auch noch. Und ich stehj doof da. Das kann ich an Gruppenarbeit nicht leiden.
    Oder das die andern bei Textanalysen so langsam sind. Dafür können se nichts, und man kann das auch nicht ändern, aber es nervt mich trotzdem.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei der letzten gruppenarbeit war das problem, dass meine kurse anders lagen als die der beiden anderen, also dass ich oft keine zeit hatte, mich mit denen zu treffen. dadurch konnte ich kaum mitmachen, da sie das alles gleich zusammen recherchiert und erarbeitet haben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gruppenarbeit ist eigentlich ganz sinnvoll was soziale kontakte und interne atmosphäre betrifft.
    In Kurssystemen ist allerdings das Problem der verschiedenen Stundenplänen... wenn der eine zeit hat, kann der andere nicht und umgekehrt! >__<

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin eigentlich sehr dafür Gruppenarbeit weiter zu fördern bzw. öfters in den Unterricht zu gliedern. Man sieht ja allein an den posts hier, dass es doch wohl an Teamfähigkeit mangelt. Jeder verlässt sich lieber auf sich selbst und andere verlassen sich auf den Fleiß der anderen.
    Sicherlich war das bei meinen Gruppenarbeiten auch öfters der Fall, aber ich muss auch sagen, dass ich auch gelernt habe, Arbeit auch einmal aus der Hand zu geben und anderen zu vertrauen.
    Ich denke es muss vllt schon früher damit angefangen werden, die gemeinsame Arbeit zu fördern, ansonsten stéhen wir am Ende wirklich vor einer Gruppe von Einzelkämpfern. Und ich zweifle, ob das im Endeffekt so gut ist -.- ..

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    Also ich bin eigentlich sehr dafür Gruppenarbeit weiter zu fördern bzw. öfters in den Unterricht zu gliedern. Man sieht ja allein an den posts hier, dass es doch wohl an Teamfähigkeit mangelt. Jeder verlässt sich lieber auf sich selbst und andere verlassen sich auf den Fleiß der anderen.
    Ich würd mal überlegen, woran es liegt, dass die Verteilung so ist. Denkst du wirklich, dass sich da bei Referaten etc. groß was ändert? Die, die sich auf sich selber verlassen, ziehen die Faulen ja doch immer mit, weil sonst ihre ganze Arbeit für die Katz war.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok habs verschoben

    @Topic

    Von Gruppenarbeit halte ich nicht viel, da irgendwie jedes Gruppenmitglied der Meinung ist "Team? Toll, ein anderer macht's!". Man sitz dann meistens 2h rum und versucht krampfhaft die Arbeit zuverteilen, nur hat keiner Lust was zu tun. Am Ende bleibt dann wieder alles an einem hängen, der dann auch noch beschimpft wird wenn ne schlechte Note bei rauskommt. Ich arbeite darum lieber alleine oder mit meinem Banknachbarn zusammen, was weniger Stress bedeutet, als wie in einer 3er, 4er oder 5er Gruppe. Zwar leidet da angeblich die Teamfähigkeit drunter, aber es gibt auch andere Möglichkeiten^^

  23. #23
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte auch nicht viel von Gruppenarbeiten. Irgendwie lernt man da nichts, zumindest ich nicht, besonders wenn es in einer Fremdsprache ist. Man spricht in der Gruppe dann sowieso Deutsch und nicht Englisch oder so und nur die Präsentation wird dann in der Sprache gemacht. Inzwischen haben wir das in Englsich schon so gemacht, dass immer 2 andere das ausarbeiten (z.B. Talkshow) und 2 andere stellen das vor. Das wechselt dann immer, naja, machen ja auch jede 2. Stunde Gruppenarbeit

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Ich würd mal überlegen, woran es liegt, dass die Verteilung so ist. Denkst du wirklich, dass sich da bei Referaten etc. groß was ändert? Die, die sich auf sich selber verlassen, ziehen die Faulen ja doch immer mit, weil sonst ihre ganze Arbeit für die Katz war.
    Ich denke schon, dass solche Gruppenarbeiten in der Schule bspw. viel ändern können. Würde man so etwas gar nicht erst betreiben, wäre es alles noch viel schlimmer. Ich glaube allerdings auch, dass man schon viel früher damit anfangen sollte die Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen mittels solcher Aktionen zu fördern. Solche Fähigkeiten kommen schließlich nicht von allein.
    Natürlich ist das ein Problem, das einige profitieren und andere die Arbeit machen. Deshalb ist es ja in meinen Augen so wichtig, früh mit Gruppenarbeiten / gemeinsamen Spielen etc. zu beginnen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kathinka
    Original von Karu-chan
    Ich würd mal überlegen, woran es liegt, dass die Verteilung so ist. Denkst du wirklich, dass sich da bei Referaten etc. groß was ändert? Die, die sich auf sich selber verlassen, ziehen die Faulen ja doch immer mit, weil sonst ihre ganze Arbeit für die Katz war.
    Ich denke schon, dass solche Gruppenarbeiten in der Schule bspw. viel ändern können. Würde man so etwas gar nicht erst betreiben, wäre es alles noch viel schlimmer. Ich glaube allerdings auch, dass man schon viel früher damit anfangen sollte die Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen mittels solcher Aktionen zu fördern. Solche Fähigkeiten kommen schließlich nicht von allein.
    Natürlich ist das ein Problem, das einige profitieren und andere die Arbeit machen. Deshalb ist es ja in meinen Augen so wichtig, früh mit Gruppenarbeiten / gemeinsamen Spielen etc. zu beginnen.
    Es wird immer welche geben, bei denen es um nix geht/bei denen die Note eh schon egal ist und nichts mehr ändert. Wieso sollten sich diese Leute dann noch groß anstrengen, da bringt es auch nix, dass in der Grundschule schon mit Gruppenarbeiten angefangen wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher