User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Numbers – Die Logik des Verbrechens

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Numbers – Die Logik des Verbrechens

    Nach langer, langer Zeit habe ich mir gestern Abend mit den neuen alten Folgen von Lost und dem von Ridley Scott produzierten Numb3rs mal wieder einen gemütlichen Fernsehabend gemacht. Der Name Scott war es übrigens auch, der mich dazu bewog, nicht bereits nach Lost abzuschalten. Denn eigentlich steh ich solchen albernen Konzepten wie "Mathefreak löst Verbrechen mittels Gleichungen" eher skeptisch gegenüber - typische Hollywood-Serienverarsche eben.


    Und genau das ist es letztlich auch, aber immerhin charmant genug inszeniert, daß man sich als Zuschauer mit einer Portion gutem Willen und einer lebhaften Phantasie eigentlich ganz gerne verarschen läßt. Will sagen: Trotz meiner Vorbehalte hat mir der Pilot wirklich Spaß gemacht. Man hat sich ja wenigstens bemüht, tatsächlich existierende mathematische Verfahren für die Handlung zu zitieren. Darüberhinaus wird das Ganze durch einen recht sympatischen Cast unterstützt. Ich bleib in den kommenden Wochen jedenfalls mal dabei, um zu gucken, wie sich die Serie entwickelt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CSI mit Zahlen

    Sympathisch, ja. Aber eine ganze Tafel voll abstruser Gleichungen für ein Verfahren, was es meiner Meinung nach schon gibt, nämlich anhand der Tatorte den möglichen Wohnort des Täters herauszufinden? Drücken wir mal ein Auge zu.

    Drücken wir nochmal ein Auge zu wegen der ganzen Zitate, Probleme, Dilemmas der Physikwelt wie z.B. "Warum kann ich mich an die Vergangenheit, nicht aber an die Zukunft erinnern", die kurz und irgendwie sinnlos eingeworfen werden, um krampfhaft den Bezug zur Welt der Gelehrten herzustellen.

    Wenn wir noch ein Auge finden, drücken wir das für den prinzipiell unoriginellen Kriminalfall zu, der da bearbeitet wurde.

    Aber ich hatte im Vorfeld schon befürchtet, dass der Wunderknabe die Fälle im Stile von "Ich kann anhand der Reifenabdrücke die Haarfarbe des Täters bestimmen!" löst, solange es also nachvollziehbar bleibt, ist es sicher noch interessant. Mal sehen, was die nächste Folge bringt, falls ich vor lauter zugekniffenen Augen noch was sehen kann.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Numb3rs – Die Logik des Verbrechens

    Hi!

    Ich wollte mal fragen, wer von euch die Serie kennt. Die erste Folge lief gestern auf Pro 7 und mir persönlich hat Numb3rs sehr gut gefallen.

    Infos zu Serie gibt es hier

    Bye bye

    GB

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find das konzept recht interessant, allerdings bin ich schon gespannt wies weier geht, das mit den mathematischen berechnungen is ja recht interessant, aber immer die selbe berechnung nur mit anderen fällen würde nicht so gut sein, würde die serie ned so sehr von anderen kriminalserien abheben

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Ich hoffe die Rechnungen ändern sich jede Folge, sonst würde das ja auch keinen Sinn geben..!

    Die nächste Folge klingt schon mal vielversprechend...!

    Bye bye

    GB

  6. #6
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von † Luzifer †
    ich find das konzept recht interessant, allerdings bin ich schon gespannt wies weier geht, das mit den mathematischen berechnungen is ja recht interessant, aber immer die selbe berechnung nur mit anderen fällen würde nicht so gut sein, würde die serie ned so sehr von anderen kriminalserien abheben
    Ich hab da auch so meine Befürchtungen. Wenn man den Trailer von nächster Woche nimmt, läuft das ja wieder nach dem gleichen Schema ab. Verbrechen -> Formel wird aufgestellt -> stimmt nicht ganz -> nochmal geändert -> Show-Down.

  7. #7
    Mitglied Avatar von crasher
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde die Sendung auch ganz gut..also die erste Folge war zufrieden stellend!
    Ich befürchte wie andere auch das die Sendung nach einer Zeit Langweilig wird...naja...hoffen wir das beste!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Folge habe ich ausschnittweise verfolgt und muss auch sagen, dass sie auf den ersten Blick ganz interessant gewirkt hat. Euphorische Begeisterungsstürme hat sie bei mir nun nicht ausgelöst, zumal der Faktor Mathematik eher abschrecken könnte, aber im Prinzip war die Folge recht gut aufgebaut.
    Der Ablauf erinnert ein wenig an C.S.I., wobei es sich hier offenbar um keine Endlosserie, sondern ein abgeschlossenes Projekt handelt. 13 Episoden für die erste Staffel hören sich gut an.

    Die Idee, Zahlen und mathematische Logik mit dem Lösen von Kriminalfällen zu verbinden, halte ich für gut. Nur stört mich dabei primär die Tatsache, dass ich die aufgestellte Formel nicht verstehe und dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dabei bleiben wird...
    Schade eigentlich, ich will meist zumindest ansatzweise den Denkprozess der Ermittler verstehen und bei derartig komplizierten Termen bestätigt sich wieder, dass meine Entscheidung, Mathe nur als Grundkurs zu belegen, richtig war.
    Mir ist schon klar, dass der Zuschauer bei den Zahlen und Rechenzeichen auch überhaupt nicht mitkommen soll, aber hey, ich habe sogar versucht, "The Cube" halbwegs zu verstehen, obwohl ich nicht einmal eine blasse Ahnung davon habe, was Permutationen sind...

    In der ersten Folge hat mir andererseits auch der 'psychologische' Aspekt gefallen. Damit meine ich beispielsweise, als Charlie alle gebeten hat, sich zufällig im Raum zu verteilen, und anschließend darauf hingewiesen hat, dass "zufällig" nicht gleich "gleichmäßig" bedeutet, und sie es trotzdem getan haben.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, die Story der gestrigen Folge war schonmal um einiges stärker als die erste. Ich kann mir aber immer noch schwer vorstellen, dass der Kniff mit dem Mathe-Genie über eine ganze Staffel interessant bleibt. Schön war auch die Einflechtung der Heisenbergschen Unschärferelation, obwohl ich mich frage, wieso das Mathe-Genie und sein Mathe-Kollege mehr über Physik als sonstwas reden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil beides eng miteinander verflochten ist?

    Original geschrieben von Hessi
    So, die Story der gestrigen Folge war schonmal um einiges stärker als die erste. Ich kann mir aber immer noch schwer vorstellen, dass der Kniff mit dem Mathe-Genie über eine ganze Staffel interessant bleibt.
    Da glaub ich auch nicht dran, aber das wird vermutlich auch nicht der einzige Aufhänger für die Show bleiben. Mal abwarten, bis sich sowas wie eine Haupt-Hintergrundstory abzeichnet...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den ersten beiden Folgen steht für mich (wieder mal) fest: "Ermittlungsserien" unterhalten mich einfach nicht, auch wenn die Prämisse noch so interessant ist. Und das ist sie wirklich. Mein Vater ist Mathematiker und einer meiner besten Freunde auch, da bleibt man selber nicht ganz unberührt von der Materie.

    Ich fand das schon knuffig, wie da P vs. NP eingeworfen oder die Heisenbergsche Unschärferelation dem Zuschauer (und dem Bruder) erklärt wurde, und die Charaktere machen auch einen sympathischen Eindruck... trotzdem wird es bis auf etwas Gelegenheitsgucken nix werden bei mir. Zuzuschauen, wie irgendwer jede Folge mehr oder weniger komplizierte Verbrechen löst bzw. Täter fängt.... da werd ich nicht warm mit. Kann auch mit all dem CSI-, Profiler- und Gerichtsmedizin-Kram nichts anfangen. Muss genetisch sein *schulterzuck*. Aber so "muss" ich wenigstens das nicht auch noch anschauen... .

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Also ich fand die Folge am Montag eigentlich recht gut! Kein Anzeichen von langeweile!

    Ich freu mich schon uf die nächste Folge!^^

    Bye bye

    GB

  13. #13
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batch
    Zuzuschauen, wie irgendwer jede Folge mehr oder weniger komplizierte Verbrechen löst bzw. Täter fängt.... da werd ich nicht warm mit. Kann auch mit all dem CSI-, Profiler- und Gerichtsmedizin-Kram nichts anfangen. Muss genetisch sein *schulterzuck*.
    Im Grunde gehts mir genauso; CSI und die ganzen anderen Serien kenne ich nur vom gelegentlichen reinzappen. Aber da ich eh nicht viel Fernseh gucke (mit Lost, Dead Zone und eben Numb3rs so viel wie schon seit Monaten nicht mehr - ach ja hin und wieder auch Scrubs, wenn ich um die Zeit zu Hause bin), bleib ich erst mal dabei. Wie du schon sagtest, hat die Serie ja durchaus einen gewissen Sympathie-Faktor.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joah, sympatisch ist die Serie, aber völlig unrealistisch!!

    Ein Mathematike würde es NIE im Leben hinkriegen, eine Tafel an der Decke zu befestigen!!


  15. #15
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab die zwite folge mal wieder verpasst aber die erste fand ich eiegntlich ganz nett.
    sicher nichts was man jede woche sehen muss (es sei denes kommt eien schöner story arc) aber so abundzu sicher ganz nett.

    das mach ich bei den ganzen CSI dinger auch so. ziwschendurch ist das immer ganz nett.

    aber mal ganz herlich, der hauptcharakter sieht einem gewissen anderen FBI agenten schon seehr ähnlich oder ?

  16. #16
    Mitglied Avatar von crasher
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die stelle geil wo die rumgeschossen haben!
    War glaube ich am anfang!
    Die Folge war gut!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir jmd sagen, was passiert ist, nachdem Sawyer in der Rückblende den Shrimpsmann erschossen hat? Das hab ich nicht mehr mitbekommen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    möchtest Du das vielleicht lieber im Lost-Thread fragen? Dann antworte ich auch gerne...

    Oder ist es doch eine versteckte Numb3rs-Frage, die ich nicht raffe?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannste mal sehen, wie sehr mich das mitgenommen hat. Weiß schon gar nicht mehr, was ich wo von mir gebe...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Weiß schon gar nicht mehr, was ich wo von mir gebe...
    Klingt, als wärst du Spitzenpolitiker.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir gestern die Hälfte der Folge angeguckt, und war nicht sonderlich begeistert, war ziemlich langweilig. Vllt ist das Thema Grippeepedemie in den USA auch schon zu oft durchgekaut worden, auf jeden Fall konnte ich einfach keinen Gefallen an der ganzen Sache finden.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den ersten 20 Minuten hätte ich nicht gedacht, dass ich es bis zum Ende 'aushalte', letztendlich bin ich doch sitzengeblieben und hab mir die Folge komplett abgesehen. Und ich muss sagen, besonders begeistert war ich auch nicht, und dabei hatte ich mir nicht mal irgendetwas Großes versprochen.
    Die Handlung dümpelte so vor sich hin; hier mal ein paar Patienten, da mal eine Formel, an anderer Stelle ein Zweifel, zwischendurch ein paar persönliche Probleme und Diskussionen. Eine Spannungskurve hat sich bei mir so gut wie gar nicht bemerkbar gemacht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass es keinen einzigen stark herausstechenden Charakter gibt. Alle verstehen sich, verfolgen das gleiche Ziel. Wenn jemand doch eigene Wege geht, tut er das im Hintergrund und kehrt mit neuen Ergebnissen zur Gruppe zurück.

    Hinzufügen würde ich noch, dass ich in dieser Folge nicht viel von Mathematik in irgendeiner Form bemerkt habe. Irgendwann stand mal die eine oder andere undurchschaubare Formel an einer Tafel, die Stochastik am Anfang kann man auch noch dazuzählen. Gegen Ende kam noch kurzzeitig Genetik ins Spiel, aber da hörte es dann auch schon auf.
    Schlapp.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab die erste folge gesehn und fand die echt klasse, leider kommt das so spät und ich bin dann immer schon so müde

    dieses interlektuelle mit den mathematischen formeln und so, verwirrt mich ein wenig aber is schon genial ^^

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Die Folge am Montag, war ja wohl richtig gut. Kommt gar nicht immer das gleiche...! Ich hoffe die nächste Folge wird auch so gut!

    Bye bye

    GB

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo bin neu hier ..


    hab des letzteren auch des öfteren Numbers geschaut .. gefällt mir ganz gut ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher