User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Schreibblockade. Was nun??

  1. #26
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schreibblokade? Kenne ich zu genüge. die längste dauerte 3 Monate. Meist ereilt mich das Phänomen immer im Winter. Diese trübe Jahreszeit reißt mich immer runter. Wenn es nach mir ging, würde es nur Sommer sein, aber mich fragt ja keiner.

    Wie kann man eine Schreibblockade umgehen? Das Clustern wurde schon erwähnt und das Ergebnis meines letzten Clusterversuch endete damit, dass ich nun an einer weiteren Geschichte arbeite. *seufz*

    Am Anfang meines Schreibtätigkeit arbeitete ich immer nur an einer Story. Inzwischen habe ich mehrere Sachen am Laufen. Ich schreibe parrallel an mehreren Geschichten rum. So stürze ich mich auf die, wo mir gerade was einfällt.

    So versuche ich meist Schreibblockaden zu umgehen. Sollte mir nun wirklich nichts einfallen, schreibe ich halt nichts. Ich sehe mir dann immer Filme an, seins Animes oder Reale. Lesen, egal was, hilft auch viel.

    Überall in meiner Wohnung verzeilt liegen Notizblöcke. Im Bad, auf dem Nachtisch. Seltsamerweise fallen mir die besten Ideen immer beim Abwaschen oder Aufräumen ein. Dabei hasse ich Abwasschen total. Nun ja,jeder hat so seine Macke und das scheint wohl meine zu sein.

    Das Chatten mit meiner Co-Autorin bringt manchmal auch was oder das Lesen anderer FF, die sich mit dem gleichen Thema befassen.

    Auch toll, erstmal Recherche im Netz zu betreiben. Hintergrudnwissen aufbauen. Oder die Suche nach Bildern zu einzelnen Charas ist auch nicht schlecht. Sollte man Probleme mit Kampfszenen haben, helfen ganz gut Filme zu dem Thema. Sei es ein Prügelfilm oder ein Film über z.B. Gladiatoren bei Schwertkampfszenen.

    Musik ist auch ein gutes MIttel, besonders, wenn man den Text als Inspiration zu einer Szene heranzieht.

    So, und ich habe wieder einen Roman geschrieben. Tse

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir dauern Schreibblockaden glücklicherweise nicht allzulang. Ich renne dann nämlich immer gleich zu meinem Bruder und dann grübeln wir entweder über unsere gemeinsame story oder über seine eigene und dann fühl ich mich einfach nur noch zum schreiben verführt. Je nach Song den ich dann grad höre schreibe ich etwas in dieser Stimmung und komm dann irgendwann auch rein (wenn ich anfange klingt alles ein wenig abgehackt aber das legt sich mit jeder Zeile^^).
    Außerdem habe ich soviele unterschiedliche Geschichten, dass ich locker von der einen zur anderen springen kann oder mal ein Gedicht reinschiebe^^
    Der innigste Wunsch, niemals erfüllt, bedeutet Hoffnung!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, wenn keine Ideen im Moment da sind, sind eben keine da. Sie herbeizuzwingen bring tim Endeffekt nur das Gegenteil. Ich warte dann einfach ab, bis sich meine Fantasie nochmal regt. (Dauert normalerweise nie lange, da ich davon im Übermaß habe^^)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schreibblockaden sind imaginär, die bildet man sich ein in seiner eigenen unkreativität. im grunde gibt es immer etwas worüber man schreiben kann, es ist immer da, es ist nur schwer zu finden. da ist nichts blockiert, man selbst ist nur ein wenig blind.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei ner schreibblockade hör ich erst mal ne weile musik die zu meinen geschichten passen.so fällt mir meistens eigentlich auch wieder was ein so das ich weiterschreiben kann doch die nächste schreibblockade lässt nicht lange auf sich warten,leider

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    587
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Schreibblockade. Was nun??

    Also wenn ich ne blockade habe dann geh ich ganz oft spazieren und sammle idee wenn ich dann zu hause bin und immer noch null ideen habe dann...hör ich musik oder guck TV dan fählt mir immer was ein

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab eigentlich wenn dann wirklich SCHREIBblockaden, während denen ich keine vernünftigen Formulierungen zustande kriege ... Die Sätze klingen dann entweder total lasch und babyhaft oder zu hochgestochen ... Das böse dran ist, die halten auch noch ziemlich lange an oO'' Aber dafür kommen sie nicht so oft xD
    An Ideen magelts mir eigentlich weniger und wenn, dann frag ich eine Freundin, die erstaunt mich immer wieder mit ihrer Phantasie oO! Ich brauch nur noch die Ideen aufzuschreiben, meinen eigenen Senf dazuzugeben und bis zur Unkenntlichkeit zu verrühren, schon hab ich eine Geschichte zusammen Außerdem schreibe ich mir auch immer einen Plot der Geschichte, sodass ich nicht mittendrin stecken bleibe. Also weiß ich immer was noch geschehen muss und was bis dahin wichtige Punkte sind. Nur an den Formulierungen haperts immer wieder mal T___T

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Ganz einfach...alles andere tun, nur nicht an die Blockade denken!

    2. Auf keinen Fall unter Schreibdruck kommen: "aahhhh, alle warten aber auf meinen neuen Part. HILFE!"
    Ja nicht. Was ist schon dabei, wenn die Leser länger warten müssen? Fühl dich nicht verpflichtet zu schreiben.

    3. Sachen machen, die du sonst nicht machst...oder schon lange nicht gemacht hast: Rufe alte Freunde an, geh spazieren und lass einen Luftballon steigen und schau ihm ganz lange nach (kein quatsch) oder probiere beim Sex was neues aus *lol*

    4. Spiel ein Playstation Spiel, dass du schon lange mal durchspielen wolltest (Kindgom Hearts *rulez*)

    Einfach gesagt....nicht ans Schreiben und nicht an die Blockade denken, dann sprizen plötzlich die tollsten Ideen in deinem Kopf.

    PS: Natürlich musst du es WIRKLICH schaffen NICHT daran zu denken und es dir nicht nur zwanghaft einbilden, sonst klappt es nicht.

    PS-2: Mir kommen die besten Ideen immer beim spülen *drop* Dabei spüle ich soooooooo ungern.

    littleblaze

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beo schreibblockaden nehme ich eigentlich ein guten heißes und besonders langes bad. danach geht es bei mir eigetnlich immer, d aich finde dass man sich beim baden so gut entspannt und nachdenken kann ^^
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach einer Weile verschwindet es schon wieder. Einfach umsehen, ein wenig lesen, so hole ich mir meine Insperation^^ nach und nach wird die Schreibblockade sicher verschwinden (nicht so wie in meinem Fall, da ich den bestimmten Manga gar nicht mehr lesen XD)

    Die Leser sollten wirklich warten können. Unter Druck zu schreiben ist schlimm: Deine Story wird dann irgendwie... verschandet durch das Kapitel (kenne ich nur zu gut XD)

  11. #36
    duathwen
    Gast
    Das problem sind aber Abgabetermine...
    wenn man dann plötzlich keine einzige zeile mehr tippen kann; das ist schrecklich.
    dann ist es außerdem schwer, irgendetwas anderes zu denken, als "verdammt, ich muss schreiben!!!"
    und dann kann man gar nix mehr tun.
    Dann muss mann versuchen, sich zu beruhigen, vlt alte eigene texte lesen, um zu sehen, dass man es noch kann, vlt notizen durchlesen, musikhören, ein paar stunden irgendeinen sport oder sonst etwas machen, bei dem man nicht nachdenken kann, und sich dann nochmal hinsetzen. das funktioniert zu mindest bei mir am besten.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an manchen Tagen fällt es mir extrem schwer etwas zu schreiben, aber ich mache es ab jetzt so, dass ich Musik anmache und nachdenke, was ich schreiben will. Und dann schreib ich einfach, egal, wie schlecht die Sätze auch sind, so gewöhne ich mich wieder ein ^^
    Oder ich lese meine FF nochmal von vorne, damit ich mir wieder besser vorstellen kann, wie es weitergehen soll. ^^

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich 'leide' jetzt schon seit einigen Monaten an einer nervigen Schreibblockade. Das Schlimme daran ist nicht etwa, dass mir die Ideen fehlen oder ich feststecke. Ich weiß ganz genau was ich schreiben will, kann die Story problemlos detailliert in mündlicher Form erzählen. Aber sobald ich sie in Worte fassen will, wird es abgehackt und klingt einfach nicht.
    Man merkt, dass ich die Umsetzung nicht hinbekomme.

    Interessanterweise trifft das auch nur auf eine bestimmte Geschichte zu. Eine neue Idee schreibt sich gänzlich problemlos.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne weile nicht schreiben und fehler in den seiten vorher oder in älteren werken auszugleichen reicht meistens aus damit ich so ne blockade überwinde

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, ich habs endlich geschafft und bin über meine Blockade weg <333
    Hab allein heute fast vier Seiten geschrieben und Kaffee getrunken, was heißt, dass ich noch etwas wach bin

    Man, das Schreiben und Auslassen und alles hat mir echt gefehlt x3

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  16. #41
    cup.of.coffee
    Gast
    Was ich mache? Baden und es geniessen und meine Gedanken rumtaumeln lassen. <3
    Das hat bei mir echt immer geklappt. Weiß selbst nicht wieso, dann sind mir alle möglichen Sachen eingefallen und auch WIE ich sie niederschreiben sollte.
    Das ist bei mir meist eher das Problem. Wie soll ich etwas genau darstellen und nciht, dass die Idee fehlt. ^^;

  17. #42
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das beste ist, wenn man sich täglich immer zur gleichen Zeit zum Schreiben hinsetzt und sich eine bestimmte Zeit dafür reserviert (z.B. eine Stunde, zwei Stunden usw.) In dieser Zeit arbeite ich an meinen Geschichten. Auch wenn mir nichts gutes einfällt macht das gar nichts. Ich kann es hinterher immer noch wegwerfen oder überarbeiten. An das Nicht-Schreiben gewöhnt man sich leider serh schnell. Und je länger ich eine Arbeit unterbrochen habe, desto schwerer fällt es mir, sie wieder aufzunehmen.
    Wenn mir gar nichts einfallen will, nutze ich die reservierte Zeit für "administrative" Arbeiten, d.h. ich plane neue Geschichten, oder notiere mir Namen für Figuren, Charakterprofile oder Orte oder zeichne Karten, usw. oder ich korrigiere ältere Texte. Auf die Weise bin ich gedanklich immer bei der literarischen Arbeit und so kann ich meine Kreativität erhalten. Wenn ich hingegen nichts tue und auf eine geniale Eingebung warte, kann das mitunter sehr, sehr lange dauern.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    296
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht daran denken XD oft löst sich sowas von alleine, auch wenn´s mal länger dauert, setzt euch nicht unter Druck

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hilft es immer am besten, wenn mir nichts einfällt, auch nichts hinzuschreiben. Dann lese ich irgendein Buch oder höre Musik oder geh ins Internet und chatte und irgendwann weiß ich dann wieder was. Und wenn ich erst mal angefangen habe, zu schreiben, dann bin ich schnell bei drei, vier Seiten.^^
    Schokolade kurbelt bei mir auch immer gut das Gedächtnis an...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher