User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 112

Thema: Bücher sind wertvoll...

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist jedes Buch welches ich gelesen habe und was mir dann total gut gefallen hat wertvoll...niya, das klingt vielleicht etwas komisch aba ich kann sowas erst sagen nachdem ich das Buch gelesen habe...wenn mich ein Buch absolut nicht interessiert ist mir auch eher egal was damit passiert...was nicht heißt dass ich es dann schlecht behandele...ich gebe es dann ur lieber jemandem der es gern haben möchte...

    Aber ganz allgemein gesagt liebe ich Bücher einfach

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind auch fast alle meine Bücher wertvoll... Na gut, man muss betonen: fast. Einige habe ich geschenkt bekommen und sind bei mir falsch am Platz. Aber eigentlich ist der größte, überwiegende Teil ganz gut. Vor allem sind mir "Tintenherz", "Artemis Fowl - Der Geheimcode" und meine Mangas (war ja klar) wichtig... Schade, dass "Tintenblut" meiner Meinung nach en ganzen Zauber des ersten bandes wegmacht. -.-

  3. #78
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher ( vor ca. 10 Jahren ) hab ich die Bücher gerne beschmiert ( Seitenecken mit Blümchen verziert oder einfach ausgemalt, die Illustrationen "verbessert", auf den halbleeren Seiten was dazugemalt oder sogar geschrieben, etc. ) ... und das obwohl ich schon aus der Grundschule raus war!
    Diese "Vandalismus-Zeit" habe ich nun Gott-sei-dank hinter mir und nun behandle ich meine Bücher pfleglich bis zum Geht-nicht-mehr, untersuche die Exemplare auf Knicke, Falten oder gar Abdrücke auf dem Cover ( also genau das Gegenteil von vorher )!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraphina
    Früher ( vor ca. 10 Jahren ) hab ich die Bücher gerne beschmiert ( Seitenecken mit Blümchen verziert oder einfach ausgemalt, die Illustrationen "verbessert", auf den halbleeren Seiten was dazugemalt oder sogar geschrieben, etc. ) ... und das obwohl ich schon aus der Grundschule raus war!
    Diese "Vandalismus-Zeit" habe ich nun Gott-sei-dank hinter mir und nun behandle ich meine Bücher pfleglich bis zum Geht-nicht-mehr, untersuche die Exemplare auf Knicke, Falten oder gar Abdrücke auf dem Cover ( also genau das Gegenteil von vorher )!
    Kenne ich ^^
    Habe damals, als mein Bruder Hausaufgaben gemacht hat, selbsterdachte Hausaufgaben in meinem Disneymärchenbuch gemacht. War da fünf oder so.
    Heutzutage ist es aber genauso wie bei dir: Die meisten meiner Bücher werden möglichst pfleglich behandelt.

    Allerdings habe ich hier auch eine Menge stehen, die mich nicht weiter interessieren. Entweder werden die irgendwann vertickt oder weggeworfen (Taschenbuchexemplare, von denen diverse Verwandte dachten, ich könnte sie toll finden..)

    Am interessantesten sind letztlich aber meine Originale von Anno 1900

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für mich sind alle bücher die ich gern lese wertvoll. bücher die ich nich so gern hab sind zwar weniger wertvoll doch auch nich völlig wertlos für mich. egal um welches buch es sich auch handelt, ich sehe es überhaupt nicht gern wenn man bücher schlecht behandelt. einige meiner freunde haben die miese angwohnheit statt lesezeichen zu verwenden. eselsohren in die seiten zu knicken.
    ich kriege da manchmal total die anfälle

  6. #81
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind grundsätzlich alle Bücher meiner Sammlung lieb und teuer.
    Besonders wertvolle Exemplare besitze ich nicht.

    Es gibt den eine oder andere Lederband, ein paar nicht billige Fachbücher, aber mehr als 120€ ist keines von denen wert.
    Das älteste Buch in meiner Sammlung stammt von 1860. Ob das wertvoll ist kann ich nicht sagen.
    Ich besitze 14 Bücher, die älter als 100 Jahre sind. Außerdem könnte es vielleicht auch Raritäten geben, von denen ich nichts weiß. Aber da ich ohenhin nicht die Absicht habe, etwas aus meiner Sammlung zu verscherbeln, ist es mir egal, was sie wert ist.

    Was mich erschreckt ist, daß es Menschen gibt, die schöne alte Bücher einfach auf den Müll werfen. :O
    Ich hatte mal das Glück ein nagelneues, ungelesenes Buch von 1908 im Altpapier zu finden. Laut Widmung war es ein Konfirmationsgeschenkt; und dem Zustand nach hat es die ganze Zeit sauber und trocken in einem dunklen Schrank gelegen, denn es war nicht verblaßt oder zeigte die geringsten Abnutzungserscheinungen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tenryu
    Mir sind grundsätzlich alle Bücher meiner Sammlung lieb und teuer.
    Besonders wertvolle Exemplare besitze ich nicht.

    Es gibt den eine oder andere Lederband, ein paar nicht billige Fachbücher, aber mehr als 120€ ist keines von denen wert.
    Das älteste Buch in meiner Sammlung stammt von 1860. Ob das wertvoll ist kann ich nicht sagen.
    Ich besitze 14 Bücher, die älter als 100 Jahre sind. Außerdem könnte es vielleicht auch Raritäten geben, von denen ich nichts weiß. Aber da ich ohenhin nicht die Absicht habe, etwas aus meiner Sammlung zu verscherbeln, ist es mir egal, was sie wert ist.

    Was mich erschreckt ist, daß es Menschen gibt, die schöne alte Bücher einfach auf den Müll werfen. :O
    Ich hatte mal das Glück ein nagelneues, ungelesenes Buch von 1908 im Altpapier zu finden. Laut Widmung war es ein Konfirmationsgeschenkt; und dem Zustand nach hat es die ganze Zeit sauber und trocken in einem dunklen Schrank gelegen, denn es war nicht verblaßt oder zeigte die geringsten Abnutzungserscheinungen.

    achja... dein post spricht mir aus der seele

    und @crazy otaku: OMG.....die machen eselsohren als lesezeichen??? da ziehen sich alle meine innereien zusammen!

    auch ich liebe und schätze bücher über alles. zB kann ich es auch gar nciht leiden, wenn in einem Raum geraucht wird, in dem Bücher stehen. Auch Schutz vor Licht müssen sie haben. Und ich rette auch fremde Bücher vor verunreinungen.
    ich kanns einfach nicht mit ansehen, wie sie so behandelt werden können.

    aus dem grund sagte meien mutter immer zu mir ich sollte bibliothekarin werden xD da könnte ich mich so viel um die bücher sorgen, wie ich will.


    `-´ aber nein, das geht einfach nicht! Bücher sollten gepflegt werden!

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    achja... dein post spricht mir aus der seele

    und @crazy otaku: OMG.....die machen eselsohren als lesezeichen??? da ziehen sich alle meine innereien zusammen!

    zB kann ich es auch gar nciht leiden, wenn in einem Raum geraucht wird, in dem Bücher stehen. Auch Schutz vor Licht müssen sie haben. ich kanns einfach nicht mit ansehen, wie sie so behandelt werden können.
    @ crazy otaku: Ok, bei so Büchern die man in der Schule liest, für 4 € oder so, da ok, da schreibt man auchmal was an die Seite, aber HALLO? Doch wohl hoffentlich net in normale Bücher? In richtigen (Taschen-)Büchern????
    Also denen würde ich meine Bücher net leihen.
    o_O meiner Mutter leihe ich ja nochmal ab und an ein Buch (die geht damit ja gut um), aber mein bro wollte gestern ein Buch von mir und mir ist der Schweiß ausgebrochen, ok der passt bissel auf, aber so wie ich ihn kenn' lässt er's abends vom Nachttisch fallen, oder popelt beim lesen in der Nase oder... ok tief ein- und ausatmen...was'n Glück das ich Bis(s) zum Morgengrauen grad' nochma' lese, kann der sich da net in der Bibliothek ausleihen? Genau, das schlag ich ihm vor!

    @ Shipp: o_O rauchen beim lesen in geschlossenen Räumen geht ja gar net.
    Ok Licht ist was andres, ich träume von 'nem großen Bücherregal in meinem Wohnzimmer.
    Oh was ich auch net abkann, Kratzer. Man merkt, ich verleih' net gern Bücher, außer ich weiß, ich krieg sie in einwandfreiem Zustand zurück.
    Aber jmd mein WiLe-Buch leihen, damit hätt' ich wohl weniger ein Prob.

    Beim Händler (also wenn ich online bestelle, kann ich's mir ja net aussuchen), aber sonst guck' ich auch immer ganz viele Exemplare durch und hol' mir das Sauberste (halt keine Flecken oder Kratzer).

    Ich merke, uns geht's i-wie allen ziemlich ähnlich ^_^

  9. #84
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schützt ihr eure Bücher mit Einbänden oder Umschlägen?

    Ich habe das vor vielen Jahren mal mit selbstklebenden Plastefolien versucht, wie in der Bücherei. Mußte dann aber feststellen, daß diese Folie nach einigen Jahren schrumpft und leicht gelblich wird. (Wahrscheinlich halten die Bücher in der Stadtbücherei nicht so lange.)

    Heute benutze ich nur noch normale, nicht klebende Plastfolie zum Einfassen und auch nur bei Büchern, die sehr empfindlich sind (weißer, nichtlackierter Einband) oder solche, die ich lange und oft benutze, wie Wörterbücher u. dgl.

    Meistens lese ich abends im Bett, da besteht keine Gefahr, daß die Bücher zerkratzt oder schmutzig werden.

    Gibt es Bücher, die ihr unbedingt für eure Sammlung haben wollt?

    Ich habe vor vielen Jahren angefangen, eine Reihe mit deutschen Klassikern zu sammeln, die schon lange nicht mehr gedruckt wird. Die meisten besitze ich, aber einige Bände sind nicht einmal auf eBay mehr zu bekommen (und wenn doch mal ein Band auftaucht, ist er in schlechtem Zustand und zu teuer).

    Ich wünschte, ich wäre handwerklich geschickter, dann würde ich gerne lernen, wie man Bücher selber bindet oder verschönert. Ich habe hier etwas außergewöhnliches gefunden: Das nennt sich Frontschnitt-Malerei.
    http://www.foredgefrost.co.uk/
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ eri- chan:

    nein nicht nur in schulbücher.
    auch in bücher die wir freiwillig lesen.
    seit mir das mal aufgefallen is leih ich denen auch keine bücher mehr.
    die verstehen gar nich wieso ich so austicke.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi leute.


    Ich liebe Bücher über alles und für mich sind sie alle wertvoll. Ich gebe meine Bücher nimanden, es sei denn ich kenne diese Person wobei ich sie immer darauf hinweise das sie mit meinen Büchern pfleglich umgehen soll.


    Bis dann


    Opal

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besonders teure Bücher besitze ich nicht. Ich hab zwar 4 Klassiker, die schon recht alt sind, aber ich bezweifle, dass sie einen wirklich Wert haben, da diese Bücher eher nach Massenware aussehen. (da nutzt dann auch das Erscheinungsjahr nücht, oder? o.ô) Vielleicht sollte ich mich damit mal näher auseinander setzen.

    Allerdings haben Bücher für mich einen ganz persönlichen Wert. Ich könnte keine Bücher verkaufen oder gar wegschmeißen. So sehn meine Schränke natürlich auch aus, aber egal.
    Eselsohren oder reingeschriebene Wörter treiben mich in den Wahnsinn. Leider ist das ja oft bei ausgeliehenen Büchern so.
    Bücherverleihen tu ich nur ganz ganz selten. Das dann aber auch erst nach nem ewig langen Vortrag.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cih liebe alle meine bücher - aber da ich mit dem grössten teil arbeite, sieht man das denen auch an. bei teureren exemplaren, die auch älteren semesters sind, mache ich notizen mit bleistift, aber ich habe einen haufen von reclam büchern, die mit kugelschreiber voll sind, dreckig sind, die ecken abgenutzt, eselsohren haben ... dementsprechend sind sie materiall nicht viel wert.

    ich hab's da halt mit der devise, dass man büchern ansehen darf, wenn man mit ihnen lebt. ^^;


    bei ausgeliehenen und fremden büchern gebe ich auch besonders acht - aber das ist anstand, denke ich.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich arbeite ja seit neusten in einer buchhandlung

    und man glaubt es nicht.... die gehen mit büchern echt wie mit waren um *wein*


    "buch kaputt? ähm... ja...., dann klab nen schild drauf, damit man es nicht sieht"

    "ey du! lass doch nicht ständig die bücher fallen!"


    usw usw.... oh mann...ich bin jedes mal tief getroffen

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    ich arbeite ja seit neusten in einer buchhandlung

    und man glaubt es nicht.... die gehen mit büchern echt wie mit waren um *wein*


    "buch kaputt? ähm... ja...., dann klab nen schild drauf, damit man es nicht sieht"

    "ey du! lass doch nicht ständig die bücher fallen!"


    usw usw.... oh mann...ich bin jedes mal tief getroffen
    nur so als tipp bücher sind waren

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    ich arbeite ja seit neusten in einer buchhandlung

    und man glaubt es nicht.... die gehen mit büchern echt wie mit waren um *wein*


    "buch kaputt? ähm... ja...., dann klab nen schild drauf, damit man es nicht sieht"

    "ey du! lass doch nicht ständig die bücher fallen!"


    usw usw.... oh mann...ich bin jedes mal tief getroffen
    Und genau deshalb guck ich mir immer alle an und kauf dann das, was am Besten aussieht.
    Lol, kleb' nen Schild drauf? Gut das die in der Buchhandlung meines Vertrauens meistens keine Schildchen drauf haben. (Als ich da letztens angerufen hab', konnte man richtig merken, dass die junge Frau am Telefon auch Bücher verrückt ist, sie hat mit mir über die Bücher nach dene ich fragte geplaudert und konnte sich kaum stoppen, i-wie schwer vorstellbar, dass die Bücher runterschmeisst oder so. ^_^ )


  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Original von Shibbo
    ich arbeite ja seit neusten in einer buchhandlung

    und man glaubt es nicht.... die gehen mit büchern echt wie mit waren um *wein*


    "buch kaputt? ähm... ja...., dann klab nen schild drauf, damit man es nicht sieht"

    "ey du! lass doch nicht ständig die bücher fallen!"


    usw usw.... oh mann...ich bin jedes mal tief getroffen
    nur so als tipp bücher sind waren
    achso? danke für den tipp. wäre ich niemals selbst drauf gekommen.

    Original von Eri-chan

    Und genau deshalb guck ich mir immer alle an und kauf dann das, was am Besten aussieht.
    Lol, kleb' nen Schild drauf? Gut das die in der Buchhandlung meines Vertrauens meistens keine Schildchen drauf haben. (Als ich da letztens angerufen hab', konnte man richtig merken, dass die junge Frau am Telefon auch Bücher verrückt ist, sie hat mit mir über die Bücher nach dene ich fragte geplaudert und konnte sich kaum stoppen, i-wie schwer vorstellbar, dass die Bücher runterschmeisst oder so. ^_^ )

    ha ha xD jetzt bin ich ja da *lol* ich rette sie alle und schmeisse mich unter sie! `-´ bin schneller als superman!

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Shibbo: rofl, ich wusste gar nicht das Flash unter uns ist!

    Naja, von wegen, kleb ein Schild drauf! Ich war ja am Freitag Bücher kaufen und die hatten da einen riesen Tisch voll mit Mengelexemplaren von Marco Polo (ihr wisst schon den Reiseführern), und ich muss zugeben, auf den ersten Blick wär mir nix ungewöhnliches daran aufgefallen. Aber dann sind mir doch oben oder unten jeweils so 2 schwarze Striche aufgefallen. Ich stör mich da nicht weiter dran (sind ja keine HC meiner Lieblingsbücher, da wär's was andres). Aber die haben jede Menge (locker 200 Stück) als Mängelware Preis reduziert verkauft (also so ein Ding kostet normalerweise 8,95€ hat jetzt nur 2,99€ gekostet und dann noch "Nimm 3, bezahl 2", das fand ich schon kullant, zumal dene ja nix weiter gefehlt hat).

    Aber meine neuen Bis(s) HC kommen in durchsichtige Klebefolie (unter dem Umschlag is' kein Druck, komisch oder?) und so geht wenigstens der Umschlag beim 100. lesen nicht kaputt (also so oft hab' ich's noch net gelesen keine Angst ^_^ ).


  19. #94
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den "Mängelexemplaren" ist ein Trick, um die gesetzliche Buchpreisbindung in Deutschland zu umgehen. Wenn man Ladenhüter verramschen will, die vom Verlag aber noch regulär angeboten werden, muß man sie offiziell als mangelhaft deklarieren, damit man sie billiger verkaufen darf. Dabei besteht der einzige Mangel in dem Stempel oder einem Strich am unteren Schnitt.

    In der Schweiz wurde die Buchpreisbindung übrigens vor einiger Zeit aufgehoben. Was hat die Branche damals den Teufel an die Wand gemalt. Aber inzwischen sind nicht alle kleinen Buchhandlungen eingegangen. Allerdings geben nicht alle Buchhändler auch Rabatte.
    Deshalb bestelle ich die meisten Bücher per Internet in Deutschland, wo ich rund 20% spare.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind alle meine Bücher wertvoll die ich gerne lese. Die Bücher die ich gut finde sind bei mir meistens in der ersten Reihe im Regal und umso schlechter sie waren umso weiterhinten sind sie und verstauben .
    Womit ich garnicht gut leben kann wenn jemand meine bücher beschädigt ich finds schon sch**** wenn jemand knicke reinmacht. Letztens hat meine katze die Gießkanne umgeschmissen, jetzt hat mein buch nen wasserschaden (ich hätte sie umbringen können :dark:.)

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eri: ich mags aber auch nicht, wenn klebefolie auf den büchern ist : die folie vergilbt meist schneller als die bücher, oder es bildern sich luftlöcher oder ähnliches.

    wenn mann sie dann abziehen will, dann beshcädigt man im schlimmsten falle noch das buch usw usw. deswegen halte ich auch davon nichts. (btw... die hc version von bis(s) kann man doch schlecht bekleben ô.o ...)

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    wenn mann sie dann abziehen will, dann beshcädigt man im schlimmsten falle noch das buch usw usw. deswegen halte ich auch davon nichts. (btw... die hc version von bis(s) kann man doch schlecht bekleben ô.o ...)
    In der Bücherei haben sie's auch so gemacht und die sah gut aus. Wieso sollte man die schlecht bekleben können? Ich mach' das morgen einfach, das wird schon. Und ich hab' ehrlich gesagt auch keine Lust, das dann lauter Risse im Umschlag sind, wenn ich das öfters lese. Das is' ja schon eins meiner Lieblingsbücher und somit auch wertvoll für mich, da will ich, das es net kaputt geht.


  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eri-chan
    Original von Shibbo
    wenn mann sie dann abziehen will, dann beshcädigt man im schlimmsten falle noch das buch usw usw. deswegen halte ich auch davon nichts. (btw... die hc version von bis(s) kann man doch schlecht bekleben ô.o ...)
    In der Bücherei haben sie's auch so gemacht und die sah gut aus. Wieso sollte man die schlecht bekleben können? Ich mach' das morgen einfach, das wird schon. Und ich hab' ehrlich gesagt auch keine Lust, das dann lauter Risse im Umschlag sind, wenn ich das öfters lese. Das is' ja schon eins meiner Lieblingsbücher und somit auch wertvoll für mich, da will ich, das es net kaputt geht.

    Ich habe die Umschläge einfach beim Lesen abgemacht. Ich halte auch nicht viel von solchen Folien, daher pack ich die Umschläge lieber zur Seite.

    Ich war gestern wieder mal nach Büchern gucken und hab erstmal den totalen Schock bekommen. Da waren Exemplare bei, die hätte man keinem Kunden mehr verkaufen können. o.ô
    Ich würde nicht mal mit meinen eigenen Büchern so umgehen, wie kann man es dann mit anderen?

    Ich hab mal das Internet nach den Preisen für meine alten Bücher durchforstet: Wie ich schon schätze haben sie keinen umwerfend großen Wert. Bleibt halt mein persönlicher =3
    Ich hab auch immernoch Bücher, die mir meine Oma mal schenkte. Die haben für mich einen verdammt großen Wert auch wenn ich sie nicht mehr lese. es stehen halt persönliche Widmungen drin.

    Meine Lieblinge habe ich natürlich auch, aber da ist die Behandlung dann schon sehr extrem xD°

  24. #99
    Mitglied Avatar von Sandy-Chan
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine Bücher die materiell gesehen viel wert sind.
    Jedoch bedeuten mir alle meine Bücher viel. So sind sie für mich wertvoll.

    Mit meinen Büchern gehe ich auch sehr sorgsam um - kanns nicht sehen wenn Leute da Eselsohren reinmachen und sie behandeln als wenns sowieso nur Papier ist.
    Für mich ist es eben mehr. Und deswegen verleihe ich auch keine Bücher.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sind Bücher allgemein auch sehr wertvoll (Mangas ebenso). Dinge, die man gern hat, sollen eben schön aussehen und nicht schlecht behandelt werden.

    Ich finde es zwar irgendwie ästhetisch, wenn man sieht, dass jemand ein Buch oft gelesen hat und es ganz abgegriffen ist, aber selbst krieg ich das bei meinen Büchern nicht hin, da ich sie viel zu vorsichtig behandle - ist mir auch lieber so. Manche Bücher einer Freundin (hab grad eins neben mir liegen) sehen richtig 'gebraucht' aus, liegt wahrscheinlich daran, dass sies immer irgendwo reinstopft, egal, wie sie dann aussehen. Die ist nicht so pingelig wie ich. ^^

    Kommerziell wertvolle Bücher besitze ich auch nicht. Wertvoll richtet sich bei mir nach dem Inhalt. Ich finde, Sachbücher sollten auch gut behandelt werden, weil dort mehr oder weniger wichtige Sachen drinstehen.

    Naja, Schulbücher sind irgendwie was anderes, ich kritzel zwar nicht AUF ihnen rum wie andere, aber in ihnen schon. Daran sieht man dann, wie langweilig mir in der Stunde war. ^^°

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher