User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Hardcore

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hardcore

    Nein, nicht das komische Elektrogeschrammel, sondern die richtige Musik

    Kurze Begriffserklärung:

    Hardcore (HC) ist ursprünglich eine härtere Version des Punkrock mit oft metalähnlichen Passagen aber auch melodischem Gesang, die entstand als Anfang der 80er Jahren vielen Punkrockern die eigene Szene zu stark kommerzialisiert wurde. So entstand die Hardcore-Szene, die weniger Wert auf Äusserlichkeit legte, sondern Prinzipien wie Do it Yourself und selbständiges Denken förderte, und der selbstzerstörerischen und negativen Lebensphilosophie vieler Punks die sog. "Straight Edge" (kurz sXe) Idee entgegensetzte, die im allgemeinen positives Messages vermittelte und gegen die körperliche und seelische Selbstzerstörung durch Alkohol, Drogen und Promiskusität war ("Don't drink, don't drug, don't fuck").
    Natürlich war sXe nicht die einzige Philosophie innerhalb der Szene, es gab und gibt genug Hardcoreler die sich ordentlich die Hucke vollgesoffen haben oder nahezu kaum politische Ansätze hatten-
    Und wie alle Szenen wurde auch die HC-Szene natürlich irgendwann kommerzialisiert, teure Band- und Markenkleidung hielt Einzug und alte Prinzipien wurden von der Mehrheit vergessen. Trotzdem noch eine sehr interessante Szene mit sehr schöner Musik.

    Klassiker dabei sind Bands wie Minor Threat, die als Begründungsband des sXe gelten, Madball, Sick of it All, Agnostic Front oder Blood for Blood.

    Doch auch neuere Bands machen von sich reden, so bspw. Behind Enemy Lines, Hatebreed oder Death by Stereo.

    Letztlich spaltet sich die Musikrichtung Hardcore auch auf in diverse Kombinationen, wie bspw. Rawside (HC-Punk) oder Killswitch Engage (Metalcore).

    Gibt's noch andere HC-Hörer hier?^^

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Hardcore

    Original von Henne
    Nein, nicht das komische Elektrogeschrammel, sondern die richtige Musik

    Kurze Begriffserklärung:

    Hardcore (HC) ist ursprünglich eine härtere Version des Punkrock mit oft metalähnlichen Passagen aber auch melodischem Gesang, die entstand als Anfang der 80er Jahren vielen Punkrockern die eigene Szene zu stark kommerzialisiert wurde. So entstand die Hardcore-Szene, die weniger Wert auf Äusserlichkeit legte, sondern Prinzipien wie Do it Yourself und selbständiges Denken förderte, und der selbstzerstörerischen und negativen Lebensphilosophie vieler Punks die sog. "Straight Edge" (kurz sXe) Idee entgegensetzte, die im allgemeinen positives Messages vermittelte und gegen die körperliche und seelische Selbstzerstörung durch Alkohol, Drogen und Promiskusität war ("Don't drink, don't drug, don't fuck").
    Natürlich war sXe nicht die einzige Philosophie innerhalb der Szene, es gab und gibt genug Hardcoreler die sich ordentlich die Hucke vollgesoffen haben oder nahezu kaum politische Ansätze hatten-
    Und wie alle Szenen wurde auch die HC-Szene natürlich irgendwann kommerzialisiert, teure Band- und Markenkleidung hielt Einzug und alte Prinzipien wurden von der Mehrheit vergessen. Trotzdem noch eine sehr interessante Szene mit sehr schöner Musik.

    Klassiker dabei sind Bands wie Minor Threat, die als Begründungsband des sXe gelten, Madball, Sick of it All, Agnostic Front oder Blood for Blood.

    Doch auch neuere Bands machen von sich reden, so bspw. Behind Enemy Lines, Hatebreed oder Death by Stereo.

    Letztlich spaltet sich die Musikrichtung Hardcore auch auf in diverse Kombinationen, wie bspw. Rawside (HC-Punk) oder Killswitch Engage (Metalcore).

    Gibt's noch andere HC-Hörer hier?^^
    also ich höre ab und zu mal Hatebreed, Madball, Raging Speedhorn(?) und Biohazard (ist das hardcore?)....

    aber die höre ich halt gerne

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde paar Sachen von Unearth nicht schlecht. Ist glaub ich Metalcore, oder?

  4. #4
    Mitglied Avatar von kleine chii
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    ---------
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hör auch ab und zu Hardcore =3 Am liebsten mag ich Bring Me The Horizon. Das müsste so n Hardcore-Richtung gehn XD Also ist so Hardcore/Metal und Thrash ô.ô

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Freund hört das...da kommt man nicht drumrum,das ein oder andere Lied auch zu mögen Ja...ich gestehe,manchmal will ich einfach dazu tanzen,ohne zu wissen wie ich da tanzen soll
    Am liebsten scheint er ja Angerfist zu mögen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    richtigen hardcore kenn ich nich, aber ein bisschen metalcore hör ich...sowas wie as i lay dying, killswitch engage, bleed the sky und soilwork, wenn das jetz alles acuh wirklich metalcore ist ö.ö

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    383
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Hardcore

    Da ich eigentlich jede Art von Musikgenre höre, ach Hardcore.
    Find ich besonders gut auf Konzerten, weil man da einfach mal richtig
    headbangen kann & alles vergisst :D

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    383
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kappa Maki
    richtigen hardcore kenn ich nich, aber ein bisschen metalcore hör ich...sowas wie as i lay dying, killswitch engage, bleed the sky und soilwork, wenn das jetz alles acuh wirklich metalcore ist ö.ö
    Soilwork is nu metal.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bitte nich doppelposten, das hättest du auch in dem post davo sagen können, und wenn du was vergisst, kannst du immer noch editieren.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Meow
    Original von Kappa Maki
    richtigen hardcore kenn ich nich, aber ein bisschen metalcore hör ich...sowas wie as i lay dying, killswitch engage, bleed the sky und soilwork, wenn das jetz alles acuh wirklich metalcore ist ö.ö
    Soilwork is nu metal.
    Melodic Death Metal

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was auch immer, auf jeden fall hab ich mich vertan. tschuldigung

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Metalcore an die MACHT

    wahhh ich glaubs echt nicht es giebt doch noch gute leute auf der welt :mua:
    .... ich persönlich halt mich derzeit an

    Heaven Shall Burn ,Caliban ,Daysend ,Ill Nino ( gehört das auch mit dazu ? :wiry, Atreyu ,Chimaira , As I Lay Dying ... und nochen bissi was mehr ...

    und konzerte sind bei sowas immer geil ich hab schon wieder gleich wieder lust zu moschen ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Metalcore an die MACHT

    mir gehn diese möchtegern mosher/pogo leute aufn sack, die das erste mal moshen und dann denken das es einfach auf die fresse hauen ist und dies dann wirklich tun.kann ich gar nit ab
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Metalcore an die MACHT

    Original von Beautifully Chaotic
    mir gehn diese möchtegern mosher/pogo leute aufn sack, die das erste mal moshen und dann denken das es einfach auf die fresse hauen ist und dies dann wirklich tun.kann ich gar nit ab
    Tjo, und dank dem supernervigen Metalcore-Trend derzeit gibts davon leider zuhauf Leute. (Oder generell Leute die sich und ihre Aggressionen super bei Mackergehabe und Rumgeprolle ausleben können)

    Nichts gegen Metalcore generell, aber es nimmt überhand, Setsuna Mudos Post ist da n super Indikator für. Vor n paar Jahren war es Nu Metal, damals mussten sich die Metaller mit den ganzen trendy wankers rumschlagen, heute ist es Metalcore und nu hat die HC-Szene die Leute am Hacken.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich LIEBE die konzerte xD *obwohl ich eher irgendwo erste reihe stehen will und da moshen will*

    aber es ist so geil, wenn man in eine halle der sonstiges) kommt und NUR gut gelaunte Leute sind, die spass bei der musik haben sollen xDDD


    ich kann mir echt nicht geileres vorstellen!!! obwohl ich eiegntlich gar kein so großer hardcore fan bin, aber solche konzerte übertrifft nichts!!!!!!

  16. #16
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    ich kann mir echt nicht geileres vorstellen!!! obwohl ich eiegntlich gar kein so großer hardcore fan bin, aber solche konzerte übertrifft nichts!!!!!!

    da kenn ich aba bessere sachen als nen konzert
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Metalcore an die MACHT

    Original von Beautifully Chaotic
    mir gehn diese möchtegern mosher/pogo leute aufn sack, die das erste mal moshen und dann denken das es einfach auf die fresse hauen ist und dies dann wirklich tun.kann ich gar nit ab
    nee nee wenn das ganze mit sinn und verstant soll ja spass machen
    aber du hast recht das es eher mehr sonne leute giebt die dann voll in die anderen reingehen ... sowas muss nicht sein ...


    was jetzt Henne´s post angeht was hast du den ich ... seid Jahren auf Metalcore
    somit bin ich kein trendsetter wie andere vill ...
    desweiteren ist es nicht so das Metalcore mometan das härteste ist was Metal anzubieten hat ???
    um erlich zu sein ich weiß grade echt nicht was du hast Henne??? :wiry:

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Metalcore an die MACHT

    Original von Setsuna Mudo

    was jetzt Henne´s post angeht was hast du den ich ... seid Jahren auf Metalcore
    somit bin ich kein trendsetter wie andere vill ...
    Wollte ich auch nicht unbedingt auf dich bezogen haben. Aber dein Schreibstil erinnerte mich n bisschen an die Leute, die alle 2 Jahre eine andere Musikrichtung zur tollsten der Welt erklären, je nachdem was ihnen grad in die Finger kommt weil's Trend ist
    So, no offense meant

    Original von Setsuna Mudo
    desweiteren ist es nicht so das Metalcore mometan das härteste ist was Metal anzubieten hat ???
    Black Metal oder Grindcore sind imho immer noch ne Spur härter als Metalcore. Allerdings sprichst du unbewusst grade die Problematik an: Metalcore, zumindest der populäre Kram hat doch nix mehr mit Hardcore zu tun. Weder musikalisch (denn letztlich werden wahrscheinlich alle wie Trivium enden - von [gutem] Metalcore zu [schlechtem] dicke Eier Metal), noch szenetechnisch. Aber alle Metalcore-Kinder sind auf einmal voll Hardcore, und wenn mensch sich über gepflegten HC unterhalten will kommen dann auf einmal alle an... "Hardcore? Ja geil, Caliban, Hatebreed, Heaven Shall Burn!!!11!eins".
    Vielleicht verstehst du was ich meine.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Beautifully Chaotic
    Original von Shibbo
    ich kann mir echt nicht geileres vorstellen!!! obwohl ich eiegntlich gar kein so großer hardcore fan bin, aber solche konzerte übertrifft nichts!!!!!!

    da kenn ich aba bessere sachen als nen konzert
    was denn? nichts kann so viele hormone bei mir ausschütten xD und NICHTS kann mich so in hochstimmung versetzten!! und NICHTS kann mich so fertig machen.

    meine meinung

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    Original von Beautifully Chaotic
    Original von Shibbo
    ich kann mir echt nicht geileres vorstellen!!! obwohl ich eiegntlich gar kein so großer hardcore fan bin, aber solche konzerte übertrifft nichts!!!!!!

    da kenn ich aba bessere sachen als nen konzert
    was denn? nichts kann so viele hormone bei mir ausschütten xD und NICHTS kann mich so in hochstimmung versetzten!! und NICHTS kann mich so fertig machen.

    meine meinung
    nichtmal nur deine Meinung, sondern auch nur dein Geschmack

    Ich glaube du würdest auf einem Post-Rock Konzert dich über die langweilige Mucke aufregen während andere vor Emotionalität fast untergehen

    @ topic

    Wollt ich mich schon öfters reinhören, aber das geht so schlecht von allein : /

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja..... sagen wir mal.... auf konzerten MEINES geschmackes :rolleyes2:


    ich glaub ich würde bei manchen konzerten durchdrehen..... mehr als durchdrehen... psycho werden und heulend zusammensacken oder mich durch die menge schlagen um rauszukommen.


    kennt ihr das eigentlich auch? -> wenn ich hardcore (was ich echt nicht oft mache) zuhause höre, kann ich es nicht mehr hören. ich hörs mir vllt zwei stunden an, dann muss ich irgendas anderes reinmachen, weils mich einfach nur nervt.


    genau wie grind oder black metal.... ich kanns einfach irgendwann nicht emrh hören. nur auf konzerten oder festivals..... bin ich da die einzige?

  22. #22
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab jetzt durch nen kumpel die band escapado entdeckt. find ich sehr geil...ist glaub ich hardcore mit deutschen texten..ich mags sehr gerne...
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Metalcore an die MACHT

    Original von Setsuna Mudo
    wahhh ich glaubs echt nicht es giebt doch noch gute leute auf der welt :mua:
    .... ich persönlich halt mich derzeit an

    Heaven Shall Burn ,Caliban ,Daysend ,Ill Nino ( gehört das auch mit dazu ? :wiry, Atreyu ,Chimaira , As I Lay Dying ... und nochen bissi was mehr ...

    und konzerte sind bei sowas immer geil ich hab schon wieder gleich wieder lust zu moschen ...
    Ill Nino machen nu-metal^^ sind aber auch toll^^

  24. #24
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Metalcore an die MACHT

    Original von Kappa Maki

    Ill Nino machen nu-metal^^ sind aber auch toll^^

    ill nino sind ne metal band mit einflüssen von trash und death-metal....laut wikipedia
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Metalcore an die MACHT

    Original von Beautifully Chaotic
    Original von Kappa Maki

    Ill Nino machen nu-metal^^ sind aber auch toll^^

    ill nino sind ne metal band mit einflüssen von trash und death-metal....laut wikipedia
    klingt imo aber nicht so o.ô

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher