User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was haben die Autoren gegen Ärzte?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was haben die Autoren gegen Ärzte?

    Mir ist was ganz eigenartiges aufgefallen.
    Die Autoren scheinen eine leichte Abneignug gegen Ärzte zu haben, besonders Psychiater werden gerne als Bösewicht genohmen.
    z.B.:
    Krieg der Engel: Eric wird in Reicherts Sanatorium festgehalten.
    Dreizehn: Thirdteen soll aus einem unergründliche Grund zu diesem Hartmann gehen, desen Seele sich auch in dem Haus gefindet.
    Der Silberne Sinn: Eine ganze Meute Psychiater stürzt sich auf die arme Yeremie
    Cupido: Komisch, der Typ mit der Clownmaske war gar nicht Cupido, das bemerkt C.J. aber erst als ihr Psychiater ihr einen Sektkübel mit einem Herz als zusätzlichen Inhalt, vor die Nase stellt.
    Roter Drache, Schweigen der Lämmer und Hannibal: Wer kennt ihn nicht, dem kannibalistischen Hannibal Lecter?
    Dunkel:Dieser Doktor Mertens verhält sich alles andere als normal (zum Glück ist ernicht böse, sondern nur komisch).
    ...denn zum küssen sind sie da: Gentelman ist ein Schönheitschirug und Cassanova ein Polizist.
    Unterland:Noch schlimmer hier eine Autor der Bösewicht *lol*

    Wisst ihr jetzt worauf ich hinaus will?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum genau Ärzte häufig die Opfer der Autoren sind, kann ich natürlich nur mutmaßen. Es wäre wahrscheinlich vermessen zu sagen, dass sie selbst schlechte Erfahrungen mit Ärzten haben bzw. Intrigen im medizinischen Bereich immer mit eigenen Erlebnissen in Verbindung bringen.

    Ich kenne gerade mal die Hälfte der Bücher, die du genannt hast, aber ich verstehe auf jeden Fall, was du meinst. Und vielleicht habe ich auch eine gar nicht unbedingt schlechte Theorie dazu. Wenn es in den Büchern auch um psychischen Druck, Action, Mysterie bzw. allgemein Angst und Spannung geht, soll diese dadurch eventuell unterbewusst verstärkt werden.
    Für gewöhnlich sind Ärzte doch Menschen, denen wir blind vertrauen, in deren Hände wir gewissermaßen unser Leben legen. (Auch unser Hausarzt könnte gefährlich werden, wenn er uns statt Magentropfen Gift mitgibt...) Natürlich weckt es Angst, wenn ausgerechnet dieser Mensch, dem wir so stark vertrauen, dieses Vertrauen nicht verdient hat... Weil er eben der "Böse" ist.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt gibt es 2 Bücher über einen Psychater namens Hector ( Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück/Liebe). In diesem Buch wird er eigentlich ganz nett dargestellt (wie alle Beteiligten...)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Was haben die Autoren gegen Ärzte?

    Original von Lethe
    Mir ist was ganz eigenartiges aufgefallen.
    Die Autoren scheinen eine leichte Abneignug gegen Ärzte zu haben, besonders Psychiater werden gerne als Bösewicht genohmen.
    z.B.:
    Krieg der Engel: Eric wird in Reicherts Sanatorium festgehalten.
    Dreizehn: Thirdteen soll aus einem unergründliche Grund zu diesem Hartmann gehen, desen Seele sich auch in dem Haus gefindet.
    Der Silberne Sinn: Eine ganze Meute Psychiater stürzt sich auf die arme Yeremie
    Cupido: Komisch, der Typ mit der Clownmaske war gar nicht Cupido, das bemerkt C.J. aber erst als ihr Psychiater ihr einen Sektkübel mit einem Herz als zusätzlichen Inhalt, vor die Nase stellt.
    Roter Drache, Schweigen der Lämmer und Hannibal: Wer kennt ihn nicht, dem kannibalistischen Hannibal Lecter?
    Dunkel:Dieser Doktor Mertens verhält sich alles andere als normal (zum Glück ist ernicht böse, sondern nur komisch).
    ...denn zum küssen sind sie da: Gentelman ist ein Schönheitschirug und Cassanova ein Polizist.
    Unterland:Noch schlimmer hier eine Autor der Bösewicht *lol*

    Wisst ihr jetzt worauf ich hinaus will?
    Ärzte bieten sich aus mehreren Gründen an für die Rolle von Bösewichten in Romanen/Filmen.
    Schließlich sind Ärzte immer noch sowas wie Respektspersonen, und man fühlt sich ihnen irgendwie unterlegen, wenn sie dir da was über deine Gesundheit erzählen. Und im Endeffekt ist man ihnen zu einem gewissen Maße ausgeliefert...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warscheinlich auch weil man ihnen Vertraut und dann ist man ein leichtes Opfer !!!!
    :mua::dark:

  6. #6
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Was haben die Autoren gegen Ärzte?

    Original von Lethe
    Mir ist was ganz eigenartiges aufgefallen.
    Die Autoren scheinen eine leichte Abneignug gegen Ärzte zu haben, besonders Psychiater werden gerne als Bösewicht genohmen.
    Mich würde es nicht wundern, wenn es bei Apothekern genau das gleiche wäre
    Aber ehrlich gesagt ist mir das noch gar nicht so aufgefallen mit der Abneigung gegen Ärzte... wenns eine Abneigung ist, was ich eher nicht glaube. Ich denk mal ein Arzt macht sich einfach besser als Bösewicht oder? Ach ich wees doch och ne...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Was haben die Autoren gegen Ärzte?

    Mich würde es nicht wundern, wenn es bei Apothekern genau das gleiche wäre
    Aber ehrlich gesagt ist mir das noch gar nicht so aufgefallen mit der Abneigung gegen Ärzte... wenns eine Abneigung ist, was ich eher nicht glaube. Ich denk mal ein Arzt macht sich einfach besser als Bösewicht oder? Ach ich wees doch och net...
    Ja, stimmt, Apotheker kann man auch als Bösewicht verwenden ("Die Apothekerin")
    (Auch unser Hausarzt könnte gefährlich werden, wenn er uns statt Magentropfen Gift mitgibt...)
    Oh weh, sowas will ich mir gar nicht ausmalen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Was haben die Autoren gegen Ärzte?

    Es gibt auch einen Film in dem eine Frau von ihrem Zahnarzt unter Narkose vergewaltigt und geschwängert wird. Hab ihn nicht gesehen, aber sehr reisserisch das ganze.
    Ärzte halten sich ja auch teils für "Götter in Weiß", da bietet sich die Rolle als Böser gradezu an, oder?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Eltern kennen Ärzte und die Tochter sagt zu jedem "Mein Papa ist Arzt" aber sie ist erst ......... ähm klein !!!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sasuke Otori
    Meine Eltern kennen Ärzte und die Tochter sagt zu jedem "Mein Papa ist Arzt" aber sie ist erst ......... ähm klein !!!
    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sasuke Otori
    Meine Eltern kennen Ärzte und die Tochter sagt zu jedem "Mein Papa ist Arzt" aber sie ist erst ......... ähm klein !!!
    Verstehst du das Wort teils nicht? Das heisst "nicht alle, manche".

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sasuke Otori
    Meine Eltern kennen Ärzte und die Tochter sagt zu jedem "Mein Papa ist Arzt" aber sie ist erst ......... ähm klein !!!
    Themabezug?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also tut mir ja leid, euch enttäuschen zu müssen - aber ist euch bewusst, wie viele bücher mit ärzten als positive hauptfiguren es gibt? von den romanheften am kiosk mal ganz zu schweigen...

    tatsächlich ist es doch einfach so, dass es alle möglichen arten von helden und schurken gibt... irgendwie logisch, dass da auch malärzte dabei sind, oder?

    "die autoren" ist da auch mal wieder so eine herrliche verallgemeinerung...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Einige Autoren" hätt's besser getroffen, stimmt schon. Und es gibt auch viele Geschichten, in denen Ärzte positiv rausgehoben werden, aber es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Ärzte in irgendwelchen Schockern eben auch nen guten Bösewicht abgeben.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Smaragd
    "Einige Autoren" hätt's besser getroffen, stimmt schon. Und es gibt auch viele Geschichten, in denen Ärzte positiv rausgehoben werden, aber es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Ärzte in irgendwelchen Schockern eben auch nen guten Bösewicht abgeben.
    und? nenn mir eine berufsgruppe, die das nicht tut.

    irgendwas ist immer gut für irgendwas in irgendwelchen schockern.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    und? nenn mir eine berufsgruppe, die das nicht tut.
    Professoren? Informatiker? Schreiner? Journalisten? Kassierer? Eben die Leute, denen ich nicht prinzipiell mein Leben in die Hand lege.
    Bei den Göttern in weiß tu ich das aber nun mal und ein durchgedrehter Massenmörder beängstigt umso mehr, wenn er jemand ist, dem wir eigentlich bedingungslos vertrauen.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Smaragd
    Original von L.N. Muhr
    und? nenn mir eine berufsgruppe, die das nicht tut.
    Professoren? Informatiker? Schreiner? Journalisten? Kassierer? Eben die Leute, denen ich nicht prinzipiell mein Leben in die Hand lege.
    was nix daran ändert, dass sie in genug geschichten die bösewichte waren. also geben sie ja scvheinbar doch gute bösewichte ab, oder?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beispiele.
    Bitte ein bis zwei Titel, in denen ein Mitglied je einer dieser Berufsgruppen der Oberböse war, möglichst auch noch Bücher, die man als Schocker bezeichnen kann.
    Diese Bücher würde ich dann der Fülle an Romanen entgegenstellen, in denen eben Ärzte gewählt wurden.

    Wenn du willst: Gut, auch die von mir genannten Berufsgruppen könnten gute Bösewichte abgeben, aber nicht schon vom Prinzip her. In diesen Fällen kommts dann auf die spezielle Situation im Buch an. Ärzte sind sozusagen ein Allroundmittel, was man praktisch in 80% aller Fälle als Bösewicht einsetzen kann, weil sie eben ganz besonders gut geeignet sind.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sasuke Otori
    Warscheinlich auch weil man ihnen Vertraut und dann ist man ein leichtes Opfer !!!!
    :mua::dark:
    So is es !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher