User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 31 von 31

Thema: Wahlfächer

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, son System wie z.B. im vereinigten Königreich wäre meiner Ansicht nach schon cool, selbst wenn man da bis 17 Uhr Nachmitags in der Schule bleiben muss. Und in den USA hängt ja die Vielfalt der Fächer davon ab, wie Reich die umgebung ist, in der du wohnst. Wenn du z.b. in der Bronx zur schule gehen würdest, hättest du Spanisch zum beispiel nur von den Hispanos auf der Straße gehört und nie in der schule. Das Schulsystem in den USA ist wesentlich komerzieller als das Unsere. Bevor man also sagt, dass es dort besser ist, mmal besser informieren!



    Ach so: und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit ^^

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: wahlfächer

    Original von kys
    ich find es total doof, dass in amerika bestimmte fächer nur einige jahre auf den pflichtprogramm stehen und hier nicht. z.b. fänd ich es ganz toll, wenn man sport nut bis zur 8./9. klasse machen müsste.
    welche fächer sollten eurer meinung nach nur noch freiwillig sein?
    SPORT!!!!
    XD Ich bin deiner Meinung.. Ansonsten Chemie... :angst: und ne 2. Fremdsprache sollte auch nicht zwingend sein

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    617
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shibbo
    und selbst in sport hatten wir in jedem halbjahr 4 auswahlmöglichkeiten wie zb. badminton, volleyball, schwimmen, basketball, fussball, karate, judo, tanzen, gymnastik, bodenturnen, geräteturnen usw usw.....
    Ja, bei uns war das auch so. Ist doch normal in der Oberstufe oder? Bei meinem bro war Wählen in der Realschule schon dran, aber bei uns hieß es damals nur: "Das und das steht auf dem Lehrplan, das machen wir jetzt." Nix von, "nehmt ihr Basketball oder Fußball?" (Gut, ich hatte fast ein Jahr lang Volleyball, und ein Jahr lang "Aerobik und Tanzen" oder wie das hieß, aber das haben unsre Lehrer auch allein entschieden, oder 'ne "Aerobik und Tanzen", durften wir Mädels wählen).

    Die Wahlmöglichkeiten hatte ich erst in der Oberstufe. Lass mich überlegen, 3 oder 4 Möglichkeiten pro Halbjahr müssen das auch gewesen sein. Wir mussten immer Erst- und Zweitwahl angeben. Man sollte glaub' ich, auch nicht jedes Jahr dasselbe nehmen, i-wie gab' es da verschiedene Einteilungen. Aber Judo sollten/wollten sie eigtl. machen, aber gab's natürlich net...

    Ich überleg mal, was alles so über die Zeit angeboten wurde (man konnte nicht jedes Jahr alles wählen, American Football z.B. gab's nur in der 13.)

    (Ich vergess bestimmt die Hälfte):
    • Basketball
    • Koordination (da haben wir Ausdauer, Basketball, Fußball, Hockey, Rugby und sowas gemacht, immer mal was andres und "Omni-Ball" haben wir gespielt, kennt das jmd? Das war mein fav in Koordination (ich mochte Koor. aber auch net besonders)), aber Koor. hatte ich nur zur Hälfte, dann wurde der Lehrer krank und ich hatte wieder Badminton
    • was uns zu Badminton führt
    • Volleyball
    • American Football
    • Schwimmen
    • Squash
    • Tennis (ist aber auch wegen Krankheit glaub' ich nach paar mal vorbei gewesen, die Leute haben glaub' ich hauptsächlich Badminton wieder gemacht)
    • Tanzen
    • Entspannungslehre (war das der richtige Ausdruck? Es ist nicht sehr "aktiv" *hihi*)


    Wie gesagt, da fehlen glaub' ich noch welche...

    Ich hatte, lass mich überlegen:
    Badminton, Koordination (wieder zu Badminton, hatte mehr Badminton als Koor.), Squash, Tanzen, Tanzen, Entspannungslehre.

    Lass deine hören @ Ship

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bein uns ist es anders geregelt. Eigentlich haben wir die Möglichkeit alle Sportarten im Semester zu wählen. Allerdings wurde bei uns früher mal entschieden, dass die Sportkurse möglichst in die normale Schulzeit fallen. Dadurch sind wird dann doch ziemlich eingeschränkt, schließlich müssen die Kurse mit den Freistunden überein stimmen.

    Hinzu kommt, dass wird ein Semester lang eine Sportart aus einer anderen Gruppe machen müssen (wir haben "Mannschaftsspiele" und "anderes")
    Zur Auswahl stehen

    Mannschaftsspiele:
    Volleyball
    Basketball
    Fußball
    Tischtennis
    Tennise
    Badminton

    Andere:
    Schwimmen
    Rudern
    Leichtathletik
    Fitness
    Gymnastik
    Turnen

    Die Auswahl ist also recht groß. Dazu kommt, dass man eine ausgewählte Sportart zwei Semester lang ausüben kann, da es einen "Anfänger-"und einen "Fortgeschrittenenkurs" gibt.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine gewählten sportarten?

    ähm....: judo/krafttraining, badminton (hach war das entspannend....), basketball, volleyball (obwohl ich in letzteres gedrängt wurde....)


    als leistungskurse hatte ich mathe und bio gewählt

    und als grundkurse: englisch, geschichte, sport, religion, kunst, informatik, geografie, deutsch...

    zwischenzeitlich hatte ich zusätzlich noch französisch und physik gemacht

  6. #31
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Isao1989
    Ach so: und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit ^^
    thx xD


    Meine Sportwahlen waren: Basketball und Badminton

    Und meine Leistungskurse: Physik und Mathe (ich rate jedem davon ab )
    Naja, abgewählt habe ich nur Musik, Info, GRW und Chemie und die 2. Fremdsprache. Wäre so oder so nicht zustande gekommen der Kurs

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher