User Tag List

Thema: J.K.Rowling (Harry Potter)

  1. #3826
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Davon bin ich überzeugt - nur so kann der Fehler ja zustande kommen. Was mich wirklich wundert, ist nicht, dass ihr dieser Fehler passiert ist, sondern dass er in einer solchen Saga, in der dauernd neue Dinge vorkommen, aufeinander Bezug genommen wird und die über so viele Bücher, so viele Jahre und vor allem so viele Entwicklungsstadien geht, der einzige mir aufgefallene wirklich gravierende Fehler ist.

    Umso mehr, wenn man den ersten Band z. B. als weitgehend abgeschlossene Geschichte sieht und sie die anderen sechs allerhöchstens in extrem groben Zügen vorausgeplant haben kann, zumindest habe ich das immer angenommen...

    Edith:
    Ach, schade! Zitat vom Chamber of Secrets Forum:

    JKR has explained about the thestrals. The person's death has to mean something to the person who can now see the thestrals. If you will remember, Harry didn't see the thestrals on his return journey from Hogwarts to the train after Cedric had died...this is because he was still in shock and the death hadn't sunk in.
    Klingt für mich nach ner mühsamen Gradebiegung, aber naja. Erzähltechnisch passen die Thestrals definitiv nicht ans Ende des 4. Buches; selbst wenn JKR zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass sie sie reinbringen wollte, wäre es verschenkt gewesen, das am Ende von GoF zu tun, das hätte die Stimmung zerstört und Fragen aufgeworfen, die an Ort und Stelle nicht mehr beantwortet werden hätten können.
    Geändert von Jenny (24.06.2007 um 13:40 Uhr)

  2. #3827
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein deutscher dritter band ist ein fehldruck, d.h. es fehlt auf einer seite ein kurzer abschnitt, wer weiß, vll ist der auch irgendwann mal viel wert XD

  3. #3828
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Und ich habe allen Ernstes den einzigen "Continuity Error" gefunden, den Rowling da überhaupt reingebracht hat!

    Am Ende des 4. Buches werden Harry, Ron und Hermione wie immer mit den angeblich pferdelosen Wagen von Hogwarts zum Bahnhof nach Hogsmeade gebracht, und Harry kann nichts Sonderbares feststellen. Am Anfang des 5. Buches werden sie von den Wagen vom Hogwarts Express wieder abgeholt, und Harry stellt fest, dass sie von Thestrals gezogen werden - die er bisher nicht sehen konnte, weil man sie nur sehen kann, wenn man gesehen hat, wie jemand gestorben ist. Als sie im 4. Buch nach Hogsmeade fahren, hatte Harry Cedric aber schon sterben sehen.

    Eigentlich aber extrem beachtlich, dass das der einzige mir aufgefallene Schnitzer in einer solch komplexen und detailreichen Saga war.

    Sehr interessant fand ich es beim erneuten Hintereinander-Weglesen, nochmal zu sehen, wie Snape in den verschiedenen Büchern wegkommt. Snapes Schuld oder Unschuld ist vermutlich der Punkt, der mich am 7. Buch am meisten interessiert, quasi gleichauf damit, wer alles stirbt. Der schnelle Aufbau von Snape als Bösewicht im 1. Buch, der genau so schnelle Abbau, Snapes Erscheinen in den weiteren Büchern und Harrys Abneigung ihm gegenüber bestätigen mich noch stärker darin, dass es einfach vom Spannungsbogen her blöd wäre, wenn Snape doch auf Voldemorts Seite stünde.

    Ich glaube auch nicht, dass Snape noch auf Voldemorts Seite steht. Auf welcher Seite Snape steht, ist für mich auch eine ganz spannende Frage. Irgendwo habe ich in diesem Forum die Behauptung aufgestellt, dass Snape und Harry wahrscheinlich zusammenarbeiten müssen, um den Lord Voldemort zu besiegen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  4. #3829
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir grade den HP-Hoax durchgelesen - wenn DAS tatsächlich ein Ende von HP sein sollte (was es ja definitiv nicht ist), hätte JK keine 7 Bücher schreiben müssen, da hätte der erste Band gereicht und den Rest der Schreibbegabung einiger Fanfiction-Autoren überlassen

    Ich hab noch ne alte Übersetzung vom dritten Band (d.h. erste Auflage, wo Klaus Fritz das alte, in den englischen Bänden kurz vorm Druck überarbeitete Manuskript übersetzt hat).

  5. #3830
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    öhm.. jetzt werd ich aber wirklich neugierig. Hab zwar danach geschaut, aber nichts gefunden.... anscheinend an den falschen Stellen gesucht. Kann mir jemand vllt nen Link geben?

  6. #3831
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SPOILER ... obwohl... so nun richtig auch nicht. Wer weiß?!
    Leider nur ne deutsche Version, ich weiß jetzt gar nicht mehr die URL des englischen Originals...

  7. #3832
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thx... und....

    :totlol: :rofl:

    Das ist ja wohl nicht deren Ernst, oder? Also.... ich bezweifle dieses Ende doch arg an.... das hört sich ja wirklich nach ner FF an oô

  8. #3833
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nicht einmal würdig für eine Fanfiction, so schlecht ist das Ende, was da im Umlauf war / ist. Wer das glaubt...Naja, man kann ja nie wissen, aber ich hoffe nicht, dass das Buch so ein schlechtes Ende finden wird. Zwar hat es nachgelassen, aber..so doll nun auch wieder nicht.

  9. #3834
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch nicht, dass das der Wahrheit entspricht. Man kennt das mit den ganze Gerüchten mittlerweile ja und so lange dauert es ja auch nicht mehr (zumindest bei der englischen Ausgabe). Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir fast egal ist, wie das Buch endet und ob jemand von den Hauptpersonen stirbt. Mich interessiert mehr, wie es mit Snape und Draco weitergeht. Außerdem glaube ich nicht, dass Harry alle Horcruxe findet. Zumindest wäre ich etwas enttäuscht, wenn das so schnell gehen würde, dass ein Buch dafür ausreicht. Ich denke aber, dass irgendjemand bestimmt sein Leben lassen muss, damit Voldemort vernichtet werden kann. Alles nur Vermutungen, wir werden ja sehen.

  10. #3835
    Rain
    Gast
    Ist es auch nicht, hab das auch gelesen und der Verlag versichert, das es nicht stimmt, das der "Hacker" sich das nur ausgedacht hat...

  11. #3836
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich hat er das! ^^
    Jedes Mal vor einer HP-Buchveröffentlichung gibt es "Hacker", die Spoiler präsentieren... *augenroll* So originell ist es also auch nicht. ^^;;; Nur Aufmerksamkeitshascherei... -____-

  12. #3837
    Rain
    Gast
    Ist aber das erste Mal, das ich das mitbekomme "

  13. #3838
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich faszinierend finde, ist, dass dieser "Hacker" wirklich eine miserable Fantasie hat. Wenn er will, dass jemand das Zeug, das er veröffentlicht, glaubt, hätte er nicht so haarstreubende Infos verbreiten sollen. Immerhin ist das, was er da geschrieben hat, ja so an den Haaren herbeigezogen, dass das keiner glauben kann...

  14. #3839
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rain
    Ist es auch nicht, hab das auch gelesen und der Verlag versichert, das es nicht stimmt, das der "Hacker" sich das nur ausgedacht hat...
    Das stimmt nicht ganz. Der Verlag hat dies weder bestätigt noch dementiert (was auch verständlich ist, da nichts zum Inhalt des Buches gesaget werden will). Der Verlag hat aber gesagt, dass nichts über den Inhalt des Buches auf deren Computern ist.

  15. #3840
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ~HaruhiSuzumiya~
    Original von Rain
    Ist es auch nicht, hab das auch gelesen und der Verlag versichert, das es nicht stimmt, das der "Hacker" sich das nur ausgedacht hat...
    Das stimmt nicht ganz. Der Verlag hat dies weder bestätigt noch dementiert (was auch verständlich ist, da nichts zum Inhalt des Buches gesaget werden will). Der Verlag hat aber gesagt, dass nichts über den Inhalt des Buches auf deren Computern ist.
    Und Rowling hat die Gerüchte, wenn ich mich recht entsinne, dementiert. Bzw. als unwahr dargestellt. ;D

  16. #3841
    Rain
    Gast
    Soweit ich das gelesen habe, hat der Verlag auch gesagt, das es nicht stimmt, was dieser Hacker in den Umlauf gebracht hat, glaub Quelle war web.de, bin mir aber grad net mehr sicher...

    Aber ist ja auch egal, in drei Wochen hab ich das Buch in der Hand

  17. #3842
    Mitglied Avatar von Mylie
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Shamrock
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir wirds länger dauern.. Ich lese erst die deutsche Version, obwohl ich oft höre, ich soll die englische lesen. Aber ich hab noch keinen teil auf Englisch gelesen und es interessiert mich auch nicht sonderlich auf Englisch. Nicht, dass ich nicht Englisch könnte.

    Ich glaube nur, es wird schwierig werden, mich dann dieser Infos, wer denn jetzt sterben soll, zu erwehren... Ich werde mein möglichstes versuchen und einfach niemanden glauben, wenn mir jemand was erzählen will.

  18. #3843
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rain
    Soweit ich das gelesen habe, hat der Verlag auch gesagt, das es nicht stimmt, was dieser Hacker in den Umlauf gebracht hat, glaub Quelle war web.de, bin mir aber grad net mehr sicher...

    Aber ist ja auch egal, in drei Wochen hab ich das Buch in der Hand
    Auch wenn es stimmt wären sie doof wenns ie es nicht demnetieren würden

  19. #3844
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist am Wochenende was aufgefallen: Am Anfang von Band 5 fliegt Harry mit der Advance Guard per Besen quer durch England. Moody erklärt, dass der Apparation-Zauber nicht geht, weil Harry noch zu jung dafür ist.
    Im sechsten Band ist Harry dann immer noch zu jung, kann aber problemlos an der Seite von Dumbledore mit-apparieren. Dann hätte man Harry doch auch im Jahr davor mitapparieren lassen können, und hätte sich die wilde Jagd erspart.
    Ist das eine Unlogik in der Handlung oder gab es irgendwo eine Bergündung, warum imn Band 5 keine Apparation möglich war?

  20. #3845
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglicherweise erfordert "side-along apparition", wie Dumbledore es bei Harry macht, besondere Fähigkeiten - nicht, dass Harry sich dabei noch splincht... jedenfalls würde ich so argumentieren, wenn ich JK Rowling wäre.

    Wenn man die Rechtschreibprüfung von Firefox benutzt, wird als Korrekturvorschlag für "Dumbledore" übrigens "Oberschledorn" angeboten...

  21. #3846
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Appariert Harry am Ende nicht mit Dumbledore zurück nach Hogsmeade, als dieser geschwächt ist? Ich hatte zuerst den gleichen Gedanken wie du, aber falls das so wäre, würde das nicht so recht dazupassen wollen, schließlich darf Harry ja noch nichteinmal offiziell apparieren.

  22. #3847
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *JKR-Legitimationsmodus on* Ja, aber zu dem Zeitpunkt kann Harry es schon, hat nur noch keine Lizenz...

    Okay, ganz logisch ist es nicht.

  23. #3848
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre es für euch denn „okay“ wenn jemand stirbt oder wünscht ihr euch eher ein richtiges „Happy Ending“?

  24. #3849
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. °__^ Ich hätte gerne ein vernünftiges Ende, ein Logisches. Da ist es mir im Grunde Recht, ob es happy ist, oder nicht. Es soll nur nicht zu schmalzig und auch nicht zu melodramatisch sein. ^^

  25. #3850
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. °__^ Ich hätte gerne ein vernünftiges Ende, ein Logisches. Da ist es mir im Grunde Recht, ob es happy ist, oder nicht. Es soll nur nicht zu schmalzig und auch nicht zu melodramatisch sein. ^^
    In der Tat, ich finde es sollte schon Sinn ergeben; aber auch nicht schmalzig sein. Diese ganzen Romanzen im letzten Band hatten mir schon gereicht, die mir eher erzwungen erschienen sind. Ich meine, jeder normale Teenager hätte sich schon viel, viel früher für Beziehungen etc. interessiert und das war bei HP bis Band sechs nicht der Fall (erst, nach dem von überall gewettert wurde, dass Harry sich doch einmal zu interessieren habe).
    Deshalb, war für mich irgendwie ziemlich gezwungen und teils auch..naja.
    Der letzte Band kann zwar schlechter werden (oder besser) aber allzu große Hoffnungen mache ich mir da nicht mehr.
    Allg. hat das Buch ziemlich nachgelassen und die Qualität...ist nicht mehr wirklich hoch. Finde ich.

Seite 154 von 181 ErsteErste ... 54104144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher