szmtag Beta Leser wanted! - Seite 3
Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 216
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Nachrichten
    0
    Was würdest du gerne testen?

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Nachrichten
    0
    Mag mir mal jemand erklären, was genau ein "Betaleser" ist?
    Einer, der Rechtschreibung und Grammatik kontrolliert?
    Das können Computerprogramme doch inzwischen auch schon ganz gut...
    Oder auch für Stil, Ausdruck und so weiter? Da wär wiederum das Problem, dass halt jeder seinen eigenen Stil hat, den man nicht ohne weiteres ändern kann oder sollte (find ich wenigstens) [:

    Und vor allem: Ist für Kritik allgemein nicht schon das Forum da? Hab ja vorhin kurz was zu Sakuras FF geschrieben... sowas kann ich gern auch für andere machen, auch "etwas" ausführlicher

    Aber erstmal würd ich gern genauer wissen, was eigentlich erwartet wird (=

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Nachrichten
    0
    Original von zeen
    Mag mir mal jemand erklären, was genau ein "Betaleser" ist?
    Einer, der Rechtschreibung und Grammatik kontrolliert?
    Das können Computerprogramme doch inzwischen auch schon ganz gut...
    Oder auch für Stil, Ausdruck und so weiter? Da wär wiederum das Problem, dass halt jeder seinen eigenen Stil hat, den man nicht ohne weiteres ändern kann oder sollte (find ich wenigstens) [:

    Und vor allem: Ist für Kritik allgemein nicht schon das Forum da? Hab ja vorhin kurz was zu Sakuras FF geschrieben... sowas kann ich gern auch für andere machen, auch "etwas" ausführlicher

    Aber erstmal würd ich gern genauer wissen, was eigentlich erwartet wird (=
    Ein Beta-Leser kontrolliert Grammatik und Rechtschreibung und gibt Verbesserungsvorschläge für Formulierungen, Plot etc
    Er macht den Schreiber auf Ungereimtheiten etc aufmerksam und macht Vorschläge.
    Es geht also nicht darum, am Stil zu drehen...

    zu den PC-Programmen lässt sich sagen, dass einiges trotzdem immer wieder übersehen wird oder manchmal wird auch nicht weiter auf das Programm geachtet.
    Ist man unsicher in diesen Dingen, möchte man Tips u. Vorschläge vor dem On-stellen, sollte/kann man sich einen Beta-Leser suchen, der in diesen Punkten weiterhilft ^^
    (zudem ist es dann wenigstens einer, der sich auch mit deinen Geschichten befasst [ok, das ist nicht korrekt])

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Nachrichten
    0
    Danke Dir, KanshinX

    Ich würd das gern mal probieren, mir machts Spaß, Geschichten ein bisschen auseinanderzunehmen
    Wenn ich damit jemandem helfen kann, umso besser.

    Nur der Zwang dabei schreckt mich ein bisschen ab... wenn ich da jetzt 15 Seiten kommentieren soll und ich mit der Geschichte rein gar nichts anfangen kann?
    Dafür find ichs praktischer im Forum zu schreiben, weil man da erst die Story liest und dann was dazu schreibt, sofern einem denn genug einfällt.
    Aber es ist natürlich verständlich, wenn jemand nicht sofort ganz in die Öffentlichkeit gehen will...

    Wie soll das Ergebnis dann eigentlich aussehen? Einfach die "verbesserte" Version zurückzuschicken hilft dem Autoren wohl herzlich wenig, oder?

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Nachrichten
    0
    Doch, wenn du deine Fehler erklärt bekommst, lernst du daraus. In dem Fall ist es schon hilfreich, mal zu sehen, wo man etwas falsch gemacht hat...

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Nachrichten
    0
    Wie soll das Ergebnis dann eigentlich aussehen? Einfach die "verbesserte" Version zurückzuschicken hilft dem Autoren wohl herzlich wenig, oder?
    Fehler markieren in einer Word-Datei?!
    Bei Fragen etc kommentieren?

    Ich denke schon, dass das hilfreich ist...

    Nur der Zwang dabei schreckt mich ein bisschen ab... wenn ich da jetzt 15 Seiten kommentieren soll und ich mit der Geschichte rein gar nichts anfangen kann?
    Teilweise suchen sich die Leute erst einen Beta, wenn die Geschichte bereits angefangen hat. Also könntest du dich vorher darüber informieren und dann sehen, ob du als Beta tätig sein möchtest

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Nachrichten
    0
    Oder du betast bei jemandem, von dem du schon einiges gelesen hast, so dass du einschätzen kannst, ob du seinen Stil magst. Und fairerweise sollte dich der Schreiberling grob darüber informieren, um was es geht, bevor du dich verpflichtest.

    Wenn ich betalese, mache ich es immer so, dass ich im Worddokument direkt an der zu verbessernden Stelle meinen Vorschlag oder den gefundenen Fehler in blau dahinter setze (hat man das jetzt verstanden? O_o *mal ein Beispiel rauskram*)
    Celji, ich missbrauch dich jetzt als Beispiel, aber deine Geschichte hab ich gerade da

    Also, ein Satz aus "Licht und Dunkel":
    Irgendwie waren sie (sich) in ihrer Art ähnlich, auch wenn Etemija noch etwas offener, fröhlicher und ehrlicher wirkte(als wer? „noch offener“ impliziert, dass der Satz mit „als ....“ weitergeht).

    Und dann nach dem Teil, den man gelesen hat, noch ein abschließender Kommi drunter, was einem gefallen hat oder was einem vll unklar war. Für den Autor selbst ist das nämlich nicht immer leicht zu sehen, ob er alles verständlich gemacht hat, weil er ja WEISS, was er sagen will

    Damit hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und durch die farbige Markierung direkt am Fehler kann man ihn auch ohne große Probleme verbessern oder sich andere Formulierungsvorschläge durch den Kopf gehen lassen.

    Ach ja, noch zu den Rechtschreibprogrammen (Grammatikprogramme sind bisher noch eine Katastrophe, was die alles anstreichen...):
    Es gibt Tippfehler, die man einfach macht und die vom Computer übersehen werden (ihm/ihn, z.B.) oder wenn man ein Wort vergisst, bemerkt das der PC auch nicht. Von daher ist es schon gut, wenn noch mal ein Mensch drüberguckt.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.437
    Nachrichten
    0
    Also...

    Ich schreibe ja zur Zeit an einer neuen Geschichte. Dazu bräuchte ich einen Betaleser, der mir, wie Hika da oben erklärt hat, die Fehler "anstreicht"
    Auf meinem XP hab ich kein Rechtschreibprogramm. Natürlich, Fehler wie er und es zu verwechseln (den ich leider viel zu oft mache) erkennt das Programm eh nicht, aber es hat mir schon immer geholfen ;__;
    Mein Problem ist eben, dass ich viel zu schnell schreibe und dabei die Wörter durcheinander werfe xD Also bräuchte ich jemand, der damit fertig wird und mir wirklich Kritik gibt :3
    Vielleicht könnt ihr euch nicht mit dem Thema anfreunden (Shonen-Ai) oder ihr mögt meinen Stil nicht, dann solltet ihr es lassen :3

    Also, wer Interesse hat, soll sich per PN, Mail oder MSN melden.
    Danke

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Nachrichten
    0
    Ich würd mich bereiterklären, Tigerchen^^ Hab dir ne PN geschrieben...
    Ist das "Pretty Garden", was du auch hier im Forum hast?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Nachrichten
    0
    Original von KanshinX
    Fehler markieren in einer Word-Datei?!
    Bei Fragen etc kommentieren?

    Ich denke schon, dass das hilfreich ist...
    Joah, kommentieren ist klar, bloß wie, so dass es übersichtlich bleibt und der Autor halbwegs nachvollziehen kann, was ich meine...

    Der Tipp von Hikaru-chan ist schon nicht schlecht, glaub ich, so werd ichs wohl auch ungefähr probieren für den Anfang
    Danke dafür ^^

    Was diese Programme angeht bin ich eigentlich zuversichtlich, dass die in absehbarer Zukunft auch mal brauchbare Ergebnisse abzuliefern in der Lage sein werden... genau wie diese Übersetzungstools (obwohl die teilweise wirklich drollig sind, nur die Nützlichkeit hält sich bisher eben in Grenzen )
    Ich halt Computer grundsätzlich für intelligent genug dazu, aber das ist ein anderes Thema.

    Tatze, ich würds auch gern mal versuchen, wie gesagt.
    Aber Dich les ich ja auch im Forum und kann da herumkritteln...
    Leider gibts bei Dir immer so wenig herumzukritteln

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    773
    Nachrichten
    0
    So.. ich bräuchte vielleicht einen Beta, für eine Story an der ich gerade am Schreiben bin, die ich dann auch später hier rein setzen will!!^^

    Ich bräuchte einen guten Beta, der mir auch vom Inhalt her gute tipps geben kann, wenn was zu schnell geht, wie es weitergehen könnte.. etc.

    Ein "Erfahrenerer" wäre gut!

    Ich selbst biete mich natürlich auch an, denn ich denke schon, dass ich gut betan kann!! ^________^

    So, wenn ihr euch jetzt noch traut, dann meldet euch doch mal bei mir!!



    catgirl 73

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    773
    Nachrichten
    0
    Ach ja, was ich vergessen habe. Die Story enthält später etwas Shoujo- und Shonen-Ai! Wenn euch das nicht stört dann meldet euch doch büdde bei mir!! ^^

    Danke!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Nachrichten
    0
    Original von catgirl 73
    So.. ich bräuchte vielleicht einen Beta, für eine Story an der ich gerade am Schreiben bin, die ich dann auch später hier rein setzen will!!^^

    Ich bräuchte einen guten Beta, der mir auch vom Inhalt her gute tipps geben kann, wenn was zu schnell geht, wie es weitergehen könnte.. etc.

    Ein "Erfahrenerer" wäre gut!

    Ich selbst biete mich natürlich auch an, denn ich denke schon, dass ich gut betan kann!! ^________^

    So, wenn ihr euch jetzt noch traut, dann meldet euch doch mal bei mir!!



    catgirl 73
    ich würde es machen, wenn ich nicht jeden zweiten Tag "springen" muss ^^°

    Ansonsten habe ich schon einiges beta gelesen und denke/hoffe, in der Lage zu sein, dir zu helfen ^^

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    773
    Nachrichten
    0
    HI! ^^ Ne, musst nicht jeden zweiten Tag "springen"!!
    Hab dir ja ne PN geschickt!

    Hat noch jemand Lust/Zeit?? Wrde mir gern imma zwei Meinungen anhören!!^^
    Müsst auch nicht schon "proffessionell" sein...

    Aber denkt dran, könnt a bissl shojo un shonen dabei sein!!

    Eure Catty!

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Nachrichten
    0
    Wenn du lieber noch einen zweiten hättest... Wie lang ist die Story? Ich hab zwar viel Zeit, aber ich will nicht Tatze ärgern... Und wie viel % Shojo Ai? Ich hasse das wirklich, aber gegen Shonen Ai hab ich nichts.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    773
    Nachrichten
    0
    hmm.. weiß noch net. Bin jetzt beimn dritten kap, schreib meistens bissl lahm....
    Wieso ärgern, hat doch mit ihr nix zu tun... :wiry:
    Also Shonen ai kommt im moment noch gar net vor und shojo ai... nyo... is eher ne harmlose schwärmerei!!^^

  17. #67
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Nachrichten
    0
    Würd mich als Betaleser anbieten, falls du dann etwas auf meine Meinung warten kannst. Hab auch nichts gegen Shojo- oder Shonen-Ai...

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Nachrichten
    0
    Dann würde ich sagen, Dragonblood macht es besser als ich. Ich würde wahrscheinlich nicht objektiv bleiben u.u

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    773
    Nachrichten
    0
    OKI!!^^

    Hat vlt. noch jemand Zeit??
    ^_____________^

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Nachrichten
    0
    Ich dachte, du wolltest zwei Betaleser?

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    773
    Nachrichten
    0
    *gg*
    Ich kann nie genug bekommeN!!XD

    Aber ne, ich veröffentliche sie in früherer Zeit ja noch nicht. Deswegen hätte ich mir gern mehrere Meinungen eingeholt. Außerdem.. ich bin so ungeduldig.... und denke mir, wenn einer keine lust mehr hat, hab ich noch jemanden! u.u''

    Aber ich krieg halt nie den Hals voll.... -.-

    Kanshinx is ja im mom net da und dragonblood hat gesagt, dass er/sie (?) länger brauchen könnte...

    aber mehr als 3 würde ich eh nicht holen...

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Nachrichten
    0
    Fürn Notfall bin ich immernoch da xD

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    45
    Nachrichten
    0

    Beta Leser wanted!

    Wie der Titel schon vermuten lässt suche ich einen "Beta-Leser", da ich so auch sicherer sein kann keinen "Flopp" hier zu veröffentlichen.

    *storm*

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Nachrichten
    0
    Ups ^^*

    Das kommt davon, wenn man fusioniert und nicht darauf achtet, welcher Threadtitel stehen bleibt...

    *editier* ^^***

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Nachrichten
    0
    Hallo ihr. Ich bräuchte vielleicht au den ein oder anderen Betaleser, der meine aktuelle und vielleicht au meine zukünftigen Storys betaliest. Wer lust hat soll sich melden. Ihr könnt ja schon mal meine Story lesen und euch ein Bild machen, auf was ihr euch in etwa einstellen könnt^^

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.