User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Modus 21

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Modus 21

    Hallo ihr!
    Ich wollte mal fragen, wer von euch an eine Fachoberschule, kurz FOS, geht/ gegangen ist.
    Wenn ja wollte ich euch fragen, was ihr von der Unterrichtsmethode Modus 21 haltet?

    Für die Leute, die noch nichts von Modus 21 gehört haben, versuche ich es schnell zu erklären.
    Bei Modus- Klassen, werden Stegreifaufgaben angesagt, mehr Kurzarbeiten geschrieben und mündliche Noten bei Gruppenarbeiten vergeben, um es kurz zu beschreiben.

    Also ich persönlich finde, dass Modus 21 nichts anderes ist als Pädagogische Willkür, denn wenn dich ein Lehrer nicht leiden kann, dann kann er zum Beispiel bei Gruppenarbeiten ganz einfach eine schlechte Note begründen und keiner kann se ihm nachweisen. Wenn ich nun Mitarbeit anstatt Gruppenarbeit bewertet bekäme, könnte man in anderen Fächern vergleichen, denn wer in vielen Fächern mitarbeitet, wird dies kaum in einem Fach nicht tun.
    Bei der Gruppenarbeit kann der Lehrer immer noch sagen: "Bei dieser Gruppenarbeit war der Schüler nicht bei der Sache/ hat die Arbeit behindert/ hat nichts dazubeigetragen/ etc..."

    So das ist meine Meinung zum Thema Modus 21.
    Würde gern auch eure Meinung dazu wissen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin in einem Gymnasium in Bayern, und wir haben auch Modus 21. Allerdings ist das bei uns etwas anderes.

    Die Modus-Schulen haben vom Ministerium mehr Spielraum, und können selber Versuche machen, bzgl. Unterrichtsmethoden und Prüfungen, natürlich alles mit dem Schulleiter abgeklärt. So haben z.B. die Lateinklassen zum Halbjahr einen Vokabeltest über alle Vokabeln die bis dahin drangenommen wurden (das Ministerium hat das inzwischen schon zwangsweise an anderen Schulen eingeführt), im Unterricht wird mehr mit Laptop und Beamer gearbeitet, es wird sich verstärkt bemüht, auch das Medium Internet miteinzubauen und die Schüler dort Unterrichtsthemen mit z.B. Wikipedia und anderen Sites selber erarbeiten zu lassen. Als Pädagogische Willkür empfinde ich das nicht, durch Modus 21 wurden z.B. auch Schulaufgaben ersetzt (die 11. Klässler müssen in Deutsch an Stelle einer Schulaufgabe eine Präsentation halten, die 5. und 6. Klässler haben 2 Grammatiktests als Ersatz für zwei Aufsätze)

    So sieht bei uns der Schulversuch Modus 21 aus, die Schule hat zusammen mit den EFQM-Evaluationen (European Foundation for Quality Management, die Schüler, Lehrer und Eltern werden zum Halbjahr bzgl. der Schule befragt, es werden an Seminaren Verbesserungen für die Schule aus allen drei Gremien erarbeitet, um Beispiele für die EFQM-Arbeit zu nennen) recht gute Ergebnisse vorweisen können, und das Ministerium hat einige Sachen schon so gut wie eingeführt, die an Modus-Schulen getestet wurden. Finde ich auch besser, als irgendwelche Pläne zwangsweise auf die Schulen loszulassen, ohne zu wissen, wie sie in der Praxis dann klappen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher