User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Partnerschule/n

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Partnerschule/n

    Unser Gymnasium hat momentan zwei Partnerschulen, allerdings erst seit einigen Monaten. Ein Mitglied des Schülerrats schreibt momentan regelmäßig lange Briefe an eine dieser Schulen... Wer weiß, vielleicht bekommen wir irgendwann auch mal eine Antwort. o.ô Bisher handelt es sich dabei um sehr ausgefüllte Monologe.

    Die andere Partnerschule liegt in Polen, momentan sollen Mail-Kontakte zwischen den Schülern geknüpft werden. Da Interessante ist, dass diese Partnerschaften vom Staat gefördert werden... Also kommt zum einen Geld rein und zum anderen würden Austauschreisen oder generell Schüleraustausche - irgendwann einmal, wenn die Bindungen gefestigt wurden - finanziell unterstützt werden.

    Was haltet ihr von Partnerschulen? Sinnvoll oder nicht, interessant oder dumm? Inland und/oder Ausland?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Partnerschule/n

    Original von Elektra
    Was haltet ihr von Partnerschulen? Sinnvoll oder nicht, interessant oder dumm? Inland und/oder Ausland?

    ich find so was echt klasse! besonders wenn regelmäßige austausche stattfinden. da ist das ausland natürlich noch ein stück interessanter.


    unsere schule hatte (oder hat noch, bin ja nicht mehr dort) eine partnerschule in der schweiz. wir waren die ersten, die runter durften. und was soll ich sagen... ich denk immer noch gern daran zurück, weil es einfach eine wunderschöne woche war. nette leute, tolle gegend, viel gelernt. die schweizer schüler haben sich echt super auf uns vorbereitet (mit gesprächsrunden, spielen, etc.)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Partnerschule/n

    Unsere Partnerschule ist in Niqaragua. Wir geben denen manchmal Spielzeug, Fahrräder oder so, oder wir sammeln Geld und die bauen dann ne Sporthalle oder ein überdachtes Pausengebäude, gegen Regen und Sonne.
    Einmal im Jahr, wenn wir einen Schulausflug machen, machen einige Schüler freiwillig einen "sponsored run", sie suchen sich einen Sponsor, der sie für jede gerannte Runde bezahlt. Das Geld kommt dann einem Projekt zugute, wie in diesem Jahr einer Sporthalle.

    Ich finds sinnvoll, interessant oder dumm kann man nicht sagen, weil es ja keinen Briefwechsel gibt, nur manchmal halt ein Dankesbrief oder so. Einige Lehrer fahren ab und zu darüber, hauptsächlich dann natürlich die spanisch sprechenden

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also unsere Schule hat in Polen, Frankreich und ich glaube sogar in den USA eine Partnerschule.
    Ich finde es gut internationale Partnerschulen zu haben,wegen dem Partnerschulen gibt es bei uns jetzt z.B auch den "Polenaustausch", vorher gab es nur Frankreich und USA.

    @ shirin

    Ich finde es gut , was deine Schule macht, mit den Spenden und so.
    das ist doch mal was sinnvolles, ich fände es auch gut wenn unserer Schule soetwas machen würde..

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir ham in Frankreich und China Partnerschulen. Ist ziemlich sinnvoll, find ich. Vor allem weil dann Schüleraustausch in diese Länder stattfinden kann.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben mit polen, dänemark und noch was (fällt mir mom nicht ein) partnerschaften, aba mit polen auch so einen richtigen austausch. also in einem jahr kommen die für en woche im nächtens jahr wir zu ihen für ne woche^^ mir hats immer gefallen. unser rektor hat sogar eine lehrerin geheiratet von polen! er zieht jetzt dann zu ihr, die haben da n haus gebaut^^

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben je eine Partnerschule in Frankreich und England. Jedes Jahr gibt es abwechselnd zwischen diesen beiden Schulen einen Schüleraustausch. So eine Partnerschule ist nicht schlecht, weil einigen Schülern ein Austausch und Einblick in ein anderes Land ermöglicht wird. Auch wenn es nur eine kurze Zeit dauert. Seit kurzem haben wir auch eine in der Niederlande.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben auch ein paar Partnerschulen. Aber wo? Keine Ahnung. Die werden meist nur dann erwähnt, wenn unsere werten Herren vor anderen werten Herren Reden halten und das Positive unserer Schule hervorheben wollen. Ansonsten hört man da nicht viel von diesen Schulen...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben partnerschule in valence (frankreich) und irgendwo in polen... aber wo genau weiß ich nicht...
    bei uns gibts regelmäßig austausche dahin, leider hab ich noch nie bei einem mitgemacht. aber die besuchen uns ja auch und das is eigentlich immer ganz lustig...

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben glaube ich nur eine partnerschuel...und zwar in frankreich..trifft sich gut mit unserem jährlichen frankrecih-schüleraustausch^^

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir ham eine in Frankreich (Irgendwo bei Grenoble, oder so) und jetzt bekommen wir warscheinlich noch eine in Tschechien, mit der sich nen Teil von unseren Lehrern angefreundet hat.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, meine Schule hat, so denke ich, zwei Partnerschulen, aber ich weiß nur bei einer, dass sie in Frankreich liegt. Bei der anderen habe ich keine Ahnung. Muss ich mal fragen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Partnerschulen? wo?
    wir haben eine in wehr, eine in frankreich, england, holland, australien, usa und peru....

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine Schule hat zwei Partnerschule in den USA, beide im selben Ort. Ziemlich kleiner Ort für eine Hauptstadt, aber so siehts auf dem Land nunmal aus.
    Alle zwei Jahre finden Schüleraustausche statt. Amerikaner kommen nie so viele her, dafür sinds immer um die 20 Schüler von hier die mitfliegen. Ich hatte das Glück beim letzten Mal auch teilnehmen zu dürfen. Gefallen hat es mir persönlich auch gut, selbst wenn es einigen nicht genauso ging.

    An sich finde ich eine Partnerschule auch sehr sinnvoll. Warum auch nicht? Schließlich gewinnt man eigentlich nur positive Dinge, wenn man das Schulsystem in anderen Kulturen oder Ländern kennenlernt.
    Für mich war es eine ziemlich große Umstellung... der so leid es mir auch tut, die Amerikaner sind wirklich dumm... "Naming an angle" im Matheunterricht mit 16 Jahren war wirklich zuviel für mich^^"
    Aber das gehört hier nicht hin. *g*

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Partnerschulen... hm.. eine in Zaragoza (Spanien), eine in Chicago (USA), eine in St. Petersburg (Russland) und ob in Frankreich auch eine ist, weiß ich nicht oô"
    Gewesen bin ich davon nirgendwo, nur in meiner alten Schule in Bordeaux (Frankreich).
    Ich muss zugeben, dass ich Austäusche nicht so besonders mag. Ich und die Austauschschüler haben uns meist wenig zu sagen oder die Gastmutter erzählt der Lehrerin irgendwelche Lügen über mich Deshalb habe ich mich dieses Jahr auch nicht um Spanien bemüht, ich glaube, ich ziehe es vor allein oder mit Bekannten zu vereisen...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten Partnerschulen in Griechenland, Frankreich, England (jetzt nicht mehr) und China.

    Bis auf den Austausch mit Frankreich sind alle Programme sinnvoll und schön. Die Austauschorte sind recht attraktiv (entweder nicht weit von Sehenswürdigkeiten oder am Strand), aber in Frankreich steht unsere Partnerschule mitten in der Pampa der Bretagne xD
    Meine Schwester hat bei dem Frankreichaustausch mitgemacht und hat sich dort zu Tode gelangweilt, weil die Häuser vereinzelt im Nirgendwo herumstehen und das soziale Leben auch dementsprechend ist. Somit kann man sagen, dass dieser Frankreichaustausch eigentlich ein Unsinn war.
    China kam erst dazu, als ich schon beim Abitur hatte, aber da das Programm von der chinesischen Regierung unterstützt wird, sind Städte wie Hong Kong und Peking enthalten und sogar die Chinesische Mauer steht auf dem Programm. Fantastisch.

    Selber habe ich noch nie bei einem Austausch mitgemacht (außer, dass wir den Austauschpartner von meiner Schwester zu Hause aufgenommen haben).

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hrkr
    Wir hatten Partnerschulen in Griechenland, Frankreich, England (jetzt nicht mehr) und China.

    China kam erst dazu, als ich schon beim Abitur hatte, aber da das Programm von der chinesischen Regierung unterstützt wird, sind Städte wie Hong Kong und Peking enthalten und sogar die Chinesische Mauer steht auf dem Programm. Fantastisch.
    Wow... China... Sowas ist schon seltener... Es ist ja bestimmt cool, in so ein großes Land, in eine große Stad zu fliegen/fahren...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fänds toll wenn wir zu den bishärigen Partnerschulen bei uns noch eine in den USA oder nem anderen englischsprachigen Land hätten.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal nachgeschaut und unsere Partnerschulen sind in Frankreich, Belgien und Irland!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben Partnerstädte in Holland, Ungarn, Polen, Frankreich und Österreich.

    In der 6. Klasse war ich mit'm Schulchor in Ungarn, und inner 11 auch, das war dann der reguläre Schüleraustausch und inner 7. Klasse gings nach Holland.

    Ich find Schüleraustausche ne gute Sache.
    Obwohl mein Austauschschüler inner 11 aus Ungarn total der Idiot war >_>
    Und ich mich immer nur geärgert habe... aber war trotzdem schön in Ungarn...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von strawberry_kyo
    Wir haben Partnerstädte in Holland, Ungarn, Polen, Frankreich und Österreich.

    In der 6. Klasse war ich mit'm Schulchor in Ungarn, und inner 11 auch, das war dann der reguläre Schüleraustausch und inner 7. Klasse gings nach Holland.

    Ich find Schüleraustausche ne gute Sache.
    Obwohl mein Austauschschüler inner 11 aus Ungarn total der Idiot war >_>
    Und ich mich immer nur geärgert habe... aber war trotzdem schön in Ungarn...

    Das ist ja richtig über Europa verteilt! Gefällt mir jedenfalls. (Klar, jetzt nicht in jedem Land aus Europa ein eine Partnerschule, aber ist schon cool (ich meine, das sind ja nicht wenige)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben neurdings eine in der Türkei, ansonsten is Frankreich und Russland

  24. #24
    Mitglied Avatar von ray.zero
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben eine Partnerschule in Kenya ^^ Und halt für Austausch noch eine in Sydney und auf La Réunion

  25. #25
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben in Frankreich (Hyeres) eine. Finde, Schüleraustausch kann auch ohne eine festgelgte Parternschule stattfinden~
    Also eher sinnlos. :tdw:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher