User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [PHP] PHP und MySQL

  1. #1
    Emphasized
    Gast

    [PHP] PHP und MySQL

    [align=center]Was ist das? Ich will ein Forum erstellen, von woltLab, da brauch das irgendwie. kann mir jemand helfen?

    ) Vielen Dank!!! )[/align]

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PHP ist eine Programmiersprache. Für ein woltLab Board brauchst du Webspace der PHP unterstützt und eine MySQL Datenbank.

    Da kleine PHP Info http://de.wikipedia.org/wiki/Php

    Und Webspace mit PHP Unterstützung und MySQL kostet normal geld.
    Gibt es aber schon ab 2,50€/Monat (Link)

  3. #3
    Emphasized
    Gast
    PHP und MySQL - gibts das wirklich nicht umsonst. Das wäre ja blöd immmer was zu zahlen.

    [PS: MrTerry - Kannst du mal in meinem Forum reinschauen (Sig). Das ist ein Forum, das man kostenlos erstellen konnte. (Man bekommt ein ganz leeres, weißes forum; Ich ahe alles eingestellt ^^) Gib mir ein Feedback per PN. tschau]

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann dir das ganze kostenlos anbieten.
    Hab dir ne PN geschrieben.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Himmelsbote
    PHP und MySQL - gibts das wirklich nicht umsonst. Das wäre ja blöd immmer was zu zahlen.

    [PS: MrTerry - Kannst du mal in meinem Forum reinschauen (Sig). Das ist ein Forum, das man kostenlos erstellen konnte. (Man bekommt ein ganz leeres, weißes forum; Ich ahe alles eingestellt ^^) Gib mir ein Feedback per PN. tschau]
    Nein es ist nicht dumm für sowas zu zahlen. Es gibt einfach nicht alles umsonst im Leben. Man muss verzichten können oder selber zahlen. Oder halt jemand haben der das für einen zahlt. In diesem Fall hast ja EvoGT der dir das zahlt bzw. dir was von einem Webspace abgibt.

  6. #6
    Emphasized
    Gast
    Ja das ist sehr nett von ihm. Denn ich bin knapp bei Kasse! *heul* Wer ist das nicht? In diesen Zeiten? *jammer* Aber egal.

    Ich glaube ich habe es kapiert. Webspace ist also dafür da, das man z.B. so was hat: http://www.comicsinleipzig.de/Forum/ Oder?

    "www.comicsinleipzig.de" ist ja schon ne Seite also auch Webspace. Und man hat das angehangen: .../Forum/ und damit nutz man den Webspace mit.

    Stimmt das so?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Himmelsbote
    Ich glaube ich habe es kapiert. Webspace ist also dafür da, das man z.B. so was hat: http://www.comicsinleipzig.de/Forum/ Oder?
    Muss nicht so sein, das /forum/ kannst du wechseln in was immer du willst.

    Originally posted by Himmelsbote
    "www.comicsinleipzig.de" ist ja schon ne Seite also auch Webspace. Und man hat das angehangen: .../Forum/ und damit nutz man den Webspace mit.

    Stimmt das so?
    Jein, das ist ein Nameserver.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, kein Nameserver

    Webspace ist nichts anderes als Speicherplatz ("space") auf der Festplatte eines Webservers. Dort kannst Du beispielsweise HTML-Dateien abspeichern, die Du dann über ein Netzwerk (z. B. das Internet) im Browser aufrufen kannst. Der Browser interpretiert dann den HTML-Code und bastelt sich daraus die Webseite zusammen, die er dann anzeigt. Man spricht meist von Webspace, wenn man keinen eigenen Server benutzt, sondern sich auf einem anderen Server beispielsweise Platz mietet.

    Ein Nameserver ist dazu da, einen Domainnamen mit der dazugehörigen IP-Adresse zu verknüpfen. In einem (TCP/IP-basierten) Netzwerk hat jeder Rechner eine individuelle Nummer, in der Art 192.168.1.1. Das nennt man die IP-Adresse des Rechners. Da der Mensch sich allerdings Namen viel besser merken kann als Zahlencodes, gibt es - quasi auf die IP-Adressen oben aufgesetzt - den Domain Name Service. Der ermöglicht es, Rechner auch anhand eines Namens anzusteuern. Wenn Du beispielsweise www.comicsinleipzig.de in Deinen Browser eintippst, schlägt der bei einem Domain Name Server (DNS) nach, welche IP-Adresse zu diesem Namen gehört, und verbindet zu dieser Adresse.

    Das "/Forum" ist einfach ein Unterverzeichnis auf dem Webspace, in dem eben die Dateien des Forums liegen.

    PHP ist eine Programmiersprache, die auf dem Webserver ausgeführt wird, und mit der Du HTML-Code dynamisch erzeugen kannst. Ohne PHP müßtest Du hier im Forum jeden Thread als eine vorgefertigte, statische HTML-Seite abspeichern. Das würde wohl so ziemlich jeden Webspace überfordern Deshalb wird PHP benutzt: Wenn du beispielsweise diesen Thread hier betrachtest, sucht ein PHP-Skript im Hintergrund die Postings, die zu diesem Thread gehören, heraus, und bastelt den passenden HTML-Code daraus zusammen. Damit das funktioniert, brauchst Du auf dem Server den PHP-Interpreter, der das PHP-Skript versteht und ausführt.

    MySQL ist ein Datenbank-System. In dieses System kannst Du Daten hineinschreiben, wieder auslesen, die Daten verwalten, sortieren, etc. Viele Webanwendungen (nicht nur Foren, auch Gästebücher, Shops, ...) benutzen Datenbank-Systeme, um ihre Daten zu speichern. Auch dieses Forum speichert die Texte der Postings, welcher User das Posting geschrieben hat, etc. in einer Datenbank. Wenn die Daten dann gebraucht werden, holt das Forum sie mit Hilfe von PHP (siehe oben) wieder aus der Datenbank und baut den passenden HTML-Code zusammen. Dazu muß das Datenbank-System natürlich ebenfalls auf dem Server laufen, um auf Anfragen von PHP antworten zu können. Im Web, und gerade im Zusammenhang mit PHP, wird sehr häufig das frei verfügbare Datenbank-System MySQL verwendet.

    Für ein eigenes Forum brauchst Du also Webspace auf einem Server, auf dem auch der PHP-Interpreter und die Datenbank MySQL zur Verfügung stehen. Es gibt natürlich noch weitere serverseitige Programmiersprachen (CGI/Perl, ASP, JSP, ...) und weitere Datenbank-Systeme (PostgreSQL, Oracle, DB/2, ...), aber für den "Hausgebrauch" ist die Kombination PHP/MySQL eigentlich Standard.

    Bis dann,

    scribble

  9. #9
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich das jetzt einfach überlesen, oder hat wirklich noch keiner gesagt, dass man auf ohost.de und kilu.de kostenlosen, php- und SQL-fähigen Webspace bekommt?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht weil dieser Thread schon drei Jahre alt ist...
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  11. #11
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich nicht drauf geachtet, hab ihn einfach aus Langeweile gelesen, weil er recht weit oben war.

    Hab ehrlichgesagt auch keine Ahnung, seit wann es ohost gibt. Aber die Info dürfte für Leute mit demselben oder ähnlichem Problem hoffentlich trotzdem nützlich sein. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher