User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Marcel Pagnol(Die Zeit der Geheimnisse)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marcel Pagnol(Die Zeit der Geheimnisse)

    Hier soll es also um Marcel Pagnol gehen, seines Zeichens ein wirklich sehr berühmter französischer Schriftsteller, der unter anderem die Romane "La gloire de mon père", "Le chateau de ma mère" oder auch "Le temps des secrets" geschrieben hat. Insgesamt hat er uns ein sehr sehr umfangreiches Oeuvrier hinterlassen.
    Seine Romane spielen allesamt in seiner Heimat, der Provence. Das Besondere an ihnen ist die Leichtigkeit und der Sinn für Schönheit.

    Was haltet ihr von ihm ? Gefällt euch sein Stil oder eher nicht ? ^__^


    Ein Teil seiner Bücher wurde übrigens auch verfilmt, u.a. mit Gérard Depardieu.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könntest du eventuell die deutschen Titel auch posten? Die französischen sagen mir jetzt nichts, der Autor auch nicht, kann also nicht sagen, ob ich was von ihm kenn oder nicht...

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir lesen grade in Französisch "Les Pestiferes" von Marcel Pagnol. ich war zuerst etwas skeptisch, was den Inhalt des Buches betrifft, aber es ist wirklich gut geschrieben.
    Vor allem ist mir an seinem Schreibstil seine Genauigkeit von Details aufgefallen.
    Außerdem hat er eine subtile Art von Humor, die mir gefällt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ein paar deutsche Titel also *muss selber erst nachschauen, kenne nur die franz. Originale ^^"*

    "Der Ruhm meines Vaters" (La gloire de mon père) / Das Schloss meiner Mutter (Le chateau de ma mère)

    "Jean de Florette" , "Manon (des Sources) (in deutsch wie auch in französisch gleich)
    oder "Die Zeit der Geheimnisse", "Zeit der Freundschaft", "Zeit der Liebe",
    oder "Eine Kindheit in der Provence".

    @~*Malkavian* ~ Obwohl ich muss auch sagen, dass oftmals trotz alledem ein leicht trauriger Unterton zurückbleibt. Gerade bei "Jean de Florette". Aber ansonsten stimme ich dir bezüglich seines Humors zu.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um 22.20. Uhr kommt Ende Juni auf HR die Verfilmung des Romans "Das Schloss meiner Mutter". Ich werd' mir den Film auf jeden Fall ansehen *__* Der ist so wunderschön, ich liebe ihn. Er kann wirklich mit der tollen Vorlage mithalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher