User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: William Shakespeare (Ein Sommernachtstraum, Romeo und Julia)

  1. #1
    keranju
    Gast

    William Shakespeare (Ein Sommernachtstraum, Romeo und Julia)

    Ich hab in der Übersicht und bei der Suchfunktion nach dem Thread geschaut und keinen gefunden.Falls es doch einen gibt, bitte löschen


    William Shakespeare

    Geboren am vermutlich 23.4. (getauft 26.4.) 1564 Stratford-upon-Avon; gestorben am 23.4.1616 Stratford-upon-Avon.

    Shakespeare entstammte einer begüterten Bürgerfamilie und besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. 18jährig heiratete er die 8 Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Um 1586 ging er möglicherweise mit einer der vielen reisenden Schauspielertruppen nach London. Als der erfolgreichste Bühnenautor seiner Zeit und Teilhaber am Globe Theatre kam er rasch zu Wohlstand. Obwohl er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, war er auch am Hof geschätzt, wo mehrere seiner Stücke zu festlichen Anlässen aufgeführt wurden und seine Truppe zeitweilig als "King's Men" königliche Protektion genoß. Um 1611 zog sich Shakespeare von der Bühne zurück und siedelte nach Stratford über. Dort wurde er 1616 in der Trinity Church beigesetzt.





    Werke:

    Die Komödie der Irrungen
    1589-94
    The Comedy of Errors

    Liebes Leid und Lust
    1588-98
    Love's Labours Lost

    Die edlen Veroneser
    1590-94
    Two Gentlemen of Verona

    Heinrich VI
    1590-92
    Henry VI, part 1, 2, 3

    Richard III
    1591-93
    Richard III

    Titus Andronicus
    1592-94
    Titus Andronicus

    Der Widerspenstigen Zähmung
    1593-94
    Taming of the Shrew

    Romeo & Julia
    1594-96
    Romeo and Juliet

    Richard II
    1594-95
    Richard II

    Ein Sommernachtstraum
    1594-96
    A Midsummer Night's Dream


    König Johann
    1591-97
    King John


    Der Kaufmann von Venedig
    1596-97
    The Merchant of Venice

    Heinrich IV
    1596-98
    Henry IV, Part II

    Die lustigen Weiber von Windsor
    1597-1601
    The Merry Wives of Windsor

    Viel Lärm um nichts
    1598-1600
    Much Ado About Nothing

    Heinrich V
    1598-99
    Henry V

    Julius Cäsar
    1598-1600
    Julius Caesar

    Wie es Euch gefällt
    1599-1600
    As You Like It

    Was Ihr wollt
    1600-02
    Twelfth Night

    Hamlet
    1600-01
    Hamlet

    Troilus und Cresida
    1600-03
    Troilus and Cressida

    Ende gut, alles gut
    1602-04
    All's Well That Ends Well

    Othello
    1603-04
    Othello

    Maß für Maß
    1603-04
    Measure for Measure

    König Lear
    1605-06
    King Lear

    Macbeth (Übers. Schiller)
    1605-06
    Macbeth

    Antonius und Cleopatra
    1606-08
    Anthony and Cleopatra

    Timon von Athen
    1606-08
    Timon of Athens

    Coriolanus
    1606-09
    Coriolanus

    Perikles
    1607-09
    Pericles, Prince of Tyre

    Cymbeline
    1608-10
    Cymbeline

    Das Winter-Märchen
    1610-11
    Winter's Tale

    Der Sturm
    1611
    The Tempest

    Heinrich VIII
    1612-13
    Henry VIII
    __________________________________________
    Also,habt ihr schonmal etwas von ihm gelesen?
    Wenn ja,was?
    Wie findet ihr Sprache bzw. Übersetzungen?

    Romeo & Julia dürfte ja den meisten bekannt sein^^

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: William Shakespeare

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es über Shakespeare noch keinen Thread gibt, aber wenn Du nachgeschaut hast...
    Ich mag Shakespeare sehr gern, hab allerdings bisher noch keine Übersetzungen in die Finger bekommen. Ich glaub eh kaum, dass man ihn angemessen übersetzen kann, ich würd schon an einzelnen Versen scheitern - es ginge immer zuviel verloren.
    Sein Schreibstil ist einfach grandios, nur find ich, dass er sein Talent an Werken wie Romeo & Juliet ein wenig verschwendet hat... nyja, er wollt halt auch leben (und hatte eine Familie mit Geld zu versorgen).

    Wie bekannt sind hier eigentlich allgemein die Theorien um Shakespeares "wirkliche" Identität? Deren gab und gibt es ja reichlich

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    840
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt nen sehr guten link zu einigen seiner werke. von daher stammen auch die einleitenden worte! (nehm ich mal an)

    http://gutenberg.spiegel.de/autoren/shakespr.htm

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    shakespeare... hab ich Romeo und Julia gelesen, und Hamlet.
    Will demnächst mit Othello und MacBeth anfangen und ein Sommernachtstraum^^

    Hamlet, fand ich, war ncith die einfachste Kost. R & J ist einfacher zu lesen^^°

  5. #5
    keranju
    Gast
    Original von Bulmasan
    es gibt nen sehr guten link zu einigen seiner werke. von daher stammen auch die einleitenden worte! (nehm ich mal an)

    http://gutenberg.spiegel.de/autoren/shakespr.htm
    Richtig geraten^^"

    Ich habe von Shakespeare bisher erst Romeo&Julia gelesen gehabt (und mit aufgeführt),aber weil mich die Sprache sehr beeindruckte,hab ich mir von einer Verwandten die gesammelten Werke(deutsch-englisch) ausgeliehen und stecke gerade in 'Titus Andronicus'.

    @zeen: Wieso meinst du,er hat sein Talent an Romeo und Julia vergeudet? Gut,es ist einfacher zu lesen,als die meisten seiner anderen Stücke,aber deswegen finde ich es nicht schlechter...

    Natürlich kann man den Text übersetzt nicht ganz genauso lesen,wie den echten,schon gar nicht bei Prosa usw... dennoch gefällt mir die Schlegelsche Übersetzung sehr gut^^

    ²Identität:
    Manche behaupten ja sogar Shakespeare hätte das alles gar nicht geschrieben,sondern ein anderer
    Aber viel weiß ich nicht darüber,bei historischen Persöhnlichkeiten wird ja oft spekuliert.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben grade in der Schule Shakespears Sonnets durchgenommen. Die meisten handeln (wie sollte es auch anders sein) von der Liebe. Mir persönlich habensie ziemlich gut gefallen, obwohl dieses, für uns doch etwas veraltete, Englisch schon gewöhnungsbedürftig ist.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by ~*Malkavian* ~
    Wir haben grade in der Schule Shakespears Sonnets durchgenommen. Die meisten handeln (wie sollte es auch anders sein) von der Liebe. Mir persönlich habensie ziemlich gut gefallen, obwohl dieses, für uns doch etwas veraltete, Englisch schon gewöhnungsbedürftig ist.
    Gerade das alte Englisch finde ich so schön
    Bei vielen Worten musste ich nachschlagen, aber es liest und spricht sich einfach schöner als in modernem Englisch und kleinere Wörter (wie thou oder yonder) erklären sich ja von selbst.
    Shakespeares Sonnets mag ich allerdings nicht so furchtbar gern, weil es da diese festgelegte Form gibt und sich schon einiges wiederholt... aber die Sprache... einfach schön (=

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by keranju
    @zeen: Wieso meinst du,er hat sein Talent an Romeo und Julia vergeudet? Gut,es ist einfacher zu lesen,als die meisten seiner anderen Stücke,aber deswegen finde ich es nicht schlechter...

    Natürlich kann man den Text übersetzt nicht ganz genauso lesen,wie den echten,schon gar nicht bei Prosa usw... dennoch gefällt mir die Schlegelsche Übersetzung sehr gut^^

    ²Identität:
    Manche behaupten ja sogar Shakespeare hätte das alles gar nicht geschrieben,sondern ein anderer
    Aber viel weiß ich nicht darüber,bei historischen Persöhnlichkeiten wird ja oft spekuliert.
    (Ich hoff, das gilt jetzt nicht als Doppelpost, aber dat jetzt zusammenzupacken ist mir etwas zu umständlich...)

    Okay, vergeudet ist zu hart gesagt
    Ich meinte das, was Du auch geschrieben hast: Es ist einfach eine leichte Geschichte, um die Menschen zu unterhalten, nicht mehr und nicht weniger.
    Immerhin fand ich es wesentlich angenehmer, das Stück zu lesen, als später die Hollywood-Verfilmung anzusehen (*grusel*), aber des ist ein anderes Thema (=
    Schlecht ist es sicher nicht, aber man braucht kein besonderes Talent, um solche Geschichten zu schreiben, behaupte ich. Die Art, in der Shakespeare es geschrieben hat, macht es besonders, damit kann man auch "Größeres" schreiben... darum find ichs ein bisschen schad, dass gerade Romeo & Juliet so berühmt geworden ist.

    Zu der Übersetzung kann ich nicht viel sagen... werd vielleicht demnächst mal in die Bücherei stiefeln und schauen, ob ich was von Schlegel finde. Ist das die "Standard"-Übersetzung?

    Ob es Shakespeare gegeben hat, kann heutzutage logischerweise niemand mehr sicher wissen, zumal er ja lange Zeit einfach ein Irgendwer war und niemand sich für Geburtsdatum etc interessierte... ich kenn inzwischen einige Theorien
    Beispielsweise hab ich gehört, dass "Shakespeare" angeblich einen so großen Wortschatz verwendete, dass seine Werke unmöglich von einem einzigen mittelmäßig gebildeten Menschen stammen können.
    Oder auch, dass man für einige Stücke Insider-Informationen über den Hof gebraucht hätte, die er nicht haben konnte... einige glauben sogar, Queen Elizabeth hätte unter dem Pseudonym "Shakespeare" ihre eigenen Werke veröffentlicht [dat halte ich dann doch für einigermaßen weit hergeholt] (=
    Nyjah, und so weiter.
    Ich weiß in der Hinsicht nicht recht, was ich glauben soll, vorerst geh ich mal davon aus, dass es Shakespeare gegeben hat (=

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab viele Stücke von Shakespeare gelesen und finde er schreibt wirklich großartig. Ich mag diese älteren 'Methoden' des schreibens und lese sie auch gern.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Shakespears Englisch auch wenn ich mit meiner Gymnasiums-Eins bis Zwei in Englisch trotzdem laaaaaange nicht alles verstehe.

    Ich hab einige seiner Stücke gelesen aber die meisten habe ich im Theater gesehen, Sommernachtstraum musste ich vor kurzem lesen da wir es ja in der Schule aufführen und ich eine recht große Rolle habe (ich hab Angst! Die Aufführung ist schon am 15.!!!!).

    Irgendwie finde ich diesen Mann faszinierend. Hat aber einen Haufen Morde begangen, der Herr.....

  11. #11
    keranju
    Gast
    Original von just me
    (....) Hat aber einen Haufen Morde begangen, der Herr.....
    o_O Wirklich? Davon war mir bisher nichts bekannt

  12. #12
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by just me
    Irgendwie finde ich diesen Mann faszinierend. Hat aber einen Haufen Morde begangen, der Herr.....
    Meinst du jetzt in seinen Werken oder in seinem wirklichem Leben? Mir ist jedenfalls nur bekannt, dass ihm Wilderei nachgesagt wird, aber Morde...?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Okay, ich sollte mich wirklich preziser ausdrücken. Da macht man
    mal so einen tollen Gag und kein Schwein versteht ihn!

    Natürlich in den Stücken, ich kenne kaum ein Stück von ihm wo nicht wer
    stirbt oder nicht wenigstens so tut als würde er sterben.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by just me
    Natürlich in den Stücken, ich kenne kaum ein Stück von ihm wo nicht wer
    stirbt oder nicht wenigstens so tut als würde er sterben.
    Er musste sich halt nach dem Geschmack der Leute richten, also viele Schwertkämpfe, Liebesszenen, Tänze und so weiter reinbringen... ich glaub nicht, dass es zu dieser Zeit erfolgreiche Theater-Autoren gab, die nicht andauernd mordeten (=

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja romeo und julia fand ich fad hab ich nur so halb für den unterricht gelesen

    mac beth war toll....(obwohl das erst dieses neue schuljahr drankommt hab iochs schon letztes gelesen *chrchr*) hat sich auch ganz gut gelesen

    bei hamlet bin ich beim theaterstück vor nem halben jahr gescheitert...sollte ich mal wieder versuchen.^^"""

    mehr hab ich noch ned von ihm gelesen....einiges gefällt mir anderes wieder nicht.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zeen
    Originally posted by just me
    Natürlich in den Stücken, ich kenne kaum ein Stück von ihm wo nicht wer
    stirbt oder nicht wenigstens so tut als würde er sterben.
    Er musste sich halt nach dem Geschmack der Leute richten, also viele Schwertkämpfe, Liebesszenen, Tänze und so weiter reinbringen... ich glaub nicht, dass es zu dieser Zeit erfolgreiche Theater-Autoren gab, die nicht andauernd mordeten (=
    Kann schon sein, aber ich denke trotzdem dass er Spaß daran hatte mal etwas zu metzeln. Schließlich hat er auch teilweise nicht ganz jugendfreie Sachen geschrieben..... veilleicht war er tief in seiner Seele ja verdorben?

    (*hia hia Shakespeare warn Perversling* .... öhm, okay, das jetzt bitte nicht so ernst nehmen.....)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by just me
    Kann schon sein, aber ich denke trotzdem dass er Spaß daran hatte mal etwas zu metzeln. Schließlich hat er auch teilweise nicht ganz jugendfreie Sachen geschrieben..... veilleicht war er tief in seiner Seele ja verdorben?
    Laut meiner werten Englischlehrerin war des (auch das nicht-jugendfreie) halt das, was das Publikum sehen wollte. Bedenke, dass das Publikum damals praktisch zu 100% aus Männern bestand [:
    Aber er wär sicher nicht Bühnenautor geworden, wenn er nicht auch irgendwo Spaß dran gehabt hätte, das denk ich auch

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zeen
    Originally posted by just me
    Kann schon sein, aber ich denke trotzdem dass er Spaß daran hatte mal etwas zu metzeln. Schließlich hat er auch teilweise nicht ganz jugendfreie Sachen geschrieben..... veilleicht war er tief in seiner Seele ja verdorben?
    Laut meiner werten Englischlehrerin war des (auch das nicht-jugendfreie) halt das, was das Publikum sehen wollte. Bedenke, dass das Publikum damals praktisch zu 100% aus Männern bestand [:
    Das erklärt ja wohl alles!

    Original von zeenAber er wär sicher nicht Bühnenautor geworden, wenn er nicht auch irgendwo Spaß dran gehabt hätte, das denk ich auch

    Ja, schließlich war er ja auch nur ein Mann!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe Shakespeare!!!!

    Gelesen habe ich bis jetzt:

    Romeo und Julia: War die typische Schnulze, aber trotzdem klasse.

    Der Widerspenstigen Zähmung: War auch total klasse, ich finde das sogar besser, als Romeo und Julia

    Macbeth: Das lese ich im Moment, allerdings habe ich momentan nicht den Nerv dazu

    Die Sprache finde ich zwar cool, weil es schön klingt, allerdings brauche ich sehr lange um mich reinzulesen, deswegen brauch ich immer viele Pausen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Shakespeare isch der beste.
    Ich hab Romeo und Julia scho mindesten 100 mal gelesen.
    Macbeth au scho und Ein Sommernachtstraum.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rome und Julia ist echt toll. Ich liebe die Geschicht. Die Sprache ist schwierig und es dauert immer etwas reinzukommen. Hab mir jetzt Ein Sommernachtstraum gehollt. Muss es noch lesen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Terayama
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ich liebe Shakespeare *yeah*
    ein genialer Schriftsteller.
    Hab schon einige Werke von ihn verschlugen, und sie waren wunderbar. Ich liebe seine Art zu schreiben, einfach genial!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    shakepear ist toll, da schließ ich mich an!^^

    meiner meinung nach sollte man ihn allerdings im original, also in englisch, lesen. ist zwar noch schwieriger zu verstehen, als das deutsche, aber wenn man mal drin ist, ist auch das kein problem mehr!^^

  24. #24
    Mitglied Avatar von Himeka-chan
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.073
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese Shakespeare auch sehr gern^^
    in der 9. aben wir Romeo & Julia gelesen und ich hab mir privat in der letzten zeit Hamlet und McBeth durchgelesen
    Sind echt tolle stücke

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab endlich Sommernachtstraum gelesen. Das Stück ist echt toll. Lynsander ist voll cool.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher