User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Was ist - eurer Meinung nach - ein Prolog?

  1. #1
    duathwen
    Gast

    Was ist - eurer Meinung nach - ein Prolog?

    Mich würde interessieren, was ihr so von Prologen haltet. Das macht ja jeder anders. Was sollte eurer Meinung nach da drin stehen? Sollte ein Prolog so wetwas wie eine vorwegnehmende Aufschlüsselung sein, die man erst ganz am Schluss checkt oder eher so eine Beschreibung der Gefühlslage es MainCharas? Wie haltet ihr das?
    duathwen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage finde ich relativ unsinnig... Ein Prolog ist einfach die Einleitung, wie man seine Geschichte einleitet, ist auch Geschmackssache... Kein Thema, über das man diskutieren müsste.

  3. #3
    duathwen
    Gast
    Das sehe ich anders. Ich habe schon die verschiedensten Meinungen gehört, und mich würde interessieren, was ihr davon denkt.
    Meiner Meinung nach ist ein Prolog nähmlich mehr, als eine Einleitung.
    Schön zu wissen, dass er für dich nichts besonderes darstellt, nur denke ich, dass es schon interessant wäre zu wissen, wie das Menschen sehen.
    (Ein Prolog kann eine Szene, die vor oder nach der Handlung spielt darstellen, die Gedanken des Maincharas schildern oder einfach nur eine Einleitung sein.)
    Mich hätte nur interessiert, welche Art von Prologen ihr z.B. besonders gern lest, oder halt auch selber schreibt. Ich hab nämlich ein klitzekleines Problemchen damit, einen von mehreren vollkommen verschiedenen Prologen für meine aktuelle Geschichte auszusuchen.
    Dabei hätte ich gerne Hilfe gehabt und mir deshalb gedacht, ich frag mal, wie andere das so sehen.
    Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

    duathwen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Celjae Famira
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Aliane
    Die Frage finde ich relativ unsinnig... Ein Prolog ist einfach die Einleitung, wie man seine Geschichte einleitet, ist auch Geschmackssache... Kein Thema, über das man diskutieren müsste.
    Hui, wieso so aggeressiv? ôO Du hast ja schon eine andere Meinung als duathwen, also ist das Thema sehr wohl eine Diskussion wert. ^^

    Sollte ein Prolog so wetwas wie eine vorwegnehmende Aufschlüsselung sein, die man erst ganz am Schluss checkt [...]
    Ui, so was mag ich persönlich sehr gerne. ^^ Zu sehen, wie sich am Ende alles zusammenfügt, ist, wenn der Autor es richtig macht, faszinierend. Dieser "Aha, das bedeutete der Anfang also!"-Effekt gefällt mir.

    Falls du so einen Prolog auch zur Auswahl hast, plädiere ich ganz stark dafür.


    Ich selber habe noch nie einen Prolog für eine Geschichte geschrieben... Das heißt, einmal schon, eine kleine Einleitung von fünf Zeilen oder so. Es sollte auch in etwa so werden, dass das Angesprochene im Prolog erst später klar wird. Allerdings ist er in der Überarbeitung der Geschichte weggefallen. ^^° Ansonsten habe ich dieses Mittel noch nicht benutzt. ^^

  5. #5
    duathwen
    Gast
    @CeljaeFamira:
    jop, so was in die Richtung hab ich auch. Nicht direkt, weil ich das nicht so besonders gut kann, aber naja, es geht in die Richtung. (Anfangs völlig unverständlich und am Ende dann - hoffentlich - glasklar)
    Ich habe einen, der die Angweohnheiten und Anichten der beiden Hauptcharaktere schildert, einen, der von deren erster Begegnung handelt, einen, der die Zeit lange nach dem Geschehen zeigt, einen, der etwas, nun ja, "philosophisch", wenn man das so nennen kann, angelegt ist und einen, der aus der Sicht der Mutter des zweiten Hauptcharakters geschrieben ist. Die ersten beiden, die ich geschrieben habe, haben mir nicht soo gefallen, darum habe ich mal nach anderen Möglichkeiten gesucht und haufenweise gefunden. Jetzt weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.

    Was das Verwenden von Prologen angeht: Naja, ein Prolog muss ja nicht sein. Manchmal is es ja auch gut, wenn der Leser einfach ins kalte Wasser geschmissen wird. Ich persönlich liebe Prologe (lesen sowie schreiben) weil darin so schöne kleine Andeutungen liegen, die man am Anfang der Story überhaupt nicht einordnen kann und ihn völlig unsinnig findet, am Schluss geht einem dann "der Knopf auf" und man merkt erst, was da alles drinnen steckt. Aber ein Prolog kann sehr schnell schlecht wirken, deshalb hab ich nachgefragt, welche denn ihr besser findet. Ich persönlich mag nämlich Prologe, bei denen von Anfang an klar is, worum es geht, weniger. (Obwohl - oder gerade weil - ich oft auch genau so etwas geschrieben habe) Das soll jetzt keine Beleidigung gegen die sein, die so was schreiben. Mich fasziniert einfach nur die Kunst, des Prologes und liebe es, gute Prologe zu lesen.

    duathwen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ich schließe mich duathwen voll und ganz an!
    Ich liebe es sowieso Leute in meinen Geschichten zu verwirren und dann am Ende (fast) alles dann wieder zu entwirren. Manchmal lasse ich auch einige Fragen unbeantwortet, das sind dann aber meistens auch Fragen bei denen der Leser nach kurzer Überlegung selbst auf die Antwort kommen könnte.

    Ich schreibe sehr gerne Prologe, ich denke sie sollen auch dazu dienen um den Leser schon von vorneherein auf die Geschichte neugierung zu machen. Ein Prolog der einfach nur schildert was zuvor geschah finde ich auch nicht so spannend.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selbst schreibe nicht gerne Prologe! Vor allem, weil ich nicht genau weiß/wusste was da so hinein kommt und ich da hin schreiben muss!!^^
    Ich denke, ich werde auch nie einen schreiben (aba man sollte niemals nie sagen )!

    Lesen tu ich sowas irgendwie auch nicht so gern!!^^°°
    Vlt. liegt es auch daran, dass ich einfach nie was damit anfangen konnte.

    Wenn ich einen prolog sehe, les ich ihn auch nicht :laugh1:
    Vlt. ändert sich das ja jetzt auch

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Prolog könnte man sozusagen als "Einleitung" bezeichnen.
    In ihm werden ein paar Grundsätzliche Dinge genannt die wichtig für den späteren Aufbau der Geschichte sein können,Personen vorgestellt usw.
    Er soll das Interesse des Lesers wecken <--- joa so sehe ich das.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, ich lese alle Arten von Prologen. Ich mag das sehr gern, das macht alles so schön spannend.

    Bis jetzt habe ich nur ein Mal einen Prolog geschrieben. Darin stellt sich meine Hauptperson aus der Ich-Persepktive vor (ich schreibe in der Er-Perspktive) und erläutert einige wichtige Dinge. Das ist ziemlich wichtig für meine Geschichte, da die Story ziemlich konfus ist und einem damit der Einstieg etwas erleichtert wird.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hrm... also, ich les auf jedenfall den Prolog einer Geschichte/ eines Buches. Es gehört schließlich dazu, der Autor hat sich meistens was dabei gedacht, also sollte man es auch lesen. Ist ungefähr so, als würd man dann ein Kapitel oder ne Textpassage weglassen würde oO

    Hrm... ich selber schreib, wenn mir was spontan einfällt, auch Prologe. Ist nicht bei jeder Story so, kommt halt drauf an, was mein erstes Bild davon ist.... und dann schreib ich es halt. Meistens sind es dann Sachen, die erst später klar werden...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In jedem Fall nimmt ein Prolog eine wichtige Stellung in der Geschichte ein. Schließlich gibt es nur einen einzigen davon, nicht wie bei Kapiteln, von denen mehrere aneinandergereiht vorhanden sind. Von daher sind mir Prologe generell sehr wichtig.

    Wie er für mich idealerweise aussehen sollte? Schwer zu sagen, da es immer etwas mit dem Talent des Autors zu tun hat.

    Wenn der Autor wirklich eine Ader zu komplexen, ineinander stark verwinkelten Stories hat, sind mysteriöse Prologe mit Szenen, die sich erst puzzleförmig während der gesamten Story auflösen, natürlich wundervoll. Nur gelingt das vielen leider nicht so gut, ich selbst würde auch eine sehr lange Phase der Planung dafür benötigen, wenn der Prolog wirklich ein Treffer ins Schwarze werden soll.

    Ansonsten bevorzuge ich es, den Prolog wirklich als Einleitung zu sehen. Eine konkrete Szene, vielleicht etwas losgelöst von der eigentlichen Story bzw. dem Beginn des ersten Kapitels. Entweder die allgemeine Situation wird klargestellt oder der Leser lernt einen der Hauptcharaktere kennen. Alles weitere hängt vom Inhalt der Story ab, wo das erste Kapitel beginnt etc.

    Wenn es beispielsweise um eine Gruppe Menschen geht, die nach einem Flugzeugunglück auf eine einsame Insel gelangt sind, könnte man beispielsweise beschreiben, wie der ein Hauptcharakter langsam die Augen öffnet, sich schwach und schwer fühlt, sein Körper nass und frierend, unter ihm irgendetwas Weiches, möglicherweise Sand... Was er fühlt, was er denkt. Und wie er sich aufrichtet, die Lage überblickt. Strand, andere Bewusstlose über das Gebiet verteilt, schwere, feuchte Luft,...
    Und das erste Kapitel beginnt dann beispielsweise, wie eine Gruppe von Menschen Holz für den Bau einer Hütte hackt.
    Die gleiche Handlung könnte aber auch im Tower eines Flughafes beginnen, in dem die Leute Bemerken, wie das Flugzeug vom Kurs abkommt. Man hört die letzte Meldung des Kapitäns, dann Funkstille... Aufregung, Unwissenheit, Benachrichtigung von Rettungsteams,... Und dann eben der Beginn des ersten Kapitels

    So in etwa könnte ich es mir vorstellen. Wie gesagt, es gibt sehr viele Möglichkeiten.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CeljaeFamira
    Original von Aliane
    Die Frage finde ich relativ unsinnig... Ein Prolog ist einfach die Einleitung, wie man seine Geschichte einleitet, ist auch Geschmackssache... Kein Thema, über das man diskutieren müsste.
    Hui, wieso so aggeressiv? ôO Du hast ja schon eine andere Meinung als duathwen, also ist das Thema sehr wohl eine Diskussion wert. ^^

    Sollte ein Prolog so wetwas wie eine vorwegnehmende Aufschlüsselung sein, die man erst ganz am Schluss checkt [...]
    Ui, so was mag ich persönlich sehr gerne. ^^ Zu sehen, wie sich am Ende alles zusammenfügt, ist, wenn der Autor es richtig macht, faszinierend. Dieser "Aha, das bedeutete der Anfang also!"-Effekt gefällt mir.

    Falls du so einen Prolog auch zur Auswahl hast, plädiere ich ganz stark dafür.


    Ich selber habe noch nie einen Prolog für eine Geschichte geschrieben... Das heißt, einmal schon, eine kleine Einleitung von fünf Zeilen oder so. Es sollte auch in etwa so werden, dass das Angesprochene im Prolog erst später klar wird. Allerdings ist er in der Überarbeitung der Geschichte weggefallen. ^^° Ansonsten habe ich dieses Mittel noch nicht benutzt. ^^
    Da muss ich dir zustimmen... es ist klasse, wenn man erst am Schluss richtig kapiert, was es mit dem Anfang auf sich hat...

    ich habe bis jetzt auch noch keinen Prolog geschrieben... nur bei einer Story gibbet nen Epilog...
    Aber ein prolog wäre eine Überlegung wert
    [align=center]
    Worte 1.0
    sind wie Luft. Aber Luft wird zu Wind.
    Und Wind macht Schiffe segeln


    Ride on - Kapitel IV/Part 3 <-- Jetzt Online!
    [/align]

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese prologe sehr gerne - mein lieblingsautor verzichtet nie darauf

    Vor kurzem wurde ich jedoch schwer enttäuscht, da dieser Prolog verdammt lang war - zum einen - und schlussendlich auch weg gelassen werden hätte können....

    Ich bin aber noch immer ein Prolog-fan. Ein Epilog-Fan hingegen nicht zwingend...

    Ich mag die art des Epilogs, in dem der "Gedanke" der Geschichte aufgegriffen wird und etwas darüber erzählt wird (mit historischen Tatsachen oder ähnlichen), damit kann man den Leser auch schön einstimmen (wenn man´s kann )...

    Wobei die Variante mit dem "Grundstein" (sprich Grundereignis oder schnitt in die Vergangenheit auf dem die Geschichte aufbaut) meine liebste ist )

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann würdet ihr einen Prolog auflösen? ganz am ende oder schon in der mitte??sollte das eine schlüsselszene sein??

  15. #15
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum auflösen? Imo muss je nach Aufbau ein Prolog gar nicht aufgelöst werden. Und so pauschal kann man das gar nicht beantworten, weil es immer auf die Story und das Konzept ankommt. Wenn es grad in die Mitte reinpasst, dann halt in der Mitte, und wenns ans Ende passt, dann halt ans Ende, fertisch.

    Genauso, obs ne Schlüsselszene sein soll. Ist bei mir zwar meistens der Fall bzw hat ne gewisse Wichtigkeit für den weiteren Verlauf oder spätere Entwicklungen, aber trotzdem muss es nicht unbedingt ne Schlüsselszene sein. Kommt auch hier wieder ganz auf die Geschichte drauf an, kann man imo also auch nicht so pauschal sagen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meiner meinung nach ist ein prolog etwas, wodurch die geschichte eingeleitet wird. Oder es ist ein teil der geschichte, die nicht so richtig in den hauptteil passt aber trotzdem ausschlaggebend für den werdegang des folgenden ist...>.<... etwa, wenn etwas...eher nebensächliches vor beginn der eigendlichen zeit stattfindet... zum beispiel ein treffen von bestimmten personen, welches einige jahre vor der geschichts-zeit stattfindet..

    ..naja..so waren zumindest die prologe bisher, die ich gelesen habe...

  17. #17
    duathwen
    Gast
    Ich hab mal überlegt, ob man nicht als Prolog das ende der Geschichte hinschreiben könnte... keine Ahnung, wann mir diese seltsame Idee gekommen ist. vlt gestern nacht, als ich wegen dem vielen Coke nicht schlafen konnte??? egal, ist jedenfalls nicht so eine gute idee, oder? (es sei denn, man kommt erst später drauf, dass es das ende war...) hm, egal, ich schreib ja heute eh nur mist...

    duath.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An sich wirklich keine schlechte Idee, wenn man es gut aufzieht, d.h, man schafft es, so lange wie möglich die Leser im Ungewissen zu lassen, wer die auftretenden Charaktere sind und wo sie sich befinden. So das der Leser erst gegen Ende langsam rafft, was er da am Anfang gelesen hat.

  19. #19
    duathwen
    Gast
    hm, das wird schwer ^^ (es gut machen)
    sollte mich dann lieber mal ran sezten und ein paar andere sachen überarbeiten, bevor ich mich an neue Stories wage...

    egal.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja... ich find die idee auch nicht schlecht...aber man würde doch schon meiner meinung nach viel zu früh mitbekommen, dass des am anfang des buches dann das ende der story ist... ... ... außerdem wäre es dann ja irgendwie nicht mehr so ... spannend, wenn man den ausgang von anfang an weis..


    ... wenn es natürlich im gesammten buch ein .. rückblick auf was vergangenes ist, würde des wahrscheinlicher gut gehen...


    naja.. ich weis nich so recht...#.#

  21. #21
    duathwen
    Gast
    Es wäre so:
    Der Prolog wäre das Ende der Geschichte, aber er würdeweniger erzählen was passiert, sondern mehr die Gefühle der Erzählenden Person. Die Geschichte wäre dann ganz normal und der Epilog wäre dann die Vervollständigung des Prologes.
    glaubt ihr, das geht?!?

    duath

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von duathwen
    hm, das wird schwer ^^ (es gut machen)
    sollte mich dann lieber mal ran sezten und ein paar andere sachen überarbeiten, bevor ich mich an neue Stories wage...

    egal.
    Ich had das mal ein Buch gelesen, da wurde das auch so gemacht. Die Autorin hat einen Teil des Schlussfinales als Prolog verwendet, ich persönlich fand das für das Buch sehr passend. Allerdings hab ich, als ich den Prolog gelesen habe, ein anderes Genre erwartet, als das, was dann kam und ich denke nicht, dass das immer gut ist. Wahrscheinlich kann man das gar nicht verallgemeinern, das kommz wohl immer darauf an, was man mit seinem Prolog erreichen will.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als prolog kann ma neigentlich ganz schön viel verwenden...mhhh....etwas in der handlung zurückgreifen, also schreiben wie es in etwa dazu kommen konnte...
    oder wenn ich erzählung ist hinschreiben wie es zu allen kam

    man kann auch eifnach die story so einleiten

    man kann auch dasende hinschreiben, nru etwas verschlüsselter

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    641
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch mal eine frage zum Prolog:
    Gibt es bestimmte Regeln zur länge?
    Meine Freundin meint nähmlich, Prologe dürfen höchstens 5 Seiten lang sein.
    Ich selber habe da eine andere Auffassung, aber was meint ihr?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prolog kann alles, von einer Seite bis 500 Seiten sein. Es sollte aber imo nur ein kleiner Teil des eigentlichen Werkes sein. Einige längere Reihen haben ja zB einen Band der Reihe als Prolog, dafür besteht die Reihe an sich dann aber aus vier, fünf Bänden (oder mehr). Von dem her... es kommt immer auf das Werk an, imo. Wenn der Prolog doppelt so lang ist wie die eigentliche Geschichte, würd ich es nicht mehr Prolog nennen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher