User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 131

Thema: Die verduzte Gesellschaft

  1. #101
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die verduzte Gesellschaft

    Original von Deedlit100
    Fast überall werden wir geduzt. Sei es durch Werbung (ein gutes Beispiel hierfür IKEA), Radio o.ä.
    Bleiben wir mal bei dem Beispiel IKEA. Wieso duzen die ihre Kunden? Überall ist zu lesen "Hier kannst du dich drauf setzen", "mehr Informationen findest du hier" usw.
    Ich weis nicht, aber beim Einkaufen möchte ich doch lieber gesiezt werden. Immerhin duzt mich mein Fleischer doch auch nicht?! Und IKEA gehört doch nicht zu meinen engeren Bekanntenkreis!
    Es ist ja schon schlimm genug, dass Personen die man ja noch nicht mal kennt (siehe IKEA) einfach geduzt werden. Juristisch gesehen wird ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen immer als Beleidigung gewertet (eine Anzeige muss jedoch erfolgen). Ich würde ja schon in Teufels Küche kommen wenn ich einen Beamten (z. B. Polizist) einfach duzen würde...

    Wann sollte man sich eurer Meinung nach duzen / siezen?
    Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand das "du" anbietet aber ihr es nicht annehmen möchtet?

    schlimmer als das "duzen" find ich es, dass man dermassen anpissen kann nur weil man in irgendnem scheiß laden geduzt wird und beim fleischer nicht.

    und wenn mans dann mal nötig hat kommt das gern beschimpfte rechtssystem ins spiel "ich darf gesiezt werden! ätschibätsch" achje.. ich duze polizisten au....

  2. #102
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine gute Alternative, damit das "Sie" etwas gelockert wird, ist, den Gegenüber mit dem Vornamen anzusprechen und trotzdem zu siezen. Ist natürlich auch nur möglich wenn man sich schon etwas kennt. Ich hab das immer auf Arbeit so gehandhabt. Das Verhältnis ist dadurch etwas lockerer aber eine gewisse Distanz bleibt trotzdem noch gewahrt.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, dass das bei Ikea kommt, weil es aus Skaninavien kommt. Da duzen die sich ja alle. Die Dänen hier duzen auch alle. Für sie ist das vollkommen normal, die kennen das nciht anders. Daher denke ich, dass das in der WErbung genau den gleichen Eindruck machen soll, der spricht ja auch mit Akzent, soll wohl einfach authentischer wirken

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde das siezen sollte abgeschaft werden ich find es manchmal echt übertrieben -.-
    es hat für mich auch keinen sinn

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    viele sagen ja, "in england wird ja auch du gesagt! weltsprache und so"
    dabei ist "you" die höfliche form. früher gabs eine persönlichere form, "thou", die im gebet benutzt wurde und man kann sie bei shakespeare lesen, zwischen geliebten.

  6. #106
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu ikea und konsorten:
    in werbung und überall sonst wo man kunde und potenzieller käufer ist wird man meistens geduzt (nicht von den mitarbeitern sondern von der reklame etc.) das baut ein vertrautes und persönliches verhältnis auf. man fühlt sich angesprochen und zwar allein (denn sie kann ja auch mehrzahl sein). man denkt "hey, genau hier kann ich mich hinsetzen" oder ähnliches. die mitarbeiter siezen, denn sie wollen höflich sein, freundlich, arschkriecherisch. das heißt im endeeffekt ist es nur eine werbestrategie, die dem konsumenten ein intimes verhältnis mit dem produkt, mti der ware und seiner umgebung im geschäft aufbauen aufzwingen soll. nichts weiter...

    das was du meinst, deedlit100 nennt sich übrigens "diezen" also vorname + Sie

  7. #107
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    das was du meinst, deedlit100 nennt sich übrigens "diezen" also vorname + Sie
    Wusst ich noch gar nicht... Naja, wieder was dazu gelernt ^^

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von Shirin
    O_O deine mutter siezt ihre mutter? das muss eine ganz schön harte erziehung gewesen sein...
    Meine Brüder und ich siezen meine Eltern (+ alle anderen ältereren Verwandten) auch.... *schulterzuck* Hat nicht viel mit harter Erziehung, sondern nur mit alten Werten zu tun.
    Glaubst du doch selber nicht. Welche alten Werte veranlassen Kinder Ihre Eltern zu siezen ?

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Original von Dragonblood
    Original von Shirin
    O_O deine mutter siezt ihre mutter? das muss eine ganz schön harte erziehung gewesen sein...
    Meine Brüder und ich siezen meine Eltern (+ alle anderen ältereren Verwandten) auch.... *schulterzuck* Hat nicht viel mit harter Erziehung, sondern nur mit alten Werten zu tun.
    Glaubst du doch selber nicht. Welche alten Werte veranlassen Kinder Ihre Eltern zu siezen ?

    respekt vor den erziehern? die nötige distanz, damit die kinder nicht denken, sie wären mit den eltern auf einer stufe? mehr gehorsam?

  10. #110
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Shirin
    siezen+ mama würde ich ja noch seltsamer finden! dann ja eher mutter.
    Ist aber bei mir so Siezen + Mama/ Papa bzw Mam/Pap....

    Original von 713

    Glaubst du doch selber nicht. Welche alten Werte veranlassen Kinder Ihre Eltern zu siezen ?
    Respekt, Gehorsam. Desweiteren, in früheriger Zeit (bis ins 19te Jahrhundert, mindestens) war es normal, die Eltern zu Siezen.

    Ach ja, nicht veranlassen, so erzogen werden. Von mir aus hätte ich es nie gemacht, aber so war meine Erziehung.

  11. #111
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur weil es früher so war ist es noch lange nicht gut...früher hatten auch nicht sehr viele Leute Probleme damit ihre Kinder zu schlagen.

    Die Eltern zu siezen bedeutet doch mehr Distanz. Aber die Eltern sollten ihren Kindern doch am nächsten stehen (zumindest für ein paar Jahre). Das widerspricht sich für mich einfach zu sehr.

    Ich sage einfach Mama und Papa und habe aber trotzdem Respekt vor meinen Eltern.
    Worte sind leer, wenn dahinter nichts steht. Genauso hat siezen keinerlei wirkliche Bedeutung, sondern nur was man wirklich ausdrücken will.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  12. #112
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Nur weil es früher so war ist es noch lange nicht gut...früher hatten auch nicht sehr viele Leute Probleme damit ihre Kinder zu schlagen.
    Hab ich gesagt, dass es gut ist? Ich habe nur die "alten Werte" erwähnt, mehr nicht.

    Die Eltern zu siezen bedeutet doch mehr Distanz. Aber die Eltern sollten ihren Kindern doch am nächsten stehen (zumindest für ein paar Jahre). Das widerspricht sich für mich einfach zu sehr.
    Warum sollten sie das? Nur weil sie die Eltern sind? Wenn ich bedenke, von den drei Kindern, die wir sind , ist gerade mal mein ältester Bruder derjenige, der wirklich Nähe zu meinen Eltern hat. Und ich kenn genug andere Leute, die haben keine Nähe zu ihren Eltern, sind aber doch recht glücklich, kommen mit ihrem Leben zurecht und können auch ohne sie leben.

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dragonblood.

    Tut mir leid diese Geschichte das du deine Eltern siezest kauf ich dir nicht ab. Ich sag dazu auch nichts mehr, weil alles andere wäre schon beleidigend !

    MfG

    713

  14. #114
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und warum zum Teufel soll ich lügen?

  15. #115
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Und warum zum Teufel soll ich lügen?
    Vielleicht denkt er, du hättest es nötig dich mit deiner Leidensgeschichte der grausamen Sie-Erziehung in den MIttelpunkt zu stellen.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Vielleicht denkt er, du hättest es nötig dich mit deiner Leidensgeschichte der grausamen Sie-Erziehung in den MIttelpunkt zu stellen.
    Stimmt... es ist so unheimlich schlimm, ich weiß echt nicht, wie ich damit fertig werden soll... meine Fresse, es tut echt weh.... es tut echt so verflucht weh... und es ist echt nicht nett, solche Witze drüber zu machen....

  17. #117
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von LuC
    Vielleicht denkt er, du hättest es nötig dich mit deiner Leidensgeschichte der grausamen Sie-Erziehung in den MIttelpunkt zu stellen.
    Stimmt... es ist so unheimlich schlimm, ich weiß echt nicht, wie ich damit fertig werden soll... meine Fresse, es tut echt weh.... es tut echt so verflucht weh... und es ist echt nicht nett, solche Witze drüber zu machen....
    Ich bin da, wenn du reden willst

  18. #118
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, echt lieb von dir


  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ²713: was soll das, dragonblood hier als lügnerin hinzustellen? hör auf, leute zu verleumden...wird schon stimmen, was sie hier sagt.
    werd noch mit meiner mitmoderatorin besprechen, welche konsequenzen das haben wird.

    ²dragonblood: och :knuffel:
    vll. hört sich das ja in russisch nicht so komisch an ^^" (mama und siezen mein ich)

  20. #120
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    @Dragonblood.

    Tut mir leid diese Geschichte das du deine Eltern siezest kauf ich dir nicht ab. Ich sag dazu auch nichts mehr, weil alles andere wäre schon beleidigend !

    MfG

    713
    ähm...ja, aber sowas gibts wirklich...

  21. #121
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht solltet ihr das alle nicht ganz so ernst zu nehmen...

    @713: Hab doch mal genug Vertrauen darauf, dass Dragonblood uns die Wahrheit erzählt.

    @Shirin: ? Deine Reaktion finde ich jetzt auch übertrieben. 713 hat nur gesagt, dass er Dragonblood nicht glaubt. Mehr nicht.


    Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  22. #122
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    @Shirin: ? Deine Reaktion finde ich jetzt auch übertrieben. 713 hat nur gesagt, dass er Dragonblood nicht glaubt. Mehr nicht.
    naja,... in verhöhnender ausdrucksweise mit dme verweis darauf, dass er durchaus an beleidigungen denkt (sie nur nicht schreibt). trtzdem ist die reaktion übertrieben. seh ich auch so. ne erste ermahnung wäre da angebracht.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Original von Minerva X
    @Shirin: ? Deine Reaktion finde ich jetzt auch übertrieben. 713 hat nur gesagt, dass er Dragonblood nicht glaubt. Mehr nicht.
    naja,... in verhöhnender ausdrucksweise mit dme verweis darauf, dass er durchaus an beleidigungen denkt (sie nur nicht schreibt). trtzdem ist die reaktion übertrieben. seh ich auch so. ne erste ermahnung wäre da angebracht.
    Wenn es das erste Mal wäre und wenn ich wüsste, dass sonst keine Probleme zwischen mir und ihm sind, ja. Aber da er mich schon mal als Lügnerin hingestellt hat und ich genau weiß, dass er das einfach nur macht, weil er mich nicht leiden kann... ne, da hört bei mir die Geduld auf.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    naja,... in verhöhnender ausdrucksweise mit dme verweis darauf, dass er durchaus an beleidigungen denkt (sie nur nicht schreibt). trtzdem ist die reaktion übertrieben. seh ich auch so. ne erste ermahnung wäre da angebracht.
    Seine ersten ernsten Ermahungen hat er schon, deswegen bekam er diesmal ne Verwarnung

    und jetzt bitte back to Topic!

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    da über mich gesprochen wurde habe ich das recht mich auch mal dazu zu äußern.

    1. Ich hätte auch bei jedem anderem User gesagt ich glaube es nicht, nicht weil du es bist Dragonblood.Zudem hab ich dich nicht als Lügnerin dargstellt. Siehe dazu meine 2. Antwort.

    2. Ich habe sie nicht als Lügnerin bezeichnet, ich habe lediglich gesagt:
    ICH glaube es Ihr nicht. Das ist ein Unterschied. Denn was ich glaube und was nicht bleibt immer noch mir überlassen. Denn wenn zu mir einer sagt 1 + 1 = 2, und ich glaube das 1 + 1 = 3 ist dann hab ich Pech gehabt.

    Ich bitte die Mods mit einer ( eventuellen )VW bis heute abend warten zu lassen da ich an meine Arbeit gebunden bin und mich so schlecht verteidigen kann.Das ich diesen Post schreibe ist zufall den mein Chef ist grad nicht da !

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher