User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 131

Thema: Die verduzte Gesellschaft

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wär dafür, das "Sie" ganz abzuschaffen!
    Ist mir einfach viel zu unpersönlich...
    Ich selbst hasse es, wenn man mich siezt, das passt einfach nicht.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Werbestrategie von IKEA gut gemacht! Denn sie setzt nunmal auf "Familie" und man möchte sich nicht fremd sein. Doch wie viele hier schon feststellten: ein "Sie" ist zu unpersönlich ... und in dem Punkt bin ich mehr für das Miteinander, anstatt meine Nachbar nicht kennen zu wollen. Bei einem Du fühle ich mich auch auf gleicher Ebene ...

    Original von Deedlit100
    Original von Elektra
    Alles in Allem haben es die englischsprachigen Länder in diesem Fall sehr viel einfacher. Mit "you" und der Tatsache, dass es keine erwähnenswerte Konjugation gibt, hat sich das Problem von vorherein erledigt.
    Nur zur ergänzung:
    Es gibt zwar kein "Sie" im englischen, aber es gibt die anrede mrs/ms/mr. Also ist auch hier eine Form der Höflichkeit vorhanden.
    Dann darfst du nie Square Dance erlernen, denn egal wen du gegenüber hast, wir sind alle aufgrund des "you" automatisch per "Du". Auf Titel werden keine Werte gelegt und selbst jedes Alter wird gleichwertig respektiert. Für so ein weltumfassendes Hobby finde ich es auch persönlich viel angenehmer, mit denen ich im Square tanze, per Du sein zu können.

    EDIT, da es mir grad auffällt: Wir sind doch hier auch alle gleich auf "Du" oder möchtest du lieber per "Sie" angesprochen werden?

    IKEA setzt nun mal auf Kundennähe und ich finde es okay und auch nicht unhöflich. Es gibt mir ein Gefühl, dort besonders willkommen zu sein

    EDIT2, da grad gefunden:
    Oder ist dies mehr der Grund? http://www.wams.de/data/2005/04/10/650764.html (Frage mich allerdings, wie alt der Autor ist und welchen Werten er noch nachträumt.)

    Nun ja, jeder hat seine eigenen Ansichten und die Gesellschaft ist im Wandel und längst nicht mehr so vornehm wie vor einigen Jahren. Ich mag das "Sie" - gegeben durch mein Umfeld - nun mal einfach nicht. Das "Du" wirkt auch freundlicher auf mich ... ich muß ja auch damit nicht gleich die Person kennen wollen ...

    EDIT3, ich find noch mehr XD

    Dus & Don'ts im Ausland

    Rußland

    -Bei der Anrede mit "Sie" ("Wy") werden in Rußland unabhängig von der sozialen Stellung Vorname und Vatername des Angesprochenen verwendet. Akademische Titel fallen weg. Auch bei guten Bekannten benutzen viele statt des "Du" ("Ty") das "Sie", verbunden mit der Anrede "Herr/Frau und Familienname".

    China

    -Ein "Du" ("Ni") und "Sie" ("Nin") gibt es nur in der nordchinesischen Hochsprache. Wobei das "Ni" nie in Verbindung mit dem Vornamen benutzt wird und mit dem höflichen "Nin" nur Ältere und Ranghöhere bedacht werden. Hierarchie wird über Titulierungen (Meister, Professor) bezeugt. Bei Bekannten bestimmt das Alter die Anrede, dem Nachnamen wird ein "alt" oder "jung/klein" vorangestellt.

    Schweden

    -In Schweden werden soziale Unterschiede ausgeglichen, indem sich alle konsequent mit dem "Du" ("du") anreden. Die Hierarchie bleibt trotzdem gewahrt: Man benutzt sehr häufig akademische und berufliche Titel.

    Frankreich

    -In Adels-Familien pflegen die Franzosen noch heute das "Sie" ("Vous"). Kinder siezen ihre Eltern, die untereinander selbst noch ihre Liebesschwüre mit einem formalen "Vous" ausdrücken.
    http://www.wams.de/data/2005/04/10/650763.html

    Die Übernahme des Landestypischen finde ich ebenso oki ... hat einen Hauch von Exotik *.* *scherz* XD

  3. #28
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Original von Deedlit100
    Original von Elektra
    Alles in Allem haben es die englischsprachigen Länder in diesem Fall sehr viel einfacher. Mit "you" und der Tatsache, dass es keine erwähnenswerte Konjugation gibt, hat sich das Problem von vorherein erledigt.
    Nur zur ergänzung:
    Es gibt zwar kein "Sie" im englischen, aber es gibt die anrede mrs/ms/mr. Also ist auch hier eine Form der Höflichkeit vorhanden.
    Dann darfst du nie Square Dance erlernen, denn egal wen du gegenüber hast, wir sind alle aufgrund des "you" automatisch per "Du". Auf Titel werden keine Werte gelegt und selbst jedes Alter wird gleichwertig respektiert. Für so ein weltumfassendes Hobby finde ich es auch persönlich viel angenehmer, mit denen ich im Square tanze, per Du sein zu können.
    Das ist wieder was ganz, ganz anderes! Es gibt viele Bereiche wo das "Du" von vornherein üblich ist wie. z.B. auf dem Bau, in Vereinen oder auch (wo wir wieder beim Thema wären) IKEA (hier mein ich aber das "du" unter den Kollegen bei denen ist es sogar Pflicht sich zu duzen)

    Original von Condor
    EDIT, da es mir grad auffällt: Wir sind doch hier auch alle gleich auf "Du" oder möchtest du lieber per "Sie" angesprochen werden?
    Das ist auch wieder was anderes. In den Foren hat sich das so "eingebürgert".
    Als ich vor ca. 8 Jahen das erste mal ein Forum betrat wusste ich auch erst nicht wie ich mich verhalten sollte. Hab mir dann bei den Anderen abgeschaut wie die das so handhaben. Viele haben sich geduzt, manche haben sich auch gesiezt (gibt es zum Teil heute noch). Aber das du hat sich dann durchgesetzt.
    Hab mir schon denken können das mir irgendwann die Frage gestellt wird. Und bitte... siezt mich nicht! Ich hab eurer Meinung nach vielleicht eine altmodische Einstellung zu dem siezen. Aber so steif bin ich nun auch wieder nicht

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon oki ^^ Aber du merkst schon, dass eine Gesellschaft ihresgleichen sucht. Es hat sich nicht nur in "Foren" so eingebürgert, sondern es reicht schon das gleiche Hobby, um du sein zu können

    Ich habe in den Weiten des Net's noch eine schöne Hausarbeit gefunden, wo erläutert wird, woher die Trennung zwischen "Du" und "Sie" gar "Ihr" geschichtlich kommt.

    Wobei mir dies als Folgerung daraus am Meisten gefällt:

    4. Das heutige binäre Anredesystem

    Das heutige binäre Anredesystem, das Duzen und das Siezen, hat sich also aus einem erheblich größeren Inventar von Anredeformen entwickelt, die im Laufe der Geschichte ,,überflüssig" geworden sind. Es ist nicht mehr Ziel mit Gebrauch der Sprache Standesunterschiede, die gesellschaftlich begründet sind, hervorzuheben. DasDuund Sie müssen also die vielschichtigen Aufgaben der damaligen Anredepronomina übernehmen, was deren Polyvalenz weitgehend erklären läßt. Die Bereiche der zwischenmenschlichen Beziehung, sowie die der Rangordnung, die man vor allem im Arbeitsverhältnis erkennen kann, wurden in früheren Zeiten durch das Pronominalsystem verdeutlicht. Um heutzutage Abgrenzungen im Bezug auf die Anrede zu gestalten, sind zusätzliche Gesichtspunkte, wie Kleidung und das allgemeine Auftreten, von Bedeutung. Es können beispielsweise folgende Verhaltensweisen ausschlaggebend sein:
    · Vokales Verhalten: Die Art, wie gesprochen wird. Hier sind Tonfall, Lautstärke, Betonung und Geschwindigkeit mögliche Indikatoren.
    · Nonverbales Verhalten: Hier sind der Gesichtsausdruck, die Mimik, und andere Körperhaltungen ausschlaggebend.
    · Verbales Verhalten: Diese Ebene dient am wenigsten dazu, um dem Gegenüber eine Mitteilung zu machen, die über den Inhalt hinausgeht. Es dient nur der Informationsweitergabe.
    · Affektives / emotionales Verhalten: Gefühle, Empfindungen und Wertschätzungen werden auf dieser Ebene der Kommunikation vermittelt.
    Werner Besch fragte bei Lehrenden verschiedener Schulen im Großraum Bonn nach, wie sie es mit dem Anredeformen halten und kam zum Ergebnis, daß das Oberstufen-Sie zu verschwinden scheint. Die meisten Schüler lehnen es laut der Befragung ab, von Lehrern im neuen Schuljahr gesiezt zu werden, welche bisher geduzt hätten. Sie empfinden die neue Situation als unangenehm und besprechen dies mit den Lehrenden, gleich nachdem die erste unangenehme Situation entstand.
    Wenn in früheren Jahren noch das Sie als Lebenserfahrung des Älterwerdens galt, wird heute bewußt darauf verzichtet. Noch vor zehn Jahren galt das Sie in den höheren Klassen als üblich, der Wandel vollzog sich kaum merklich in der nahen Vergangenheit.
    Einige wenige, meist ältere Kollegen, entscheiden sich, laut besagter Umfrage, für das Sie. Es scheint, als wäre die Situation für diese unangenehmer, als für den persönlich Angesprochenen. Es stehen aber auch Ängste, wie Autoritäts- oder Distanzverlust, im Raum. Gerade die älteren Lehrer haben eine strengere (Schul-) Erziehung genossen, als die heute übliche. Sie versuchen es auf das heutige Schulbild zu projizieren und vergessen dabei den Zeitgeist.
    und so weiter und so fort: http://www.hausarbeiten.de/faecher/h...lin/18280.html

    Auch meint mein Freund nun zu mir: Es kommt immer mehr und mehr aus dem Amerikanischen selbst zu uns. Dass wir uns "veramerikanisieren" ober uns mehr "verenglischen" ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen ...

    An alte Maßstäbe festhalten zu wollen ... ich weiß nicht, scheint mir wirklich etwas überholt zu sein (grade, wo ich jetzt auch so einige "sinnvolle" Anpassungen der neuen deutschen Rechtschreibung nachvollziehen kann, war doch einiges reichlich höchste Eisenbahn) Von mir aus können sich ja weiter unsere Reichen unter sich "Siezen" und "Ihrzen" XD

    Und um auch wieder auf IKEA zurück zu kommen:

    5.2 Verwendung der Anredepronomina durch das Verhalten in bestimmten Situationen

    Ein Jugendlicher versucht, durch nicht altersgemäße Kleidung anzudeuten, daß er mehr Respekt wünscht und gesiezt werden möchte. Jedoch gehört zu der Kleidung auf jeden Fall das dazugehörige Auftreten. Zieht er in einem Restaurant abendliche Garderobe an und verhält sich dementsprechend, fühlt er sich durch das Duzen einer Servicekraft nicht für ernst genommen und beleidigt. Ebenso kann ein Erwachsener durch sein Auftreten oder seine lässige Kleidung in legerer Atmosphäre zum Ausdruck bringen, daß er anstelle des förmlichen Sie ein freundschaftliches Du wünscht. Meist bietet der Erwachsene dem Jugendlichen das Du im angebrachten Moment an. Auf den Übergang vom Duzen zum Siezen wird später in dieser Ausarbeitung eingegangen. Dieses Verhalten ist vor allem in Sportvereinen oder in der Gastronomie zu beobachten. Durch das Duzen von Jugendlichen fühlen sich Erwachsene im ausgewählten Umfeld jünger, ebenso in die Gemeinschaft integriert und von ihr respektiert. Sie wollen im Gegensatz zu ihrer ,,Arbeitswelt" in der Freizeit unterstützt durch den lockeren Umgangston abschalten.
    Es gibt auch Alltagssituationen, in denen Erwachsene ungefragt von Jugendlichen geduzt werden. Allerdings muß dazu ein entsprechend lockeres Umfeld gegeben sein. Geht ein Teenager zum Beispiel in ein Geschäft, in dem tätowiert wird, reden sich der ältere Tätowierer und der junge Kunde ungefragt mit dem Pronomen Du an. Auch hier wird Gemütlichkeit, Jugendlichkeit und Gemeinschaft signalisiert. Dadurch versteht ein Vertrauensverhältnis zwischen Personen, die sich rein oberflächlich kennen.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünschte jeder würde jeden Siezen bis man sich so zumindest ein
    oder zwei Monate kennt solange man nicht gerade noch klein ist.
    Ich sieze die meisten Erwachsenen in meiner Umgebung immer noch
    obwohl ich sie schon seit 5 bis 6 Jahren kenne und sie mich schon
    öfters aufgefordert haben sie mit ihren Vornamen anzusprechen.
    Ich mag das Duzen nicht so.. aber die Werbung ist mir egal.
    Für mich ist das als ob sie an mir vorbeireden

  6. #31
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Condor
    Auch meint mein Freund nun zu mir: Es kommt immer mehr und mehr aus dem Amerikanischen selbst zu uns. Dass wir uns "veramerikanisieren" ober uns mehr "verenglischen" ist auch nicht mehr von der Hand zu weisen ...
    Ich find es schon schlimm genug, dass wir langsam aber stetig zu einer Multikulti Gesellschaft werden.
    Deswegen fänd ich es nicht gerade toll wenn das "sie" an Bedeutung verliert und irgendwann vielleicht gar nicht mehr existiert. Kultur muss erhalten bleiben darunter auch die Sprache. Es muss ja nicht alles übernommen werden was andere Länder machen.

    Ich hab noch einen guten Artikel bei der süddeutschen.de gefunden (man beachte den letztn Abschnitt den ich besonders interessant finde):

    Du oder Sie? Die Frage stellt sich Männern nur bei Männern, damit geht’s schon mal los. Jede Frau hat das Recht, Männern das Du anzubieten – jungen, alten, berühmten. Der Herr hat dieses Angebot – glücklich – zu akzeptieren. Da man davon ausgehen kann, dass die Dame diesen Schritt wohl überlegt hat, wird es wohl nie einen Grund geben, das Du abzulehnen, was zudem sehr unhöflich wäre. Eine Ausnahme: Das im Zustand der Trunkenheit geschenkte Du kann man, sollte man, muss man ausschlagen. Es ist nichts wert. Notfalls macht man am nächsten Tag den Akt rückgängig – so höflich und sensibel wie möglich.

    Was Mann und Mann, Frau und Frau machen ist simpel: Der / die Ältere bietet der / dem Jüngeren das Du an; der / die Berühmtere dem / der Unberühmteren, der Chef oder die Chefin dem / der Angestellten. Nie umgekehrt! Jeder hat überdies das Recht, beim Sie zu bleiben. Allerdings könnte es sein, dass aus einem solchen Verzicht auf Nähe auf Hochmut geschlossen wird und zum Beispiel dem Angestellten dadurch Nachteile erwachsen.

    Dennoch: Ich halte das Du auch in einer Zeit, in der in Fitness-Studios das Duzen eine Zwangsübung ist, für eine Auszeichnung im Umgang. Und finde es schön, wenn Menschen, wenn sie einander mögen, sich weiter siezen, aber beim Vornamen nennen.

    Das Sie schafft Distanz und gewährt Diskretion, schützt also vor allzu indiskreten Zeitgenossen. Und das Du – leichtfertig angeboten, leichtfertig akzeptiert – kreiert keineswegs sofort und lebenslang Freundschaft, sondern gaukelt nur Vertrautheit vor. Und dass Nähe, gar Liebe auch mit dem Sie möglich ist, wissen alle, die französische Ehepaare der ersten Gesellschaft kennen: Sie siezen sich in der Öffentlichkeit, also auch am Esstisch, wenn sie Gäste haben – und wie sie es im Schlafzimmer halten, geht niemanden etwas an.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Ägypten ist es nicht unfhöflich du zu sagen , aber sehr höfliche Menschen bzw. Verkäufer oder Bedienstete sagen hedretig, ich bin mir nicht sicher was es auf deutsch heisst, auf englisch so was wie ``your highness`` denk ich.
    Letzens hab ich ne Disskussion mitgehört von meiner Tante die für Du ist und meiner Cousine die fuer hedretak ist, das contra argument war, das ja auch Gott selbst mit Du angesprochen wird, im Gebet warum sollte man Menschen höflicher behandeln als Gott. Das Pro Argument war, das man einige Leute nicht kennt, und man so eine höfliche Distanz schaft und zeigt das man gut erzogen und höflich ist ( die Tochter meiner Cousine, 4, sagt es zu fast allen, auch zu mir ^^)

    Im Japanischen ist es ja noch schlimmer, da gibs doch noch mehrere mögliche Anreden, oder?

  8. #33
    Koji
    Gast
    #Deedlit100
    Hm.. Ich kann deinen Wunsch und die Genervtheit des leichtfertigen Duzens von IKEA schon besser nachvollziehen. Es ist mir ebenso bewusst, wozu das "Sie" gebraucht wird, haben wir ja schon mehrmals erläutert - zum Distanz bewahren. Allerdings ist bei IKEA die Distanz sicherlich schon mal dadurch vorhanden, dass du nicht direkt mit "Du" angesprochen wirst, sondern indirekt durch ein Schild, welches du nicht mal richtig beachten musst.
    Wie Condi schon gesagt hat, setzt IKEA auf eine familiäre Atmosphäre, mitunter sogar Jugendliche, weil diese ihre hauptsächliche Zielgruppe ist. Die Werbung muss sich dementsprechend richten, um erfolgreich zu sein. Bspw. bei L'oréal. "Weil Sie es sich wert sind." - Anderes Produkt, andere Zielgruppe. Nämlich erwachsene Frauen. Pflegeprodukte implizieren in gewisser Weise auch wieder Schönheit, das Edle. Ein "Du" wäre hier einfach zu plumb, ein "Sie" betont das Ganze.

    Natürlich gaukelt IKEA Nähe vor, aber es wirkt. Und das ist der Punkt. IKEA ist ein wirtschaftliches Unternehmen, das was läuft, wird gebracht. Sieht man teilweise ja auch z.B. bei Disney (3D-Animationen bringen Geld, folglich wird auf diesen gebaut.) u.ä. Würde das "Du" spürbare Verluste bringen, würde es abgesetzt. Jede Wette.

    Ausserdem, einen beleidigenden Slogan gleichzusetzen, mit einem, wo du dich nur genervt fühlst, ist imho kein sinniger Vergleich.


    Aber wie sagte Saint-Exupéry so schön? "La langage est source de malentendus." - "Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse."

  9. #34
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich ja mehr oder weniger durch die Sendung Polylux auf das Thema gekommen bin, hab ich mal den Beitrag im Net herausgesucht. Ihr könnt ihn euch hier ansehen.
    Am Ende des Beitrages... dieser Schriftsteller... die Meinung die er vertritt find ich etwas übertrieben. Aber seht selbst.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss sagen, mich störts eigentlich nie, wenn ich geduzt werde, und ich überlege mir auch immer schnell, wie ich jemanden anspreche. In der Werbung seh ich beim Duzen absolut kein Problem, heikler wirds jedoch im persönlichen Umgang. Lehrer, Kunden oder Vorgesetzte würd ich nie duzen, beim Lehrer selbst dann nicht, wenn er es mir anbietet. Aber Kollegen, Mitschüler oder ähnliches würd ich sofort duzen. Z.B. in meinem Sportverein. Ich bin die jüngste dort, duze aber trotzdem jeden, auch die, die erst neu dazu gekommen sind. Im Sport ist das einfach eine ganz andere Atmosphäre. Genauso wie meine Kollegen vom Pizzadienst. Da wir zusammenarbeiten, sollte ein Du eigentlich schon möglich sein. Mach ich auch gleich automatisch.

    Ich finde, ein Sie ist sehr distanziert und unpersönlich, es schafft gewissermaßen eine unnötige Kälte. Deswegen find ich es auch im Englischen so praktisch mit dem "you", auch wenn es da anscheinend Unterschiede gibt...


    @deedlit bzw der Beitrag
    Kellner-Duzen? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht mitbekommen. Das eine junge Kellnerin einen Jugendlichen duzt, versteh ich, auch, dass sowas in ner Kneipe oder sowas vorkommt, also eher lockere Orte. In einem Restaurant oder sogar bei McDonalds würd das aber eher eine Ausnahme sein. Und, ich kann auch jemandem mit einem "Du" respektvoll und höflich entgegen treten. Nur weil ich jemanden sieze, heißts noch lange nicht, dass ich ihn respektiere.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Da ich ja mehr oder weniger durch die Sendung Polylux auf das Thema gekommen bin, hab ich mal den Beitrag im Net herausgesucht. Ihr könnt ihn euch hier ansehen.
    Am Ende des Beitrages... dieser Schriftsteller... die Meinung die er vertritt find ich etwas übertrieben. Aber seht selbst.
    ^^ der letzte satz von polylux gefällt mir.

    ich denke auch eher, dass es auf die zielgruppe ankommt, die man treffen möchte und auch die ansichten teilt. IKEA ist recht auf junge, schlichte und praktische leute gebaut, die sich für wenig geld auch etwas stilvoll einrichten möchten.

    was der schriftsteller dort erzählt, weckt in mir nur die nachfrage: an welchen werten hält er noch fest? meinen lebenspartner siezen? würde weder an respekt noch sonst was ändern. das "sie" ist doch auch nur ein wort wie das "du", dem jeder seinen eigenen wert an bedeutung geben kann.

    andere länder, andere sitten ... glaube auch kaum, dass ausländer den bedeutenden unterschied - wenn sie es aus dem eigenen land nicht anders kennen - machen können.
    dass wir multikulti zusammenwachsen, hat - so denke ich - meines erachtens nach mit der informationsflut viel gemein. wir hören gar innerhalb von minuten nach dem geschehen, was auf der welt passiert ist, was damals (ich denke da an mittelalter) monate dauerte, ehe die nachricht über den kontinent wanderte.
    es ist also schon zwanghaft, dass wir alle eine sprache sprechen müssen, um so uns verständigen zu können (an die manager z.bsp. denkt).

    mal sehen, ob "citygosh" aus dem film "blade runner" doch noch wirklichkeit wird

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du und Sie sind doch eh nur Wörter, es kommt mehr auf das Verhalten, die Betonung und alles an, ob man höflich ist oder nicht. Das hat mit der Anrede nun wirklich wenig zu tun...

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Samstag waren meine Mutter und ich in einem handyladen, tonline glaub ich, und konnten uns gleich das Gelaber des Verkäufers anhören wie scheisse alle anderen Handyverträge von anderen Anbietern seien. Das wir von diesen Angeboten nie was gehört haben (ich bin erst seit ner woche hier in diesem land, meine mutter guckt keine werbung) beantwortet er mit dem komentar, ab und zu sollte man Werbung sehen und redet weiter über Tschibo handys.
    durch all dies wurde ich so müde das ich nicht mehr zuhörte, und die Frage verpasste, ob ich denn "telefonierbar" sei, was auch immer das heisst, Irgendwann hats aber auch gereicht und wir sind gegangen, nachdem meine Mutter noch meinte, er sollte eine junge Dame siezen (mir ist es nicht aufgefallen, anscheinend hat er mich geduzt).

    Die Erklärung war, das käme "besser" rüber, persönlicher usw, wäre seine verkaufsstrategie...Ich denk wenns schon um verträge geht sollte man sich überlegen ob, und in welchen massen persönlichkeit angebracht ist

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns haben die lehrer schon in der 10. klasse gefragt ob 'du' oder 'sie'. meistens haben sies danach aber doch gemischt gemacht.

    ich persönlich mag 'sie' nicht. aber ich denke mal, dass das nur ne gewöhnungssache ist. ansonsten finde ich, sollte man schon höflich sein und 'sie' sagen.

    ich sag auch immer 'sie' zu unbekannten oder flüchtige bekannte. was mich stört ist, dass ich bei einigen freunden meiner eltern schon gar nicht mehr weiss, ob 'du' oder 'sie'. ich hab deswegen meine mutter gefragt und die hat sich einen abgelacht darüber, weil ich die meisten ja schon seit kindesalter kenne. aber nach nem jahr in amerika wusste ich auch nicht mehr, ob ich jetzt höflich oder so wie vorher sein sollte...

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    1.360
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Manx
    bei uns haben die lehrer schon in der 10. klasse gefragt ob 'du' oder 'sie'. meistens haben sies danach aber doch gemischt gemacht.

    ich persönlich mag 'sie' nicht. aber ich denke mal, dass das nur ne gewöhnungssache ist. ansonsten finde ich, sollte man schon höflich sein und 'sie' sagen.

    ich sag auch immer 'sie' zu unbekannten oder flüchtige bekannte. was mich stört ist, dass ich bei einigen freunden meiner eltern schon gar nicht mehr weiss, ob 'du' oder 'sie'. ich hab deswegen meine mutter gefragt und die hat sich einen abgelacht darüber, weil ich die meisten ja schon seit kindesalter kenne. aber nach nem jahr in amerika wusste ich auch nicht mehr, ob ich jetzt höflich oder so wie vorher sein sollte...
    Bei uns ist es ab der 10. für die Lehrer obligatorisch, die Schüler zu siezen, aber sie habens auch schon in der 8. gemacht ...

  16. #41
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es haben bestimmt einige, vor ein paar Tagen, in den Nachrichten gehört, dass Dieter Bohlen Beamte duzen darf. (Hier nochmal ein Artikel dazu.)
    Würd mal gern eure Meinung dazu hören.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Es haben bestimmt einige, vor ein paar Tagen, in den Nachrichten gehört, dass Dieter Bohlen Beamte duzen darf. (Hier nochmal ein Artikel dazu.)
    Würd mal gern eure Meinung dazu hören.
    Das ist ja wohl mal komplett bescheuert... Weil "das Duzen zu seinen normalen Umgangsformen" gehört... Schwachsinn. Wenn jetzt eine meiner normalen Umgangsformen wäre, diversen Leuten immer leicht gegen die Schulter zu boxen, würde ich, wenn ich das mal bei nem Polizisten machen würde, auch keine Ausnahme kriegen.

    Also, ich hab ja im letzten Monat mein praktikum gemacht, das war eigentlich die erste Gelegenheit, wo man mich gesiezt hat... War irgendwie merkwürdig, zumindest zu Anfang. Aber ich denke, dass es auf jeden Fall weitaus höflicher ist, die Leute zu siezen... Man begrüßt ja auch Leute, die man nicht gut kennt, eher mit "Guten Tag!" als mit "Hey Alter, was geht?", bewahrt halt eine gewisse Distanz.

  18. #43
    Mitglied Avatar von RoArdnas
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2.720
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit Bohlen find ich auch, mal wieder, total besch.... wie kann man nur auf so eine blöde Idee kommen? :P
    Wenn dann muss es für alle gelten, grade weil es mit Bußgeld bestraft wird, der besitzt also jetzt weitere Narrenfreiheit ?! :O

    Ich find es immer total seltsam gesiezt zu werden, hab dabei immer das Gefühl irgendwas verbrochen zu haben
    Das Glück, das man nicht kaufen kann, ist ziemlich teuer
    König auf dem Weg zur Göttlichkeit!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    letztens im cd-laden:
    frau mittleren alters kommt rein, geht zum verkäufer und fragt nach ner cd (glaub es war tokio hotel) für ihre nichte. regt sich erst mal ganz dolle über den preis auf, ganz als ob der verkäufer die preise machen würde. duzt ihn auch die ganze zeit, und fragt dann später, "ob es ok ist, dich zu duzen? also ich finde, ja! die kellner duze ich auch alle! und deutschland ist eh das eins von den zwei einzigen ländern, in denen gesiezt wird!"...

  20. #45
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
    ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen

  22. #47
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    österreich und liechtenstein unterscheiden sich diesbezüglich wohl kaum sehr viel mehr von deutschland, als die schweiz.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mayday
    österreich und liechtenstein unterscheiden sich diesbezüglich wohl kaum sehr viel mehr von deutschland, als die schweiz.
    okay, war fehlerhaft formuliert: gemeint war, dass es auch mehr als zwei sind (wobei ich ja liechtenstein vergessen hätt - wer wird dort eigentlich gesiezt? die müssen sich eh alle untereinander kennen ).

  24. #49
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von insertnamehere
    Original von Dragonblood
    Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
    ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen
    Also.. Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Russland bzw die ex-sowjetischen Staaten, hat noch wer was im Angebot? Was ist mit Frankreich? Spanien, Italien?

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dragonblood
    Original von insertnamehere
    Original von Dragonblood
    Jetzt würden mich aber mal diese zwei einzigen Länder interessieren...
    ich glaub, hier wird grad die existenz der schweiz vergessen
    Also.. Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Russland bzw die ex-sowjetischen Staaten, hat noch wer was im Angebot? Was ist mit Frankreich? Spanien, Italien?
    Griechenland, zumindest in meiner Umgebung.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher