User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 131

Thema: Die verduzte Gesellschaft

  1. #1
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die verduzte Gesellschaft

    Fast überall werden wir geduzt. Sei es durch Werbung (ein gutes Beispiel hierfür IKEA), Radio o.ä.
    Bleiben wir mal bei dem Beispiel IKEA. Wieso duzen die ihre Kunden? Überall ist zu lesen "Hier kannst du dich drauf setzen", "mehr Informationen findest du hier" usw.
    Ich weis nicht, aber beim Einkaufen möchte ich doch lieber gesiezt werden. Immerhin duzt mich mein Fleischer doch auch nicht?! Und IKEA gehört doch nicht zu meinen engeren Bekanntenkreis!
    Es ist ja schon schlimm genug, dass Personen die man ja noch nicht mal kennt (siehe IKEA) einfach geduzt werden. Juristisch gesehen wird ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen immer als Beleidigung gewertet (eine Anzeige muss jedoch erfolgen). Ich würde ja schon in Teufels Küche kommen wenn ich einen Beamten (z. B. Polizist) einfach duzen würde...

    Wann sollte man sich eurer Meinung nach duzen / siezen?
    Was würdet ihr sagen, wenn euch jemand das "du" anbietet aber ihr es nicht annehmen möchtet?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin absolut "Pro-Dutzen". Ich kanns auch überhaupt nicht leiden wenn man mich siezt, weshalb ich immer darauf bestehe geduzt zu werden wenn jemand anfängt mich zu sietzen. "Herr Müller"? Nein danke!

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan habe ich noch kein Problem damit, geduzt zu werden. Seine Jugendweihe hatte mein Jahrgang zwar schon vor zwei Jahren, aber an meiner Schule gibt es trotzdem nur zwei oder drei Lehrer, die uns vielleicht ab und an mal siezen. Natürlich wäre es auch möglich, dass es mir schlichtweg nicht mehr auffällt, wenn man mich im Unterricht mit "Sie" anspricht bzw. die Klasse gesiezt wird, aber zumindest bei den Lehrern, die uns schon ein oder zwei Jahre unterrichten, herrscht noch das "Du" gegenüber uns.

    Zumindest kann ich sagen, dass mir keine von beiden Varianten zur Zeit positiv oder negativ auffällt. Am Anfang war es noch ein angenehmes Gefühl, in Geschäften etc. gesiezt zu werden, mittlerweile ist es selbstverständlich und ich überhöre es auch meist. Hier würde es mir wahrscheinlich wieder auffallen, wenn ich geduzt würde...

    In der Werbung ist es mir relativ egal, wie ich angesprochen werde. Sicher haben sich dort sehr viele Leute sehr lang darüber unterhalten, wie man den Zuschauer am besten anspricht bzw. welche Wirkung das dann hat. Um auf das Beispiel von Ikea einzugehen: Wie würde das denn klingen? "Wohnen Sie noch oder leben Sie schon?" ? Nein, dann doch lieber "du".

    Was mir bisher aufgefallen ist, ist die Art, wie man im Radio angesprochen wird. Die meisten Sender siezen ihre Zuhörer noch, selbst die eher auf Jugendliche spezialisierten. Bisher habe ich nur wenige gehört, die tatsächlich "du" zu ihren Hörern sagen. Wobei die betreffenden Sender dann auch Jugendliche als Zielgruppe haben, wie an der Musik zu erkennen.

    Wenn mir jemand das "Du" anbietet, ich es aber nicht möchte? In der Situation war ich noch nie, allerdings stelle ich sie mir etwas unangenehm vor, da es ja eigentlich nur nett gemeint ist. Höchstwahrscheinlich würde ich annehmen, wobei dann die Bemerkung meinerseits käme, dass ich mich wohl erst noch umgewöhnen muss.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmh, es kommt wirklich drauf an.
    In der Werbung stört es mich jetzt nicht wirklich, da es nicht irgendwie beleidigend, sondern öfnend gemeint ist (meine Meinung; bzw. werbetechnisch-psychologisches Verfahren), in Geschäften teilweise schon. Gut, wenn mich die Leute bei Karstadt in der Elektroabteilung dutzen, sehe ich da kein Problem, da ich die meisten doch schon lange und teilweise namentlich kenne.
    Beim Bäcker stört es mich schon mehr, aber ich beschwer mich da nicht. Wenn ich nichts persönlich gegen die Leute hab, will ich gar nicht gesietzt werden...
    Das "Sie" finde ich hat viel mit Respekt und Ansehen zu tun. Und warum sollte man mich, der ich als Schüler noch rein gar nichts erreicht habe, so respektieren wie den Polizisten, den Richter, den Lehrer?
    Furchtbar finde ich es, dass uns unser Musiklehrer, der uns teilweise schon in der 7. und 8. Klasse hatte jetzt sietzt. Es passt einfach nicht. Wer ist denn die Respektperson, er oder wir?
    Wie gesagt, bei Leuten, die nicht mich persönlich ansprechen oder die ich ne zeitlang kenne oder als Respektperson ansehe ist es ok, dass sie mich dutzen. Wir dutzen uns doch auch im Forum, oder?
    Also warum nicht in der Werbung.
    In öffentlichen Angelegenheiten (Amt, Gericht etc.) wollte ich allerdings schon gesietzt werden, aber das hat ja nichts mit der allgemeinen Gesellschaft zu tun.
    Ich werte es ja nicht als beleidigend, auch net als respektlos, nur als Abstufung von Respekt.
    Und es kommt auch wie gesagt auf die Situation an.
    Und wenn mir wer das "Du" anbietet und ich nicht will (gab es auch schon), dann würde ich auch freundlich-bestimmt ablehnen...

  5. #5
    Koji
    Gast

    RE: Die verduzte Gesellschaft

    Original von Deedlit100
    Bleiben wir mal bei dem Beispiel IKEA. Wieso duzen die ihre Kunden? Überall ist zu lesen "Hier kannst du dich drauf setzen", "mehr Informationen findest du hier" usw.
    Eher pauschal innerhalb einer bestimmten Menschenmenge gebraucht. Das "Du" kann man auch ganz gut durch "man" ersetzen. Allerdings ist das dann sehr allgemein gehalten, was bei der Werbung, wo eine Zielgruppe angesprochen wird, nicht sonderlich effektiv ist. Also, nimmt man das "Du". Im Französischen kann man ab und an das "nous" (wir) durch "on" (man) ersetzen, damit es stilistisch besser wirkt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die verduzte Gesellschaft

    Es gibt viele Lehrer bei uns, die dauernd hin- und herschwenken, weil sie weder Du noch Sie für wirklich angemessen halten, und sich manchmal sogar dafür entschuldigen, jemanden aus Versehen geduzt zu haben - das halt ich dann doch für übertrieben. Ich finds aber im Prinzip schon richtig, dass Schüler ab einem bestimmten Alter gesiezt werden; erreicht hat man auch als 18jähriger für gewöhnlich schon einiges, worauf man stolz sein kann... ich jedenfalls fühl mich in dem Punkte Richtern oder Lehrern nicht im geringsten untergeordnet (und zu Polizisten hab ich eh meine eigene Meinung, aber das gehört nicht hierher).

    Wenn mich trotzdem jemand duzt, find ich das auch okay, solang das nicht als Beleidigung rüberkommt (von unverschämten Kassiererinnen oder älteren Mitmenschen zum Beispiel). In der Werbung bekomm ich das kaum mit, weil ich mich durch sie eh selten direkt angesprochen fühl, und bei den Radiosendern gehe ich kaum danach, wie ich angeredet werde, Hauptsache, das Programm gefällt mir (und das ist bei den "hey-du-cool-dass-du-einschaltest"-Sendern noch nie vorgekommen).
    Allerdings kann auch ein Sie eine Beleidigung sein... des kommt halt immer auf die genauen Umstände an, verallgemeinern lässt sich da mal wieder nichts.

    @Elektra:
    Was bedeutet denn Jugendweihe?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zeen
    @Elektra:
    Was bedeutet denn Jugendweihe?
    o.ô Was bedeutet Jugendweihe? Im Prinzip das gleiche wie Konfirmation, bloß dass das hier nichts mit der Kirche zu tun hat, sondern eben einfach den (weltlichen) Übergang ins Erwachsenenalter symbolisiert... Ist eben mit ner Feier, Urkunden etc. verbunden. In der Regel wird man danach mit "Sie" angesprochen.

    @ Saori-san: Ich würde das Siezen nicht zwangsweise mit sehr viel Respekt in Verbindung bringen, lediglich mit einer gewissen Distanziertheit. Im Forum oder im Chat duzt man sich, obwohl es eine teilweise anonyme Atmosphäre ist, das stimmt schon, aber ich würde sie auch nicht als distanziert beschreiben.

    Alles in Allem haben es die englischsprachigen Länder in diesem Fall sehr viel einfacher. Mit "you" und der Tatsache, dass es keine erwähnenswerte Konjugation gibt, hat sich das Problem von vorherein erledigt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Supper
    Ich bin absolut "Pro-Dutzen". Ich kanns auch überhaupt nicht leiden wenn man mich siezt, weshalb ich immer darauf bestehe geduzt zu werden wenn jemand anfängt mich zu sietzen. "Herr Müller"? Nein danke!
    so denk ich meistens auch.
    gerade beim studium. jetzt im hauptstudium fangen manche an, sich zu siezen und sich mit nachnamen anzusprechen. das find ich doch sehr übertrieben. ich werd auch weiterhin du sagen, die müssen damit leben.

  9. #9
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde auch lieber geduzt....würde jemand zu mir "Sie" sagen..nee ich würd mich irgendwie "Alt" fühlen....ich finde es auch nicht beleidigend, wenn mich jemand duzt, den ich gar nicht kenne.....aber höflicher würd ich "Sie" finden..ich sieze Leute die ich nicht kenne auch immer....außer es sind Jugendliche..dann find ich es irgendwie komisch..XD

  10. #10
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Alles in Allem haben es die englischsprachigen Länder in diesem Fall sehr viel einfacher. Mit "you" und der Tatsache, dass es keine erwähnenswerte Konjugation gibt, hat sich das Problem von vorherein erledigt.
    Nur zur ergänzung:
    Es gibt zwar kein "Sie" im englischen, aber es gibt die anrede mrs/ms/mr. Also ist auch hier eine Form der Höflichkeit vorhanden.

    Original von Koji Nanjo
    Eher pauschal innerhalb einer bestimmten Menschenmenge gebraucht. Das "Du" kann man auch ganz gut durch "man" ersetzen. Allerdings ist das dann sehr allgemein gehalten, was bei der Werbung, wo eine Zielgruppe angesprochen wird, nicht sonderlich effektiv ist. Also, nimmt man das "Du". Im Französischen kann man ab und an das "nous" (wir) durch "on" (man) ersetzen, damit es stilistisch besser wirkt.
    Das ist immer eine Frage der Auslegeung.
    Wie sagte Joschka Fischer mal so schön: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein *********." Nicht so gut klingen würde z.B. ... du bist ein *********.

    @engelaufwolke
    Duzt du deinen Professor auch? Oder bezog sich deine Äußerung nur auf deine Mitstudierenden?

    Und nochwas zum Thema Lehrer...
    Doof find ich wenn Lehrer die vorher ihre Schüler geduzt haben dann plötzlich anfangen zu siezen. Bei mir in der Realschule wurde es so gehandhabt, dass die Lehrer auch weiterhin die Schüler duzten, wenn diese die Jugendweihe hinter sich hatten. Aber es war nie umgekehrt der Fall, dass Schüler die Lehrer duzten. Das würde ich als respektlos und unhöflich finden.
    In meiner Berufsschulzeit war es dann so dass uns die Lehrer gesiezt aber uns mit dem Vornamen angesprochen haben (auf Arbeit hab ich das auch so gemacht). Das halte ich für eine gute Alternative. Denn hier wird noch eine gewisse Distanz bewahrt ohne das es zu steif wirkt. Allerdings hatten wir auch eine Lehrerin die die Klasse von Anfang an geduzt hat. Das empfand die ganze! Klasse als unhöflich, vor allem weil eh keiner die Lehrerin leiden konnte. Die Lehrerin Dachte wahrscheinlich, dass sie damit gut ankommen würde. Das Gegenteil war aber der Fall.

  11. #11
    Koji
    Gast
    Original von Deedlit100
    Das ist immer eine Frage der Auslegeung.
    Wie sagte Joschka Fischer mal so schön: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein *********." Nicht so gut klingen würde z.B. ... du bist ein *********.
    Wieviele Personen fühlten sich bei diesen Worten z.Z. des Irakkonfliktes mit den USA und dem Titel "Herr Präsident" angesprochen? Korrekt, einer.
    Und das ist der Punkt. Fischer hat eine einzige Person angesprochen. Als öffentliche Persönlichkeit ist es, trotz der (treffenden) Wortwahl, halt auch angemessen dann die Höflichkeitsform zu verwenden, ausser er würde Bush mit Vornamen ansprechen.
    Bei der Werbung wirst aber nicht du als einzige angesprochen. Du gehörst nur zu einer Zielgruppe, die die Werbung versucht zu erreichen. Ein "Du" als stilistisches Mittel ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Sieh mal, IKEA spricht dich ja auch nur an, wenn du etwas möbilieren willst. Ansonsten tangiert dich die Werbung ja wohl auch peripher, oder? Mal abgesehen davon, dass du in einer IKEA-Filiale wohl gesiezt wirst, nur, da ist direkter Kontakt vorhanden.

    Bei einer Plakatwerbung, Fernsehwerbung, Radiowerbung u.ä. kannst du auch wegschauen und ausschalten. Die Distanz, die meist beim "Sie" und "Du" beibehalten wird, ist trotzdem da. Oder ist IKEA neuerdings eine Persönlichkeit, die an der Haustüre wildfremde Leute duzt? So kommt es mir bei deiner Formulierung doch ein wenig vor.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neulich war ich mal wieder an meiner alten Schule, und habe meine ehemalige Kunstlehrerin wieder getroffen. Bei uns war es eigentlich so, dass die meisten Lehrer gefragt haben, ob sie uns (ab der zehnten Klasse?) siezen sollen oder weiterhin Du sagen können, und im Regelfall haben wir es beim Du belassen: Himmel, wenn ein Erwachsener einen seit der fünften Klasse kennt, dann schaltet man doch nicht von einem Tag auf den anderen auf Sie um.
    Diese Lehrerin hatte mich auch seit der fünften Klasse gekannt, also seit jetzt über zehn Jahtren. Und sie siezte mich plötzlich, und bestand auch drauf, als ich sie bat, mich doch weiterhin zu duzen. Dass sie darauf bestand, hat mich ernthaft etwas verstimmt. Durch "Sie" bildet man schon eine gewisse Distanz auf, das wirkt wirklich nicht immer bloß höflich.

    Ebenso komisch ist es, von Jugendlichen um die 18 mit "Sie" angesprochen zu werden. Da frag ich mich immer, wie alt ich eigentlich aussehe?!

    Wie Meister Muhr sagte, bei einer Werbung fühle ich mich im Grunde nie beleidigt, wenn sie mich duzt. Ich fühle mich durch Plakate und dergleichen eh nur indirekt angesprochen. Es wäre in der Tat etwas anderes, wenn ein IKEA-Mensch direkt auf mich zukommen würde mit "Na, was willst du?"

    Auf der anderen Seite wäre es durchaus unangenehm, in manchen Geschäften von den Bediensteten gesiezt zu werden. In Comicläden ist das Du und der eher freundschaftliche Umgangston irgendwie Standard. Jedenfalls meiner Erfahrung nach...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    Oder ist IKEA neuerdings eine Persönlichkeit, die an der Haustüre wildfremde Leute duzt? So kommt es mir bei deiner Formulierung doch ein wenig vor.
    IKEA ist zwar keine natürliche aber eine juristische Person! Es ist daher völlig wurscht ob dann eine natürliche oder juristische Person an meiner Tür steht und mich duzt.

    Original von Koji Nanjo
    Wieviele Personen fühlten sich bei diesen Worten z.Z. des Irakkonfliktes mit den USA und dem Titel "Herr Präsident" angesprochen? Korrekt, einer.
    Um so schlimmer ist es, dass IKEA gleich ganz Deutschland duzt und sich somit mehrere angesprochen fühlen.

    Und wie ich schon am Anfang erwähnte: Seit wann gehört IKEA (wie auch andere juristische Personen) zu meinem engeren Bekanntenkreis?

    In der Werbung mit Verona Feldbusch funktioniert es doch auch mit dem "Sie".
    ("Da werden sie geholfen")

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir is das so ziemlich egal, n paar Lehrer siezen uns n paar duzen uns, manche fragen uns. Mein Chef sagt mal sie mal du.

    zum IKEA beispiel würd ich sagen: durch das DU fühlt man sich persönlich angesprochen, das is ne einfache werbestrategie.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dedlit100: Also das find ich ist das allerfurchtbarste von allem, wenn man mich mit Sie und Vornamen anspricht, nein danke. Ich könnt auch jedesmal auf meinen Musikleher losgehen deswegen. Ich find, dass passt einfach net zusammen. Entweder Du und Vorname oder Sie und Nachname.

    @Elektra: Zwischen einem Du-You und einem Sie-You gibt es im Englischen doch Untershiede. Wir hattenne zeitlang Unterricht von einer Amerikanerin und einem Waliser und die haben uns immer wieer gesagt, dass wir sie eigentlich dutzen, weil wir die falschen Verbformen benutzen. Zum Beispiel ist das Höflichkeits-could verbunden mit Du immer eine Anrede wie im Deutschen das Sie.

  16. #16
    Koji
    Gast
    Original von Deedlit100
    IKEA ist zwar keine natürliche aber eine juristische Person! Es ist daher völlig wurscht ob dann eine natürliche oder juristische Person an meiner Tür steht und mich duzt.
    Sicherlich kannst du beide im Falle eines Falles vor Gericht bringen. Allerdings: Woher weisst du, dass IKEA dich duzt? Es ist eine Frage der Auslegung, wie du schon gesagt hast. Aber keine Tatsache.

    Mal abgesehen, dass du schlussendlich eine natürliche Person verantwortlich machen musst.

    Um so schlimmer ist es, dass IKEA gleich ganz Deutschland duzt und sich somit mehrere angesprochen fühlen.
    IKEA spricht nicht ganz Deutschland an. Sondern in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Personengruppe mit einem imho stilistischen Mittel. Wo ist das Problem?

    In der Werbung mit Verona Feldbusch funktioniert es doch auch mit dem "Sie".
    ("Da werden sie geholfen")
    Typischer Versprecher der Frau Feldbusch bzw. Pooth, der erfolgreich als Slogan vermarktet wird.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte von JEDEM, dem ich nicht das "Du" angeboten habe (ausgenommen Leute, die mich schon von klein auf kennen) gesiezt werden! Ich sage schließlich auch nicht zu allen Leuten gleich "du", sondern warte, bis es mir ganz offiziell angeboten wird. Ob ich es annehme oder nicht, ist eine andere Geschichte. Jedenfalls bringt es mich echt innerlich zum kochen, wenn mich wildfremde Menschen gleich mit "Du" ansprechen! Wenn ich mal in der entsprechenden Stimmung dafür bin, kriegt irgendwann irgendwer mal ein: "Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen das -Du- angeboten zu haben! Für Sie bin ich Frau XXX!" an den Kopf geschmissen, dann sind hoffentlich die Fronten geklärt!

    Klingt mega zickig, ich weiß . Aber es gibt nun mal Sachen, die regen mich total auf, und das ist eine davon.

    Und apropos ""Du" sagen in der Werbung" - na und?? Müssen wir jetzt alle nachmachen, was die Werbung uns vormacht? Müssen wir jetzt alle unhöflich werden? Oder uns z.B. nicht die Hand vor den Mund/Nase halten, wenn wir niesen?? Wohl kaum!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    Original von Deedlit100
    IKEA ist zwar keine natürliche aber eine juristische Person! Es ist daher völlig wurscht ob dann eine natürliche oder juristische Person an meiner Tür steht und mich duzt.
    Sicherlich kannst du beide im Falle eines Falles vor Gericht bringen.
    Das hatte und habe ich nicht vor. Außerdem würde eine gerichtliche Auseinandersetzung eh nix mehr bringen da man es schon zu lange hingenommen hat.

    Original von Koji Nanjo
    Allerdings: Woher weisst du, dass IKEA dich duzt?
    Schon allein durch das Wort "Du"

    Original von Koji Nanjo
    Es ist eine Frage der Auslegung, wie du schon gesagt hast. Aber keine Tatsache.
    Nein, das "Du" ist eine Tatsache (Man kann es ja auch überall lesen). Wie man das "Du" als Einzelner auffasst ist wieder ein anderes Ding . Verstehst du was ich damit sagen will? Deswegen sind doch die unterschiedlichen Meinungen von uns enstanden, weil jeder das "Du" anders deffiniert.

    Original von Koji Nanjo
    Mal abgesehen, dass du schlussendlich eine natürliche Person verantwortlich machen musst.
    Das wäre dann wohl der Herr Ingvar Kamprad

    Original von Koji Nanjo
    Um so schlimmer ist es, dass IKEA gleich ganz Deutschland duzt und sich somit mehrere angesprochen fühlen.
    IKEA spricht nicht ganz Deutschland an. Sondern in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Personengruppe mit einem imho stilistischen Mittel. Wo ist das Problem?
    Sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Hätte lieber Kunden anstatt Deutschland sagen sollen.

  19. #19
    Koji
    Gast
    Original von Deedlit100
    Deswegen sind doch die unterschiedlichen Meinungen von uns enstanden, weil jeder das "Du" anders deffiniert.
    Jap. Und, bei deinem Beispiel sehe ich nunmal nur ein stilistisches Mittel. Weil das "Du" eben ganz gut durch das "man" ersetzt werden kann, weil keiner persönlich angesprochen wird. Bzw. IKEA sendet eine Werbung unter Millionen, sie holt sich durch das "Du" mehr Aufmerksamkeit, ja, aber persönlich spricht sie keinen an. Dazu ist alleine die Aussage zu pauschal formuliert.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir wurden am anfang des 11ten schuljahres von allen lehrern gefragt ob wir gedutzt oder gesietzt werden möchten
    haben uns aber alle für das du entschieden(zumindest in den kursen in denen ich bin)
    ein paar lehrer sietzen schüler,wenn sie diese ermahnen und sprechen die dann mit dem nachnamen an
    aber sonst nie

  21. #21
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    Jap. Und, bei deinem Beispiel sehe ich nunmal nur ein stilistisches Mittel. Weil das "Du" eben ganz gut durch das "man" ersetzt werden kann, weil keiner persönlich angesprochen wird. Bzw. IKEA sendet eine Werbung unter Millionen, sie holt sich durch das "Du" mehr Aufmerksamkeit, ja, aber persönlich spricht sie keinen an. Dazu ist alleine die Aussage zu pauschal formuliert.
    Wärst du jetzt Ingvar Kamprad und würdest so vor Gericht gegen mich argumentieren, verlierst du mit 99,9 % wahrscheinlichkeit

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Wärst du jetzt Ingvar Kamprad und würdest so vor Gericht gegen mich argumentieren, verlierst du mit 99,9 % wahrscheinlichkeit
    Ich befürchte, ich verliere gerade trotz Mitlesens der Diskussion den Überblick. Kurz gesagt: Was ist eigentlich dein Problem?
    Es passt dir nicht, dass du von der Ikea-Werbung geduzt wirst, da du, nach eigener Aussage im Eingangspost, beim Einkaufen doch lieber gesiezt werden möchtest. So viel dazu.
    Nur was willst du dagegen tun? Ikea - Ingvar Kamprad - verklagen, als juristische Person, weil in der Werbung für sein Unternehmen bzw. seine Produkte der Zuschauer nicht mit "Sie" angeredet wird? Abgesehen davon, dass ich mir nicht einmal darüber im Klaren bin, was daran strafbar sein soll, wüsste ich gern, welche Probleme diese Tatsache an dir zurücklässt, abgesehen von einem unwohlen Gefühl, dass man dich persönlich - was ich übrigens stark anzweifle... - mit "du" angesprochen hat.

    Und nur nebenbei: Aus welchem Grunde sollte Kojis Aussage vor Gericht - so irrsinnig der Fall sein mag - nichts bringen?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde bei ikea ist das ganz lustig, weil man sich dann nicht so fremd fühlt.

    im supermarkt isses was anderes. aber sooo viel finde ich gar nicht dass geduzt wird. im radio okey. aber da gibt es ja auch den einsamen mann zuhause, der radio hört, denn man dann nicht mit sie anredet. da will man sich ja angesprochen fühlen. und das ist eben nicht der fall, wenn man "sie " sagt.

    Siezen ist höflicher, abstand halten.
    aber gegen duzen hab ich auch nicht, dass ist freundschaftlich.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sieze Fremde auch wenn ich keinen Respekt vor ihnen habe, einfach um einen gewissen Abstand zwischen einander zu wahren.
    Mir persönlich ist es lieber, wenn man mich duzt. Aber in letzter Zeit siezt man mich, aus mir unbekannten Gründen, einfach immer wieder. XD Na ja, das nehme ich dann so hin. Macht mir nichts aus. Ich denke, ich kann damit umgehen.

    In der Werbung ist es für mich auch kein Problem, aber das Personal von Warenhäusern sollte dann doch lieber bei "Sie" bleiben, sonst finde ich es einfach nur ungehobelt.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Ich befürchte, ich verliere gerade trotz Mitlesens der Diskussion den Überblick. Kurz gesagt: Was ist eigentlich dein Problem?
    Die Frage hast du ja schon durch diese:

    Original von Elektra
    Es passt dir nicht, dass du von der Ikea-Werbung geduzt wirst, da du, nach eigener Aussage im Eingangspost, beim Einkaufen doch lieber gesiezt werden möchtest. So viel dazu.
    Aussage selbst beantwortet.

    Original von Elektra
    Nur was willst du dagegen tun? Ikea - Ingvar Kamprad - verklagen, als juristische Person, weil in der Werbung für sein Unternehmen bzw. seine Produkte der Zuschauer nicht mit "Sie" angeredet wird? Abgesehen davon, dass ich mir nicht einmal darüber im Klaren bin, was daran strafbar sein soll, wüsste ich gern, welche Probleme diese Tatsache an dir zurücklässt, abgesehen von einem unwohlen Gefühl, dass man dich persönlich - was ich übrigens stark anzweifle... - mit "du" angesprochen hat.
    Wie ich schon mal sagte... ich will und werde nichts dagegen tun.
    Genau genommen wird ein nicht ausdrückliches erlaubtes duzen als Beleidigung gewertet und Beleidigungen sind strafbar (hab ich übrigens auch schon erwähnt). Allerdings sehe ich das "Du" von IKEA nicht als Beleidigung sondern eher als unhöflich.

    Original von Elektra
    Und nur nebenbei: Aus welchem Grunde sollte Kojis Aussage vor Gericht - so irrsinnig der Fall sein mag - nichts bringen?
    Da muss ich mal etwas weiter ausholen...
    Da ich bei IKEA Kunde bin fühl ich mich auch persönlich durch die Webung und duch die Hinweise auf den Schildern "Hier darfst du dich drauf setzten" angesprochen.
    Nehmen wir mal an ich hätte ein Geschäft. Mein Werbeslogan würde lauten "Jeder der dieses Geschäft nicht betritt ist ein Arsch". Das ist jetzt ein Extrembeispiel aber würdest du dich das nicht als unhöflich empfinden? Abgesehen davon grenzt das ja eh schon an Beleidigung.
    Ein gutes Beispiel dafür ist auch der Werbeslogan von Mediamarkt "Mediamarkt - ich bin doch nicht blöd". Ich könnte das jetzt so auffassen: wenn ich nicht in Mediamarkt einkaufe bin ich automatisch blöd. Hier könnte man sich aber darüber streiten ob das unhöflich ist oder nicht weil hier ja niemand direkt beleidigt wird (anders wärs wenn statt "ich" das "du" stehen würde). Mein Werbeslogan hingegen ist eine direkte Beleidigug/Unhöflichkeit wie auch die Slogans von IKEA (das "Du").
    Wenn ich ich jetzt wegen meiner Werbung angezeigt werde kann ich doch nicht vor gericht sagen "Das war doch nicht so gemeint. Ich hätte auch einen anderen Werbeslogan nehmen können"
    Deswegen fand ich die Aussage von Koji Nanjo etwas schwachsinnig.
    Zitat: "Weil das "Du" eben ganz gut durch das "man" ersetzt werden kann, weil keiner persönlich angesprochen wird."
    Nein, nein... so nicht. Denn gesagt ist gesagt.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher