User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 141

Thema: Organspenden

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    Original von Queen
    Original von Arlong
    was ist daran albern, wenn man diesen dann doch, zugegebenermaßen, ekelhaften zustand nicht sehen möchte? ohne haut oder augen? das findest du albern?
    aber du findest es nicht albern, dass herz zu behalten, was nichts weiter als dein blut hin und her pumpt und deine seele ganz gewiss max in deinem gehirn ist, wo die ganzen prozesse ablaufen, die während des denkens und fühlens auftreten? sry, aber eher ist deine ansicht des fehlenden herzen, die rein gar nichts mit gefühlsübertragung zu tun hat, albern, als dass die vorstellung eines menschen, den man liebt ohne augen oder haut sehen zu müssen albern ist...

    Das war eher ironisch gemeint, ich würd alles spenden. Für mich ist es wichtiger, dass jemand z.B. meine Wangen benutzen kann als das mein Freund what ever ein mal draufguckt und ich dann unter der Erde verotte. Das wäre meiner Ansicht nach genau so romantisch verklärt als würde mein Freund (hätte ich einen) mein Herz in einem Glas aufbewahren, weil er mal "drinne war".
    Ich weiß selbst, dass Gefühle im Gehirn oder meinetwegen in der Seele entstehen.
    komische ironie, die du hast.

    albern ist das trotzdem nicht. eher menschlich. natürlich ist es irgendwo egoistisch, aber versetz dich mal in die lage. verständlich, irgendwie, wenn auch egoistisch.
    was ist eigentlich "menschlich"? kann man ja irgendwie auf alles anwenden, wenn es nur bei menschen vorkommt, ob es nun fehler oder vorteile sind

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay ich will es so formulieren: in dem fall ist mit menschlich gemeint, dass das verhalten normal und verständlich für die meisten menschen ist, dass es zwar ein fehler ist, denn man jedoch viel leichter akzeptieren kann, weil es demjenigen dann nicht so viele schmerzen bereitet. menschlich ist für mich meistens eine tat, die zwar ein fehler ist und trotzdem irgendwo okay.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    okay ich will es so formulieren: in dem fall ist mit menschlich gemeint, dass das verhalten normal und verständlich für die meisten menschen ist, dass es zwar ein fehler ist, denn man jedoch viel leichter akzeptieren kann, weil es demjenigen dann nicht so viele schmerzen bereitet. menschlich ist für mich meistens eine tat, die zwar ein fehler ist und trotzdem irgendwo okay.
    was mir dazu einfällt, als mein vater gestorben ist und wir nach ägypten gegangen sind um sachen zu klären, da sahen alle männer für mich aus wie mein vater. war schon seltsam, überall leute zu sehen, die "den bart von meinem vater" hatten

    muss wohl so ein ähnlich komisches gefühl sein, wenn wirklich gesichtsteile gespendet wurden, man aber nicht weiß, wers bekommen hat XD

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das wär sicher irgendwie weird, ja...o.o

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    das wär sicher irgendwie weird, ja...o.o
    "entschuldigung, sind das deine eigenen augen?"

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich weiß nicht so recht wie ich über organspenden denken soll.ich habe respekt vor leuten,die so einen ausweis haben,und damit leben retten können,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass zu machen.
    bei der vorstellung,dass man mir nach dem tod irgendwas rausnimmt,bekomme ich schon leichte gänsehaut-.-'

  7. #57
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wenn man diesen Ausweis hat und die Organe nach dem Tod entnommen werden...was passiert denn danach?

  8. #58
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Prinzip wird man wieder so hergerichtet, dass es nich auffällt, dass einem z.B. das herz oder andere Organe fehlen. Das heißt, man sieht ganz normal aus. Im gestzbuch steht soagr, dass man so hergerichtet werden muss, dass der ANblick des gesamten Körpers den Verwandten zugemutet werden kann. Das heißt, du wirst auf alle Fälle wieder zugenäht und gewaschen und wirst da nicht ausgeweidet und offen begraben^^"

  9. #59
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Im Prinzip wird man wieder so hergerichtet, dass es nich auffällt, dass einem z.B. das herz oder andere Organe fehlen. Das heißt, man sieht ganz normal aus. Im gestzbuch steht soagr, dass man so hergerichtet werden muss, dass der ANblick des gesamten Körpers den Verwandten zugemutet werden kann. Das heißt, du wirst auf alle Fälle wieder zugenäht und gewaschen und wirst da nicht ausgeweidet und offen begraben^^"
    achso, ich dachte schon...^^°
    na ja, wenns so ist, dann würde ich meine Organe sicher auch spenden, wenn ich tot sein sollte...

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wie macht man das, wenn einem haut und augen ausgenommen werden? bei augen okay, ausgestopft und augen zu...aber haut? sind das immer nur gewisse haut partien? o___O

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    und wie macht man das, wenn einem haut und augen ausgenommen werden? bei augen okay, ausgestopft und augen zu...aber haut? sind das immer nur gewisse haut partien? o___O
    gewisse körperteile schauen sich auch die verwandten nicht an...ich denk, es reicht wenn gesicht, hals und hände schön sind, popo ist nicht so wichtig

  12. #62
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würdet ihr euren Körper auch der Medizin zur Verfügung stellen? Werdende Ärzte brauchen ja auch Versuchsobjekte ;o)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    würde ich, aber ich spende sie leuten, die jetzt davon was haben...^^"

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde erstmal wollen, dass die prüfen, ob irgendjemand meine Organe gerade braucht, um zu überleben bzw. um besser zu leben. Wenn nicht, können die Medizinstudenten in ihnen rumstochern.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob ich meine Organe spenden würde. Naja ich glaub die Leber ist bei vielen sowieso nicht mehr brauchbar.:totlol:

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja würde ich denn wenn ich Tod bin spür ich es nicht und Nieren hab ich ja auch zwei wobei erst würd ich festlegen wer meine Organe auf keinen Fall bekommen dürfte!!

  17. #67
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Organ spenden muss man vorsichtig sein.
    Vor allem die Kassenpatienten! Wenn die einen Organspendeausweis haben und ins krankenhaus kommen,weiß man nicht ob sie dort auch wieder lebendig rauskommen.
    Ein Bekannter von mir kam mal ins Krankenhaus. Und der sagte zum Arzt:"Wer ich Privatpatient,würde ich hier besser behandelt werden".
    und der Arzt sagte daraufhin:" Sind sie aber nicht!"
    So viel zum Thema Gesundheitreform.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weise darauf hin, dass man in Österreich keinen Organspenderausweis braucht... die Ärzte dürfen dich bei uns jederzeit ausweiden, ohne zu fragen. :angst:
    Das einzige, was du machen kannst, ist dich in ein Widerspruchsregister eintragen zu lassen, die dürfen keinen ausweiden, der da drin steht. Aber wer macht das schon? :grrblue:

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Zyklotrop
    Ich weise darauf hin, dass man in Österreich keinen Organspenderausweis braucht... die Ärzte dürfen dich bei uns jederzeit ausweiden, ohne zu fragen. :angst:
    Das einzige, was du machen kannst, ist dich in ein Widerspruchsregister eintragen zu lassen, die dürfen keinen ausweiden, der da drin steht. Aber wer macht das schon? :grrblue:
    was ich immer noch für eine tolle lösung halte, da über die hälfte (ich glaub 53%) der deutschen bevölkerung organspenden für prinzipiell gut halten, halt aber keinen organspenderausweis haben. was die entscheidung bei den verwandten belässt...die dann vermutlich oftmals nein sagen. oder es dadurch zu spät ist. :/

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    was ich immer noch für eine tolle lösung halte,
    Deine "tolle Lösung" verletzt klar die Menschenrechte, darüber hinaus brandgefährlich, wenn du ins Krankenhaus kommst wenn gerade ein zahlungskräftiger Millionär ein Organ braucht.
    Ich hoffe, dir ist klar, dass ein Herz noch schlagen muss, damit man es verpflanzen kann?
    Die Leute regen sich auf dass man in China Organe von Hingerichteten verpflanzt - in Österreich kann jeder dran glauben.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    darüber hinaus brandgefährlich, wenn du ins Krankenhaus kommst wenn gerade ein zahlungskräftiger Millionär ein Organ braucht.
    willst du damit sagen, dass ärzte dann einfach mal irgendeinen, der nicht stirbt/der noch lebensfähig ist, umgebracht wird, für den besagten millionär? DAS ist ganz klar mord, ein verbrechen und dagegen hilft auch die deutsche gesetzeslage nicht.

    Deine "tolle Lösung" verletzt klar die Menschenrechte
    jeder hat die möglichkeit sich dagegen auszusprechen, wer es nicht macht ist selber schuld. dann sollte man mal eine schulstunde im leben der schüler verwenden um sie darüber aufzuklären und ihnen die möglichkeit des ablehnens gleich zu erläutern.
    abgesehen davon, dass organspende auf die meisten toten nicht zutreffen wird, das funktioniert sowieso nur, wenn die leiche nicht schon paar stunden oder gar tage rumlag.
    des weiteren gibt es diese möglichkeit ja nicht nur in österreich, sondern auch in spanien (afaik), wo eben nicht so extrem organe fehlen, wie dies in deutschland der fall ist.

    es ist nicht so, dass du zu etwas gezwungen wirst. DAS wäre definitiv illegal. wer zu blöde oder gar zu faul ist zu sagen: "nein, ich will das nicht", der ist definitiv selbst schuld, dass er seine rechte als österreichischer staatsbürger nicht genutzt hat.

    Die Leute regen sich auf dass man in China Organe von Hingerichteten verpflanzt - in Österreich kann jeder dran glauben.
    definitiv ein anderes kailber, da die menschen keine möglichkeit haben es abzulehnen.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    es ist nicht so, dass du zu etwas gezwungen wirst.
    Oh doch, denn wenn es daran geht, deine Organe rauszunehmen, bist du definitiv nicht in einem Zustand, wo du irgendwas ablehnen kannst.
    Und von dem Widerspruchstregister weiss 1. kaum jemand 2. ist es kompliziert (Formular ausdrucken, unterschreiben, abschicken) und 3. kann man Menschenrechte nicht umkehren. Genauso kann ich sagen, man kann jeden beklauen, der vorher nicht schriftlich widersprochen hat.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh gott bist du jetzt trotzig, wie es poupin ausdrückte:
    1. ich sagte, dass man dann eben eine aufklärungsstunde aufwenden soll, wo sowas gleich geregelt wird.
    2. sagte ich, dass ich die lösung "is ok, bis man dem widerspricht" gut finde. nicht jeden einzelnen punkt.
    3. also an sich ist das nicht so wirklich kompliziert. wenn du es einfach willst, sowas geht ja in deutschland auch: einfach nen zettel mit "ne, ich will nicht organe spenden" schreiben, mithaben - fertig!
    4. nur, dass beim klauen die prozent auch anders liegen. beklaut zu werden finden sicher so über 99% der bevölkerung ziemlich scheisse. bei organspende findet zumindest bei der deutschen bevölkerung mehr als jeder zweite das gut. zwei völlig andere ausgangssituationen
    5. was ist denn das menschenrecht, auf das du anspielst? die körperliche unversehrtheit? die selbstbestimmung über den körper?
    beide sind dir noch gegeben: du darfst selbst bestimmen. und dein körper wird unversehrt gelassen, solange du noch lebensfähig bist. wenn wir hier das mal das herz außen vor lassen geht das afaik sogar noch nach dem tod.

    und wenn es gegen die menschenrechte sprechen würde, dann hätte sich human rights doch schon längst gemeldet

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ein Organspendeausweiß. Ich halte es für Sinnvoll. Ich war schon immer daran interssiert zu Helfen. Wenn ich nun also durch ein Unfall umkomme, aber meine Organe jemanden anderen Retten können, warum nicht? Ich bin Tod, mich juckt nicht mehr, was mit meinem Körper passiert und der Gedanke, das ein Teil von mir in jemanden weiter lebt... ich finde ihn schön. ^^

  25. #75
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schreck lass nach! :angst: Wusste auch nicht das es in Österreich so geregelt wird.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher