User Tag List

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 261

Thema: Die Chroniken von Narnia

  1. #51
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koriko
    NJa.. das mag sein... ich hatte ja geschrieben, dass ich das Buch nicht gelesen habe.. trotzdem fand ich die Umsetzung schlecht,
    .
    Ich finde es trotzdem amüsant, dass von fast allen Leuten, die das Buch gelesen haben, Sehr gute Kritiken kommen, während von Leuten, die erst seit der Werbekampagne was davon hörten, den Film zerreissen nach Strich und Faden *g* (Meine ich jetzt allgemein, nicht nur wegen dir.)

    Nja mal sehn, Kameraführungen haben mich noch nie wirklich gestört. Ich guck den dann mal morgen vermutlich. ^^
    Alleridngs weiss ich was ich gucken gehe. (Nämlich ne Kinderbuchverfilmung lol, dass die Story eher klischeeträchtig und extrem simpel ist, ist doch völlig logisch.) *g*

    Und imho sieht die Animation ziemlich gut aus. Sprechende Tiere wirken nunmal sowieso unrealistisch, egal wie toll sie gemacht sind. Liegt wohl auch ein bisschen daran, weil wir wissen dass es nicht real ist. War bei der Spinne bei HDR genauso. (Alleridngs muss man sich, meiner Meinung nach, einfach auf sowas einlassen können. Mja.)
    Bei den ganzen Previews, die ich sah (und das war so ziemlich alles wa sich im Netz kriegen konnte lol) fand ich die Animation allerdings recht gut. Halt n paar Negative Sachen - aber man emrkt dasses keine TV-Produktion ist.

  2. #52
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich guck mir den film morgen oda übermorgen im kino an...^^

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ihn noch nicht gesehen und weiß nicht ob ich rein gehen soll oder nicht. Wie ist der denn so?

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich werd mir den film morgen abend ansehen!^^

    bei allen erwartungen darf man nicht vergessen, dass der film die umsetzung eines kinderbuches ist und sich eigentlich auch an kinder richtet!
    deswegen wird es einige leute geben, denen der film nicht gefallen wird, weil er eben für kinder gemacht ist (bzw. das buch vor allem für kinder geschrieben ist).
    und wie immer werden sich die meinungen scheiden - geschmäcker sind ja zum glück verschieden!^^

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Corvina
    ich werd mir den film morgen abend ansehen!^^

    bei allen erwartungen darf man nicht vergessen, dass der film die umsetzung eines kinderbuches ist und sich eigentlich auch an kinder richtet!
    deswegen wird es einige leute geben, denen der film nicht gefallen wird, weil er eben für kinder gemacht ist (bzw. das buch vor allem für kinder geschrieben ist).
    und wie immer werden sich die meinungen scheiden - geschmäcker sind ja zum glück verschieden!^^
    war ja beim ersten harry potter eigentlich auch so. jetzt gucken ihn mehr als nur kinder. :bigt:

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmr zwar, aber das kann man schlecht vergleichen, unterscheidet sich sehr von einander!

    hast du das buch mal gelesen?

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nicht wirklich. wollt mir nur die filme anschaun, hab aber noch keinerlei kritik gehört.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich geb dir eine, wenn ich morgen drin war!^^

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disney will Christen verführen

    Für sein 120 Millionen Dollar teures Fantasy-Spektakel "Die Chroniken von Narnia" umwirbt der Disney-Konzern in Amerika eine besondere Zielgruppe: konservative Christen. Der Blockbuster als frohe Botschaft - sieht so die Zukunft des Genre-Kinos aus?

    Die Symbolik im Werk von C.S. Lewis, dem 1963 verstorbenen Autor der "Chroniken von Narnia", ist nicht zu übersehen. Es gibt eine Parallelwelt, in der ein gebeuteltes Volk nach Erlösung lechzt. Dann erscheint Aslan, ein Befreier wie Jesus Christus, der als neuer König die Welt befriedet.
    Die Marketingstrategen von Disney nutzen die religiösen Motive für ihre Werbung: In den USA wird der Film sowohl als Fantasy-Spektakel im Stil von "Herr der Ringe" als auch als Erlöser-Fabel angepriesen. Auf diese Weise versucht der Konzern, sowohl konservative Christen als auch Genrekino-Fans anzulocken.

    Das Werbekonzept ist umstritten. "Indem der Film versucht, es jedem rechtzumachen, könnte er am Ende gerade niemanden zufrieden stellen", urteilte die "New York Times". Dagegen loben die Anhänger von Glaubensgemeinschaften den missionarischen Elan von Lewis' Werk. "Der Film ist ein weiteres Mittel, um Jesu Botschaft an Menschen weiterzugeben, die für andere Darstellungen nicht empfänglich sind", sagte der Präsident der amerikanischen Prediger, Ted Haggard, zur Nachrichtenagentur dpa.

    Disneys Vorgehen ist gut kalkuliert. Seit Mel Gibsons Überraschungserfolg "Die Passion Christi" haben die großen Produktionsfirmen fromme Christen als Markt entdeckt, der lange vernachlässigt wurde, dabei aber großes Potential besitzt. Und wie stark das Interesse an Fantasy-Filmen im Allgemeinen ist, das zeigen die Einspielergebnisse der "Herr der Ringe"- und "Harry Potter"-Filme.

    Lewis selbst wehrte sich oft gegen die Darstellung seines Werks als christliche Allegorie: "Ich sage nicht: Lass uns Christus als Aslan zeigen. Ich beschreibe eine andere Welt und wollte mir vorstellen, wie ein Erlöser dort wohl aussehen würde", sagte der Autor kurz vor seinem Tod. Er gab jedoch zu, christliche Symbolik und Zitate aus der Bibel verwendet zu haben.

    Der erste Teil der "Chroniken von Narnia" erzählt das Abenteuer von vier Kindern, die zu Beginn des Zweiten Weltkriegs aus London aufs Land fliehen. Sie entdecken einen alten Schrank, der als Pforte in das Land Narnia dient. Dort müssen sie zahlreiche Abenteuer bestehen, Monster besiegen und das Land retten. Es sollen sechs weitere Episoden folgen, wenn die ersten Teile entsprechende Einspielergebnisse vorweisen können.

    Lewis war eng mit "Herr der Ringe"-Autor J.R.R. Tolkien befreundet, der ihn vom Atheismus zum Christentum bekehrt haben soll. Allerdings fand der englische Fantasy-Autor Philip Pullman "Die Chroniken von Narnia" eher misslungen. Er hielt die Erzählung für eine "mürrische Mischung aus rassistischen, frauenfeindlichen und reaktionären Vorurteilen". Dagegen hält "Harry Potter"-Schöpferin J.K. Rowling die Erzählung für großartig und hat sich ausdrücklich für eine Verfilmung ausgesprochen.

    "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" wurde von Andrew Adamson verfilmt. Für die Spezialeffekte zeichnet die Trickwerkstatt von "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson verantwortlich. Kinostart in Deutschland ist der 8. Dezember, in den Vereinigten Staaten ist die Premiere einen Tag später.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Symbolik im Werk von C.S. Lewis, dem 1963 verstorbenen Autor der "Chroniken von Narnia", ist nicht zu übersehen. Es gibt eine Parallelwelt, in der ein gebeuteltes Volk nach Erlösung lechzt. Dann erscheint Aslan, ein Befreier wie Jesus Christus, der als neuer König die Welt befriedet."

    Üblicher pseudointellektueller Spiegel-Nonsens, der sich 1:1 auf Herr der Ringe anwenden ließe, wo der dritte Teil ja sogar "Die Rückkehr des Königs" hieß. Und Tolkiens erfolgreiches Bekehrungswerk sieht man ja an Lewis.
    Hier geht's einmal mehr nur darum, gegen die ach so bösen "konservativen Christen" zu hetzen.
    (Wer zum Henker ist Philip Pullman? Nie von ihm gehört.)

    Allerdings erwarte ich mir auch nicht allzu viel von dem Film - das übliche Hollywood-Blockbusterzeugs halt. Ich seh ihn mir wohl erst nächste Woche an.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    der Film ist doch eigentlich schon der zweite Teil oder ????
    ALso ich mein der König von Narnia wäre das zweite Buch gewesen !

    MfG

    713

  13. #63
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by 713
    Hallo,

    der Film ist doch eigentlich schon der zweite Teil oder ????
    ALso ich mein der König von Narnia wäre das zweite Buch gewesen !

    MfG

    713
    Chronologisch ist es das 2. Buch, ja. Aber "The Lion, the Witch and the Wardrobe" wurde seinerzeit als erstes Buch geschrieben. Das Prequel "The Magician's Nephew" erschien als siebtes und letztes der Narnia-Bücher.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte es gäbe mehr al 7 Bücher ?

    aber BTT also zum Film.

    MfG

    713

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, was liebe ich Fantasyfilme!!!

    Die Chroniken von Narnia ist so ein Märchen, das vor 10 Jahren oder so immer zu Weihnachten im Fernsehen gelaufen wär. Heute gibts sowas eben auf der Leinwand, und das ist auch gut so!!

    Wer die Bücher nicht kennt und einen Vergleich mit HdR anstellt, dem wird die mehr kindgerechte Handlung, die sprechenden Tiere, usw wahrscheinlich etwas befremdlich vorkommen. Auch gibt es relativ wenig Action, wobei die Schlacht am Ende extrem geil gemacht ist, und auch während des restlichen Films die Spannungsmomente klug verteilt sind. Die Bombardierung von London am Anfang hab ich so noch nie gesehen, cooler Einstieg!!

    Grundsätzlich gilt, wer sich in den Saal setzt und dauernd denkt "kindisch, gibts nicht, unrealistisch, Peter Jackson hätt das anders gemacht...." der hat schon verloren. Einfach anschauen, die Fantasie aktivieren und abtauchen in das wunderbare Land Narnia. Mit dieser Methoder werden die 2,5 Stunden zu einem wunderbaren Erlebnis.

    Dazu tragen auch die Effekte bei. Langsam läuft WETA echt ILM den Rang ab, Aslan, die Wölfe, die Bieber, alles unglaublich realistisch, und zugleich auch trickfilmhaft verspielt. Grade bei Aslan sieht man jedes einzelne Haar, ein Genuss!! Dazu gibts noch einen hervorragenden Soundtrack, den man sich fast auf CD kaufen muss!!!

    Ach ja, Kritik gibts auch: Irgendwie waren die 4 Kinderschauspieler für mich nicht sonderlich sympathisch. Und Talent hat die kleine Lucy bei weitem am meisten von allen. Mag aber auch an der IMO sehr unglücklich gewählten Synchro für die 4 Kids liegen...

    Und eine Szene gibts, bei der für ca. 3/4 der "normalen" Kinobesucher der Film gelaufen sein dürfte, nämlich

    wo Santa Claus auftaucht. Wer das Buch kennt, weiß wieso der dabei ist - 100 Jahre Winter ohne Weihnachten usw - aber für die Mehrheit wird hier die Luft raus sein, denk ich mir. Dabei wurde grad diese Szene so wunderbar gestaltet, ohne Kitsch, einfach perfekt. Naja, vielleicht gibts ja noch Hoffnung...



    Und bezügl christliche Symbolik: Klar ist die drin, allein die

    Hinrichtung und Auferstehung Aslans erinnert frappierend an den Kreuzweg

    aber was solls? Mag jeder deuten was er will, ich find, die Chroniken sind wunderbare Unterhaltung auf allerhöchsten Niveau, einfach ein perfekter Weihnachtsfilm!!! Anschauen, aber zu kleine Kinder daheim lassen!!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  16. #66
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es gibt genau 7 Bücher. Nicht mehr, nicht weniger.

    Den Film werde ich mir wohl morgen früh um 11 im "Frühstückskino" antun.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles in Allem ein gelungener Film, der dem Buch überraschend treu bleibt. Ich hätte spontan jedenfalls keinen wichtigen Aspekt der Erzählung vermisst, nein, eher wird unnötiger Ballast vermieden, wie z.B. der unsägliche Satzt, den Father Christmas fallen lässt. "But battles are ugly when women fight". ARGH! Gut, dass das gefehlt hat, man will ja das weibliche Publikum nicht vergraulen. Naja, es gab ja in der Endschlacht zum Glück genug weibliche Zentauren, und Susan erhält, im Gegensatz zum Buch, sogar Gelegenheit ihren Bogen einzusetzen.

    Tilda Swinton als Jadis war einfach eine Schau, kann man nicht anders sagen. Nur ihre Frisur....naja, diese Dreads passen nicht wirklich zur Weißen Hexe. Das war aber auch schon der einzige Stilbruch in einem optisch sehr ansprechenden Film.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mir den Film Dienstag Abend anschauen. Bin mal gespannt.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mir den Film wohl nächstes Wochenende ansehen. Da ich die Bücher kenne weiß ich auch was mich erwartet. Zwar ist die Story manchmal ein wenig simpel, aber mir hat es immer gefallen und das es verkappt die christliche Geschichte wieder spiegelt stört mich auch nicht weiter. Wo liegt eigentlich das Problem? Das Christentum hat lange zu Deutschlands Geschichte gehört und spielt auch jetzt noch eine wichtige Rolle. Immerhin feiern wir demnächst ein Fest was ja eigentlich der Geburt Christie huldigt... und darüber regt sich auch keiner auf .

  20. #70
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber von dem was ich bisher an Trailern gesehen habe und an Kritiken gelesen habe, weiß ich genau, dass mir der Film überhaupt nicht gefallen würde (langjährige Erfahrung).

    Ich habe seinerzeit das letzte (erste in der Zeitline) der Narnia-Bücher auf Englisch gelesen und es war für mich persönlich einfach nur langweilig und ich hatte danach genug von den Büchern (auf lebenszeit).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  21. #71
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ehrlich, ich versteh nicht so ganz, wo diese ganzen christlichen Andeutungen sein sollen bzw es ist schon sehr aus den Fingern gesaugt, dass als absichtlich christlich darzustellen. Ich mein, dass jemand stirbt und wieder aufersteht, dass jemand als Erlöser gerettet wird, dass es eine Prophezeiung gibt und was weiß ich noch sind nun wirklich keine neuen, ausschließlich christlichen Ideen oO"

    Naja, ich werd mir jetzt mal das Buch durchlesen und mir dann eine Meinung bilden. Den Film fand ich an sich wirklich grottig, vielleicht ändert das Buch ja was daran.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gar nicht wahr. Du fandest den Film mittelmässig.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Film an sich fand ich grottig, einzig die Umsetzung der Fabelwesen und einige wenige Aspekte haben es zu einem mittelmäßig rausgerissen. Außerdem... ich glaub, du hast mir hier keine Worte in den Mund zu legen, oder?

  24. #74
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beziehe mich lediglich auf deine Bewertung, die eindeutig 5/10 Punkten anzeigt.

    Das bedeutet du fandest den Film mittelmässig.


    Also entweder änderst du deine Bewertung, oder deine Meinung. Eins von beiden passt da nicht.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Dragonblood
    Ganz ehrlich, ich versteh nicht so ganz, wo diese ganzen christlichen Andeutungen sein sollen bzw es ist schon sehr aus den Fingern gesaugt, dass als absichtlich christlich darzustellen. Ich mein, dass jemand stirbt und wieder aufersteht, dass jemand als Erlöser gerettet wird, dass es eine Prophezeiung gibt und was weiß ich noch sind nun wirklich keine neuen, ausschließlich christlichen Ideen oO"
    *kopfschüttel* Es ist doch nun wirklich offensichtlich, dass z.B. Aslan Jesus repräsentiert. Es werden noch mehr Eigenschaften Jesu auf ihn übertragen.

    - er ist dem Buch zufolge "der Sohn des Kaisers jenseits des Meeres". Es gibt also jemanden, der über ihm steht. Demnach wäre Aslan also nicht Gott, vielmehr Gottes Sohn.
    - Was Aslans Tod und Auferstehung angeht, hast du zwar Recht, das gibt es auch anderswo, aber interessant ist hier das wie und warum: Aslan stirbt, indem er die Sünde eines anderen auf sich nimmt und für sie büßt*anstelle der gesamten Menschheit steht diesmal die Sünde Edmunds, der hier die klassische Judas-Position einnimmt, indem er der Weissen Hexe sagt, wo Aslan zu finden ist*
    - Und so kommt er zu seiner Auferstehung, und nachdem seine Aufgabe erfüllt ist, verschwindet er. Man könnte sagen, er fährt auf zum Himmel.
    - wo Jesus durch Handauflegen die Heilung bringt, tut Aslan dies durch Anhauchen.

    Und das sind grademal die Dinge, die mir so spontan einfallen.

    Und da C.S. Lewis, ein gläubiger Christ, im Laufe von über 30 Jahren immerhin 11 Bücher verfasste, die sich stark für den christlichen Glauben einsetzen und seine Existenz verteidigen und rechtfertigen, sollte es nicht verwundern, wenn auch seine Kinderbücher auf die christliche Heilslehre hin abgeklopft werden. Das gilt dann natürlich auch für den Film.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher