User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Gerechtigkeit; gibt es das überhaupt?!

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was is wenn er es nicht kann? sicher gibts genug die freunden helfen, ich bin selbst einer davon, aber es gibt trozdem noch genug ungerechtigkeit

    der mensch ist egoistisch egal wie gut er auch ist, er war es, er ist es und er wird es immer sein und deswegen wird es nie gerechtigkeit geben
    naja bis auf ein gewisses maß

  2. #27
    Koji
    Gast
    Bitte kürzt die Zitate, es ist umständlich und mit der Zeit auch unübersichtlich zum Lesen. Einfach, für die nächsten Beiträge, ja? Ausserdem, wenn ihr aufeinander antwortet, braucht es auch keine, nur als Tipp.

    Dankeschön.

  3. #28
    Dark Magic
    Gast
    Original von † Luzifer †
    was is wenn er es nicht kann? sicher gibts genug die freunden helfen, ich bin selbst einer davon, aber es gibt trozdem noch genug ungerechtigkeit

    der mensch ist egoistisch egal wie gut er auch ist, er war es, er ist es und er wird es immer sein und deswegen wird es nie gerechtigkeit geben
    naja bis auf ein gewisses maß
    Dann kann er halt nicht, doch der Freund wird an denjenigen, der ungerrecht behandelt wurde, denken, wo du ja gemeint hattest das keiner an die ungerecht Behandelten denkt.


    Kannst du mir beibringen, wie du in die Zukunft schaust?
    Oder hast du das nur geschrieben, weil das so toll klingt?

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by † Luzifer †
    der mensch ist egoistisch egal wie gut er auch ist, er war es, er ist es und er wird es immer sein und deswegen wird es nie gerechtigkeit geben
    naja bis auf ein gewisses maß
    was jetzt: nie oder bis auf ein gewisses mass?

    eins von beidem geht nur.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dark ich hab mich schlecht ausgedrückt, wenn da mal n paar kleine ungerechtigkeiten geht dann hilft dir n freund, aber was ich mit "an die wird nicht gedacht" mmein, ist das bei wirklich großen ungerechtigkeiten, die leute die die gerechtigkeit vertrete, nicht an die denken, sei es eine vergewaltigung, oder ein sorgerechtsfall, ich kenn genug andere beispiele


    @elln sicher gibts hier und da ne gerechte sache, aber da wos wichtig ist fehlts an gerechtigkeit und solange es ungerechtigkeit gibt kann man nicht von der gerechtigkeit auf der welt sprechen

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by † Luzifer †
    @elln sicher gibts hier und da ne gerechte sache, aber da wos wichtig ist fehlts an gerechtigkeit und solange es ungerechtigkeit gibt kann man nicht von der gerechtigkeit auf der welt sprechen
    wieso nicht?

    die frage ist nicht, ob überall gerechtigkeit hrrscht, sondern OB sie überhaupt existiert. was du klar bejahst.

  7. #32
    Koji
    Gast
    #Luzi

    Kann es sein, dass du negative Erfahrungen oder Probleme allgemein, bei denen Hilfe halt auch schwer zu bekommen ist bzw. halt einfach Dinge, die einen Menschen fertig machen könnten, gleich automatisch als ungerecht bezeichnest?

    Nur 'ne Frage, die mir anhand unseren Gesprächen gerechtfertigt erscheint. :smile:


    *zur Buchmesse flitzt*

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koji Nanjo
    #Luzi

    Kann es sein, dass du negative Erfahrungen oder Probleme allgemein, bei denen Hilfe halt auch schwer zu bekommen ist bzw. halt einfach Dinge, die einen Menschen fertig machen könnten, gleich automatisch als ungerecht bezeichnest?

    Nur 'ne Frage, die mir anhand unseren Gesprächen gerechtfertigt erscheint. :smile:


    *zur Buchmesse flitzt*
    naja negative erfahrungen direkt nicht, aber gute freunde wurden allein gelassen und mehr als nur ungerecht behandelt, konnte aber einigen helfen, aber ich kenn auch genug beispiele die nichts mit mir zu tun haben

    Klar is sie gerechtfertigt, du weißt du kannst mich fragen was du willst

    @ellen was hat man davon wenn hier und da gerechtigkeit herrscht und das vll nur in unwichtigen dingen

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. was wichtig ist und was unwichtig, ist subjektiv
    2. du schlussfolgerst einzig aus deiner privaten situation heraus auf einen globalen zustand, scheint mir. das ist nicht wirklich zulässig.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke schon, dass es Gerechtigkeit gibt. Aber meiner Ansicht nach ist das absolut relativ. Je nach Betrachtung erscheint eine Angelgelegenheit verschriedenen Personen doch gerecht oder ungerecht, je nach dem wie die Betreffenden aufgewachsen sind, und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

  11. #36
    Koji
    Gast
    Original von L.N. Muhr
    1. was wichtig ist und was unwichtig, ist subjektiv
    2. du schlussfolgerst einzig aus deiner privaten situation heraus auf einen globalen zustand, scheint mir. das ist nicht wirklich zulässig.
    Die Fragestellung ist ja auch schon halbwegs subjektiv bzw. was Gerechtigkeit für ein jeder bedeutet ist subjektiv. Du kannst ihm nicht vorwerfen, dass er hier mit Einfluss seiner persönlicher Gefühle und Erfahrungen antwortet. Das wird ja schon fast verlangt. Aber das Verallgemeinern geht nicht, da hast du Recht.

    Und Gerechtigkeit gibt es. Um auf dein Beispiel zurück zu gehen, L.N. Muhr, ich bin vorhin auch zurecht für mein bereitetes Abendessen gelobt worden. War ja auch sehr lecker. *g* [Wenn auch simpel. *ugly*] Aber ich finde es nicht gerecht, dass das Land im Nachbardorf so teuer ist, im Vergleich zu von vor neun Jahren. [Um mal auf die Diskussion von letzter Nacht zurückzukommen.] Es gibt sie, auch wenn es manchmal so scheint, als ob sie untergeht.

    Bei politischen Fällen zum Beispiel ist es unterschiedlich. Einer sagt, es ist gerecht, dass Bush die Wiederwahl gewonnen hat, andere sagen, es ist es nicht. Ansichtssache.

    Also, es gibt sie. Wie oft sie vorkommt ist dann [tatsächlich] wieder was anderes.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ellen nein nicht nur aus privaten erfahrungen, aber nicht nur die frage ist subjektiv, die ganze welt ist subjektiv, weil sie nunmal von menschen regiert wird und nunmal fast alles subjektiv abläuft, also sind solche fragen auch subjektiv zu beantworten, es geht ja hier um die meinung des einzelnen

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by † Luzifer †
    @ellen nein nicht nur aus privaten erfahrungen, aber nicht nur die frage ist subjektiv, die ganze welt ist subjektiv, weil sie nunmal von menschen regiert wird und nunmal fast alles subjektiv abläuft, also sind solche fragen auch subjektiv zu beantworten, es geht ja hier um die meinung des einzelnen
    und weil du (angeblich) keine gerechtigkeit erlebst, sagst du, es gibt sie nicht - obwohl du (mindestens) hier im board genug leute erlebst, die sagen, dass ihnen gerechtigkeit widerfahren ist?

    das ist paradox. es kann nicht etwas gleichzeitig geben und nicht geben.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich unterbreche Muhr nur sehr ungern bei seinem heiligen Feldzug
    die Comicforenbesucher Deutschlands anhand ihrer offensichtlichen Widerlegbarkeit und ihre Kritikunfähigkeit hin zu leutern.
    (vorsicht Sarkasmus uuh bin ich verwegen^^)

    @Thema
    Gerechtigkeit gibt es ja und nein. Hängt vom Definitionsbereich ab.
    Nicht im großen Ganzen und nicht als realisierbares Prinzip.
    Denn dazu gehört das Gerechtigkeit JEDEM wiederfahren muss,
    sonst wäre es nicht gerecht, dass einige Gerechtigkeit erfahren und
    andere nicht oder? Wenn ja dann ist Gerechtigkeit eine Utopie des Menschen.

    Wenn man mit Gerechtigkeit die Gerechtigkeit am Einzelnen meint,
    dann ja, es gab sicher Fälle in denen Personen bewusst oder
    unbewusst Gerechtigkeit widerfahren ist.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by † Luzifer †
    @ellen nein nicht nur aus privaten erfahrungen, aber nicht nur die frage ist subjektiv, die ganze welt ist subjektiv, weil sie nunmal von menschen regiert wird und nunmal fast alles subjektiv abläuft, also sind solche fragen auch subjektiv zu beantworten, es geht ja hier um die meinung des einzelnen
    und weil du (angeblich) keine gerechtigkeit erlebst, sagst du, es gibt sie nicht - obwohl du (mindestens) hier im board genug leute erlebst, die sagen, dass ihnen gerechtigkeit widerfahren ist?

    das ist paradox. es kann nicht etwas gleichzeitig geben und nicht geben.
    halloho zum dritten mal, die erfahrenugen betreffen mich nur indirekt und haben mit meiner person nichts zu tun, das sind erfahrungen guter freunde und erfahrungen die in den medien gebracht wurden

    nochmal, man kann nicht von einer gerechten welt sprechen wenn doch so viel ungerechtigkeit herrscht

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ProNice
    Ich unterbreche Muhr nur sehr ungern bei seinem heiligen Feldzug
    die Comicforenbesucher Deutschlands anhand ihrer offensichtlichen Widerlegbarkeit und ihre Kritikunfähigkeit hin zu leutern.
    (vorsicht Sarkasmus uuh bin ich verwegen^^)

    @Thema
    Gerechtigkeit gibt es ja und nein. Hängt vom Definitionsbereich ab.
    Nicht im großen Ganzen und nicht als realisierbares Prinzip.
    Denn dazu gehört das Gerechtigkeit JEDEM wiederfahren muss,
    sonst wäre es nicht gerecht, dass einige Gerechtigkeit erfahren und
    andere nicht oder? Wenn ja dann ist Gerechtigkeit eine Utopie des Menschen.

    Wenn man mit Gerechtigkeit die Gerechtigkeit am Einzelnen meint,
    dann ja, es gab sicher Fälle in denen Personen bewusst oder
    unbewusst Gerechtigkeit widerfahren ist.
    meinst du damit subjektive, personenbezogene gerechtigkeit gibt es und objektive, auf die menschheit bezogene nicht?^^

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by ProNice
    Gerechtigkeit gibt es ja und nein. Hängt vom Definitionsbereich ab.
    Nicht im großen Ganzen und nicht als realisierbares Prinzip.
    Denn dazu gehört das Gerechtigkeit JEDEM wiederfahren muss,
    sonst wäre es nicht gerecht, dass einige Gerechtigkeit erfahren und
    andere nicht oder?
    nicht zwangsläufig. es könnte z.b. ein übergeordnetes prinzip geben, dass bestimmt, dass manchen menschen im sinne der gerechtigkeit keine gerechtigkeit widerfährt. es könnte z.b. gerecht sein, dass ungerechten menschen keine gerechtigkeit widerfährt.

    ich persönlich glaube nicht daran, aber es ist ein mögliches konstrukt.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ellen wie du gerade selbst gesagt hast, wird in manchen fällen, egal welcher lösungsweg angewandt wird, immer einer ungerecht behandelt wird, aberda kann man eben nicht von gerechtigkeit sprechen,
    gerechtigkeit in der jemand ungerecht behandelt wird ist keine richtige gerechtigkeit

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    nicht zwangsläufig. es könnte z.b. ein übergeordnetes prinzip geben, dass bestimmt, dass manchen menschen im sinne der gerechtigkeit keine gerechtigkeit widerfährt. es könnte z.b. gerecht sein, dass ungerechten menschen keine gerechtigkeit widerfährt.
    Uff stimmt ), das würde bedeuten es könnte doch soetwas wie eine
    gottgegebene Gerechtigkeit geben, wie sie immer angepriesen wird.
    Moment da muss ich etwas umdenken *grübel*

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerechtigkeit wär doch rein theoretisch, dass Gleiches mit Gleichem aufgehoben wird, Auge um Auge, Zahn um Zahn, sprich: Bring ich jemanden um, sollte ich umgebracht werden. (Irgendjemand hat mich umgebracht, muss der umgebracht werden, usw.)
    Schlussfolgerung: richtige Gerechtigkeit is Wahnsinn!

    Man könnt´s aber n bisschen besser angleichen als momentan in manchen Fällen. z.B. können Raubkopierer bis zu 5 Jahre Haft kriegen, weil n paar Leuten durch ihn n bisschen Geld flöten gegangen is, und es kann sein, dass Leute, die Leben nahmen, nicht so lange oder unwesentlich länger drin sitzen. Sowas find Ich ungerecht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher